Modellbau Meine Projekte 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4-6 Stunden,manchmal mehr mal weniger.
Lust und Laune abhängig.Manchesmal bekommt man einen Schub,hier noch ne Idee usw. Die will man dann einfach umsetzen.
 
Man sagt ja,man kann beim Abtritt nichts mitnehmen,aber die Zeit davor sollte man nutzen.
Gereist,gelebt,gearbeitet,alles schon gemacht ;)
Modellbau ist nun ein schöner Punkt,zu Hause sich zu verwirklichen.
 
Und jetzt hauen wir uns schon Gegenseitig die Lobeshymnen um die Ohren:D
 
Sieht wirklich aus wie eine Brosche. Und leuchten kann sie auch noch...:good2:
Noch leuchtet nichts,alles muß erst noch untereinander verdrahtet werden.
Die Segmente außen sollen rundumlaufen,der Schriftzug blinken,da sich dahinter ja das Karussell drehen wird.
Der Schriftzug bleibt starr davor.
Ich möchte deshalb die Buchstaben nicht einzeln ansteuern,es wäre mir zu hektisch.Das beleuchtete Mittelteil und Gondel sollen noch besser wirken.
 
IMG_6031.JPGIMG_6032.JPGIMG_6033.JPGIMG_6034.JPGIMG_6035.JPGIMG_6036.JPGIMG_6037.JPGIMG_6038.JPGIMG_6040.JPGIMG_6041.JPGIMG_6042.JPGIMG_6043.JPGIMG_6044.JPGIn einem mehrstündigen Bastelmarathon habe ich heute die komplette Gondel mit SmdLEDs bestückt und sämtliche Schutzgitter aus Draht angefertigt.Passend gebogen um dem Original sehr nahe zu sein.desweiteren habe ich für die Gittertüren Laufschienen aus Draht hergestellt.
So sieht die Gondel doch recht gut aus.Der feine Draht wirkt ziemlich Realitätsnah und fein.
 
Schon wieder was fertig :eek::good2:. Sehr schön. Da würde ich im Moment wohl mindestens eine Woche für brauchen.


Beim löten über die Ecken habe ich immer noch so meine Probleme, aber ich komme auch kaum zum Üben .
Hier mal meine ersten Versuche mit einem Breakdancer , habe ich mal vor 30 Jahren angefangen zu bauen aber dann nie zu Ende bekommen .
Die Schilder fräse ich aus mit Kupfer beschichteten FR4 Material . Am Ende ist jeweils ein vierpoliger Stecker.

Breakdance Schilder mit LED Beleuchtung.jpg

Mein erster Versuch  Breakdancer.jpg
 
Was mich mal interessieren würde ist, wofür du am längsten brauchst:
-LEDs aufkleben
-LEDs verlöten
-Drähte anlöten
-Fertige LED-Teile am Modell anbringen und verkabeln

Bei mir geht das aufkleben und verlöten der LEDs eigentlich sehr schnell, was wirklich lange bei mir dauert, ist das ordentliche verkabeln.
 
Am längsten brauche ich für das Ausrichten der SmdLEDs.
Ich lege diese immer auf das jeweilige Bauteil und schiebe und drehe bis es passt.
Dann fotografiere ich es ab,errechne die Widerstände und beginne dann nach dem Foto mit dem Aufkleben der SmdLEDs.
Dann verlöten,dann das auch sehr aufwendige Verdrahten.
Ecken lassen sich gut mit einem Drahtstück löten.
Lot aufnehmen und am Draht in die Lücke führen.
@stargate58de Aus dem Kuperbeschichteten Material kannst du ja auch super Schleifer fräsen!Das wäre auch für mich sehr interessant.Im Hintergrund sieht man die Acrylglassteuerbox vom Breaker.Die sieht auch klasse aus.
 
DIe Box war nur ein Behelf . Kommt dann eine richtige Box.
War alles auch ein erster Versuch um rein zu kommen in das Thema.
Schleifer , klar kann ich auch machen . Einfach eine Zeichnung schicken . Habe ein-und zweiseitig beschichtets .

Hier habe ich mir für die Widerstände auch eine kleine Platine gemacht .


Platine f. 4 Kanal Lauflicht-1.jpg
 
Nun ist "Bergfest"
Alle SmdLEDs die am Modell nötig sind habe ich angebracht und verlötet.
Die Rückwand habe ich mit Lauflicht eingeplant.Die Planeten in der Deko sind unterschiedlich farbig angefacht.
Die Rückwandstellage habe ich zusätzlich mit Stahldraht verstrebt,da ich diese vorher auf eine Polystyrolplatte geklebt habe.
Beim löten sollte sich diese nicht verziehen.Hat den schönen Effekt das es auch noch passend aussieht.
Die Rückwand wird nach dem Verdrahten und Anbringen der nötigen Widerstände natürlich rückseitig lackiert.
Fahnen würde ich auch noch anbringen.
Ebenso Laufbleche auf der Rückseite.
Der Arm hat nun auch alle SmdLEDs erhalten.Dieses Bauteil wird wahrscheinlich am aufwendigsten zu beleuchten sein.
Hiermit läute ich den Finalen Beleuchtungsendspurt und Zusammenbau ein.
Geplant habe ich Ca. 2-3 Wochen....mal gucken ob alles so glatt läuft wie bisher?!
Euch ein sonniges Wochende.
Genießt den Frühling und lecker Gegrilltes.(Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir nicht grillen,dann hätte er die Tiere nicht aus Fleisch gemacht)IMG_6066.JPGIMG_6068.JPGIMG_6069.JPGIMG_6070.JPGIMG_6071.JPGIMG_6072.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben