Modellbau [Modellbau] Das wird meine Anlage

Wilfried Klumski

In Memoriam
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
402
Likes
904
Willy an Kirmesgemeinde,

das ist die Grundlage für meine noch nicht vorhandene Kirmesanlage. Eine Modulplatte 1,50 x 1,00m steht und hat einen braunen Grundanstrich bekommen...mit nem Pinsel

Was ich von diesem Plan letztendlich auf 8qm unterbringe werde ich dann sehen.



Willy

Auszüge Originalstellplan....



Platte 1,50 x 1,0m


Hallo zusammen,

super es geht hier weiter..

Hier ein paar alte und neue Bilder...

Das ist der Plan
Anhang anzeigen 182196

Anhang anzeigen 182199

Anhang anzeigen 182200

Anhang anzeigen 182206

Papiermodell für meinen ersten Eigenbau
Anhang anzeigen 182213

Anhang anzeigen 182221

Anhang anzeigen 182225


Vorbild
Anhang anzeigen 182226

nachgebautes Modell
Anhang anzeigen 182234

Anhang anzeigen 182238

Nächstes Projekt...50 Stände bauen....
Anhang anzeigen 182239
 

Anhänge

  • Anlage1.jpg
    Anlage1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 45
  • Baumgruppe 1.jpg
    Baumgruppe 1.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 39
  • Baumgruppe 2.jpg
    Baumgruppe 2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 44
  • Baumgruppe 3.jpg
    Baumgruppe 3.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 28
  • Baumgruppe 6.jpg
    Baumgruppe 6.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 25
  • Straße4.jpg
    Straße4.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 23
  • Straße5.jpg
    Straße5.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 20
  • TUS-05-1.jpg
    TUS-05-1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 18
  • Trafostation7.jpg
    Trafostation7.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 20
  • Trafostation6.jpg
    Trafostation6.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 23
  • Marktstand.JPG
    Marktstand.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 25
Ich finde es Klasse das du auch wieder da bist.
Deine leider nicht zu sehenden Bilder kenne ich noch, der Sportplatz und das drum herum.
Du hast Dir ja wieder viel vorgenommen mit den Ständen.
Die sehen gut aus vom Plan her bin auf die Umsetzung und das Ergebnis gespannt,
Gruß Udo :)
 
Grosses Projekt was Du baust,aber sehr schön gemacht.(Konnte bis jetzt nur bei den anderen ,die Baufortschritte verfolgen).Schön das Du uns jetzt auch teilhaben läßt.Danke Rc
 
Danke für das herzliche Willkommen. Wusste ja nicht, dass hier wieder was geht. Kann ja noch nicht solange sein, habe kürzlich erst versucht und da war aber noch nix. Ja klar freu mich auch.... zeig euch gerne was ich so mache. Habe ja auch Spaß an Euren Sachen.

Willy
 
Auch von mir ein Willkommen zurück.

Gut daß es weitergeht und @Wilfried, Danke für die Bilder von Pützchen. Der schönste Platz Deutschlands für zuhause, ein Traum ...
 
Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein kleines Update. Ein bisschen was Neues gibt es auf der Anlage zu sehen. Piraten-Insel steht da wo sie hingehört..ist aber noch nicht angeschlossen. Ansonsten plage ich mich mit den Marktständen rum. Der erste Versuch war zu groß geraten..jetzt habe ich mal mit Rainer vom Modellbau-Kaufhaus die Köpfe zusammengesteckt. Mal schauen was dabei rauskommt.



Anhang anzeigen 199463
Anhang anzeigen 199461
Anhang anzeigen 199462
Anhang anzeigen 199464
Anhang anzeigen 199465
Anhang anzeigen 199466

Willy
 

Anhänge

  • Neu 2.jpg
    Neu 2.jpg
    766 KB · Aufrufe: 18
  • Neu 3.jpg
    Neu 3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 17
  • Neu-1.jpg
    Neu-1.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 17
  • Neu-4.jpg
    Neu-4.jpg
    900,3 KB · Aufrufe: 14
  • Neu5.jpg
    Neu5.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 16
  • Neu6.jpg
    Neu6.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 15

Anhänge

  • Gullydeckel1.jpg
    Gullydeckel1.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 13
  • Gullydeckel2.jpg
    Gullydeckel2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gullydeckel3.jpg
    Gullydeckel3.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 8
  • Gullydeckel4.jpg
    Gullydeckel4.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 8
  • Teerflicken.jpg
    Teerflicken.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 8
  • Teerflicken2.jpg
    Teerflicken2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 7

Anhänge

  • CIMG7253.JPG
    CIMG7253.JPG
    188 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG0073.JPG
    CIMG0073.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0076.JPG
    CIMG0076.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG0080.JPG
    CIMG0080.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0081.jpg
    CIMG0081.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG7254.JPG
    CIMG7254.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 5
Wenn du ein wenig Umgang mit deiner Fräse hast, wäre cool wenn du mir deinen persönlichen Erfahrungsbericht senden könntest, habe mir die gleiche Fräse angesehen und bin am überlegen ob ich mir diese zulegen soll.

Gruß,
Kirmes-Pur

Wilfried Klumski schrieb:
Hi,

bevor es neues vom Weiterbau der Anlage zu zeigen gibt, möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft in meine Hobbywerkstatt vorstellen.

Ich habe lange mit mir gerungen, aber jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen.
Das ist mein neuer Helfer:

Eine Stepcraft 420. Eine CNC-Fräse die auf einer Fläche von DIN A3 fräsen kann.



Willy
 
Also, ich habe jetzt ein wenig Erfahrung sammeln können. Ich bin froh mir das Teil gekauft zu haben. Erste Versuche haben ergeben, das die Spannvorrichtung nich das optimale ist. Sie grenzt den Fahrweg unnötig ein und es wird viel Material verschwendet. Also habe noch einmal das Sparschwein geschüttelt und mir bei www.sorotec.de einen Vakuumtisch gekauft. Der saugt das Material mit Hilfe eines Staubsaugers das Material an und hält es bombenfest. Jetzt steht auch einem Maerial sparenderen Einsatz der Fräse nichts mehr im Wege.


Anhang anzeigen 262583

Anhang anzeigen 262584

Anhang anzeigen 262585


Erste Versuche habe ich mit meinen Trafohäuschen gemacht.

Die Fräse arbeitet....

Anhang anzeigen 262586

Fertig....

Anhang anzeigen 262587

Die Einzelteile...

Anhang anzeigen 262588

Taschen fräsen kein Problem...

Anhang anzeigen 262591


Da muss das Lüftungsgitter rein...

Anhang anzeigen 262589


Passt wie die Faust auf's Auge...

Anhang anzeigen 262590

Ich habe heute den Vakuumtisch in Betrieb genommen und ich sage Euch, dass funktioniert tadellos.

Vakuumtisch auf die MDF Platte der 420 er gestellt. vorher jedes krümmelchen entfernt. Lochgummimatte drauf. VilMill Folie drüber. Mit der Haftfläche nach oben. Polystyrolplatte ausgerichtet. Staubsauger an...Platte ist gefühlt fest.

Datei geladen , Referenzfahrt , Nullpunkt xyz festgelegt, Anfahren Nullpunt xz, speichern als neuen XYZ Nullpunkt....dann Start.

Habe den Vorschub von 10 mm/s auf 5 mm/s geändert und die Geschwindigkeit der Spindel auf 16.000 abgesenkt.

Der Fäser tauch in das Material und ich rechne damit das die Platte fliegen geht. Aber nix da, der Fäser zieht seine Bahnen, Eine 1 mm Einschneider, hobelt schöne kleine Späne, keine Spiralen wickeln sich um den Fräser, nix schmilzt. 8 Minuten später ist fertig. Staubsauger aus und das Werkstück mit ein klein wenig Widerstand von der Haftfolie genommen und alle ausgfästen Schnipsel bleiben auf der Matte haften. Alles durchgefräst(mit einem Zehntel mm mehr als die Plattendicke)obwohl ich den Tisch noch? nicht geplant habe.

Na ja und was habe ich gefräst? In Ermangelung einer DXF Kirmesbude und weil Weihnachten vor der Tür steht einen Stern. Kann man an den Baum hängen oder als Untersetzer gebrauchen.

Anhang anzeigen 262592

Willy
 

Anhänge

  • CIMG7276.jpg
    CIMG7276.jpg
    162 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG7278.jpg
    CIMG7278.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7280.jpg
    CIMG7280.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7256.JPG
    CIMG7256.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7259.JPG
    CIMG7259.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7263.JPG
    CIMG7263.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7264.JPG
    CIMG7264.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7265.JPG
    CIMG7265.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG7269.JPG
    CIMG7269.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 5
  • Stern.jpg
    Stern.jpg
    180 KB · Aufrufe: 5
Super genial..
Freu mich auf weitere Berichte übers fräsen..!
Gruß
 
Hi,
ich habe mich heute mal ein wenig mehr an das Kirmesthema herangerobbt. Hat ja auch viel mit Schrift zu tun. Also habe ich versucht einen Teil eines Schriftzuges unseres Festzeltes nahzuahmen. Nämlich " Hölzgen's Bayern-Festhalle"
Die Schrift ist eine Frakturschrift. Die passende habe ich im Internet gefunden.

Hier gibt es hunderte von Schriften als Freeware

Mit der Schrift habe ich in Corel 12 "Hölzgen" geschrieben und in Kurven umgewandelt, dann als DXF-File abgespeichert. Dieses DXF - File ohne Umwege direkt in Estlcam geladen und siehe da Estlcam erkennt jeden Buchstaben und jeden Auschnitt sofort als Objekt mit der automatischen Erkennung.

Ich glaube hier bin ich mit einem 1 mm Fräser an die Grenze des machbaren gekommen. Da die Schrift noch zu groß ist muss da ein 0,xx Fräser her. Der dünnste Fräser den ich kenn hat eine Durchmesser von 0,2 mm. Das ist wie ne Stecknadel.

Die Schrift die ihr da seht ist: 30 mm hoch und 120 mm lang. entspricht in der Wirklichkeit ca. 2,6 m hoch und 10,5m lang. Das ist noch ein wenig zuviel, obwohl ich die genauen Maße der Schrift noch nicht kenne.

Aber seht selbst. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 263558

Noch ein wenig putzen und es ist in Ordnung.



Willy
 

Anhänge

  • Hoelzgen.jpg
    Hoelzgen.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 5
Das ist doch schon mal eine Haus Nummer!!!!!!!!!!!
Alle Achtung ! Super Fräs- Arbeit.
Kann ich bei Dir Schriftzüge bestellen , Deine werden wahrscheinlich besser als einige Original Bausatz Teile.
SUPER !!!!!!!!!!!!!!
Gruß Udo
 
So habe mir den kleinsten Fräser besorgt den ich auf die schnelle kriegen konnte. 0,4 mmm. Die Schrift um 30% verkleinert. Und dann hat der kleine 1 Stunde gerackert, bei 20.000 U/m und 1 mm Vorschub und 0,2 mmm Zustellung, Bei 1mm Poly, also 5 Durchgänge....

Die Buchstaben sind jetzt nur noch 20 mm hoch entspräche in der Wirklichkeit einer Höhe vom 1,75 m. Das kommt wohl eher hin. Aber schaun wir ml ich habe die Zeltbetreiber angeschrieben.

Das Ergebnis ist genauso gut wie mit dem dicken Fräser.:


Wenn ich mal richtig firm darin bin und ich vernünftige Angaben und Vorlagen bekomme, kann ich das schon malmachen.

Willy
 

Anhänge

  • Hoelzgen2.jpg
    Hoelzgen2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 7
Willi wenn du so weiter machst melde ich auch schonmal Interesse an :biggrin_mini2:

Spitzenmäßige Arbeit von Dir und Danke für die Einblicke ins Fräsen.

Gruß Andy
 
Lässt sich damit auch Kupfer im 0,5 -1,5 mm bereich Fräsen ? Wenn ja wird gekauft ^^
 
Markus S. schrieb:
Lässt sich damit auch Kupfer im 0,5 -1,5 mm bereich Fräsen ? Wenn ja wird gekauft ^^
Ich weiß, das andere damit Alu, Messing und GFK fräsen....und das funktioniert wunderbar. Da sollte Kupfer doch auch funktionieren. Ist eine Frage des Fäsers, der Geschwindikeit und des Vorschub...

Willy
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben