Kindheit auf dem Rummel

Ich bin seit meiner frühesten Kindheit mit meiner Heimatkerb, der Laurentiuskerb in Usingen/Taunus, verbunden. Mein erstes Fahrgeschäft, mit dem ich fahren durfte, war das Hennecke-Kinderkarussell (damals Kalbfleisch Werner, Gießen/Lahn) - ab etwa dem Jahr 1971 oder 1972. Ab der Laurentiuskerb 1974 kamen - zuerst nur in Begleitung einer Verwandten - die Fahrten mit dem Mack-8-Säuler (damals: Rudi Wambold & Sohn, Wetzlar - leider war er nur bis zum Jahr 1985 bei uns aufgebaut) sowie die Fahrten mit dem (damaligen) "Super Allround" (Alfons van Elkan, Gießen/Lahn - ebenfalls bis 1985 bei uns auf der Laurentiuskerb in Usingen/Taunus aufgebaut - derzeit als "Mambo" unter dem österreichischen Schaustellerbetrieb Stessl reisend) dazu. Eine mehrschiffige Schiffschaukel gab es bei uns in den 1970er Jahren auch - sie war allerdings nicht sehr oft aufgebaut. In den 1980er Jahren waren unter anderem folgende Fahrgeschäfte des öfteren auf der Laurentiuskerb in Usingen/Taunus (Hochtaunuskreis, Hessen) aufgebaut:

- Musik-Express "Jaguar-Express" (damals: Karl Roie & Söhne, Frankfurt am Main - heute unter dem Schaustellerbetrieb Xaver Geisler, Frankfurt am Main reisend)
- Musik-Express "Amor-Express" (damals B. u. M. Wagner, Buseck-Beuern - der heutige Musik-Express "Starlight" unter dem Kasseler Schaustellerbetrieb Nier)
- des öfteren: die Raupenbahn (damals: van Elkan, Wetzlar)
- des öfteren: der Break-Dance 3 (zuerst unter dem Vergnügungsbetrieb Keller, Aschaffenburg - dann unter dem Schaustellerbetrieb Thorsten und Ulrich van Elkan, Wetzlar)
 
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich suche alte Fotos vom Super-Allround der vom Schausteller Alfons van Elkan betrieben wurde.

Das Teil hieß damals noch "Radar" zumindest war das auf die Seite lackiert.
 
Interessanter Thread, der sich hier entwickelt hat.

Vor gut 25 bis 30 Jahren (tatsächlich schon so lange her :eek: ) war ich auch viel mit meinen Eltern auf den umliegenden Kirmesplätzen unterwegs. So wurden z.B. Bocholt, Vreden und Münster (auch 2x im Jahr) immer mitgenommen. Auch im Urlaub wurde einiges an Kirmesveranstaltungen besucht (so z.B. Hamburger Dom) aber auch kleinere Plätze. Verwundert haben mich da vor allem Plätze im Osten Deutschlands, wo zu der Zeit oftmals deutlich ältere, einfachere Fahrgeschäfte zu finden waren, die (oft auch in Holzbauweise) so auf den sonst üblichen Plätzen im Westen Deutschlands gar nicht so bekannt waren. Teuer wurden die ganzen Besuche nicht wirklich. Gefahren wurde eigentlich immer das ein oder andere Kinderkarussel, später dann nur Musikexpress, Schlittenfahrt, Autoscooter und ähnliches. Bin nicht so für diverse Höhenfahrgeschäfte. :whistle:

Das Highlight des Jahres war aber immer die Kirmes im Wohnort (die mir damals irgendwie viel größer vorkam als sie heute ist). Das lag vor allem daran, dass wir nur eine Straße vom Veranstaltungsplatz entfernt wohnten, so war ich sehr häufig vor Ort, um das ganze Aufbaugeschehen zu verfolgen. Da konnte man Stunden verbringen. Und während der ganzen Zeit von Aufbaufreigabe bis Abbauende parkten diverse Schausteller ihre Wohnwagen direkt vor unserem Haus. Näher konnte man nicht dran sein. :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben