Spielzeit Pfingstkirmes Menden 2019: Der freie Fall ins Sauerland

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.649
Der freie Fall ins Sauerland
Ein Jetlag an Pfingsten auf der Pfingstkirmes in Menden 2019
Bild_copyright_01.jpg


Pfingsten ohne Kirmes? Ne, das geht nicht. Und so ging es Pfingstsamstag ins Sauerland. Um genau zu sein auf die Pfingstkirmes in Menden. Diese wird mitten in der Innenstadt gefeiert und bot in diesem eine richtig gute Beschickung. Was für grandiose Fahrgeschäfte in diesem Jahr dort ihr Kirmespublikum begeistern und was dort überrascht hat, lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:).


In der Mendener Innenstadt drehen sich jährlich zu Pfingsten zahlreiche Fahrgeschäfte. Nach einer Kirmespause, ich war glaube vor drei Jahren das letzte Mal dort, musste es dieses Jahr wieder mal ins Sauerland gestartet werden. Die Beschickung wusste zu begeistern, vor allem der zweite Platz des Jetlag, musste einfach angesteuert werden.
Doch innerhalb der Jahre hat sich auch einiges verändert in Menden, da wohl neue Platzmeister das Zepter übernommen haben. So viel als erstes auf, dass sich der Eingang am Ende der Fußgängerzone luftiger präsentierte. Der Scheibenwischer stand auf der anderen Seite quer zum lauf, anstatt wie bei meinem letzten Besuch schräg vor Kopf:
Bild_copyright_03.jpg

Bild_copyright_04.jpg


Gegenüber waren eine Bratwurstbude und ein Kinderkarussell zu finden.
Bild_copyright_04_2.jpg


Das Kinderkarussell bot sogar eine Bank, wo Menschen mit Gehbehinderungen oder Rollstuhlfahrer barrierefrei Platz nehmen konnten. Top(y):
Bild_copyright_05.jpg


Die Kirmes selbst zieht sich auf einer Art Hauptstraße durch die City, an deren Ende sich ein kleiner Kirmesplatz mit Fahrgeschäften befindet. Einige Karussells stehen aber auch in den Seitenstraßen oder direkt am Hauptweg, welche wir erstmal folgen:
Bild_copyright_06.jpg


Ey, ey, ey, die zweite und dritte Wurstbude auf wenigen Metern. Das ist schon eine ganze Menge:
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


In der ersten Abzweigung, direkt vor der Kirche, ragte das Columbia-Rad in die Höhe:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Daneben eine Buckelpiste für die kleinen Kirmesfreunde:
Bild_copyright_12-1.jpg


Da die Mendener hinter ihrer Kirmes stehen und sie sehr gerne mögen, gibt es in der Stadt sogar ein kleines Kirmesdenkmal. Das erinnert auch nach den fünf tollen Kirmestagen an die schöne Veranstaltung:
Bild_copyright_13.jpg


Slush im Hawaii-Look:
Bild_copyright_14.jpg


Oh, diese Schaukeln hab ich als Kind geliebt:D:
Bild_copyright_15.jpg


Nun haben wir schon ein bisschen was an Kirmesmeile hinter uns und es fällt auf, dass viele neue Reihengeschäfte anzutreffen sind. Doch wo sind die alten?
Man scheint ihr echt frischen Wind reinzubringen, leider auf Kosten diverser Stammbeschicker. Buden, Imbissbetriebe und richtige Traditionsstände, welche Jahrzehnte land dort standen sind nun wie vom Erdboden verschluckt. Ob das ankommt, weiß ich nicht, ich jedoch find das blöd.
Hier steht aber noch ein Stand, an den kann ich mich gut erinnern:
Bild_copyright_16.jpg


Direkt daneben ist eine wunderschöne Ballonfahrt zu finden:
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Tolles Geschäft. Jedoch, brauche ich in Menden keinen Backfisch der rutscht…:tongue::
Bild_copyright_19.jpg


Kinder kommen mit der Karusselauswahl hier definitiv auf ihre Kosten:
Bild_copyright_20.jpg


Der Seemann ist nachdenklich gestimmt…:unsure::
Bild_copyright_21.jpg


Für mutige Fahrgäste hieß es „auf zur Apollo-Mission“:
Bild_copyright_22.jpg


Der Apollo 13 machte in Menden auf seinem Platz eine richtig gute Figur. Ich kann mich an Jahre erinnern, da stand kein Fahrgeschäft auf der Hauptstraße. Schön, dass dieser Standplatz wieder zurück ist:D:
Bild_copyright_23.jpg

Technik:
Bild_copyright_24.jpg


Ab ins Weltall:
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Oh, was blitzt denn da hinter dem Haus hervor :D ?
Bild_copyright_26.jpg


In einer anderen Seite, auch als Kopfplatzgeschäft, fungierte der X-Factor:
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg


Dieser war recht gut besucht:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Rockende Krokodile:
Bild_copyright_31.jpg


Als Laufgeschäft für die Jugend war der Krumm- und Schiefbau zu Gast. Ein besseres Geschäft hätte man nicht für eine Kirmes im Märkischen Kreis nicht verpflichten können, wie man an der Kasse sehen kann(y):
Bild_copyright_32.jpg


Ein Laufgeschäft für kleine Kinder gab es in unmittelbarer Nähe:
Bild_copyright_34.jpg


Nun war es aber Zeit in Richtung Kirmesplatz zu gehen. Dazu ging es am Autoscooter nach rechts, vorbei an der Eisbude:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_37.jpg


In einem reisenden Biergarten waren neben den Sitzplätzen tolle Malereien von zahlreichen Kirmesplätzen zu finden. Menden darf da natürlich nicht fehlen:D:
Bild_copyright_38.jpg


Nun war es endlich Zeit für Karussell fahren. Da ich auch gerne die Aussicht genieße, kam der Skyfall gerade richtig:
Bild_copyright_41.jpg


Dass dieser Koloss von Turm auf so einer Kirmes wie Menden steht, war schon eine große Überraschung. Na, dann mal hinein in die drehende Gondel und ab nach oben:
Bild_copyright_42.jpg


Kurzer Zwischenstop auf halber Höhe. Schon von hier war die Aussicht über die Stadt recht ordentlich.
Und anstatt von hier in die Tiefe zu sausen, wie es bei einem anderen Turm der Fall ist (was für ein Wortspiel:geek:), ging es schnurstracks auf rund 75 Metern in den Sauerlandhimmel:
Bild_copyright_43.jpg


Von hier sah man dann viele grüne Hügel, die Dächer der Stadt von oben und eine bunte Kirmesmeile, die sich durch die City zog. Richtig cool:
Bild_copyright_44.jpg


Doch nach einigen Gondeldrehungen war Schluss mit der Aussichtsfahrt. Arme hoch, Beine nach vorne und dann klingte die Gondel aus und sauste nach unten. Jihaaaaaaaaaaaaaaaa, Freiheit:inlove::
Bild_copyright_45.jpg


Weil das ganze so schön war, ging es ein zweites Mal auf die volle Höhe. Hier fiel mir auf, dass einige Mendener auf den Balkonen oder in ihren Gärten die Kirmes abseits des Platzes feierten. So muss sein(y):
Bild_copyright_46.jpg


Sein muss nun auch Fall Nummer zwei. Wieder freihändig und mit leichtem Magenkribbeln donnerte die Gondel erneut in die Tiefe.
Ja Mann, das rockt. Ich mag die Freifalltürme finde den Skyfall dank zwei Fällen, guter Reko und ehrlichen Meterangaben immer noch am Besten auf Reise(y):
Bild_copyright_47.jpg


Richtig Action war eine Station weiter beim Nightstyle angesagt. Dieser hatte gut zu tun und machte dank gutem Publikum aus jeder Fahrt ein richtiges Erlebnis. Was für eine Partymaschine. Ich ließ das Geschäft in Menden zwar aus, freue mich aber richtig auf dieses Wochenende wo der Nightstyle in meiner Nachbarstadt gastiert:
Bild_copyright_47_2.jpg

Bild_copyright_47_3.jpg


Fliegen ist schön, ein Jetlag ist schöner. Nach der Premiere in Hofgeismar ist Menden der zweite Platz dieser Deutschland-Neuheit. Also rein in die Kiste, Arm durch das Metall an der Seite stecken, Bügel schließen und ab in Richtung G-Keule:
Bild_copyright_48.jpg


Zum Eingewöhnen gab es einen Jingle, danach drückte der Jetlag schon gut in den Sitz, als er das Tempo anhob:
Bild_copyright_49.jpg


In Schräglage rasten die Gondeln um die Blitze:
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Mein Highlight der Fahrt ist, wenn sich die Gondeln in schrägster Postition drehen. Das kommt einem während der Fahrt noch viel steiler vor, als es von außen aussieht. Hammer Fahrgefühl und schöne Hangtime:inlove::
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_51.jpg


Danach gab es noch einige Runden mit Tempowechsel. Bei vollem Tempo kribbelt es schon ganz schön in den Füßen:
Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_53.jpg


Die Fahrt im Jetlag hat echt gerockt. Weiter geht es. Vorbei an der wunderschönen Petersburger Schlittenfahrt ging es wieder auf die Hauptstraße:
Bild_copyright_55.jpg

Bild_copyright_55_2.jpg


Von hier machte die Kirmesmeile noch einen Schlenker. Anstatt Bonner war in diesem Jahr der Breakdance von Welte zu finden. Aufgrund von einem Fahrpreis von vier Euro verzichtete auf eine Fahrt, obwohl diese echt nicht schlecht aussahen von außen:
Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Kinderkettenflieger:
Bild_copyright_59.jpg


Als Kind hat man auf Plätzen ja immer was Besonderes an das man sich erinnert und unweigerlich mit einem Platz verbindet. In Menden ist es das Sonnensegel unter dem der Looping, the Loop zum Schaukeln animiert. Diese Ecke finde ich in der deutschen Kirmeslandschaft immer noch grandios(y):
Bild_copyright_60.jpg

Bild_copyright_61.jpg

Bild_copyright_62.jpg


Eine riesige Backfischbude leitet zu den letzten beiden Karussells über. Zum einen wäre das die grandiose Geisterstadt, welche ein wenig versteckt in einem Erker ihre Runden dreht:
Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_64.jpg

Bild_copyright_65.jpg


Mit einem Bild vom Venezianischen Pferdekarussell geht mein Pfingskirmes-Report zu Ende:
Bild_copyright_66.jpg


Es war ein toller Samstag auf der Pfingstkirmes in Menden:D.
Die Karussells waren super, der Platz gut besucht und die Stimmung sehr gut. Leider störte mich das Fehlen einiger Reihengeschäfte, welche früher sehr oft in Menden standen und für die man durchaus die Reise ins Sauerland auf sich genommen hatte. Diese wurden durch andere, optisch schönere Geschäfte ersetzt. Gefühlt gab es auch zuviel vom Gleichen. Viele Wurstbuden, viel Fisch, drei bis vier Großverlosungen und ganz viel Entenangeln. Ob man so den Besuchern und vor allem den Schaustellern selbst damit ein Gefallen tut, weiß ich nicht, da ich als Kunde ja nur einmal mein Geld ausgeben kann:unsure:.
Auf der anderen Seite war die Sparte der Fahrgeschäfte richtig gut beschickt und für mich mit dem Jetlag und dem Skyfall richtige Kracher dabei(y).

An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe mein Report und die Bilder haben euch gefallen:).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben