Menden Pfingstkirmes 08.06. - 11.06.19

Würde ich gerne machen, aber ich möchte rechtlich kein Risiko eingehen. Der angesprochene Artikel ist folgendermaßen abrufbar:

Auf Google News gehen und eingeben "Schausteller Menden". Der zweite Artikel ist es.
 
Geht darum, dass die Schausteller eine erneute Änderung des Auswahlverfahrens fordern, weil viele Stammbeschicker rausgeflogen sind. Man habe keine Planungssicherheit mehr. Die Stadt verweist darauf, dass sie Rechtssicherheit brauche.
Für mich nach dem Klüngel vergangener Jahre durchaus verständlich. Wenn nach einem Punkteplan die Attraktivität der Geschäfte bewertet wird, fliegt wer an seinem Geschäfte Jahre nichts gemacht hat. Investition muss sich auch lohnen, eigentlich ein faireres Verfahren als "Bekanntheit und Bewährtheit" immer als letztes Schlupfloch bei der Vergabe zu nutzen. Damit kann man praktisch jede Zulassung rechtfertigen, solange derjenige schonmal da war. Kann aber auch die andere Seite verstehen. Wenn man Jahrzehnte in Menden stand und jetzt nicht mehr zum Zuge kommt, ist das bitter. Ich kann auch nicht beurteilen, inwiefern attraktive Geschäfte rausgefallen sind. Wenn Mandelbude A das gleiche Sortiment wie Mandelbude B hat und beide eine schöne Bemalung im guten Zustand haben, finde ich es auch überflüssig, den Stammbeschicker rauszuwerfen.
Ich kann aber aus Besuchersicht sagen, dass sich die Attraktivität der Veranstaltung in den letzten Jahren gesteigert hat.
 
Was die Attraktionen angeht - da hat die Verasntaltung sich wirklich gesteigert.Abwechslung ist für die Besucher immer das Beste und Interressanteste.
Bei den Reihengeschäfte ,finde ich,sieht das etwas anders aus.die waren nämlich stets von hoher Qualität und Aufmachung.Da hat man teilweise 1-A-Stamm gegen !-A-Neuling getauscht.Bei so einmaligen Gechäften wie dieses Mausefallen-Spiel oder Ähnlichem darf man ruhig wechseln.aber wenn man attraktive Imbisse einfach austauscht ohne Grund,verstehe ich das nicht so richtig.Der Ersatz mag ja auch ebenso gut sein,aber man sagt ja nicht umsonst,daß Essen und Trinken meist ihre Stammbesucher haben.
Und wenn man mit Attrativität argumentiert,muss man das auch komplett durchziehen.So verstehe ich nicht,wieso bei einer 1-A-Reihengeschäftekirmes trotzdem noch Gartenpavillions mit Airbrush-Tattoo,Fussballfanartikeln oder Schmuck vorhanden sind.Sehr dürftig vorhanden,aber es gibt sie an 2,3 Stellen. . . . .
 
Was die Attraktionen angeht - da hat die Verasntaltung sich wirklich gesteigert.Abwechslung ist für die Besucher immer das Beste und Interressanteste.
Bei den Reihengeschäfte ,finde ich,sieht das etwas anders aus.die waren nämlich stets von hoher Qualität und Aufmachung.Da hat man teilweise 1-A-Stamm gegen !-A-Neuling getauscht.Bei so einmaligen Gechäften wie dieses Mausefallen-Spiel oder Ähnlichem darf man ruhig wechseln.aber wenn man attraktive Imbisse einfach austauscht ohne Grund,verstehe ich das nicht so richtig.Der Ersatz mag ja auch ebenso gut sein,aber man sagt ja nicht umsonst,daß Essen und Trinken meist ihre Stammbesucher haben.
Und wenn man mit Attrativität argumentiert,muss man das auch komplett durchziehen.So verstehe ich nicht,wieso bei einer 1-A-Reihengeschäftekirmes trotzdem noch Gartenpavillions mit Airbrush-Tattoo,Fussballfanartikeln oder Schmuck vorhanden sind.Sehr dürftig vorhanden,aber es gibt sie an 2,3 Stellen. . . . .

Was ich dieses Jahr sehr krass fand, sind diese „Volksfestarenen“. Da stehen in Menden dieses Jahr glaube ich 4/5 Stück von....
 
Dachte ich mir schon,hatte nur nicht so viele auf dem Schirm.Also eine weitere Sparte,die total überbesetzt wurde . . . . .:(

Fand diese am schlimmsten. Dazu kam noch, dass es dieses Jahr 3 Grossverlosungen gab....

Glückspalast (?) auf auf dem Lentzenplatz
Glückshaus vor dem Riesenrad
Spielcasino Monte Carlo auf der Unnaer Straße
 
Ich fahre schon seit 30 Jahren nach Menden zur Kirmes dieses Jahr habe ich bewußt hierauf verzichtet weil
ich es nicht verstehe auf alt bewertes komplett zu verzichten.Hat mir immer super gefallen die Veranstaltung
mit tollen Reihengeschäften, aber man muß die Welt ja nicht komplett neu erfindenden. Mann kann doch nicht
alle weg Jagen die Jahrelang hier Ihre Stammkunden zufrieden bedient haben.Ob die neuen hier klar kommen
und das sie wiederkommen weis man ja auch nicht.Werden dann die alten wieder aus der Schublade gezogen ?
Albert Ritter spricht mir aus der Seele bei der Eröffnung, betreibe selber Gastronomie seit 19 Jahren.
 
....Du kannst den Platz punktuell nicht so schwer bebauen, da sich darunter ein Hohlraum befindet....

Achso. Das ist mir nicht bewusst. Dort standen doch aber auch schon die Crazy Mouse und die Wilde Maus. Die sind doch bestimmt im Gesamtgewicht schwerer als der Jetlag und das Pferdekarussell zusammen. Oder täuscht das?
 
....Die crazymaus und die wilde Maus die sind ja auch nicht punktuell sondern eher flächendeckend. Das hat was mit Statik zu tun....

Das ist nicht so meine Stärke. Hatte mich nur gewundert. Danke dir, für die Aufklärung!

Der Lentzenplatz ist und bleibt jedoch dieses Jahr einfach zu voll! Die Beschallung von Jetlag und Nightstyle empfand ich als sehr unangenehm. Man hätte den Nightstyle vielleicht an die Unnaer Straße stellen sollen.
 
...Die Herren Schausteller hätten auch ihre Musikanlagen zusammenkoppeln können, damit nicht so ein Wirrwarr entsteht. So wäre die Beschallung erträglicher.
Das funktioniert sehr gut. Das haben die Herren in Hamm/Stunikenmarkt so gemacht (Hexentanz und 1001Nacht).....

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber so war es echt anstrengend!

Bei der Schlittenfahrt muss ich allerdings ein großes Lob aussprechen!

Ein sehr schönes Geschäft mit guter Reko & Wassereffekten! Dazu gab es bei full house eine ca 5 Minuten lange Fahrt für angemessene 3€! Dazu hatte ich noch nie ein Geschäft, bei dem ich, auf Grund meiner Körpergröße von 186cm meine Füße nach vorn raus strecken musste. Das hatte etwas von Couchfeeling. :tongue::thumbsup:
 
Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber so war es echt anstrengend!

Bei der Schlittenfahrt muss ich allerdings ein großes Lob aussprechen!

Ein sehr schönes Geschäft mit guter Reko & Wassereffekten! Dazu gab es bei full house eine ca 5 Minuten lange Fahrt für angemessene 3€! Dazu hatte ich noch nie ein Geschäft, bei dem ich, auf Grund meiner Körpergröße von 186cm meine Füße nach vorn raus strecken musste. Das hatte etwas von Couchfeeling. :tongue::thumbsup:

Ach ja das war bei mir auch so. Dachte erst, meine Füße hauen dann in den Kurven gegen das Metallding. War aber sehr bequem :)
 
.... diese Stände finde ich sowas von Assi...
Jeder hat seine eigenen Favoriten und seine eigenen Hate-Geschäfte.Ich persöhnlich finde den guten (und meist auch fairen) Teddy to go-Greifer auch eine super-Ergänzung,da es sowas vorher nicht gab.Und nicht Jeder mag Greifer.Aber die Mischung an sich gerät in Menden langsam ausser Kontrolle.Es ist auch kein Geheimnis,daß jeder Platz,der nichts anderes bekommen kann,auch gerne den zigten Süßwarenstand verpflichtet. aber die Bandbreite an verschiedenen Reihengeschäftstypen in Menden zeigt mir,daß man eigentlich keine gefühlten hundert Süßwarenstände braucht.ich verstehe es nicht.Jeder Stand mit dem selben Angebot macht den bestehenden Vertragspartnern Konkurenz.Trotzdem strömen von allen Seiten Neubewerber mit dem gleichen Angebot an.
Warum ich gerade die Süßwaren erwähne? Die wurden nach meiner Beobachtung insgeamt sowas vom Publikum vernachlässigt,obwohl es kein Hochsommerwetter am Samstag war.Ach ja -in den "volksfestarenen",die ich bewusst wahr genommen habe,waren sämtliche Betreiber/Bedienungen mit Handydaddeln beschäftigt.Wundert ich aber auch nicht,bei den Ausspielungen.Wieso für 20 euro Dosenschiessen versuchen,wenn ich nen mini-minion auch fürn Fünfer aus dem Greider bekomme . . . . .(Nein! Im Teddy lagen diesmal keine Minions mehr!!!!;)Der ist so aktuell und filmbezogene Ausspielware,dessen filme noch nicht mal in Deutschland angelaufen sind! (y))
Ja,ich gebe zu - ich bin van der Gathen Fan.Muss man aber nicht sein . . . ..;)
 
Jeder hat seine eigenen Favoriten und seine eigenen Hate-Geschäfte.Ich persöhnlich finde den guten (und meist auch fairen) Teddy to go-Greifer auch eine super-Ergänzung,da es sowas vorher nicht gab.Und nicht Jeder mag Greifer.Aber die Mischung an sich gerät in Menden langsam ausser Kontrolle.Es ist auch kein Geheimnis,daß jeder Platz,der nichts anderes bekommen kann,auch gerne den zigten Süßwarenstand verpflichtet. aber die Bandbreite an verschiedenen Reihengeschäftstypen in Menden zeigt mir,daß man eigentlich keine gefühlten hundert Süßwarenstände braucht.ich verstehe es nicht.Jeder Stand mit dem selben Angebot macht den bestehenden Vertragspartnern Konkurenz.Trotzdem strömen von allen Seiten Neubewerber mit dem gleichen Angebot an.
Warum ich gerade die Süßwaren erwähne? Die wurden nach meiner Beobachtung insgeamt sowas vom Publikum vernachlässigt,obwohl es kein Hochsommerwetter am Samstag war.Ach ja -in den "volksfestarenen",die ich bewusst wahr genommen habe,waren sämtliche Betreiber/Bedienungen mit Handydaddeln beschäftigt.Wundert ich aber auch nicht,bei den Ausspielungen.Wieso für 20 euro Dosenschiessen versuchen,wenn ich nen mini-minion auch fürn Fünfer aus dem Greider bekomme . . . . .(Nein! Im Teddy lagen diesmal keine Minions mehr!!!!;)Der ist so aktuell und filmbezogene Ausspielware,dessen filme noch nicht mal in Deutschland angelaufen sind! (y))
Ja,ich gebe zu - ich bin van der Gathen Fan.Muss man aber nicht sein . . . ..;)
Da stimme ich dir zu
Teddy To Go ist einfach ein Super Greifer
Ich hoffe wenn der nächste Film Rauskommt das es dann neue Stofftiere gibt
Schade das der Greifer nicht in Geldern steht
 
....allerdings, was mir immer wieder übel auffällt, sind diese schmucklosen Behelfspavillions von diesen Ramschhändlern mit ihren Handyunfug und dergleichen.
0 Deko und blödsinnige Ware. Was haben die auf einem Rummel zu suchen? Nur weil sie sich "Markthändler" schimpfen?
Für mich gehören sie auf Trödel/Wochenmärkte....

Und dann noch der Stereotype beim Lautsprecher Verkauf. Es scharen sich Jugendliche (mit Jeans hängend unter dem Gürteläquator) um 08/15 Bluetooth Lautsprecher, aus denen dann "kuule Rap Mucke" hallt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben