Bilder Kirmesbilder aus den 70/80er Jahren


Der Break Dance von Koidl im Wiener Prater. Der Tänzer in der Mitte der Rückwand mit dem roten Shirt wurde offensichtlich nachträglich hinzugefügt. Auf einem Foto von 1987 gibt es den noch nicht. Auch die Gondelkreuze waren da noch weiß gestrichen. Die Farben des Kugelturms waren ursprünglich anders herum (von unten: rot - blau - grün statt wie hier grün - blau - rot). Diese Aufnahme müsste also irgendwann um 1987 / 1988 herum entstanden sein, jedoch VOR August 1988. Da war nämlich schon nachweislich eine neu gestaltete Rückwand dran. Wer sich das Foto genauer anschaut wird erkennen können, dass die Farben im oberen Bereich der Rückwand bereits etwas verblasst sind, was die Erneuerung wohl erklären lässt.
 
Der Break Dance von Koidl im Wiener Prater. Der Tänzer in der Mitte der Rückwand mit dem roten Shirt wurde offensichtlich nachträglich hinzugefügt. Auf einem Foto von 1987 gibt es den noch nicht. Auch die Gondelkreuze waren da noch weiß gestrichen. Die Farben des Kugelturms waren ursprünglich anders herum (von unten: rot - blau - grün statt wie hier grün - blau - rot). Diese Aufnahme müsste also irgendwann um 1987 / 1988 herum entstanden sein, jedoch VOR August 1988. Da war nämlich schon nachweislich eine neu gestaltete Rückwand dran. Wer sich das Foto genauer anschaut wird erkennen können, dass die Farben im oberen Bereich der Rückwand bereits etwas verblasst sind, was die Erneuerung wohl erklären lässt.
Das war aber Goetzkes Breakdancer, der sah dem aus dem Prater ähnlich .
 
War der Prater breaker mal auf der Reise? Und wenn ja, gibt's Bilder von der Reise? Hab da den Überblick verloren.
 
Den Breaker von Koidl gab es zuerst (Anlage Nr. 4) und dann die von Goetzke (Anlage Nr. 6).

Koidl wechselte dann 1988 den Mittelbau von quer (Serial Nr. 49139) auf den heutigen, längs stehenden Mittelbau (Serial Nr. 52 910).

HUSS hatte wohl damals allen Betreibern mit Quer-Mittelbau einen Wechsel auf Längs-Mittelbau angeboten - und das hat wohl nur Koidl in Anspruch genommen. Man kann davon ausgehen, dass der Wechsel nicht kostenlos war.

Der "alte" Quer-Mittelbau jedenfalls wurde zu HUSS gebracht, dort überholt und ging dann als ganz neue Anlage an Piontek. Das erklärt das Phänomen, dass Piontek trotz "Baujahr" 1988 einen quer stehenden Mittelbau und eine so niedrige Serial Nr. hat.

Und was das von mir zitierte Foto weiter oben betrifft, so muss dieses aus 1988 sein, entstanden nach dem Tausch des Mittelbaus, denn die neue Anordnung der Farben des Kugelturms und die schwarzen Gondelkreuze sind ein kleines Indiz dafür.

Hinweis:
Alle hier stehenden Angaben sind von mir selbst zusammengetragen. Ich gebe keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
 
Das erklärt das Phänomen, dass Piontek trotz "Baujahr" 1988 einen quer stehenden Mittelbau und eine so niedrige Serial Nr. hat.
So wird es verständlich. Ich hab mich das schon immer gefragt,wieso der erst so "spät" ausgeliefert wurde,als hätte der Quer-Mittelbau 3 Jahre da herumgestanden.
Mit dieser Erklärung passt das ganze wieder zusammen.Neues Fahrgeschäft mit "gebrauchtem" Mittelbau. Das gab es sonst wohl so nicht noch einmal.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben