SkyLab Huss

Das riesigste am ganzen Geschäft ist die enorme Länge des Hubarmes mit 13,5 Meter von Mittelpunkt Schwenklager bis Mittelpunkt Drehkranz. Der Schwarzkopf Hubarm vom Prototypen misst hier gerade mal 8,35 Meter. Durch diese enorme Länge erreicht das Skylab auch eine Gesamthöhe von knapp 28 Metern,obwohl der Radkranz "nur" knapp 20 Meter misst.

Was mir beim Skylab in Kolumbien auffiel ,ist die tatsache ,dass sie mit Ausnahme von kleineren Kindern grundsätzlich nur mit 2 Personen pro Gondel fahren,belasten also das Ganze nur mit 50%.
 
Es gibt keine Neuauflage der Enterprise. Es war mal angedacht wurde aber nie realisiert.
Es gibt bis jetzt "noch" keine. Weil sie noch niemand neu bestellt hat. Warum auch. Es sind noch so viele Huss Enterprisen in Betrieb. Deshalb wurden u.a. die offenen Gondeln auch zum Austausch in vorhandene Anlagen angeboten. Sogar eine Enterprise,die ähnlich wie "Centrox" in hochgefahrener Position wieder in die Waagerechte kippt,wurde angeboten.
Klar ist Huss jetzt nicht so "blöd",und baut 5 Stück davon. Das macht keiner mehr.Aber wenn eine Anfrage von einem Park käme,dann schon. Aber ist ja nicht nötig.
 
Es gibt bis jetzt "noch" keine. Weil sie noch niemand neu bestellt hat. Warum auch. Es sind noch so viele Huss Enterprisen in Betrieb. Deshalb wurden u.a. die offenen Gondeln auch zum Austausch in vorhandene Anlagen angeboten. Sogar eine Enterprise,die ähnlich wie "Centrox" in hochgefahrener Position wieder in die Waagerechte kippt,wurde angeboten.
Klar ist Huss jetzt nicht so "blöd",und baut 5 Stück davon. Das macht keiner mehr.Aber wenn eine Anfrage von einem Park käme,dann schon. Aber ist ja nicht nötig.
Das ist totaler Blödsinn. Es wurden nie sogenannte Suspended Gondeln für eine Enterprise angeboten. Das was du beschreibst wurde für den Condor angeboten aber nicht für die Enterprise. Wie soll man auch offene Gondeln in eine Enterprise integrieren? Da fehlt es an allem was die Sicherheitstechnik angeht. Was soll das denn deiner Meinung nach kosten? Das übersteigt den Wert des gesamten Geschäftes um ein vielfaches.
Bei einem Condor ist dieses einfacher umzusetzen.
 
Wobei die Enterprise 2G natürlich von Huss ParkRides ist und nicht von Huss Maschinenfabrik. Inwiefern das mit SkyLab zu tuen hat sei mal dahin gestellt.
 
Das habe ich ja oben auch geschrieben,dass das eigentlich HIER nicht hingehört. Da aber das Skylab bei Huss offiziell als "Enterprise 2" lief,wie ich jetzt auf der Zeichnung gelesen habe ,denke ich,dass es wie folgt gekommen ist:
(Ich nehme mal an,Frau Tolisch hat damals den Namen gewählt zum einen,um eine Verwechslung mit den vielen Enterprisen zu vermeiden,zum anderen ,weil das Skylab der NASA im Jahre 1979 in den Nachrichten ein großes Thema war) hat dann die Firma Huss diesen Namen als Verkaufsbezeichnung für die große Enterprise in ihren Katalog übernommen. Den kennen wir ja.
Klar,dass das jetzt die Firma Huss Park Attractions ist ,die das anbietet. Die Ausführung 2GH plus mit dem Kippgelenk war übrigens ein ursprüngliches Patent der Bremer Firma Weber,die Patentrechte gingen ja nach deren Konkurs an die Fa. Huss über.

Ich nehme stark an,dass der Zamperla Endeavour preiswerter am Markt angeboten wird und da die Gondeln ja ähnlich sind,dass die Parks den dann bevorzugt gekauft haben.
 
Was mir beim Skylab in Kolumbien auffiel ,ist die tatsache ,dass sie mit Ausnahme von kleineren Kindern grundsätzlich nur mit 2 Personen pro Gondel fahren,belasten also das Ganze nur mit 50%.
Interressanter Ansatz: Saßen die Leute denn direkt hintereinander,oder jeweils eine Person pro Rückenlehne? Denn Kolumbien ist ein erz-katholisches Land,so daß die Beladung eventuell weniger "belastende",als mehr "sittliche"Gründe haben "könnte" . .
 
``ghosttrain`` Interessante These, da muss man erst mal drauf kommen. :D
 
Interressanter Ansatz: Saßen die Leute denn direkt hintereinander,oder jeweils eine Person pro Rückenlehne? Denn Kolumbien ist ein erz-katholisches Land,so daß die Beladung eventuell weniger "belastende",als mehr "sittliche"Gründe haben "könnte" . .

Weder noch!
In Kolumbien ist es eine reine Kappazitäts-Frage. So fährt die Anlage 30 Leute weg, und das reicht. Lange Warteschlangen gibt es nicht. Selbst wenn es kurzzeitig mal einen Moment dauern sollte, so geht der reine Fahrgast-Wechsel von 30 gegenüber 60 Personen doch auch wesentlich schneller.
 
Interressanter Ansatz: Saßen die Leute denn direkt hintereinander,oder jeweils eine Person pro Rückenlehne? Denn Kolumbien ist ein erz-katholisches Land,so daß die Beladung eventuell weniger "belastende",als mehr "sittliche"Gründe haben "könnte" . .

Nein, wenn ein Vater oder Mutter ein kleines Kind mitnahm, saß dieses vor der jeweiligen Person in einem "Abteil", aber ansonsten Erwachsene jeweils nur 1 Person in einem "Abteil" ich nenne sie mal so, da im Normalfall 4 Personen pro Gondel sein sollen, aber auf dem Video sieht man das da fast immer nur 1 Person auf einem Sitz war.

Die haben da auch bestimmt wie in Slagharen so ein Drehkreuz, welches dann stoppt, wenn die Personenzahl, die pro Fahrt mitfährt, erreicht ist, in Slagharen sind das dann 21 Personen auf 21 Gondeln. Die belasten die Anlage daher auch nur mit 50%. Abgesehen davon sind die Schwarzkopf Enterprise 3-Gondeln sehr klein.
 
Youtube hat mir soeben ein Video vorgeschlagen vom sogenannten "Sky Loop" aus dem Lunapark Tel Aviv:
Die Rückwand sieht ein bisschen blass aus ,die Gondeln gehen eigentlich vom Aussehen her ,aber der Antrieb..... AUA in meinen Ohren! Da rasselts und pfeift es gehörig. Die Hydraulikpumpe ist nicht mehr verkleidet und sieht schlimm aus, das ist es wohl,was da als Wartungsmangel zu sehen ist. Und ganz hoch fuhr es auch nicht mehr.
 
Youtube hat mir soeben ein Video vorgeschlagen vom sogenannten "Sky Loop" aus dem Lunapark Tel Aviv:
Die Rückwand sieht ein bisschen blass aus ,die Gondeln gehen eigentlich vom Aussehen her ,aber der Antrieb..... AUA in meinen Ohren! Da rasselts und pfeift es gehörig. Die Hydraulikpumpe ist nicht mehr verkleidet und sieht schlimm aus, das ist es wohl,was da als Wartungsmangel zu sehen ist. Und ganz hoch fuhr es auch nicht mehr.

Ganz nach oben ging es in den letzten Jahren schon mangels Pumpenleistung nicht mehr. Das Fahrgeräusch aber ist hier ausnahmsweise normal. Dies war schon immer völlig anders als bei einer "kleinen" Enterprise. Auch wesentlich lauter, vorallem bei Start und Landung. Aber in der Tat deutlich zu sehen ist alleine schon der optisch vernachlässigte Zustand.
 
