Rosenzweig Zeppelin Schwarzkopf

Das war schon der zweite Zeppelin von Rosenzweig. Der erste war im Kölner Tivoli und dann in Slagharen,wo der Mast heute noch existiert. Ich habe alte Bilder,wo der zweite Zeppelin im Sommer 1976 auf dem Güterbahnhof Köln Nippes zum Abtransport bereit stand. Ich weiß nicht,ob er da schon nach Kirchhorst gekommen ist. Ein Phänomen ist für mich bis heute,wie diese schweren Zeppeline inklusive Insassen durch die wenigen,dünnen "Speichen" gehalten wurden. Aber ich kannte eben damals Anton Schwarzkopf noch nicht. Ich bin immer sehr gerne damit gefahren. Beinahe sollte Anfang der 80er Jahre noch ein dritter und noch größerer Zeppelin im Phantasialand Brühl aufgebaut werden. Schade,dass es dazu nicht gekommen ist.
 
Hallo Rainer ,habe auch Fotos vom Zeppelin auf Crange..Habe leider kein Foto vom Abtransport.Kannst Du was hochladen,Danke
Gruß Andie
 
Das mit dem Hochladen kann noch ein halbes bis ein dreiviertel Jahr dauern. ich hatte seinerzeit Papierbilder mit einer billigen DDR kamera namens Beroquick gemacht. das war vor 40 Jahren! Ich habe meine Möbel samt Inventar vorübergehend einlagern müssen,es ist aber abzusehen wann ich sie wieder auslagern kann und an das Fotomaterial wieder herankomme.
da müsste dann auch das Foto von meiner Wenigkeit im Alter von 9 Jahren dabei sein,welches mein Vater damals im Tivoli vor der Riesenmondkugel Apollo 14 gemacht hat. Ich musste schon damals gespürt haben,dass dieses fahrgeschäft etwas ganz besonderes war.
 
Hallo Rainer hast du jetzt noch Fotos vom Transport.Hattest geschrieben das Inventar eingelagert war.
 
Da bin ich noch nicht dran. Ich bin zwar schon dabei,lange Zeit eingelagerte Umzugskartons nach und nach zu entleeren und das eine oder andere längst vergessene Teil taucht plötzlich wieder auf,aber diese Fotos von 1976 sind mir noch nicht wieder aufgetaucht,ebensowenig die Tonbandcassetten,wo ich 1981 Kinzlers Polyp aufgenommen hatte,mit der "wilden Hilde" .Aber ich werde euch teilhaben lassen an dieser unvergessenen schönen Zeiterinnerungen.
 
Hallo Rainer,
ich kam als Kind auch noch in den Genuss Rosenzweigs Zeppelin auf Cange zu bestaunen und genauso wie bei Dir, ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie diese Speichen dieses ganze Gewicht mit Kranz, Zeppelinen und Fahrgästen halten konnten. Selbst wenn ich es heute wieder so auf den Bildern sehe, kann ich nur mit den Kopf schütteln. Das lustige ist, wenn man das ganze aus einiger Entfernung gesehen hat, konnte man diese Speichen irgendwann garnicht mehr erkennen und es sah so aus, als wenn überhaupt kein Kontakt zwischen dem Turm und den Zeppelinen bestand, also als wenn diese schweben würden. A.Schwarzkopf war damals unser Zaubermeister.
 
Mir gings genauso; hab immer wieder gestaunt über diese Speichenaufhängung der Gondeln.
 
Genau das Phänomen mit den wenigen Speichen und das ganze Gewicht der sechs Zeppeline daran hat mich ja auch so fasziniert! Da war ich noch keine 10 Jahre alt! Und vom Genie Schwarzkopf habe ich noch gar nix gewusst. Selbst mein Vater hat gestaunt (er war im Metall-Flugzeugbau ausgebildet) vor etwa 8 jahren bin ich in Slagharen in diesem Drehturm gefahren und das Antriebsgeräusch beim Hoch und runterfahren kam mir doch sooooo bekannt vor--- eben aus den Kindertagen im Zeppelin! Es gibt auch eine Zeichnung aus etwa 1980 von einer geplanten Riesen-Enterprise mit 32 Gondeln und auch da waren diese Speichen wieder zu sehen,wie ein riesengrosses Fahrrad-Laufrad.Wäre damals ein Park am Kauf interessiert gewesen ,hätten die die Enterprise auch gebaut. Selbst ein dritter Zeppelin war geplant,noch größer,noch höher,nämlich fürs Phantasialand!
 
Das war schon der zweite Zeppelin von Rosenzweig. Der erste war im Kölner Tivoli und dann in Slagharen,wo der Mast heute noch existiert. Ich habe alte Bilder,wo der zweite Zeppelin im Sommer 1976 auf dem Güterbahnhof Köln Nippes zum Abtransport bereit stand. Ich weiß nicht,ob er da schon nach Kirchhorst gekommen ist.
Zwar wurde er um ende der 70er Jahre auch wie der erste an die Familie Bembom verkauft,aber so gesehen erst nach der Saison 1980 als er dann auch in Hannover .Das war auch die Zeit als er in Hannover eingetroffen ist .1981 bis 1985 stand er dann dort.War ein schöner park an sich .
Danach standen ja beide für 1 Jahr zusammen in Slagharen .Vom ersten Zeppelin waren ja damals ein paar Teile nach dem man Ihn abgebaut hatte an dem Aussichtsturm wieder zu finden der sich damals in dem Park Slagharen befand .

Schon genial was da bewegt wurde.
 
Kann mir jemand sagen, wieviele Transporte der damals hatte?
 
Also der zweite Zeppelin hatte 1 Mittelbau,der wie eine riesige Kanone aussah,weil der Mast eingeklappt war und es stand dran:Gesamtgewicht 52 Tonnen!
Dann war jeder Zeppelin für sich jeweils 1 Transport,es wurde einfach Achsgestelle unten an die Kabinen dranmontiert und dann konnte man ihn manövrieren. So standen auf meinem Foto von 1976 der Mittelbau und die 5 Zeppeline hinter der Mauer des damaligen Güterbahnhof Köln-Nippes.
Wo die Rosenzweig s ihr Winterquartier hatten,weiß ich nicht genau ich weiß nur,das Bahngelände war riesig.
Beim ersten Zeppelin sieht das so aus,als ob der Mittelbau sich aus drei einzelnen Wagen zusammensetzte,welche nebeneinander geparkt wurden,ähnlich wie bei Riesenrädern. Der Aufbau muss damals eine echte Plackerei gewesen sein.
In Slagharen allerdings gibt es keine 3 Wagen mehr,vielmehr sieht das so aus,als sei das ganze Gebilde auf einem festen Fundament aufgebaut oder man hat die alte Konstruktion so tief vergraben,dass sie unter dem Pflaster liegt

Also war der erste Zeppelin auf drei Mittelbau-Teile plus 6 Zeppeline und ich denke,so wie beim 2.Zeppelin auch noch ein Transport für den oberen Mastteil,denn der war zweigeteilt bei beiden. Also schon ganz ordentlich viel für die damalige Zeit!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben