Kirmes und Karusselle aus der ehemaligen DDR

Rummelchef

Stammuser
Registriert
12 Sep. 2011
Beiträge
991
Likes
10.358
Möchte Euch einige Bilder aus der ehemaligen DDR zeigen,welche ich 1990 in verschieden Städten in Thüringen gemacht habe.

APDC0008.JPGAPDC0014.JPGAPDC0015.JPGAPDC0016.JPGAPDC0017.JPGAPDC0024.JPGAPDC0029.JPGAPDC0026.JPGAPDC0027.JPGrummel(5).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 2Bilder von einer Schlickerbahn,eine Fahrt mit dieser Bahn und man wird nie mehr in den Modernen Westbahnen fahren.Glaubt mir!!!!
Rummelchef

rummel9.JPGrummel10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind ein paar ältere Fotos aus dem Thüringer Familienalbum von Eberhard Malfertheiner, welche mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.
Zusehen ist die Auto-Rennbahn "Berliner Ring" mit seinen motorisierten Fahrzeugen.
Für damalige Verhältnisse ein absolutes Erlebnis darauf zu fahren :D
ALIM5196.JPG ALIM5181.JPG ALIM5176.JPG ALIM5177.JPG ALIM5180.JPG
 
Weiß jemand, ob der Tropical Jet von Simmrow Haltebügel für die Fahrgäste hat oder ob man da einfach so locker drin sitzt, wenn die Gondeln durch die Luft fliegen? Ich kann mich erinnern, dass es in den DDR-Walzerbahnen überhaupt keine Sicherung für die Fahrgäste gab. Wäre ich als Kind nicht von einem Erwachsenen festgehalten worden, wäre ich da bei voller Fahrt vom Kunstledersitz und anschließend aus der Gondel gerutscht, was mich seinerzeit von einer Wiederholung der Fahrt abgehalten hat. Fand das etwas strange und wundere mich noch heute, dass es dort keine Sicherheitsvorkehrungen gab...
 
Der Kosmos Rotator lief ja bis zu seiner Stillegung 1989 20 Jahre lang im Vergnügungspark von R. Schäning in Rostock. In diesem Vergnügungspark gab es u. a. auch einen Babyflug-Eigenbau, der optisch an die französischen Originale angelehnt war, jedoch war der Eigenbau wesentlich schöner und vor allem auch größer dimensioniert. Auch die Flughöhe der Luftfahrzeuge war größer als bei den Originalen. Leider erlitt dieser Babyflug-Eigenbau Anfang der 90er bei einem Verkehrsunfall einen Totalschaden und musste verschrottet werden. Hat irgendjemand noch ein Foto von diesem bei Kindern überaus beliebten Geschäft?

Ich bin zudem auf der Suche nach Fotos oder Infos zum Verbleib einer Heyn-Tropenbahn von 1952, die im Zeitraum 1988-1991 von T. Urbigkeit in Rostock als Vorgänger der Tropicana 1 (Mack) betrieben wurde. Kann mir da jemand helfen?

Oder hat jemand ein Bild der Tropicana 1 bzw. unter dem ehemaligen Namen „Orion“ von Weiss?

Kann mir zu guter Letzt noch jemand die Frage beantworten, ob die Heyn-Schlickerbahnen Haltebügel hatten?
 
Muss noch mal auf den Berliner Ring zurückkommen; Meven van der Bosch aus Aachen betrieb auch so eine Bahn,allerdings ohne den prächtigen Bau in der Mitte. Erinnere mich noch an das Geknatter der Zweitaktmotoren. Es waren die gleichen Fahrzeuge wie auf den Bildern zu sehen sind. Es handelte sich um Ihle Fahrzeuge mit Zweitaktmotor.
Frage,wie kamen diese Fahrzeuge in die DDR?
Weiss einer, wo die Bosch-Anlage verblieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort, Wilfried....füge aber auch mal ein Foto aus dem privaten Foto-Albaum ein.
Dem Hintergrund zu urteilen (Schornstein und Lampe) dürfte die Aufnahme im Plänterwald entstanden sein.E4BE7A85-3A00-4AC1-902F-304FCD92EA9A.jpeg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben