Roll Over Mondial

Welche Gründe hatte es eigentlich das diese imposanten (und meist wirklich schönen) Geräte verschwunden sind? Zu unhandlich, zu anfällig, zu kostenintensiv?
 
Das würde mich auch mal interressieren.Unhandlich und kostenintensiv kann ich mir schwer vorstellen,ist ja im Prinzip um ein paar Ecken dem Top Spin ähnlich.
Irgendwie habe ich die Dinger auf den Plätzen nie so voll gesehen,wie sie hätten gekonnt . . .Vielleicht hatten die Leute zu viel Respekt vor der hohen Anzahl der Überschläge? :rolleyes:
 
ghosttrain schrieb:
Das würde mich auch mal interressieren.Unhandlich und kostenintensiv kann ich mir schwer vorstellen,ist ja im Prinzip um ein paar Ecken dem Top Spin ähnlich.
Irgendwie habe ich die Dinger auf den Plätzen nie so voll gesehen,wie sie hätten gekonnt . . .Vielleicht hatten die Leute zu viel Respekt vor der hohen Anzahl der Überschläge? :rolleyes:
Ich tippe u.a. auch auf Anfälligkeit und hohen Wartungsaufwand, als Kirmesbesucher bekommt man davon ja eigentlich nix mit.
Und wenn ich mich recht erinnere, haben diese Dinger keinen Mittelbau (siehe auch Indiago), der Aufbau dauert wohl etwas lange im Vergleich zu heutigen Geschäften. Viel Gewicht, mehrere Rollen, viel Zeit, führen nunmal zu höherem Aufwand und beim Transport auch zu höheren Kosten.
 
Ein großes Problem gerade beim "Roll Over" war die Anfälligkeit. Bei der Super Nova war das wohl nicht ganz so dramatisch, aber auf Grund der wesentlich höheren Kräfte durch den Überschlag, die auf das Meterial einwirkten, nannte man einen Rollover auch gelegentlich Umgangssprachlich "Schweißnaht-Express"...weiß ich zumindest vom "Hörensagen". :wink:
 
Naja, da gibts ein paar Kandidaten, die vielleicht hier und da etwas unterdimensioniert waren. Knackpunkt beim Rollover war sicherlich ,daß die Anlage verhältnismäßig hohen Transport- und Aufbauaufwand hatte, was jedoch im Bezug auf die fahrwilligen Gäste ... es sind halt auch zu wenig eingestiegen... :rolleyes:
 
Frank Rodegra schrieb:
Ein großes Problem gerade beim "Roll Over" war die Anfälligkeit. Bei der Super Nova war das wohl nicht ganz so dramatisch, aber auf Grund der wesentlich höheren Kräfte durch den Überschlag, die auf das Meterial einwirkten, nannte man einen Rollover auch gelegentlich Umgangssprachlich "Schweißnaht-Express"...weiß ich zumindest vom "Hörensagen". :wink:
Auch der hohe Verschleiß an den Gondellagern trug dazu bei das dieser Anlagentyp nicht mehr auf Reise ist.
 
Wohin wurde der Fort fun Rollover veräussert oder ging er in den "Fahrgeschäftehimmel"?
 
Bulldozer schrieb:
Wohin wurde der Fort fun Rollover veräussert oder ging er in den "Fahrgeschäftehimmel"?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube es gab an dem Geschäft ein Getriebeschaden und wurde dann eingelagert.
 
Ostmann schrieb:
rollover steht nicht mehr ahn fort fun
Naja, auf dem Betriebshof lag er vor kurzem noch rum und ist auch noch im Besitz des Fort Fun.
Scheinen aber ein paar Defekte mehr zu sein als das es sich lohnt ihn wieder aufzubauen...
 
Patrick Häfner schrieb:
Naja, auf dem Betriebshof lag er vor kurzem noch rum und ist auch noch im Besitz des Fort Fun.
Scheinen aber ein paar Defekte mehr zu sein als das es sich lohnt ihn wieder aufzubauen...
Eben.Wenn es irgendwie reparabel wäre,würde man sich sicherlich keinen gebrauchten Top Spin 2 in den Park stellen.
Und hohe Umsetz-und Auf/Abbau/Transportkosten fallen für den Park ja auch eher weg . . .
 
Ostmann schrieb:
roll over wuhrde von fort fun verkauft also nichts mehr mit fort fun
Wüsste nicht, dass er über den Winter verkauft wurde.
Der Polyp wurde vor Jahren verkauft. Aber der Roll over sollte noch da sein.

Bin Sonntag sowieso im Park. Kann dann gerne nochma gucken und nachfragen.
 
Das Fort Fun Abenteuerland hat erst vor kurzem auf seiner Facebookfanpräsenz davon gesprochen das der Rollover nicht mehr im Besitz des Parks ist und auch nicht bei denen eingelagert ist.

In einem anderen Forum hab ich ne liste gefunden die aber anscheinend nicht mehr aktuell ist bzw. nicht vollständig:

Demnach wurde das für Bausch gebaute geschäft an Ahrend verkauft. Später reißte die umgestaltete Anlage unter einer Firma Snep und gong von dor aus nach Norwegen in einen Park. Angeblich ist das Geschäft bei Mondial umgebaut worden und hat jetzt die selbe Sitzanordnung wie der ehemalige von Bausch später hatte.

Von Berg hat seinen ROllover nach Frankreich an die Firma Vasse verkauft. Das Geschäft soll laut dieser Liste in Südkorea in einem Park namens Zooland sein.

Schäfer hat seine Anlage nach Moskau verkauft

Rieger hat seine Anlage ans Fort Fun verkauft. laut dieser Liste die ich gefunden habe ist das Geschäft mittlerweile ebenfalls bei Mondial.

Dann soll ein Geschäft nach Schweden an Gröna Lunds Tivoli gelangt sein, später war das Geschäft im Spreepark und wird wohl heute von der firma Marel in Asien eingesetzt. Laut dem anderen Forum sind dekoteile des Rollover in Peru auf einem Schrottplatz gefunden worden. Zu sehen sei dies im Film "achterbahn".

Weis aber nicht ob das alles so richtig ist.
 
Witte hat seinerzeit den Spreepark-Rollover nicht mit nach Peru genommen. Signifikante Deko war zumindest auch im Spreepark nicht am Gerät dran, stand ja noch ne weile da rum. Bis dann die China-Welle losschwappte. Im Zuge dessen verschwand neben dem Rollover auch der Huss-Pirat aus dem Plänterwald.
 
Roll over is in China auf tour gegangen unter vd Marel aus Holland und night zuruck gekomen
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was verwechsele:

Gab es nicht mal ein Fahrgeschäft, was irgendwo in der Ferne war und wegen irgendwelcher Eigentumsgeschichten dort von den Behörden oder so ähnlich festgehalten wurde, obwohl derjenige, der der Meinung war, es wäre seins, es gerne wieder hier in Europa haben wollte?
 
War das nicht die Russlandgeschichte?
Aber glaube da war kein Roll over dabei?
Aber unter anderem die Galactica von Tolisch.
 
Jau! "Stern von Rio" war es! Jetzt fällt mir das auch wieder wie Schuppen aus den Haaren. Also vergessen wir meine "Theorie" ganz schnell wieder. :biggrin_mini2:
 
N´abend,
ich muss den Thread mal aus der Senke holen.

Weiss einer was mit den Geschäften (in diesem Falle explizit dem Roll Over) aus dem Gorki Park passiert ist? Dort stand die Old Flying Machine von Mr. Schäfer. Auf Google Maps und Co. ist der Park nicht mehr existent. Mittlerweile ist der damalige Gorki Park wohl auch nur noch ein Erholungspark und kein Vergnügungspark mehr.

Zum Roll Over allgemein kann ich sagen das mir nun schon öfters geflüstert wurde, das die Dinger wohl wirklich zum einen extrem anfällig waren und zum anderen (angeblich) 2 Mittelbauten hatten die zusammengesetzt werden mussten. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, vorstellen könnte ich es mir aber da die Roll Over alleine durch Ihre recht "dicken" Arme nicht einfach falt,- oder klappbar waren wie z.B. ein Top Spin.

Die von Berg Anlage steht mittlerweile im Kanadischen Six Flags La Ronde und - typisch Park - sehr monoton von der Aufmachung her. Das Fort Fun hat den Roll Over auch nicht mehr und das war der einzige den ich damals gefahren bin (habe den von Berg damals gesehen, gefühlt war ich da aber 5 Jahre oder so). Würd mich mal interessieren was aus der Sexy Rückwand geworden ist, ob die wohl noch irgendwo schlummert?

Fahrtechnisch sind die Teile DER HAMMER! Ich glaube sogar das die nicht einmal ein vorinstalliertes Fahrprogramm hatten, falls doch korrigiert mich. Der Fort Fun Roll Over wurde ausschließlich von Hand gesteuert (mit 2 Dicken Joysticks am Fahrpult). Ohne mühe haben die Dinger 20-30 Überschläge am Stück geschafft was wirklich verrückt war/ist. Im Fort Fun der eher ein Familienpark war, war es dementsprechend eine Kotzeschleuder und musste bei meinen Besuchen öffers mal abgespritzt und im Anschluss Leerfahrten laufen lassen. Anfang hatte der Roll Over im Fort Fun sogar noch den Skater in der Gondelmitte der fleißig seine Backflipps drehte. Damals wirkte das sehr sehr knapp für mich wenn die Kiste über Kopf durch die Station fuhr aber war denke ich cheesy (wobei der Roll Over da auch noch an einem anderen Platz im Park stand, dementsprechend lange ist das ganze her). Ich werde mal meine analogen Bilder durchgehen und gucken was ich noch an Bildern der Fort Fun Anlage habe. Gefühlt wurde da 1x im Jahr ein kompletter Film voll geknipst um auch ja alles fein säuberlich dokumentiert zu haben :D

Ich für meinen Teil bin ein riesen Fan der Mondial Roll Over und würde es mir wünschen, das irgendwann nochmal einer auf reisen geht. Wäre wahrscheinlich das einzige Geschäft für das ich quer durchs Land tingeln würde. Wirklich wirklich schade das die aus DE verschwunden sind und es sich scheinbar nicht rentiert. Die übertriebene Fahrt sollte zur Zeit eig. gut ankommen da gefühlt Thrillrides momentan ganz gut ankommen wie ich finde.

Der Stern von Rio ist aber ne Super Nova und kein Roll Over. Ich meine sogar vor kurzem noch gelesen zu haben das auf der Internetseite des Besitzers immer noch steht das es sein Eigentum ist jedoch wegen Unterschlagung nicht in dessen Besitz und ich denke wenn die Kiste jetzt nicht wieder beim Besitzer angekommen ist wird sie das auch nicht mehr.

Ich weine den Roll Overn ein wenig hinterher, ich mag Sie einfach und es ist mal ein Geschäft wo selbst Hardliner Ihr Fett ab bekommen und das nicht zu kurz.

Gruß
Ein Fass ohne Boden!
Im Endeffekt stellst du hier viele Fragen auf einmal,die wurden schon oft gestellt und wirklich beantworten kann sie keiner.(Die,die es könnten tun es nicht).
Ich versuche mal Antworten zu geben.
Geschäfte die im Gorki-Park gelandet sind waren als dieser schloss grösstenteils vollkommen verwahrlost und schrottreif.
Wurden mit dem Schweissbrenner abgebaut,der Verbleib einiger Geschäfte ist ungeklärt.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe hatte Roll Over einen Transport mehr als Top Spin,es wurde auch nebeneinander verbaut,weil die Einstiegsplattform abgesenkt werden musste.
Ich suche mal die Bewerbung von der Old Flying Machinie raus,da sind ja alle Angaben drin.

Die Anlage im Fort Fun wurde wirklich per Joysticks gesteuert,als diese gerade dort aufgebaut war schaffte der Junge einen Überschlag,aber er wurde immer besser!
Das war aber nicht gut für das Geschäft.
Mit Super Nova hatte Mondial was gutes gebaut,aber Top Spin war spektakulärer.
Einfach nur etwas wilder gemacht mit dem Roll Over,aber alles unterdimensioniert!
Top Spin war schlauer konstruiert,alleine die Dimension der Arme,die grossen Lager und entsprechende Getriebe,das hatte Mondial nicht!
Als Ahrend das Geschäft umgebaut hatte ist es auch hier aufgefahren,es wurde aber nicht aufgebaut weil es auf dem letzten Platz einen Getriebeschaden gab.
Monteure von Mondial waren hier und haben festgestellt das eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist.
Dann fuhr es wieder ab und wurde nicht mehr gesehen.

Ja,die Fahrt war spektakulär,machte Spass,aber auf Reise nochmal in Deutschland?Nein!
Wird nie passieren,alleine schon wegen DIN 13814

Ich denke meine Antwort hilft dir nicht weiter,aber du bist als Fan dieses Karussells nicht alleine,ich fuhr auch gerne damit!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben