Schausteller Häsler wie geht es weiter?

Gelistet wird es nirgendwo mehr. Beim Münchener Oktoberfestes ebenfalls nicht. Allerdings scheint es noch eingezeichnet zu sein (neben High Energy). Wahrscheinlich wird noch nach einem Ersatz gesucht.
Ich fände es sehr schade, wenn dieses Geschäft, in das so viel Herzblut gesteckt wurde, durch eine solch niederträchtige Tat von der Bildfläche verschwinden würde.
Anderseits könnte ich Herrn Häsler auch verstehen, wenn keine Lust mehr verspüren sollte, dieses aufwendige Geschäft ein zweites Mal hochzuziehen. Vor allem kann sich über den Umfang des tatsächlich entstandenen Schadens wohl nur Herr Häsler ein Bild machen. Und hier von wird es wohl auch abhängen, ob wir den Encounter wieder bekommen, oder nicht. Vielleicht brütet er auch schon wieder über einen neuen Idee.
Alles Spekulieren wird nicht viel helfen. Wir müssen einfach abwarten.
 
Habe mal eine frage besitzt Häsler den Traumgenerator noch? Dann könnte er theoretisch damit reisen falls er nicht verkauft ist würde mich generell mal Interessieren was damit ist.
 
Gelistet wird es nirgendwo mehr. Beim Münchener Oktoberfestes ebenfalls nicht. Allerdings scheint es noch eingezeichnet zu sein (neben High Energy). Wahrscheinlich wird noch nach einem Ersatz gesucht.
Ich fände es sehr schade, wenn dieses Geschäft, in das so viel Herzblut gesteckt wurde, durch eine solch niederträchtige Tat von der Bildfläche verschwinden würde.
Anderseits könnte ich Herrn Häsler auch verstehen, wenn keine Lust mehr verspüren sollte, dieses aufwendige Geschäft ein zweites Mal hochzuziehen. Vor allem kann sich über den Umfang des tatsächlich entstandenen Schadens wohl nur Herr Häsler ein Bild machen. Und hier von wird es wohl auch abhängen, ob wir den Encounter wieder bekommen, oder nicht. Vielleicht brütet er auch schon wieder über einen neuen Idee.
Alles Spekulieren wird nicht viel helfen. Wir müssen einfach abwarten.

Ersatz ist in München doch längst gefunden worden mit dem Big Bamboo von Hempen.
 
Ja der müßte noch im Besitz der Familie sein - fand den zum Schluß richtig genial mit dem neuen film .
Auf dem Firmengelände in Rheda stehen alle Transporte des Encounters momentan

bis auf die zerstörten transporte! traumgenerator steht hinten auf den gelände! fahre da öfters her !
 
In erster Linie geht es erstmal darum den tatsächlichen Wert zu ermitteln. Das heißt, es muss erstmal ein Neuwert fest gelegt werden. Bei einem Herstellerkauf ist das kein Problem, weil man da nachweisen kann, wie viel man bezahlt hat. Bei einem Eigenbau ist das schon etwas problematischer, weil man nicht nur Material, und sonstige Kosten einrechnet, sondern im Grunde auch die Arbeitszeit nachweisen muss, die man aufgebracht hat. Hier ist der Betroffene erst einmal insofern in der Beweispflicht, damit der tatsächlich den wahren Wert bemessen kann.
Dann wird folgendes festgestellt:
Wenn unmittelbar vor dem Brand der Zeitwert weniger als 40% des Neuwertes betrug, wird von der Versicherung der Zeitwert oder die Reperatur- zuzüglich der Schadennebenkosten übernommen.
Die Höhe der Versicherungssumme spielt eher eine untergeordnete Rolle, da die Bewertung entscheidend ist. Das heisst im Beispiel: Wenn das Geschäft einen Neuwert von 1 Million Euro hat, die Versicherung sich aber auf 1,5 Mio beläuft, ist das Geschäft überversichert.
Die Versicherungsgutachter arbeiten natürlich im Sinne der Versicherungen, also möglichst wenig bezahlen. Daher werden wohl zusätzlich seitens des Brandopfers zusätzliche Gutachter beauftragt, die den Wert wahrscheinlich höher ansetzen. Auf Grund dieser unabhängigen Gutachten kann man mit den Versicherungen verhandeln. Das ist auch wichtig hinsichtlich der Schadennebenkosten, wie beispielsweise Verdienstausfall.

Bei festen Bauten ist es so, dass es nach einem Brand darauf ankommt, ob das Objekt seinen Bestandsschutz verloren hat. Erst dann gibt es einen Anspruch auf die Zahlung eines Ersatzbaus. Bei fliegenden Bauten sieht das etwas anders aus. Hier ist die grundsätzliche Frage die, ob es sich um einen - im Volksmund - "wirtschaftlichen Totalschaden" handelt, denn fliegende Bauten haben keine Grundmauern, die entscheidend für die Frage sind: Neubau oder Wiederaufbau.
 
....da die wichtigsten Fahrzeuge bei dem Brand zerstört wurden ( Folge der Timeline), kann man davon ausgehen.....

Denke ich auch zumal ich nicht glaube das Häsler ihn wieder aufbaut da Häsler bekannt ist nur unikate zu betreiben ich denke für den Encounter wars das auf jedenfall. Bin gespannt ob und wenn ja was er als nächstes bringt. Ich weiß auch nicht ob äsler das so eins zu eins überhaupt nochmal Nachbauen könnte. Da dies ja alles das erste mal war das sowas so für die Reise gebaut wurde.
 
....wenn du dir die Entstehungsgeschichte der Anlage verfolgt hättest, würdest du wissen, das sie einmalig war.
Da hilft auch kein hätte, könnte, wenn und aber......

Weiß ich das sie einmalig war deswegen habe ich es ja auch so geschrieben ;)
 
Ich erinnere mich noch an Sätze, dass überlegt würde, die Anlage in einen Park zu geben. Es hätte genauso gut sein können, dass das hier jetzt der „ich finde es doof, dass alle Brocken verschwinden“ gewesen wäre
 
Ich grab das Thema nochmal raus. Gibts vielleicht wieder Neuigkeiten von Karl Häsler? Seit dem letzten Gastspiel als er die Apres Ski Party von Fackler als Münchner Ski Party auf dem Oktoberfest präsentiert hat hört man leider gar nichts mehr. Auch der Traumgenerator ist seit dem glaub ich nirgends mehr aufgetaucht oder? :(
 
Ich grab das Thema nochmal raus. Gibts vielleicht wieder Neuigkeiten von Karl Häsler? Seit dem letzten Gastspiel als er die Apres Ski Party von Fackler als Münchner Ski Party auf dem Oktoberfest präsentiert hat hört man leider gar nichts mehr.
Könnte vielleicht daran liegen,daß es seitdem kein Oktoberfest mehr gab ?
Und "gar nichts mehr hören"ist auch nicht richtig.Der hatte wie immer sein Nostalgiekarussell auf dem Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Solange sich die Gesamtlage von Kosten und Corona nicht ändern,wird da vermutlich auch nicht viel passieren.. Zumindest würde ich solange nicht mit was Größerem rechnen.

Der Traumgenerator ist eingelagert, da der Umbau zur neuen DIN Norm zu teuer gewesen ist
Mal so ne Frage als Laie: Was muss denn an nem Simulator bezüglich der DIN was "umgebaut"werden ? Materialüberprüfung ja -aber Umbau ?:unsure:

:rolleyes:
 
Könnte vielleicht daran liegen,daß es seitdem kein Oktoberfest mehr gab ?
Und "gar nichts mehr hören"ist auch nicht richtig.Der hatte wie immer sein Nostalgiekarussell auf dem Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Solange sich die Gesamtlage von Kosten und Corona nicht ändern,wird da vermutlich auch nicht viel passieren.. Zumindest würde ich solange nicht mit was Größerem rechnen.


Mal so ne Frage als Laie: Was muss denn an nem Simulator bezüglich der DIN was "umgebaut"werden ? Materialüberprüfung ja -aber Umbau ?:unsure:

Welchen Bezug hat Karl Häsler eigentlich zur Region OWL? Ich habe auch mal gelesen, dass das Nostalgiekarrussel extra für den Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt angeschafft und aufgearbeitet wurde.
 
Welchen Bezug hat Karl Häsler eigentlich zur Region OWL? Ich habe auch mal gelesen, dass das Nostalgiekarrussel extra für den Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt angeschafft und aufgearbeitet wurde.
Ich glaube er hat Haus und Hof in OWL, auch wenn er in München, evtl. mit einer Wohnung auch gemeldet ist?
Denn er kommt ja ursprünglich meines Wissens auch nicht aus Oberbayern oder München?
 
Ich glaube er hat Haus und Hof in OWL, auch wenn er in München, evtl. mit einer Wohnung auch gemeldet ist?
Denn er kommt ja ursprünglich meines Wissens auch nicht aus Oberbayern oder München ?
Ob er hier wohnt,weiss ich nicht,denke aber schon,da er nicht oft,aber manchmal schon in der Pferdekarussellkasse sitzt/saß. Und der Firmenhof ist definitiv hier in Rheda-Wiedenbrück. Zudem hat Karl Häßler vor etlichen Jahren für kurze Zeit die "Spielerei"im Rheda-Wiedenbrücker Flora-Westfalica-Gartenschaupark geführt. Mit unter Anderem Strecichelzoo,Minigolf,Paddelsee,Riesenrutsche,Gastro und Achterbahn (son Ding wie high explosive). Watr aber wohl zu unbekannt und der falsche Stadnort für sowas.Jedenfalls wird die Spielerei,nachdem die kirmestypischen Attraktionen entfernt wurden,seitdem von der Stadt betrieben oder verpachtet.

Ich habe auch mal gelesen, dass das Nostalgiekarrussel extra für den Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt angeschafft und aufgearbeitet wurde.
Zumindest habe ich das Karussell noch Nirgends sonst gesehen. Bevor Häßler das bekam,stand in Wiedenbrück ein anderes,Moderneres von nem anderen Schausteller.Ich glaube - ohne Garantie -von nem Holländer.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben