Interessante Diskussion hier. Da ich dachte, dass ich einiges über die aktuellen Mack Expresse weiß ist mir die Sache mit den Dachbindern auch aufgestossen und ich bin mal eben rüber nach Halver und habe mir die Sache angesehen
Hier das Ergebnis von Wendler.
zum Vergleich Kreft:
Also für mich sehen die relativ gleich aus von der Bauart.
@ Lars
Die Jaguarbahn Welte geht auch in meiner Datenbank als ME durch ist aber vom Alter her (Baujahr frühe 60er) eher ein Derivat eines Cortina Bobs die zwar unbestrittenn die Vorgänger der Expresse waren, aber noch nicht viel von der moderneren Bauweise hatten, abgesehen von der Optik. Oftmals verunglimpft als Pfostenladen.
@ Markus
Das von dir beschriebene Knacken der Schütze beim Fahrstufenwechsel sollte verschwinden, wenn die Geschäfte auf Frequenzumrichter umgebaut werden und somit stufenlos fahren. Meines Wissens ist das neuerdings beim ME Scheffer-Schoeneseifen der Fall.
Der einzige Motor, der sich in der Mitte befindet, ist der zum drehen der Krone, wenn er denn noch aktiv ist.
Hier mal ein Bild davon, wo man die Mitte mit den Antriebsauslegern sieht und auch deren Stromversorgung:
Hier ein Bild eines verbauten Antriebsmotors:
Und zum Abschluss noch einige Mittelbaumodelle:
Kipp Hitparade 2-achser:
Noack-Ahrend als 3 und 4-achser:
Krause-Schneider als 3 und 4-achser:
und zum Abschluss noch eine ganz andere Version von 4-achser, Troika F. Ahrend:
Hoffe etwas Licht in die Geheimnisse der Mack Expresse gebracht zu haben, soweit es einem Privaten möglich ist, nebenbei für mich immer noch eines der schönsten Geschäfte auf der Reise.