Soest Allerheiligenkirmes 2018

Kurzes Fazit:
Das ,was sich letztes Jahr schon andeutete,fand jetzt seine Fortsetzung.Soest wird,vom Andrang her,immer unberechenbarer.Ich gaube zwar,daß keine neuen Besucherrekorde verzeichnet wurden (ist auch wurst,wichtig sind die Schlangen vor den Geschäften und nicht auf den Strassen),aber dier Leitspruch,daß die Soester Mittwoch und Donnerstag unter sich sind,zählt nicht mehr.Insgesamt verteilen sich die Besuchermassen besser auf die 5 Tage. Der Mittwoch war rappelvoll.An einigen Stellen Staus und für die meisten Geschäfte wahrscheinlich ein neuer Haupteinnahmentag.Donnerstag -gut.Mittags richtig voll,zum Abend hin mehr als entspannt.Wie eigentlich immer schon.Auch am Freitag war es,zumindest bis zum Feuerwerk,eigentlich recht entspannt.Aber nach dem Feuerwek kamen dann die Massen.Ich glaube,es muss sich erst herumsprechen,daß das Feuerwerk schon um 19 Uhr stattfindet . . . . Auch am Samstag war es bis zum Abend sehr angenehm.Dafür ging am Sonntag,kurz nach Öffnung,wieder teilweise gar nichts mehr an einigen Stellen.
Und genauso unberechenbar wie mittlerweile die Besucheraufkommen,sind die Einnahmen für die teilnehmenden Schausteller.Natürlich werden nach wie vor die meisten Fahrgeschäfte mit einem Grinsen wegfahren.Aber eben schon längst nicht mehr alle.Da kann es vorkommen,daß die Strasse pickepackevoll sind,bestimmte Geschäfte aber auf Kunden warten müssen.Zu einem anderen Zeitpunkt,es war relativ wenig los,machten diese Geschäfte eine Vollfahrt nach der anderen.Und was auffällt: nicht für jede Attraktion ist es noch egal,wo sie steht! Der Ghostrider lief im letztenvorletzten? Jahr deutlich besser,als jetzt hinter der Kirche.Und trotz beschränkter Weitsicht dürfte das Reisenrad in diesem Jahr zu den Mega-Gewinnern gehören.Am Bahnhof sah das ganz anders aus.Apropo Bahnhof:Während der Turm sich so durch die 5 Tage arbeitete,kam der MirGrafity dort super zurecht und zog auch viele Schaulustige an.Der Bahnhofsvorplatz ist meiner Meinung nach nicht grundsätzlich schlecht.Man muss nur sehr gut bedenken,welche Geschäfte man dort zulässt.Der Beach Jumper dürfte sich auch nen Ast gefreut haben.Zu jeder Zeit hoher Andrang,obwohl nicht jeder Besucher,an dieser Stelle vorbeikommt.
Und zu den Top-5 Gewinnern dürfte auch,Manchen wirds wundern,das Dämonium gehören.Naturgemäß bilden sich bei dieser Bahn aufgrund hoher Kapazität fast nie lange Schlangen,aber rund um die Uhr jeder Zug komplett besetzt (viele Gondeln mit 3 Personen besetzt)kenne ich von Düsseldorf und Crnge eigentlich nicht . . . .
Auch bei den Reihengeschäften dürfte eigentlich so fast jeder zufrieden gewesen sein. Gerade bei den Imbissen dürfte sich mancher Besucher ob der langen Warteschlangen für eine anschleissende Vorbeifahrt bei Mäckes entscheiden haben.
Und ein Kritikpunkt:Wenn der einzigste (?)Kartoffelspiralenanbieter auf dem Gelände sich entscheidet,den Stand zur Stoßzeit mit nur einer Personen dahinter zu betreiben,kann ich denen auch nicht helfen.Wobei auffiel,daß sehr viele Kirmesbesucher willig waren,bei den Imbissanbietern gerne 30 Minuten anszustehen.
Und negativ ist mir auch die Verteilung einzelner Reihengeschäftssparten aufgefallen.Aber das ist dort nicht neu.Sämtliche Brezelanbeiter knubbeln sich auf 150 Metern,der Rest der Kirmes gibt es eine einzige davon.Auch die relativ einzigartigen und selteren Spielbuden findet man vom Bunker bis zum Marktplatz.Dannach gibts nur noch Standard.Und wirklich neue oder seltene Angebote (Slush,Wraps,Falmmlachs,Fleisch-Spiesse . . . .),werden trditionell an die Ränder der Verasntaltung gedrängt. Dafür reihen sich Süßigkeiten an Süßigkeiten auf der Hauptmeile.Alles nicht schlimm,aber dennoch für mich kleine,schade Schönheitsfehler . . . . .
 
Hut ab lieber ghosttrain, für so einen fundierten Bericht musst du ja 5 Tage 24 Std. nicht nur vor Ort sondern auch (gleichzeitig) an allen Betrieben gewesen sein... ;)
Aber im Grunde wirst du wohl recht haben. In der Lokalpresse haben auch alle die Veranstaltung gelobt. Lediglich einzelne Fressbudenbesitzer waren am jammern.

PS: in der Lokalpresse stand weiterhin: der „englische Betreiber des Power Tower auf dem Hansaplatz“ hat ein super Publikum festgestellt.
Also ich hab den nicht gesehen....
 
Hut ab lieber ghosttrain, für so einen fundierten Bericht musst du ja 5 Tage 24 Std. nicht nur vor Ort sondern auch (gleichzeitig) an allen Betrieben gewesen sein... ;).
Bin ich natürlich nicht.Ich war lediglich etwa 16 Stunden an 4 Tagen quer durch die Strassen und Gassen unterwegs (was ich vorher ob der leicht langweiligen Beschickung ja eigentlich gar nicht vorhatte).Und ich hab ja mehrfach erwähnt,daß meine Beobachtungen lediglich bis in den frühen Abend reichen.
 
War auch jemand da der da gefeiert hat ? Will im nächsten Jahr dort mal hin und villt die ein oder andere kennen lernen da da es da 5 Tage Party nonstop ist könnte man Erfolg haben
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben