Mit „King Atze“ auf der Suche nach "Excalibur": Traumhafter Parktag im Ruhrpott

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.136
Mit „King Atze“ auf der Suche nach Excalibur
Traumhafter Parktag im Ruhrpott

Bild_copyright_00.jpg


Im Ruhrgebiet munkelt man schon seit Tagen; Ein sagenumwobenes Schwert soll in der Gegend gefunden worden sein. Angeblich soll es sich tatsächlich um Excalibur handeln. Personen berichten von einer gruseligen Atmosphäre rund um Bottrop. Oha, das klingt spannend:eek:.
Und da sich das Wetter am Montag von seiner besten Seite zeigte, ging es für mich auf Schwertsuche. Ihr selbst kommt auch mit, denn ein Report darf von diesem traumhaften Tag nicht fehlen. Ob ich das Schwert wirklich gefunden habe, wie die Umgestaltung des Mystery River aussieht und was ich sonst noch so im Movie-Park Germany erlebt habe, lest ihr nun in einen neuen Report von mir. Viel Spaß:):


Da der Movie Park sehr gut an das Schienennetz der Bahn angebunden ist, ging es mit Selbiger am Montagmorgen nach Bottrop-Kirchhellen. Kaum am Bahnhof Feldhausen ausgestiegen drang schon laute, epochale Musik an mein Ohr. Das kann nur die umgestaltete Bahn „Excalibur“ sein. Voller Vorfreude, gerade auch wegen dem leeren Parkplatz und einem Wetter aus dem man zwei machen könnte ging es schnell zum Parkeingang:):
Bild_copyright_01.jpg


Kurz ein Blick in den neuen Parkplan. Excalibur ist eingezeichnet, schön, schön:
Bild_copyright_02.jpg


Also rein in das Hollywood im Ruhrpott(y):
Bild_copyright_03.jpg


Willkommen im Movie Park:
Bild_copyright_04.jpg


Das neue Center sieht gut aus:
Bild_copyright_05.jpg


Und auch die Main-Street strahlte richtig unter dem blauen Himmel:
Bild_copyright_06.jpg


Bevor es zum Schwert gehen sollte, musste gecoastert werden. Eine Runde Vampirjagd kam da gerade richtig. Also rein in die Werkstatt vom guten alten VanHelsing:
Bild_copyright_07.jpg

Noch die letzten Arbeiten am Wagen durchführen:
Bild_copyright_08.jpg

Im Hot Road Platz genommen ging es dann auf die kurvenreiche Strecke:
Bild_copyright_09.jpg

Und die hat es echt in sich. Die Bahn ist weder sehr hoch, noch wirklich schnell, trotzdem kommt es einem so vor als ballert die Bahn in einem Affenzahn über die Strecke. Im letzten Helix drücken einen die G-Kräfte echt hart in den Sitz und eine Sekunde später bricht der Wagen aus der Dunkelheit durch eine Nebelwand. Geiles Finale:good2:.
Ich mag die Bahn sehr gerne, die Thematisierung bestehend aus Schrottplatz, Straße und Wald ist gelungen und das komplette Ding ist von vorne bis hinten stimmig. Neben Star Trek die beste Bahn im Park.



Da ging es übrigens als nächstes hin, also zu Star Trek. Durch die große Glastür betrat ich die Starfleet-Academy. Hier wurde ich nach minimaler Wartezeit auf die Enterprise-Brücke gebeamt und es gab erste Hinweise zur Expedition.Im Bahnhof nahm ich natürlich im hinteren Bereich Platz, da ich die Bahn dort wesentlich intensiver finde. Bügel schließen und dann rollt der Zug langsam auf das Verschiebegleis.
Mit einem leichten Launch nach vorne begann die Fahrt. Der Rückwärtslaunch zieht ein wenig mehr und plötzlich hing ich eingedreht in der Twisted Halfpipe:
Bild_copyright_12.jpg

Doch viel Zeit für die Aussicht blieb nicht. Arme hoch und ab in den letzten Launch, welcher einen mit Warp-Geschwindigkeit auf die Strecke katapultiert. Der Zug schießt den TopHat hinauf, direkt in den blauen Himmel. Abfahrt, Airtime – einfach nur geil:good2::
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_10.jpg

Dann ging wieder nach oben. Nach Airtime folgt Hangtime in der „Ruhrpottrolle“. Tolles Element:
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_16.jpg

Nun folgen ein paar Kurven die rasant durchfahren werden. Der Fahrtwind tut gut:
Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_13.jpg

Im Finale stellt Star-Trek noch einmal den kompletten Park auf den Kopf und lässt die Mitfahrer in den Bügel hängen, bevor der Zug in die Schlussbremse schießt.
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_11.jpg

Achja, Star-Trek: Operation Enterprise ist schon eine tolle Bahn(y):



Im hinteren Parkbereich warteten dann zwei weitere Bahnen. Hinter grünen Palmen (das Bild könnte auch in Amerika entstanden sein), ragte schon das Holzungetüm Bandit empor:
Bild_copyright_19.jpg


Irgendwie liest man ja jede Saison, dass die Bahn durch ihr Retracking besser fahren soll. Testen wir es einfach mal. Nachdem ich in der Zugmitte Platz genommen eierte die Bahn auch schon auf den schnellen Lifthügel. Und dann ging es in die Tiefe, durch Kurven und welch eine Überraschung. Das Ding fährt wirklich angenehmer als in den letzten Jahren. Natürlich ruckelt die Bahn immer noch, für eine Holzachterbahn vielleicht auch noch einen Tick zuviel, aber im Vergleich zu früher ist das Ding echt fahrbar. Wenn man in der Mitte sitzt, aber dazu später mehr;):
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Nun ragte ein Stahl-Ungetüm über den Dächern der Westernstadt empor. Der berüchtigte SLC „MP Express“:
Bild_copyright_22.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Das Layout der Bahnen finde ich echt cool, aber die Fahreigenschaften sind nicht so gut. Dennoch musste eine Fahrt pro Movie Park-Besuch sein. Also, „Have A Nice…“, joa mal sehen was:):
Bild_copyright_25.jpg
 
Natürlich sitzt man im SLC weit vorne, da ist das Ruckeln angenehmer. Nun ging es auch schon dem blauen Himmel entgegen:
Bild_copyright_23.jpg

Die erste Abfahrt fährt sich noch gut und macht Spaß, doch dann beginnt das große ruckeln. Ab durch die ersten Überschläge:eek::
Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Fotogen ist die Anlage ja;):
Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_29.jpg

Nach weiteren Kurven und Korkenziehern ging es in die erlösende Schlussbremse. Ne, ne, der MP-Express wird immer schlimmer, dabei mag ich das Layout eigentlich. Und so ruckelig hatte ich die Bahn auch nicht in Erinnerung. Vielleicht fährt der grüne Zug ja angenehmer, keine Ahnung. Dennoch, eine Fahrt muss einfach sein.



Der tolle Crazy Surfer, eine wunderbare Attraktion meiner Meinung nach wurde auf dem Weg zum High Fall gefahren. Bei Sonnenschein macht der Pier echt was her. Aber wir wollen jetzt keinen Strandurlaub, wir wollen Thrill:D:
Bild_copyright_31.jpg

Die Aussicht bei dem Wetter war super:good2::
Bild_copyright_32.jpg

Ganz langsam neigten sich oben die Sitze nach vorne. Und mit dem Blick auf den Boden rast das Ding im freien Fall in die Tiefe. Arme hoch und den Fall genießen:D:
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg

Der Turm hat einfach Bumms. Nun machte ich mich auf den Weg in die andere Parkecke. Ihr habt doch bestimmt auch schon von dem Schwert gehört? Dort hinter einem Wald soll es sich befinden. Mal sehen.



Toller Simulator, aber bei dem Wetter will ich erstmal draußen sein:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg


Na, dann bin ich mal gespannt. Der neue Eingang zum Abenteuer:good2::
Bild_copyright_50.jpg

Bild_copyright_37.jpg

Ein letzter Blick zurück:D:
Bild_copyright_38.jpg

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der Gang mit den Ritterrüstungen an den Wänden macht Lust auf mehr und das bekommt man, sobald die alte Bücherei (welche ich ganz cool fand) betritt. Die beiden Räume sind nicht wiederzuerkennen. Riesige Banner hängen an den Wänden und im nächsten Raum steht sie: Die runde Tafel der Ritter. Hier wird dann auf einem Monitor stimmungsvoll, aber einfach die Mission erklärt:
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_41.jpg

Ranzige oder blaue Gänge gehören auch der Vergangenheit an. Sehr gut:D:
Bild_copyright_43.jpg

Auch der Einstiegsbereich sieht ein bisschen anders aus:
Bild_copyright_51.jpg

Der Soundtrack ist gut und so tuckert das Rundboot langsam den Lift hoch. Hier sind auch schon erste neue Effekte eingebaut, die mir gefallen haben. Im Tageslicht angekommen rasen wir am Steinbeißer vorbei:
Bild_copyright_46.jpg

Nach einer kurzen Passage, wo man an bunten Figuren vorbeifährt, entert man endlich den Dark Forrest. Überall tote Bäume und gefallene Ritter verheißen nichts Gutes, sorgen aber für eine stimmige Atmosphäre. Spätestens hier sind die alten Elemente des Mystery Rivers vergessen(y):
Bild_copyright_47.jpg

Um zum Schwert zu gelangen sollen wir dem Fluss folgen. Kein leichtes Unterfangen, denn gruselige Kreaturen wollen uns mutigen Recken ans Leder. So speit uns zum Beispiel eine riesige Seeschlange an:
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_44.jpg

Bedrohliche Musik erklingt kurz vor dem Ende. Dahinter kann nichts Gutes lauern:
Bild_copyright_49.jpg

Noch mehr Tote Ritter säumen den Weg, bevor es in die Dunkelheit geht. Es ist aus, wir haben es nicht geschafft:
Bild_copyright_45.jpg

Oh moment. Was ist das? Aus dem Nichts schießt eine Fontäne empor, blaues Licht erstrahlt und da erscheint es: EXCALIBUR. Yeah wir haben es geschafft. Die Mission ist geglückt und König Arthur, im Pott dann wohl King Atze gratuliert am Ende der Fahrt:D.


Fazit: Mit dem Mystery River hatte der Park schon von vornherein eine gute Raftinganlage. Rasant spritzig war sie ja schon immer, jetzt erstrahlt sie im neuen Glanz. Der Wartebereich ist kaum wiederzuerkennen und die neue Thematisierung macht Spaß und wertet den Ride extrem auf. An einigen Stellen sieht es aber noch so aus, als wenn da bald noch was kommt. Glaube nicht, dass der Movie Park diese so lässt. Ob da im Winter noch was passiert;)?
Die Umgestaltung vom Mystery River zu Excalibur macht aus dem Rafting was früher mal nebenbei mitgenommen hat, weil es einfach da war, wieder ein richtiges Erlebnis und gibt dem Ride etwas, was jahrelang gefehlt hat: Eine tolle Atmosphäre:good2::good2:.
 
Eine tolle Atmosphäre hat übrigens auch das schon etwas ältere Ausgrabungscamp um den „Lost Temple“. Diesen galt es als nächstes zu fahren. Dinos gehen eben immer. Jedenfalls immer, wenn die Lost-Temple-Show stattfindet. Denn der Temple hatte heute nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.
Die Thematisierung der Anlage ist echt super(y):
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg

Und hat nach einigen Preshows und nicht-funktionierenden Aufzügen (Ne, ne, nicht die Show an sich, der Aufzug war wirklich Defekt) ging es auf Rettungsmission von Dr. Carter. Leider gab es mal wieder Störungen mit dem 3D-Effekt. Achja, am Ende den Schläuchen nicht zu Nahe kommen, die werden bewacht:sneaky::
Bild_copyright_55.jpg


Die tolle Wildwasserbahn „Bermuda Dreieck“ tat bei dem Wetter echt gut. Und einsteigen konnte man auch direkt. Echt wenig los im Park:
Bild_copyright_56.jpg


Und zwar so wenig, dass man gleich mit Wiederholungsfahrten starten konnte. Vielleicht entdeckt man ja noch mehr Details bei einer weiteren Runde Excalibur. Nass bin ich ja schon mal:D:
Bild_copyright_60.jpg

Bild_copyright_61.jpg

Bild_copyright_58.jpg

Bild_copyright_59.jpg


Aus den „Flüssen“ ging es wieder auf die Schiene. Im Ghost Chaser flitzten die Wagen um zackige Kurven. Fährt sich ganz Okay die Bahn:
Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_62.jpg

Bild_copyright_64.jpg


Die nächste Bahn ist da schon besser. Auf einer Reise zum Mars düsen die Wagen durch enge Kurven und verteilen im letzten Kreisel ordentliche G-Kräfte:D:
Bild_copyright_68.jpg

Bild_copyright_70.jpg

Bild_copyright_69.jpg

Bild_copyright_71.jpg


Das Nickland hat ein paar echt coole Attraktionen zu bieten. Unter anderem den Avatar-Air-Glider und den Splat-O-Sphere:
Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_74.jpg


Ich bin ehrlich. Die lila Felsen sind so grausig, dass sie irgendwie schon wieder genial ist:eek:(y).
Nasser als die Bahn ist noch nichtmal River Quest:
Bild_copyright_66.jpg

Bild_copyright_67.jpg


Schnell über die Kreuzung:
Bild_copyright_75.jpg


Noch einmal eine Runde Vampire jagen musste auch sein. Die Bahn macht einfach Spaß:
Bild_copyright_72.jpg

Bild_copyright_73.jpg


Auch der Weltraum wurde nochmal gerockt:good2::
Bild_copyright_76.jpg
 
Zur Entspannung gab es danach eine Runde im Riesenrad:
Bild_copyright_79.jpg

Bild_copyright_77.jpg

Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_78.jpg


Auf der neuen "Seebühne" war heute wohl eine Erstaufführung der Jet-Ski-Show. Diese hab ich aber verpasst:sneaky::
Bild_copyright_81.jpg


Eine weitere Fahrt beim Banditen stand an. Diesmal jedoch in der letzten Reihe. Hier ging es leider was Ruckeln anging heftiger zur Sache als am Morgen:(:
Bild_copyright_82.jpg


Für Freunde von Kirmes und Flat-Rides ist im Movie Park ein echtes Schätzchen zu finden. Die Rede ist natürlich vom Frisbee. Die Dinger sind nicht zu unterschätzen und das Modell im Movie Park dreht auch ordentlich auf für eine Parkversion. Einsteigen:
Bild_copyright_84.jpg

Oh, Thematisierung:D:
Bild_copyright_86.jpg

Grandioser Antrieb:
Bild_copyright_83.jpg

Yihaaaaaaaaaa:D:
Bild_copyright_85.jpg


Auch der Top Spin hat ein ganz okayes Fahrprogramm, ich ließ ihn aber heute mal links stehen:
Bild_copyright_87.jpg


Nun neigte sich der Parktag dem Ende zu und die ersten Warteschlangen sperrten ihre Tore. Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ging es ein letztes Mal zum König Arthur und seiner Tafelrunde:
Bild_copyright_87-2.jpg


Nun war es Zeit den Park zu verlassen. Wir sind im Filmpark, da kann man an Monroe und Oscar schon mal vorbeikommen:
Bild_copyright_88.jpg

Bild_copyright_89.jpg


Auch mein Report geht nun zu Ende. Bleibt nur zu sagen Tschüss und Danke lieber Moviepark für den netten Tag:):
Bild_copyright_90.jpg


Ein schöner Montag ist das gewesen. Der Park war angenehm leer, das Wetter super und die Umgesatltung vom Mystery River ist in meinen Augen geglückt. Das alte neue Rafting gefällt mir richtig gut:good2:.
Was auch cool war; Die Wartebereiche waren alle sehr schön kühl temperiert. Wenn das auch so bei hohem Andrang ist, dann macht Anstehen ja fast wieder Spaß(y).
An dieser Stelle bedanke ich mich natürlich wieder bei euch für das Lesen und hoffe der Report und die Bilder haben gefallen.
Cineastische Grüße:).
 
Danke für den tollen Bericht. Das macht Lust auf mehr! Ich löse übernächstes Wochenende mein Geburtstagsgeschenk ein mit einer guten Freundin, 2 Tage Movie Park mit Übernachtung! Wenn das Wetter hoffentlich mit spielt, freu ich mich schon drauf. Allerdings fahren wir Samstag/Sonntag, da werde ich schon mehr anzustehen haben ;)

Ist der Freefall wirklich sehr schlimm? Ich hab irgendwann aufgehört den Scream im Heide Park zu fahren, weil mir der Fall zu heftig geworden ist mit dem Alter (30 hahahaha), aber im High Fall war ich noch nie. Gab es außerdem nicht mal einen Break Dance im Movie Park?
 
Danke für den tollen Bericht. Das macht Lust auf mehr! Ich löse übernächstes Wochenende mein Geburtstagsgeschenk ein mit einer guten Freundin, 2 Tage Movie Park mit Übernachtung! Wenn das Wetter hoffentlich mit spielt, freu ich mich schon drauf. Allerdings fahren wir Samstag/Sonntag, da werde ich schon mehr anzustehen haben ;)

Ist der Freefall wirklich sehr schlimm? Ich hab irgendwann aufgehört den Scream im Heide Park zu fahren, weil mir der Fall zu heftig geworden ist mit dem Alter (30 hahahaha), aber im High Fall war ich noch nie. Gab es außerdem nicht mal einen Break Dance im Movie Park?

Es gab wohl mal einen, jedoch befindet er sich nicht mehr im Park.
 
Toller Bericht und es war ein angenehmer Tag mit dir im Movie Park, gerne wieder! :good2:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben