Preise auf der Kirmes

Und ein Auto braucht halt jeder. Ohne Auto biste nix.
Eine erstaunliche Meinung. Diese Ansicht hat man doch eher früher vertreten, so in den 80igern bis 90igern aus meiner Sicht. Zwischenzeitlich verzichten doch schon einige auf ein Auto. Auch über die Minimalismusbewegung hinaus. Bahnfahren kann entspannter sein, Umweltgesichtspunkte etc.
 
Es ist nachvollziehbar, dass die Preise angehoben werden müssen, um den Mindestlohn und die gestiegenen Kosten abzufedern. Allerdings fällt mir persönlich auf, dass Preiserhöhungen immer mindestens um 0,50 EUR vollzogen werden. Wäre es nicht sinnvoller, erstmal das Produkt selbst etwas zu verkleinern oder zu verkürzen? Also weniger Pommes in die Schale und halt nur 2,5 min das Geschäft laufen lassen. Nun ist es aber zwischenzeitlich so, dass da Betriebe selbst drauf gekommen sind und 0,50 EUR mehr verlangen, aber auch weniger für den Mehrpreis bieten, also doppelte Preiserhöhung. Und, wie bereits von vielen von euch kommuniziert, stimmt bei nicht wenigen Betrieben die Qualität nicht mehr, was man da für teures Geld auf den Teller bekommt.

Als Konsument muss ich sagen, dass ich bei steigendem Preis entsprechend mehr Qualität erwarte. Wenn ich zu McDonalds für 8,00 EUR das Menü gehe, dann erwarte ich, dass ich satt werde --> Ziel erfüllt. Wenn ich für 15,00 EUR das Gericht zum Griechen gehe, dann erwarte ich, dass man da einen Unterschied zum Fastfood schmeckt, toleriere aber leichte Schwankungen. Wenn ich für mein Steak im gehobenen Restaurant 35 EUR zahle, dann geht das sofort zurück, wenn es nicht meinen gewünschten Gargrad hat und da gibt es auch keinen Spielraum.

Langsam komme ich auf der Kirmes zu letztem Punkt, wenn eine Currywurst mit Pommes 9 EUR+ kosten, man eine fertige, am besten noch kalte Curryketchupsoße auf die Wurst bekommt, die die besten Zeiten auf dem Grill schon vor minus zwei Stunden hatte, die Pommes fünfach frittiert wurden und sämtliches Leben aus ihnen gewichen sind und außerdem nach zwei Minuten bei normaler Außentemperatur kalt sind. Manche kennen meine Essensbilder. Entsprechend dessen verzichten wir mittlerweile auf das Essen auf den Plätzen, denn daheim schmeckt es halt hundertmal geiler als bei den meisten Betrieben, die bei uns in der Region reisen. Deswegen beschränken wir uns auf Süßigkeiten auf der Kirmes.
 
Also ich war schockiert, als ich dieses Jahr den ersten Babyflug sah, der 3€ nimmt...e
aber sind wir mal ehrlich , solange die Preise noch gezahlt werden von uns Konsumenten kann man das als Unternehmer verlangen. Die Frage ist nur wie lange das so geht? Ich versuche da manchesmal hart zu bleiben, gewisse Produckte nicht zu konsumieren oder gewisse Dienstleistungen nicht in Anspruch zu nehmen, bei einigen funktioniert es , bei anderern ertappe ich mich dann selber schwach geworden zu sein und den Preis gezahlt zu haben.
ich bin zum Beispiel leidenschaftlicher Kaffeetrinker und meide aufgrund schlechter Erfahrung ohne Namen zu nennen die Coffeshops. Vor Jahren hatte ich das Bedürfnis unterwegs einen Kaffee zu trinken, also stink normal schwarz, ich gehe zu einen dieser besagten Shopps (amerikanisch) beginnend mit dem S......, und es war mir dort nicht möglich einen normalen schwarzen Kaffee ohne Flavor ohne Schickimicki zu bestellen, weil sie den nicht hatten. Wir reden hier von einem Coffeshop. Das wäre ja wie bei einer Tankstelle die kein Benzin hat. Für mich ein NoGo. Das ist gut 5 Jahre her, seit dem sehen die mich als Kunden nie wieder. Pech gehabt.
Nächstes Beispiel die Filialen mit den bekannten Burger, zufällig auch amerikanisch. Abends um 23 Uhr mit Ostercoupon, ist schon 1 Jahr her, beim Counter gewissen Burger bestellen, da sagt mir die Tussi im gebrochenen Deutsch, der wäre alle, okay kann passieren, ich ordere dann noch Eiscreme mit Karamel, doch das war nicht möglich da die Eismaschine schon gereinigt worden sei. Ich rede hier von einer Filiale, die bei mir um die Ecke 7 Tage 24 h geöffnet hat, zumal es immer schon Probleme gab bei vorherigen Besuchen, das Ware in der Tüte nicht dem entsprach welche ich bestellt hatte oder lauwarm war. Resultat für mich: seit über 1 Jahr sieht dieser Konzern nicht einen Cent von mir, die Preise waren eher sekundär wichtig für mich. Was ich damit verdeutlichen möchte ist, das solange wohl auch Kirmesbesucher 10 Euro für einen großen Eimer Zuckerwatte bestellen und 4 bis 4,50 Euro für eine Bratwurst manchesmal verbrannt oder vorher in der Friteuse vorgegarrt bezahlen und momentan fast 1,50 Euro für den Liter Benzin gezahlt wird oder wie bei uns im Laden 7,50 Euro für Aperol Spritzz oder Hugo bezahlt werden funktioniert es. Hört sich hart an , aber ist nun einmal Realität. Nur einmal so nebenbei, ich bin nicht für die Preisgestaltung in unserem Laden zuständig.
 
Dein Vergleich hinkt ein bisschen. Bei einer Karussellfahrt hab ich ein paar Minuten Vergnügen. Bei Sneakers und Kaffeevollautomaten haste einige Jahre was von. Und ein Auto braucht halt jeder. Ohne Auto biste nix.
es geht nicht darum um die Zweckmäßikeit in Form von Dauer. Was ich damit sagen wollte, ist, ich bekomme ne Kaffeemaschine auch für ca.50 Euro und sie erfüllt fürmich den ähnlichen Zweck wie mein jetziger teurer Kaffeeautomat und gerade wie ich der in einer Großstadt lebt braucht nicht unbedingt ein eigenes Auto. Ich meine jetzt keine Landmenschen und Leute die über lange Umwege vielleicht weit entfernt zur Schule oder Arbeit müssen. Beim Bier auf der Kirmes ist es , so meine ich ich auch ein kurzes Vergnügen welches vom Großteil der Bevölkerung bezahlt wird. Dem einen ist es wichtig das neuste Handy in der Hand zu haben, der andere gibt gerne großzügig Geld aus für beste Karten im Musical und andere kaufen sich ne Familienkarte für den Freizeitpark mit einem vollgestopften Rucksack und andere so wie ich geben je nach Fahrgeschäftstyp gerne auch 1 oder 2 Euro mehr aus, Ja der Spaß ist kurzzeitig mir aber wert, bis zu einem Punkt wo ich dann abwäge nach dem Motto, ist es das für mich dann noch wert, oder wie lange muss ich dafür arbeiten für 5-7 Minuten Spaß. Aber das muss und kann zum Glück jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden.
 
Für mich gehts aber um Zweckmässigkeit und Dauer. Und dann hinkt dein Vergleich auch mit 50 Euro Kaffeemaschinen. Die Kaffeemaschine brauch ich, egal wie teuer die ist. Schuhe brauch ich auch. Und wenn du nicht grade in der Großstadt wohnst, brauchst du ein Auto. Da diskutier ich nicht mit dir. Weil ich wohn nicht in der Großstadt. Eine Karussellfahrt ist entbehrlich. Das ist sogar das entbehrlichste von allen meiner Hobbies.
 
Fakt ist die Kirmespreise sind in der heutigen Zeit mehr als Teuer ne einfache Bratwurst 4,50€ ? Ein Chip für den Autoscooter 2,50€ oder gar 3€? Früher hat man 1,50€ für einen Chip bezahlt! Und bevor es heißt Transportkosten , Strom , Angestellte , Versicherungen , Standgebühren , Werbekosten usw ist in meine Augen keine Rechtfertigung , klar verdienen die damit ihr Geld und Leben davon aber ich selber kenne kein Schausteller der Ende des Monats genau gucken muss ob sein Geld noch für Essen reicht ! Mir tuhen die Familien leid die ihre Kinder vertrösten müssen eben weil sie sich es nicht mehr leisten können , da hilft auch nicht unbedingt der Familientag was der sowieso nur zeitlich begrenzt ist
 
Für mich gehts aber um Zweckmässigkeit und Dauer. Und dann hinkt dein Vergleich auch mit 50 Euro Kaffeemaschinen. Die Kaffeemaschine brauch ich, egal wie teuer die ist. Schuhe brauch ich auch. Und wenn du nicht grade in der Großstadt wohnst, brauchst du ein Auto. Da diskutier ich nicht mit dir. Weil ich wohn nicht in der Großstadt. Eine Karussellfahrt ist entbehrlich. Das ist sogar das entbehrlichste von allen meiner Hobbies.
Bier ist auch entbehrlich, Klar ist die Karussellfahrt entbehrlich, das neuste Handy auch, die Markenjeans auch,. was sind denn Deine Hobbies? Sicherlich gibst Du dafür in irgendeinerweise auch Geld aus. Hab ich Recht?
 
aber sind wir mal ehrlich , solange die Preise noch gezahlt werden von uns Konsumenten kann man das als Unternehmer verlangen. Die Frage ist nur wie lange das so geht? Ich versuche da manchesmal hart zu bleiben, gewisse Produckte nicht zu konsumieren oder gewisse Dienstleistungen nicht in Anspruch zu nehmen, bei einigen funktioniert es , bei anderern ertappe ich mich dann selber schwach geworden zu sein und den Preis gezahlt zu haben.
ich bin zum Beispiel leidenschaftlicher Kaffeetrinker und meide aufgrund schlechter Erfahrung ohne Namen zu nennen die Coffeshops. Vor Jahren hatte ich das Bedürfnis unterwegs einen Kaffee zu trinken, also stink normal schwarz, ich gehe zu einen dieser besagten Shopps (amerikanisch) beginnend mit dem S......, und es war mir dort nicht möglich einen normalen schwarzen Kaffee ohne Flavor ohne Schickimicki zu bestellen, weil sie den nicht hatten. Wir reden hier von einem Coffeshop. Das wäre ja wie bei einer Tankstelle die kein Benzin hat. Für mich ein NoGo. Das ist gut 5 Jahre her, seit dem sehen die mich als Kunden nie wieder. Pech gehabt.
Nächstes Beispiel die Filialen mit den bekannten Burger, zufällig auch amerikanisch. Abends um 23 Uhr mit Ostercoupon, ist schon 1 Jahr her, beim Counter gewissen Burger bestellen, da sagt mir die Tussi im gebrochenen Deutsch, der wäre alle, okay kann passieren, ich ordere dann noch Eiscreme mit Karamel, doch das war nicht möglich da die Eismaschine schon gereinigt worden sei. Ich rede hier von einer Filiale, die bei mir um die Ecke 7 Tage 24 h geöffnet hat, zumal es immer schon Probleme gab bei vorherigen Besuchen, das Ware in der Tüte nicht dem entsprach welche ich bestellt hatte oder lauwarm war. Resultat für mich: seit über 1 Jahr sieht dieser Konzern nicht einen Cent von mir, die Preise waren eher sekundär wichtig für mich. Was ich damit verdeutlichen möchte ist, das solange wohl auch Kirmesbesucher 10 Euro für einen großen Eimer Zuckerwatte bestellen und 4 bis 4,50 Euro für eine Bratwurst manchesmal verbrannt oder vorher in der Friteuse vorgegarrt bezahlen und momentan fast 1,50 Euro für den Liter Benzin gezahlt wird oder wie bei uns im Laden 7,50 Euro für Aperol Spritzz oder Hugo bezahlt werden funktioniert es. Hört sich hart an , aber ist nun einmal Realität. Nur einmal so nebenbei, ich bin nicht für die Preisgestaltung in unserem Laden zuständig.
Starbucks hat normalerweise normalen Filterkaffee. Der ist normal auch überall separat ausgewiesen. Das Unternehmen ist Filialbasierend geführt. Es gibt also nicht verschiedene Franchise-Nehmer, die nicht überall alle Produkte führen. Filterkaffee baut sich seit einigen Jahren auch wieder mehr und mehr zu einem Trendprodukt aus. Wundert mich deswegen sehr, dass du keinen bekommen hast.

Zu deiner anderen These. Es wird immer Leute geben, die sich das Thema Kirmes gönnen werden. Aber die können maximal das ausgeben, was sie mit sich an Bargeld mitführen. Und damit werden bei steigenden Preisen weniger Güter konsumiert. Trotzdem werden weniger Leute auf die Kirmes gehen, die Nachfrage sinkt also. Der Warendruck muss aber gehalten werden. Ein Imbiss mit drei Würsten auf dem Grill sieht fürs Auge unseriös aus. Die Folge davon ist dann ein immenser Wareneinsatz und weniger Marge. Mc Donalds hat deswegen auf den just in Time Prozess umgestellt, um keine allzu großen Wareneinsätze zu haben. Ein Hamburger wird also nicht auf Verdacht produziert, sondern nur bei tatsächlicher Bestellung. Der Prozess ist auf einem Fest zwar nicht durchsetzbar, aber als pfiffiger Unternehmer sollte man sich etwas einfallen lassen, bevor irgendwann aus Dekadenz für immer die Lichter ausgehen.
 
Es ist nachvollziehbar, dass die Preise angehoben werden müssen, um den Mindestlohn und die gestiegenen Kosten abzufedern. Allerdings fällt mir persönlich auf, dass Preiserhöhungen immer mindestens um 0,50 EUR vollzogen werden. Wäre es nicht sinnvoller, erstmal das Produkt selbst etwas zu verkleinern oder zu verkürzen? Also weniger Pommes in die Schale und halt nur 2,5 min das Geschäft laufen lassen. Nun ist es aber zwischenzeitlich so, dass da Betriebe selbst drauf gekommen sind und 0,50 EUR mehr verlangen, aber auch weniger für den Mehrpreis bieten, also doppelte Preiserhöhung. Und, wie bereits von vielen von euch kommuniziert, stimmt bei nicht wenigen Betrieben die Qualität nicht mehr, was man da für teures Geld auf den Teller bekommt.

Als Konsument muss ich sagen, dass ich bei steigendem Preis entsprechend mehr Qualität erwarte. Wenn ich zu McDonalds für 8,00 EUR das Menü gehe, dann erwarte ich, dass ich satt werde --> Ziel erfüllt. Wenn ich für 15,00 EUR das Gericht zum Griechen gehe, dann erwarte ich, dass man da einen Unterschied zum Fastfood schmeckt, toleriere aber leichte Schwankungen. Wenn ich für mein Steak im gehobenen Restaurant 35 EUR zahle, dann geht das sofort zurück, wenn es nicht meinen gewünschten Gargrad hat und da gibt es auch keinen Spielraum.

Langsam komme ich auf der Kirmes zu letztem Punkt, wenn eine Currywurst mit Pommes 9 EUR+ kosten, man eine fertige, am besten noch kalte Curryketchupsoße auf die Wurst bekommt, die die besten Zeiten auf dem Grill schon vor minus zwei Stunden hatte, die Pommes fünfach frittiert wurden und sämtliches Leben aus ihnen gewichen sind und außerdem nach zwei Minuten bei normaler Außentemperatur kalt sind. Manche kennen meine Essensbilder. Entsprechend dessen verzichten wir mittlerweile auf das Essen auf den Plätzen, denn daheim schmeckt es halt hundertmal geiler als bei den meisten Betrieben, die bei uns in der Region reisen. Deswegen beschränken wir uns auf Süßigkeiten auf der Kirmes.
ich sag nur großer 10 Liter Eimer mit Zuckerwatte für n 10er, gesehen auf dem letzten Winterdom. Das hat sich in mein Schädel rein gebrannt.
 
Was werden da drin sein? 100g Zucker? Das teuerste ist die Verpackung. Hast du den Preis auch im Frühjahr gesehen?
 
Ich gehe super gerne beim Aufbau oder vor der Eröffnung über den Platz wenn Ich das Zeitlich schaffe.Mir fällt dort immer
auf das die Betreiber Ihren Privat PKW vor Ihrem Geschäft parken. Wenn das alles nicht lohnen würde was die so da anstellen
würde ich da nur Fahrzeuge erwarten die kurz vorm auseinanderfallen sind. Ist aber nicht so stehen nur fette Schlitten davor.
Armut sieht anders aus.
 
Starbucks hat normalerweise normalen Filterkaffee. Der ist normal auch überall separat ausgewiesen. Das Unternehmen ist Filialbasierend geführt. Es gibt also nicht verschiedene Franchise-Nehmer, die nicht überall alle Produkte führen. Filterkaffee baut sich seit einigen Jahren auch wieder mehr und mehr zu einem Trendprodukt aus. Wundert mich deswegen sehr, dass du keinen bekommen hast.

Zu deiner anderen These. Es wird immer Leute geben, die sich das Thema Kirmes gönnen werden. Aber die können maximal das ausgeben, was sie mit sich an Bargeld mitführen. Und damit werden bei steigenden Preisen weniger Güter konsumiert. Trotzdem werden weniger Leute auf die Kirmes gehen, die Nachfrage sinkt also. Der Warendruck muss aber gehalten werden. Ein Imbiss mit drei Würsten auf dem Grill sieht fürs Auge unseriös aus. Die Folge davon ist dann ein immenser Wareneinsatz und weniger Marge. Mc Donalds hat deswegen auf den just in Time Prozess umgestellt, um keine allzu großen Wareneinsätze zu haben. Ein Hamburger wird also nicht auf Verdacht produziert, sondern nur bei tatsächlicher Bestellung. Der Prozess ist auf einem Fest zwar nicht durchsetzbar, aber als pfiffiger Unternehmer sollte man sich etwas einfallen lassen, bevor irgendwann aus Dekadenz für immer die Lichter ausgehen.
Also kurz und knapp,seit Euroumstellung bis heute hat sich mein Stundenlohn nicht verdoppelt, meine Miete, Strom, die Milkaschokolade selbst die (um beim Thema Kirmes zu bleiben) die Kirmes & Parkrevue, sie hat sich vom Preis her so fast vervierfacht. 1996 erste Ausgabe 5,00 DM,23 Jahre später 9,00 Euro also fast 18 DM (Erhöhung um 260% und mein Lohn? Ich habe noch nicht mal 100% erreicht. ( Jetzt bitte keine Sprüche wie: würde mal mit meinem Chef reden oder einen neuen Job suchen).Vielleicht sind die fetten Jahre der Schausteller erst einmal vorbei und sie müssen kleinere Brötchen backen und müssen lernen sich auf die Gesellschaft einzustellen in jeder Hinsicht. So und ich behaupte einmal ausgehend hier von Hamburg das die nicht am Hungertuch leiden sicherlich haben sie alle wie auch wir in der Gastronomie hohe Kosten zu stämmen und es soll ja pro Verkauf auch ein Gewinn erzielt werden und trotzdem scheint sich das für die meisten Händler und Schausteller ja zu lohnen sonst würde ich sie hier nicht wieder alle treffen. Ich glaube nicht das jemand nach 31 Tagen Spielzeit hier mit nur 2500 Euro Netto den Platz verlässt.

Und ist es so,das immer weniger auf die Kirmes gehen werden? Weil der Besuch des Kirmes wie auch Stadtfest bis auf Parplatz oder event. ÖPV mich ja ersteinmal nichts kostet. Ich gebe Dir recht, wie bei mir ich gebe viel weniger aus als vor Jahren, bei mir eher Mangel an Attraktivität manchesmal auch der Preis und bewusster Einsatz meiner Euros. Früher wurde das noch gefahren ach komm hier fahren wir auch noch mal ne Runde und es war für meine Geldbörse auch günstiger. Klar ist, habe ich 3500 Euro Netto zur Verfügung abzüglich der Kosten kann ich anders rechnen als mit 2000 Euro Netto.
 
Ich denke die Schausteller sollten ihre Preispolitik gründlich überdenken. Welche Familien mit mittlerem Einkommen wollen und können sich ein Volksfest noch leisten. Die Preise kennen nur einen Weg und der geht steil nach oben. Da lasse ich auch das Argument des Kostendrucks nicht gelten. Von steigenden Kosten sind wir alle betroffen nicht nur die Schausteller. Wenn Preis und Leistung stimmen kommen die Besucher von alleine. Man braucht sich nicht beweinen dass die jetzigen Besucherzahlen zurückgehen. Das sind hausgemachte Probleme.
 
Seh ich genauso. Eine unter 2 Minuten Geisterbahnfahrt kostete in Nbg 4 Euro. Das wären für eine vier Köpfige Familie 16 Euro für 1 Minute und paar Sekunden fahrt.. Wilde Maus XXL waren 6 Euro, das heißt 24 Euro für eine vier Köpfige Familie.. wer will und soll sich das denn noch leisten?
Ich überlege mir mittlerweile ganz genau ob ich etwas fahre und was. Ich bin nicht bereit mind. 5 Euro zu zahlen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, ich bin nicht bereit dafür. Diese Entwicklung ist wirklich bedauerlich, weil ich gerne vieles gefahren bin. Ich denke so geht es vielen hier. Gerade wenn ich an mein Heimatvolksfest die Wiesn in München denke, bin ich auch nur einer der "Sehleute". Ich lasse mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Nur weil man als Schausteller auf dem Oktoberfest steht, muss man nicht zwangsläufig versuchen innerhalb von 16 Tagen Millionär zu werden.
 
Der erste Beitrag hier ist von 2013.
Wenn ich mir die Preise von vor 6 Jahren anschaue, haben die sich ja jetzt auch nicht soooo viel erhöht :unsure:
Welche Preispolitik der einzelne Schausteller betreibt bleibt ihm selbst überlassen.
Wenn ich so an die Preise auf Crange in diesem Jahr denke, hat da auch jeder versucht den Preis zu finden der dem Markt "gerecht" wird um so einen maximalen Gewinn zu erzielen.

Die Schlittenfahrt war mit 3 Euro das günstigste von allen Rundfahrgeschäften und wurde, was ich gesehen habe sehr gut angenommen.
Das teuerste Familienfahrgeschäft war Big Monster. Es war das einzige Geschäft, was oft nicht voll gefahren ist.

Herr Burgdorf hätte vielleicht nach den ersten Tagen den Preis auch auf 3,50 erhöhen können. Aber hat er hat sich entschieden, den Preis beizubehalten.
Herr Krameyer hätte vielleicht mit dem Preis heruntergehen müssen, hat er aber nicht gemacht.
So entscheidet eben jeder, was für ihn am besten ist.

Der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage;)
 
Seit dem ich denken kann und das sind schon über 50 Jahre, war die Kirmes kein besonders preisgünstiges Freizeitvergnügen, eher das Gegenteil davon. Aber früher gab es nicht so viele Freizeitangebote und da hat man für den Markt gespart und die Kohle dann dahin getragen.
 
Der Tourist in München ,der von weit her kommt dem ist das egal ob Olympia Looping 6 € kostet oder 12. Das ist doch ein ganz anderes Klientel in München kann man doch mit normalen Veranstaltungen nicht unbedingt vergleichen. Ich kenne z.b viele aus München die sparen das ganze Jahr um dort dann richtig auf die Pauke zu hauen. Da ist der Preis dann in nebensächlich für den geilen Tag. Egal ob die Maß 12 € kostet oder der Breakdancer 5.
 
Ich finde den Preisanstieg bei den Fahrgeschäften auch okay.
Bei Imbiss- und Ausschankbetrieben allerdings nicht!
hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich dieses Jahr den Eindruck hatte, dass auf Crange weniger gegessen wurde.
Essen kann man eben auch zu Hause, Karussell fahren außer auf einem Drehstuhl eher nicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben