Spielzeit Osnabrück Jahrmarkt alte Spielzeitbilder

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Also wenn das der Herbstmarkt 2009 sein soll kann der Booster Maxx eigentlich nicht da gestanden haben der Stand 2009 zu der Zeit in Bremen auf dem Freimarkt und ich meine der 2te Booster kam erst ein Jahr später
Da hat der Karl-Heinz sich um 1 Jahr vertan. Der Booster Maxxx (2. Anlage) war im Herbst 2010 zu Gast.

Hey Leute,

Da man im Netz kaum welche findet, wollte ich mal fragen ob jemand noch ältere Spielzeitbilder vom Osnabrücker Jahrmarkt hat als von 2012. Würde mich sehr interessieren, wie der Platz damals so war.
Also schießt mal los:

Danke schon mal im Voraus!
Ich hab ein recht großes Archiv vom Jahrmarkt. Bilder ab 2002, Beschickerlisten der letzten 20 Jahre und den ein oder andere Zeitungsartikel aus den 90er. Bei Interesse kann ich das ein oder andere mal zeigen.

Der Jahrmarkt war damals als Kind das absolute Highlight. Ich kann mich noch gut an den 3er Looping erinnern. Meiner Einschätzung nach muss das 93/94 gewesen sein. Ob der vielleicht sogar öfters zu Gast war weiß ich nicht. Ich kann mich nur an das eine mal erinnern.

Riderxx

Mitglied
Likes erhalten:
584
Da hat der Karl-Heinz sich um 1 Jahr vertan. Der Booster Maxxx (2. Anlage) war im Herbst 2010 zu Gast.

Ich hab ein recht großes Archiv vom Jahrmarkt. Bilder ab 2002, Beschickerlisten der letzten 20 Jahre und den ein oder andere Zeitungsartikel aus den 90er. Bei Interesse kann ich das ein oder andere mal zeigen.

Der Jahrmarkt war damals als Kind das absolute Highlight. Ich kann mich noch gut an den 3er Looping erinnern. Meiner Einschätzung nach muss das 93/94 gewesen sein. Ob der vielleicht sogar öfters zu Gast war weiß ich nicht. Ich kann mich nur an das eine mal erinnern.
Cool, natürlich besteht das Interesse. ;-)

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Eigentlich hatte ich mich aus der aktiven Forenwelt zurückgezogen und war nur noch als Leser unterwegs aber für meine Zweit-Heimatkirmes werde ich mal wieder ein paar Beiträge verfassen.

Auf meinen Bildern ist ein Wasserzeichen drauf, da ich wenig Interesse habe das die Bilder ungefragt weiter verwendet werden. Ich denke es ist sichtbar aber auch nicht allzu störend.

Bei der Bilderauswahl hab ich versucht die 3 charakteristischen Merkmale des Platzes mit auf dem Bild zu haben. Die Halle Gartlage, die Hochspannungsleitung und die Eisenbahnstrecke kann man des öfteren erkennen. Desweiteren ist öfter mal ein Bild vom Break Dance dabei. Könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein, wie der sich im Laufe der Jahre verändert hat.

Dann leg ich mal ganz unspektakulär mit dem Herbstjahrmarkt 2018 los.

Beschickung:

Power Express - Welte
Ultimate - de Weijer
Geisterhaus - Mikli
No Limit - van Reeken
Autoscooter - Strothenke
Musik Express - Welte-Noack
Lounge 360 - Hanstein
Twister - Eick
New World 3000 - Welte
Action House - Schmelter
Tom der Tiger - Wegener
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
X-Force - Klinge
Flipper - Langhoff
Autoscooter - Barber

Es war mit X-Force nur eine echte Neuheit dabei. Der Flipper war schon einmal unter Schneider da und Action House gabs schon mal in der Form von Remmi Demmi. Dennoch war es eine ausgewogene Beschickung. Es war quasi für jeden etwas dabei.

Herbst 2018.jpg

No Limit.JPG

P1420537.JPG

Tom der Tiger,2.JPG

X-Force,20.JPG

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Frühjahrsjahrmarkt 2018

Beschickung:

Power Express - Welte
Scary House - Hansla
Hip Hop Jumper - Stummer
Speedy - Welte
Autoscooter - Strothenke
Lounge 360 - Hanstein
Twister - Jörling
New World 3000 - Welte
Atlantis - Kutschenbauer
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Schlittenfahrt - Burgdorf
Kick Down - Landwermann
Autoscooter - Barber

Atlantis, Kick Down, Scary House und Hip Hop Jumper waren die Neuheiten für den Platz. An sich eine solide Beschickung. Einzig die Platzierung der Dschungel Reise war etwas fragwürdig.

Frühjahr 2018.jpg

Kirmes,3.JPG

Hip Hop Jumper,3.JPG

Kirmes,4.JPG

Kirmes,8.JPG

Atlantis.JPG

Break Dance.JPG

Petersburger Schlittenfahrt,4.JPG

Kick Down.JPG

Likes erhalten:
2.104
@ delux: würde mich ebenfalls sehr über alte / ältere Spielzeitfotos oder Videos freuen . Besonders natürlich aus den früheren 90igern bzw vom 3 er Looping Gastspiel . War die Fa. Bruch oder Renoldi eigentlich nie in Osnabrück oder Finnendahl mit dem Top of the World ? Oder Fellerhoff mit einer der großen Geisterbahnen ?
Auf jeden Fall hat dieser Platz an der Halle gartlage schon was besonderes und sein ganz eigenes Flair !
Wie gesagt , freue mich sehr über ältere Fotos etc .
Vielen Dank dafür schon mal im voraus

G

Gelöschtes Mitglied 5100

Das war die beste Kirmes da. Maximum Speed, Action House, Flying Circum, Power Tower, Imagination usw..... Da war da die Welt noch in Ordnung und nicht soviele Lücken.....

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
War die Fa. Bruch oder Renoldi eigentlich nie in Osnabrück oder Finnendahl mit dem Top of the World ? Oder Fellerhoff mit einer der großen Geisterbahnen ?
Auf meinen Aufschrieben, die bis Mitte der 90er gehen, steht nirgendwo der Name Bruch oder Renoldi. Daher bin ich da überfragt. Bei Finnendahl bin ich mir ganz sicher, das zumindest einmal die Fantastischen Reise dabei war. Da kann ich mich nämlich noch an den Wasserfall erinnern, wo die Gondel dann durchgefahren ist. Und bei Fellerhoff hatte ich mal gehört das früher wohl mal einen Bahn dabei war. Belegen kann ich das aber nicht.

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Herbstjahrmarkt 2017

Beschickung:

Power Express - Welte
Tom der Tiger - Wegener
Ultimate - de Weijer
Autoscooter - Strothenke
Lounge 360 - Hanstein
Twister - Eick
Psychodelic - Bechstedt
New World 3000 - Welte
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Haunted Castle - Lütjens
Magic - Löffelhardt
Autoscooter - Barber

Mit dem Lounge360° war erstmals seit Frühjahr 2015 wieder ein Riesenrad dabei. Höhenmäßig leider kleiner als die Räder zuvor. Psychodelic hatte eine komische Platzierung, das hätte man besser lösen können. Dafür blieb der Laufgeschäftplatz ein weiteres Mal leer. Schön war allerdings, das zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder ein Magic zu Gast war.

Herbst 2017.jpg

P1360274.JPG

P1360288.JPG

P1360303.JPG

P1360304.JPG

Tom der Tiger,5.JPG

Ultimate,7.JPG

Kirmes,6.JPG

Kirmes,7.JPGKirmes,3.JPG

Psychodelic,7.JPG

Break Dance,3.JPG

Magic,2.JPG

Magic,10.JPG

Power Express.JPG

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Frühjahrsjahrmarkt 2017

Beschickung:

Power Express - Welte
Tom der Tiger - Wegener
Super Dance - Braun
Twister - Jörling
Flash - Denise/Kipp
New World 3000 - Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Pirates Adventure - Schneider
Autoscooter - Barber

Der Frühjahrsjahrmarkt 2017 war der absolute Tiefpunkt. Nur 11 Fahrgeschäfte fanden den Weg zur Halle Gartlage. Sonst waren es immer zwischen 15 und 17 bzw. auch schon mal 19 Geschäfte. Strothenke's Autoscooter setzte den 3. Frühjahr in Folge aus. Selbst der Devil Dance war nicht vor Ort aber dafür gab es ja gleichwertigen Ersatz. Der Laufgeschäftplatz war erstmalig, seit dem ich denken kann, nicht besetzt. Und auch für den Kopfplatz an der Halle konnte kein Großfahrgeschäft gefunden werden. Dort wurde einfach eine Kinderschleife platziert. Ganz ganz schwach. Mich hat's auch nur einmal an einem Sonntag Vormittag kurz dort hingezogen, um kein Lücke im Archiv zu haben.

Frühjahr 2017.jpg

Tom der Tiger.JPG

Disoc Swing.JPG

Kirmes,4.JPG

Flash,5.JPG

Kirmes,7.JPG

Break Dance.JPG

Pirates Adventure,2.JPG

Kirmes,8.JPG

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Frühjahrsjahrmarkt 2016

Beschickung:

Power Express - Welte
Big Splash - Klünder
Around the World - van der Beek
Flash - Denies/Kipp
Twister - Freiwald
New World 3000 - Welte
House of Horror - Mikli
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Auf der Reeperbahn - Heitmann
Speedy - Welte
Riesenrad - Kröker
Autoscooter - Barber

Diese Ausgabe war erfreulicherweise mal wieder nur mit 2 Autoscootern besetzt. Auf dem eigentlichen Scooterplatz wurde der große Kettenflieger platziert. Der kam dort richtig gut zur Geltung. Flash war im übrigen die einzige Neuheit auf dem Platz. Interessant war das das Auf der Reeperbahn extra wieder aus der Mottenkiste gekramt wurde. Ich hab das Geschäft danach nicht wiedergesehen.

Frühjahr 2016.jpg

Around the World,2.JPG

Big Splash,3.JPG

Break Dance.JPG

House of Horror.JPG

Musik Express.JPG

Riesenrad.JPG

Speedy Gonzales.JPG

Power Express.JPG

Around the World,15.JPG

Around the World,8.JPG

Around the World,5.JPG

Around the World,11.JPG

Big Splash,8.JPG

Flash,5.JPG

Flash,4.JPG

Kirmes,13.JPG

House of Horror,13.JPG

Break Dance,2.JPG

Kirmes,4.JPG

Auf der Reeperbahn,5.JPG

Speedy,7.JPG

Riesenrad,5.JPG

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Herbstjahrmarkt 2016

Beschickung:

Power Express - Welte
Drop Attack - Bereit
U3000 - Kleusser
No Limit - van Reeken
Autoscooter - Strothenke
Twister - Freiwald
New World 3000 - Welte
Haunted Castle - Lütjens
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Crazy Jungle - Luxem
Top Spin 2 - Scheele
Autoscooter - Barber

Eine eher unspektakuläre Beschickung. Wenigstens wurden alle Plätze besetzt.
Wobei der 2. Platz vorne rechts zum 2. und, zum Glück, letzten mal besetzt wurde.
Ich werd mit den Platzierungen der Geschäfte in der Reihe nicht richtig warm. Das gab es früher nicht.
Früher stand am Haupteingang eine der Hauptattraktionen. Im weiteren Verlauf rechts herum war schon vom weiten das Riesenrad oder auch
eine Zeit lang die nächste Hauptattraktion sichtbar, so wie im Frühjahr der große Kettenflieger. Das hatte was.
Heute sind diese beiden Plätze mit dem Power Express und Autoscooter
durch 2 Stammbeschicker "blockiert" so das die eigentlichen "Haupt"attraktionen einfach in der Reihe platziert werden. Echt schade.

Herbst 2016.jpg

Crazy Halloween.JPG

Fuzzys Lachsaloon,4.JPG

Joker.JPG

Kirmes,2.JPG

Fuzzys Lachsaloon,3.JPG

Crazy Jungle.JPG

Ultimate,2.JPG

Around the World.JPG

Joker,5.JPG

Joker,3.JPG

Drop Attack,2.JPG

Crazy Halloween (2).JPG

Riderxx

Mitglied
Likes erhalten:
584
gen der Geschäfte in der Reihe nicht richtig warm. Das gab es früher nicht.
Früher stand am Haupteingang eine der Hauptattraktionen. Im weiteren Verlauf rechts herum war schon vom weiten das Riesenrad oder auch
eine Zeit lang die nächste Hauptattraktion sichtbar, so wie im Frühjahr der große Kettenflieger. Das hatte was.
Heute sind diese beiden Plätze mit dem Power Express und Autoscooter
durch 2 Stammbeschicker "blockiert" so das die eigentlichen "Haupt"att
Die Bilder sind aber vom Herbstjahrmarkt 2015, nicht 2016.

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
damals noch unter Plaenert/Schieck auf der Reise (siehe Kennzeichen)
Auf dem Boden war vom Marktmeister Mikli gekennzeichnet. Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern das das der erste Platz unter Mikli war.

Die Bilder sind aber vom Herbstjahrmarkt 2015, nicht 2016.
Danke für den Hinweis. Da sind die Bilder bei mir in den falschen Ordner gerutscht. Ich würde den Beitrag gerne bearbeiten aber das geht leider nicht.

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Dann mache ich das jetzt noch einmal mit den richtigen Bildern. @ Admin: Der Beitrag #32 kann somit gelöscht werden.

Herbstjahrmarkt 2016

Beschickung:

Power Express - Welte
Drop Attack - Bereit
U3000 - Kleusser
No Limit - van Reeken
Autoscooter - Strothenke
Twister - Freiwald
New World 3000 - Welte
Haunted Castle - Lütjens
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Crazy Jungle - Luxem
Top Spin 2 - Scheele
Autoscooter - Barber

Eine eher unspektakuläre Beschickung. Wenigstens wurden alle Plätze besetzt. Wobei der 2. Platz vorne rechts zum 2. und, zum Glück, letzten mal besetzt wurde. Ich werd mit den Platzierungen der Geschäfte in der Reihe nicht richtig warm. Das gab es früher nicht. Früher stand am Haupteingang eine der Hauptattraktionen. Im weiteren Verlauf rechts herum war schon vom weiten das Riesenrad oder auch eine Zeit lang die nächste Hauptattraktion sichtbar, so wie im Frühjahr der große Kettenflieger. Das hatte was. Heute sind diese beiden Plätze mit dem Power Express und Autoscooter
durch 2 Stammbeschicker "blockiert" so das die eigentlichen "Haupt"attraktionen einfach in der Reihe platziert werden. Echt schade.

Herbst 2016.jpg

Crazy Jungle,2.JPG

Top Spin 2.JPG

Kirmes,3.JPG

Drop Attack.JPG

U3000.JPG

Twister.JPG

Haunted Castle.JPG

Kirmes,4.JPG

Crazy Jungle,3.JPG

Top Spin 2,2.JPG

blaerwitsch

Mitglied
Likes erhalten:
78
Vielen Dank an alle für die älteren Bilder! Auch schön der Flying Circus und New Comer in Osna. An die Fahrten erinnere ich mich noch gut :)

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Frühjahrsjahrmarkt 2015

Beschickung:

Power Express - Welte
Time Factory - Hartmann
Konga - Küchenmeister
Around the World - Cornelius
Twister - Freiwald
New World 3000 - Welte
Spassmobil - Steinecker
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Booster Maxxx - Hoefnagels/Denies
Looping the Loop - Anton
Flipper - Splitt
Autoscooter - Barber

Der Fühjahrsjahrmarkt war meiner Meinung nach der stärkste Jahrmarkt seit 2006. Mit Booster Maxxx und Konga waren gleich 2 spitzen Highlights dabei. Dann noch, leider zum letzten Mal, ein 50m Riesenrad und der wunderschöne Flipper von Splitt. Geholfen hat die starke Beschickung leider nicht. Danach ging es Fahrgeschäftsmäßig steil bergarb, vor allem im Frühjahr.

Frühjahr 2015.jpg

Booster Maxxx,2.JPG

Booster Maxxx,24.JPG

Around the World,4.JPG

Flipper,14.JPG

Konga,29.JPG

Looping the Loop,3.JPG

Spukschloss,7.JPG

Time Factory,5.JPG

Konga,12.JPG

Konga,8 (2).JPG

Around the World,3.JPG

Twister,2.JPG

Spassmobil.JPG

Break Dance,4.JPG

Der Booster Maxxx musste aufgrund des Ausflugs schräg gestellt werden

Booster Maxxx,6.JPG

Booster Maxxx,19.JPG

Booster Maxxx,9.JPG

Looping the Loop,2.JPG

Flipper,33.JPG

Flipper,6.JPG

Around the World.JPG

Flipper.JPG

Konga,2.JPG

Kirmes.JPG

Delux

Stammuser
Likes erhalten:
805
Da mein Beitrag #32 auf mein bitten immer noch nicht gelöscht wurde, kommen hier halt die Bilder vom Herbst 2015 noch einmal.

Herbstjahrmarkt 2015

Beschickung:

Power Express - Welte
Fuzzys Lachsaloon - Rasch
Crazy Jungle - Luxem
Ultimate - de Weijer
Autoscooter - Strothenke
Around the World - van der Beek
Joker - Fick
New World 3000 - Welte
Down Town - Hofmann
Devil Dance- Welte
Break Dance - Welte
Autoscooter - Tovar
Drop Attack - Bereit
Crazy Halloween - Klünder
Twister - Eick
Autoscooter - Barber

Bei dieser Ausgabe ist man erstmals wieder zum alten Rundlauf zurückgekehrt, d.h. der Bogen im hinteren Teil ist verschwunden und es geht wie damals beim Musik Express an der Halle wieder 90° um die Ecke. Und das ist bis heute immer noch so. Mir hat die Variante mit dem Bogen besser gefallen. Beschickungsmäßig waren mit Fuzzys, Crazy Jungle, Ultimate, Joker, Down Town, Drop Attack, Crazy Halloween und dem Twister von Eick gleich 8 Platzneuheiten am start. Beachtlich.

Herbst 2015.jpg

Crazy Halloween.JPG

Fuzzys Lachsaloon,4.JPG

Joker.JPG

Fuzzys Lachsaloon,3.JPG

Kirmes,2.JPG

Crazy Jungle.JPG

Ultimate,2.JPG

Around the World.JPG

Joker,3.JPG

Joker,5.JPG

Down Town.JPG