Ja,das Fahrgeräusch beim Skylab war in der Tat bei meiner einzigen Fahrt damit in Bad Kreuznach 1982 anders als bei der Serien Enterprise.

Ich kann die Huss Fahrgeschäfte mit verbundenen Augen an ihren charakteristischen Geräuschen erkennen. Wir haben in Köln drei unterschiedliche Bauserien von Strassenbahnen eines Herstellers,jede macht ihr unverkennbares eigenes Geräusch,obwohl sie bauähnlich,jedoch nicht baugleich sind. Das ist bei Huss karussells genau so.

Der Ranger/Rainbow hat den gleichen Motortyp wie die Enterprise ,nur dass es hier 4 Stück sind. Beim Skylab ist,so meine ich,der gleiche Motortyp drin,nur sitzt er hier mitten im Hubarm,währenddem er bei Enterprise/UFO links aussen hängt. Vielleicht ist es deswegen auch lauter.
Beim Flipper haben sie das Laufgeräusch schon deutlich reduziert,klingt aber ähnlich. Der leiseste Hydraulikantrieb für eine Enterprise den ich kenne,ist der in Slagharen. man hört da keine Pumpe laufen. ich weiß nicht,wie tief die da unter der Erde sitzt,aber man hört nur ein Summen wenn sie fährt.Bei Huss wurde immer ein sogenanntes "Pulsgetriebe" von der Fa. Linde verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zwei blöde Fragen: Warum ist denn der Hauptzylinder beim Skylab „auf dem Kopf“ stehend eingebaut, im Vergleich zu dem der kleinen Enterprise? Mit dem silbernen Zylinder nach „unten“ drückend? Das sieht komisch aus und man muss die Hydraulikschläuche ja in den Arm verlegen. Und: Kann man den kleinen Zylinder am Lager des Hubarms der kleinen Enterprise mit einer mechanischen Feder vergleichen, die das sich drehende Rad aus der stabilen vertikalen Lage „herunterzieht“?
 
Warum der Hauptzylinder da jetzt andersherum eingebaut ist,weiß ich auch nicht so genau. Der kleine Zylinder,der da frei in die Luft ragt,ist ein Hilfszylinder ,der nachhilft beim Hochdrücken und dämpft beim Absenken.

Bei der normalen Enterprise ist der kleine,nach vorn zeigende Zylinder ein Zugzylinder,der auch den Hubvorgang unterstützt, wenn man bei hochgefahrenem Hubarm längere Zeit keine Taste betätigt,geht der Arm ganz langsam von selbst wieder zurück. Der Hubarm beim Skylab ist immerin von Mitte zu Mitte 13,5 m lang und verdammt schwer.


Bei einer Enterprise eines belgischen Herstellers ist der Zylinder auch umgekehrt eingebaut.ich finde zuviel Hydraulik auch nicht so schön,weil eben wartungsintensiv.
 
Ja,das Fahrgeräusch beim Skylab war in der Tat bei meiner einzigen Fahrt damit in Bad Kreuznach 1982 anders als bei der Serien Enterprise.

Ich kann die Huss Fahrgeschäfte mit verbundenen Augen an ihren charakteristischen Geräuschen erkennen. Wir haben in Köln drei unterschiedliche Bauserien von Strassenbahnen eines Herstellers,jede macht ihr unverkennbares eigenes Geräusch,obwohl sie bauähnlich,jedoch nicht baugleich sind. Das ist bei Huss karussells genau so.

Der Ranger/Rainbow hat den gleichen Motortyp wie die Enterprise ,nur dass es hier 4 Stück sind. Beim Skylab ist,so meine ich,der gleiche Motortyp drin,nur sitzt er hier mitten im Hubarm,währenddem er bei Enterprise/UFO links aussen hängt. Vielleicht ist es deswegen auch lauter.
Beim Flipper haben sie das Laufgeräusch schon deutlich reduziert,klingt aber ähnlich. Der leiseste Hydraulikantrieb für eine Enterprise den ich kenne,ist der in Slagharen. man hört da keine Pumpe laufen. ich weiß nicht,wie tief die da unter der Erde sitzt,aber man hört nur ein Summen wenn sie fährt.Bei Huss wurde immer ein sogenanntes "Pulsgetriebe" von der Fa. Linde verwendet.


Da hast Du etwas durcheinander gewürfelt: der Hydraulikmotor und die beiden Pumpen der Enterprise sind von Linde, das Planetengetriebe zwischen Hydraulikmotor und Ritzel ist von Firma Puls aus Karlsruhe;)

Hier drei links dazu:
Antriebsmotor für den Drehkranz: https://eberlei-maschinen.de/produkt/hydraulikmotor-von-linde-mf-186/

Solch ein Motor treibt die beiden Pumpen der "kleinen" Enterprise an:
https://eberlei-maschinen.de/produkt/elektromotor-75-kw-1480-u-min-von-rm-typ-280-s-4/

Und hier der link zur Firma Puls:

https://www.pulsgetriebe.de/branchen/freizeitparks.html
 
Hab das jetzt auch gerade gesehen,dass es zwei verschiedene Hersteller sind. Es kam gerade ein aktuelles Video von der Fa. SAD Dinslaken. Die haben z.Z. "die Bude voll". Mehrere Breakdancer sind dort zur Überholung ,mittlerweile der 34.te! Da wird das Hauptgetriebe angesprochen und auch gezeigt,welches den genialen unverwechselbaren Sound erzeugt. Dieses stammt ebenfalls von der Fa. Puls.Ich dachte früher immer,Schrägkolbenpumpe und Getriebe sind eine Einheit.
Weil die wurden als PV 140 so im ganzen auch mal zum Verkauf angeboten.
Wieder was dazugelernt!
 
Die Kolbenpumpe (mit schwenkbarer Trommel zur Fördervolumenverstellung), welche den Druck für den Drehmotor (Schrägachsenmaschine) erzeugt, befindet sich am Mittelbau und wird direkt vom Elektromotor angetrieben.
Diese Pumpe hat die von Dir erwähnte Bezeichnung "PV 140".
 
Hab das jetzt auch gerade gesehen,dass es zwei verschiedene Hersteller sind. Es kam gerade ein aktuelles Video von der Fa. SAD Dinslaken. Die haben z.Z. "die Bude voll". Mehrere Breakdancer sind dort zur Überholung ,mittlerweile der 34.te! Da wird das Hauptgetriebe angesprochen und auch gezeigt,welches den genialen unverwechselbaren Sound erzeugt. Dieses stammt ebenfalls von der Fa. Puls.Ich dachte früher immer,Schrägkolbenpumpe und Getriebe sind eine Einheit.
Weil die wurden als PV 140 so im ganzen auch mal zum Verkauf angeboten.
Wieder was dazugelernt!
Wo kann man das Video sehen?
 
Die Kolbenpumpe (mit schwenkbarer Trommel zur Fördervolumenverstellung), welche den Druck für den Drehmotor (Schrägachsenmaschine) erzeugt, befindet sich am Mittelbau und wird direkt vom Elektromotor angetrieben.
Diese Pumpe hat die von Dir erwähnte Bezeichnung "PV 140".

Ja,das hab ich auch schon recerchiert. Da haben die wohl Bilder und Beschreibung verwechselt. Weil auf dem zugehörigen Bild zum Verkaufstext war eindeutig der Linde Schrägkolbenmotor mitsamt Getriebe abgebildet,diese waren weiß angestrichen und stammten,so wie es aussah vom Rainbow aus dem Heidepark,welcher ausgeschlachtet wurde.
Also,auch da wurden Fehler gemacht. Aber das ist bei Ebay öfter so,dass das abgebildete Teil nicht DAS ist,was man kaufen kann.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben