Phantasialand - Neuheiten zum Start der Saison 2018

Homie1990

Stammuser
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
826
Likes
2.251
Auch das Phantasialand arbeitet abseits von Rookburgh fleißig daran den Park für die Saison 2018 fit zu machen. Unter anderem macht sich aktuell Universal Rocks an der Felsenlandschaft im Themenbereich Deep in Africa zu schaffen. Universal Rocks hat zuletzt die imposanten Felsen in Klugheim erschaffen. Sie werden Deep in Africa mehr Seele mit einer neuen und realistischeren Felsenlandschaft einhauchen. Aber ließt selbst:

Wenn Felsen eine Seele bekommen

Ein dunkles Gebirge mit tiefen Schluchten, rauen Wänden und einem großen verwitterten Affenfelsen prägt seit beinahe zwölf Jahren unseren Themenbereich „Deep in Africa“. Rund um den Inverted Coaster Black Mamba haben wir damals mit vielen liebevollen Details eine unvergleichliche afrikanische Welt gestaltet, deren Einzigartigkeit unsere Gäste in Erstaunen versetzt hat. Und jetzt wollen wir unser Africa noch einmal auf ein ganz neues Level heben – aus künstlichen Felsen soll ein naturidentisches Gebirge werden. Denn beim Bau der imposanten Gebirgskette aus Basalt in unserem Themenbereich Klugheim haben wir neue Materialien, Techniken und Experten kennengelernt, auf die wir vor zwölf Jahren noch nicht zurückgreifen konnten.

PHL_BlackMamba-02131-1024x683.jpg

So sah die Felsenlandschaft in Deep in Africa bisher aus

Schon in Klugheim haben die Felsenbauer von Universal Rocks bewiesen, was sie können – deshalb haben wir ihnen auch unser Africa anvertraut. Teamleiter bei diesem Projekt ist der sympathische Portugiese Filipe Rodrigues. „Ich habe im Phantasialand angefangen mit Universal Rocks zu arbeiten. Das hier ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich bin einfach sehr gerne hier. Auch, weil jedes Projekt anders ist. Wir wissen nie, was uns erwartet und lernen immer dazu.“ Für Filipe ist die Vision für unseren Themenbereich Africa sogar eine noch größere Herausforderung als Klugheim, wie er uns im Interview erzählt. „Wenn wir ein komplett neues Gebirge erschaffen, dann können wir das von Anfang an auf unsere eigene Art und Weise tun. Hier in Africa ist das schwieriger – wir müssen die vorhandenen Felsen praktisch aufbrechen und ganz neue Formen und Strukturen schaffen. Das ist noch anspruchsvoller – und schmutziger,“ lacht er.

PHL_BlackMamba-1774-1024x683.jpg


Nass und staubig ist es in der Tat. Denn bevor sich an der Gestalt der Felsen in Africa etwas ändern kann, müssen erst einmal Schmutz und Farbe von zwölf Jahren davon abgewaschen werden – sonst hält der neue Zement nicht. Quadratmeter für Quadratmeter spritzen die Experten die Felsen ab, die meterhoch vor ihnen aufragen. Erst nach der Säuberungsaktion folgt der zweite Schritt, das „Cagework“. Dafür bringen die Felsenbauer Käfige aus Stahl an, die Ecken und Kanten, Vorsprünge und Einbuchtungen schaffen – dort, wo vorher eher einheitliche Felsen das Bild prägten. „Bisher sehen die Felsen hier künstlich aus. Wir lassen sie natürlicher aussehen und versuchen, ihnen Leben einzuhauchen,“ sagt Teamleiter Filipe Rodrigues. Damit das gelingt, muss jetzt jeder einzelne Käfig mit einem speziellen Kunststoffgewebe verhüllt werden. Viele hundert Meter dieses Gewebes werden am Ende in Africa verlegt worden sein. Und dann, nach dieser aufwendigen Vorbereitung, bekommen die Felsen ihr neues Aussehen, ihren Charakter.

PHL_BlackMamba-1918-683x1024.jpg


Zwei Schichten Zement sind nötig, um den alten dunkelbraunen Felsen eine neue, „gelebte“ Struktur zu geben. Die erste Schicht bedeckt die Käfige und verbindet sich mit dem alten Zement, schafft also ganz grob die neue Form der Gebirgslandschaft. Dabei müssen die Experten immer auch darauf achten, das sogenannte Lichtraumprofil der Black Mamba einzuhalten – also den Raum, der eine sichere Fahrt auf der Achterbahn garantiert. Und dann sind die Bildhauer gefragt – ihnen „gehört“ die zweite Schicht Zement. In liebevoller Kleinarbeit arbeiten sie sich Schritt für Schritt, Meter für Meter an den über ihnen emporragenden Felsen entlang, durch Schluchten und an Überhängen vorbei. Mit Kellen und Messern geben sie dem Zement Form und Struktur, schaffen Kerben und steinerne Falten. Und dabei haben sie nicht nur den Abschnitt im Blick, der direkt vor ihnen liegt, sondern immer auch das große Ganze. Denn nur, wenn die Struktur der gesamten Gebirgskette der von natürlichem Gestein entspricht, entsteht die perfekte Illusion eines gewachsenen Felsens mitten in unserem Africa – als hätte das Gestein schon seit Ewigkeiten dem Klima des afrikanischen Kontinents getrotzt, Sandstürmen standgehalten und sich vom Wind formen lassen.

Felsen-Black-Mamba-2528-1024x683.jpg


Einiges an Fels und Zement liegt noch vor den Experten von Universal Rocks, bevor die Black Mamba sich zum Saisonstart am 24. März wieder auf ihren Weg macht. Bis dahin halten wir euch hier auf dem Laufenden. Und eins können wir euch jetzt schon verraten: Unser Affenfelsen bekommt deutlich mehr Biss.



Quelle: https://phantasialandblog.de/wenn-felsen-eine-seele-bekommen/?utm_source=facebook&utm_medium=post
 
Finde ich gut, dass die Felsen aufgefrischt werden(y). 2018 hat der Park wieder eine "1x zahlen, 2x Spaß"-Aktion:

"Zum Saisonstart kommen und zweites Ticket sichern
Wir schenken Ihnen einen freien Eintritt für einen zweiten Tag im Phantasialand mit unserer Aktion „1x zahlen, 2x Spaß“!
Wenn Sie das Phantasialand vom 24. März bis einschließlich 30. April 2018 besuchen, sichern Sie sich Ihren persönlichen Gutschein für einen zweiten, kostenlosen Parkeintritt, der in den Monaten März (ab 25.03.), April, Mai, Juni sowie September, Oktober und bis einschließlich 04. November 2018 gültig ist! Diese Aktion ist gültig für alle bezahlten Tickets. Freikarten und Brunch-/Jamboree-Freikarten sind davon ausgeschlossen.
Erleben Sie doppelt so viel Spaß in Deutschlands bestem Freizeitpark!
So geht's:
Sichern Sie sich bei Ihrem Besuch vom 24. März bis einschließlich 30. April 2018 Ihren persönlichen Aktionsgutschein. Diesen erhalten Sie unter Vorlage Ihres Original-Tickets ab 12:00 Uhr am Aktionsstand auf dem Kaiserplatz oder ab 14:00 Uhr an den Ausgängen täglich bis Parkschluss. Da der Aktionsgutschein personenbezogen ist, muss dieser persönlich von Ihnen unterschrieben werden. Der Aktionsgutschein für den 2. Besuch ist gültig im März (ab 25.03.), April, Mai, Juni sowie September, Oktober und bis einschließlich 04. November 2018.
Irrtum und Änderungen vorbehalten.
"

Quelle: http://www.phantasialand.de/de/park/tickets/1x-zahlen-2x-spass/
 
Was ist denn mit der neuen Achterbahn die schon im letzten Jahr im bau war??
 
So schnell? und in der Zeit eine ganzen Themenwelt wo man für Klugheim fast 4 Jahre gebraucht hat? und die neue Themenwelt soll Klugheim übertreffen? Dazu noch eine Achterbahn Weltneuheit? Sorry aber kann ich nicht so wirklich glauben.
 
Was ist denn mit der neuen Achterbahn die schon im letzten Jahr im bau war??

Die ist noch im Bau. Ein paar Schienenteile sind schon seit längerer Zeit montiert, aber da fehlt noch einiges.
Auch von der Themenwelt die da entstehen soll, war beim Wintertraum noch nichts zu sehen. Die Baustelle ist aber auch sehr gut abgeschirmt.
Da das Phantasialand wohl auch die neue Attraktion erst eröffnet, wenn alles (auch die Themenwelt) komplett fertig ist wird es noch dauern.
Eine Eröffnung in diesem Jahr schließe ich aus. Fertig ist der Themenbereich, wenn das Phantasialand sagt, dass er fertig ist. Und bis dahin muss man sich gedulden...


...auch wenn ich selbst schon wahnsinnig gespannt drauf bin:):).
 
Ob es dieses Jahr noch was wird, wage ich extrem zu bezweifeln.. vorallem, wenn man sich die aktuellen Baustellenbilder anschaut. 2019 klingt da schon durchaus wahrscheinlicher. :)
So schnell? und in der Zeit eine ganzen Themenwelt wo man für Klugheim fast 4 Jahre gebraucht hat?
Die reine Baudauer für Klugheim Betrug 2 Jahre..
 
Ich rede auch von Bau und Planungszeit. Ich weiss ja nicht wie lange der neue Bereich im vorraus geplant war.
 
Moment mal, ich schrieb voraussichtlich im Sommer ohne Jahresangabe. Ob im diesem oder nächsten, bleibt abzuwarten ;)
 
Karfreitag im Phantasialand

Ich war am Karfreitag im Park. Durch den stillen Feiertag bedingt, gab es an diesem Tag keine Shows und auch keine Musik in den Außenbereichen. War eigentlich mal ganz entspannend mal nicht die ganze Zeit beschallt zu werden. Der Park selber war dann doch recht gut besucht, dennoch schafften alles was wir fahren wollten. Dabei fiel auf, dass die Black Mamba und der Temple echt flott unterwegs waren. Ist es wegen Achterbahnpause im Winter und es kommt mir nur so vor oder sind die beiden Bahnen dieses Jahr flotter unterwegs:D. Der Parkbesuch hat trotz "Ferienpublikum" sehr viel Spaß gemacht.
Die neuen Felsen an der Mamba gefallen mir echt gut. Bei dem Eingangsportal, welches eventuell zu F.L.Y führen kann, dachte direkt an eine Art Flugzeughanger. Naja, man darf echt gespannt sein, was die da hinzimmern. Nun gibt es aber ein paar Schnappschüsse von mir:):


Neue Felsgestaltung in Afrika:
IMG_20180330_140916 (Large).jpg
IMG_20180330_140648 (Large).jpg

IMG_20180330_140722 (Large).jpg

IMG_20180330_140706 (Large).jpg

IMG_20180330_154027 (Large).jpg


Eigentlich sehr einfach. Ein paar Wimpel über den Weg hängen und schon wird der Bereich aufgewertet(y):
IMG_20180330_135652 (Large).jpg


Man darf gespannt wo dieser Eingang, sofern es einer sein soll, hinführen wird:):
IMG_20180330_141011 (Large).jpg

IMG_20180330_141039 (Large).jpg

IMG_20180330_141101 (Large).jpg

So, das war es auch schon.
 
Ich denke wo der Eingang hinführen wird kann sich jeder denken ^^ Dahinter entsteht aktuell Rookburgh welches ja im Steampunk Design gehalten sein soll und dazu passt der Eingang absolut.
 
Ich denke wo der Eingang hinführen wird kann sich jeder denken ^^ Dahinter entsteht aktuell Rookburgh welches ja im Steampunk Design gehalten sein soll und dazu passt der Eingang absolut.
Im Bezug auf die Besucherströme find ich es gut,daß der nicht vom Kaiserpatz aus erreichbar sein wird.Auch seit Chiapas und Klugheim gibt man sich Mühe,die Besucehrströme,so gut wie möglich zu entzerren.Zu Beginn der ersten großen Umbauaßnahmen hatte man ja quasi nur einen Zentralplatz,von dem mehr oder weniger lauter Sackgassen wegführten.Das war nicht immer ideal . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben