Modellbau Meine Anlage in Spur Z

kafun

....ist oft hier
Registriert
21 Okt. 2004
Beiträge
202
Likes
930
Nachdem ich etliche Jahre im Maßstab 1:22,5 gebaut habe, hat mich die Lust verlassen. Deshalb habe ich immer mehr auf den Ausstellungen zu den Modellbahnkollegen geschielt. Da ich es nicht so sehr von der Stange mag habe ich mich für die Spur Z entschieden.
Einige Modelle stammen von Sven Pollman und einige habe ich selbst gezeichnet oder konventionell gebaut.
Die Kirmes wird aber nur ein klener Teil auf einer Spur z Modulanlage sein. Die Modellbahn steht im Vordergrund.
Hier zeige ich Euch jetzt ab und zu Bilder der bis jetzt gebauten Modelle.
 
Klasse! Wenn ich vor 3 Jahren gewußt hätte, daß Sven soviele Z-Modelle bei Shapeways raus bringt, hätte ich auch den Maßstab genommen.
 
Ja Sven hat ein großes Sortiment, ich habe sehr viele Modelle davon gebaut und bin immer noch begeistert über die Detailtreue. Allerdings hat man in dem Maßstab auch Grenzen. Die meisten Modelle lassen sich nicht antreiben, deshalb werden die auf meinem Platz nicht zum Einsatz kommen. Das Riesenrad habe ich kommplett selbst gezeichnet um es für meine art des Antriebs gleich vorzubereiten. Einige Modelle habe ich noch auf dem Rechner, da ich mommentan mehr mit der Modellbahn und den Selbstbau einer Straßenbahn beschäftigt bin.platz1.jpg riesenrad.jpg aufbau.jpg
 
Bisher die schönste Z-Anlage, die ich gesehen habe. Ist schon toll, was man auf kleinster Fläche zaubern kann. Bei H0 sind die Platzverhältnisse irgendwann ausgereizt. Habe meine H0-Anlage mit 14 qm aufgegeben. Bei meiner N-Kirmes rechne ich in den nächsten 2 - 3 Jahren mit nicht mehr als 2 qm. Da fängt man an zu rechnen, welche Riesenkirmes da in Z möglich wäre. Motorisieren kann man auch hier fast alles. Reicht doch, wenn es sich einfach nur dreht mit einem Microgetriebe-Motor im Mittelbau. Die Preise sind auch viel günstiger als in N.
 
Danke Karl - Heinz, ich gebe Dir Recht in diesem Maßstab kann man auf kleiner Fläche eine Menge realisieren. Bei mir ist das nur so, daß Kirmes immer mehr in den Hintergrund tritt. Plätze besuche ich so gut wie keine mehr und auch im Modellbau ist mir die Bahn wichtiger wie der Kirmesplatz. Deshalb wird er nicht so groß.
 
Wow , eine sehr schöne Anlage (y) Für mich als Grobmotoriker wäre das jedoch nichts :p:HHGZTFVC
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben