Modellbau Sound Factory Modell

Florian

Stammuser
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
143
Likes
348
Hallo
Ich wollte euch mal auf besonderen Wunsch mein Eigenbau der Sound Factory vorstellen.
Erstmal ein par ,,teschische Daten":
- 2 x 2 Meter
- 8 Motoren
- Schriftzug mit 2500 LED´s

Hier noch mehr Bilder

DSCI0940.JPG DSCI0938.JPG DSCI0929.JPG DSCI0930.JPG DSCI0931.JPG DSCI0932.JPG DSCI0933.JPG DSCI0934.JPG DSCI0935.JPG DSCI0936.JPG DSCI0937.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja richtig gut aus! Gibt es denn darunter auch einen Mittelbau? Ist das Podium schräg,wie beim Original?

Schräge Karussells sehen besonders prachtvoll und wertvoll aus. Sowas findet man heute ja gar nicht mehr.

Einzig und allein der Voodoo Jumper von H.O. Schäfer ist auf dessen besondren Wunsch mit einem schrägen Podium gebaut worden.
Wodurch er sich direkt prachtvoller präsentiert. Mit Rundfahrgeschäften ist es ja leider derzeit recht schlecht bestellt. Wodurch die Kirmes gegenüber früher viel an Glanz verloren hat.
 
Danke für dein Kompliment.
Leider befindet sich keine Rolle unter dem Podium. Mein Modell besitz aber wie das Orginal auch ein schräges Podium.
 
Ja Rainer, da haste vollkommen recht!!!
die "Sound Factory" (heute Parcour) ist einer der letzten Dinos mit Schrägpodium....so was wirds vermutlich auch nicht mehr auf der Reise geben.
Toll natürlich, dass diese Geschäfte als Modell mit viel Mühe und Aufwand von Liebhabern gebaut und hier im Netz präsentiert werden, deshalb hier auch ein "Like" von meiner Seite an den Florian!

Die Tendenz zu kleineren, flachen Geschäften, das innerhalb von wenigen Stunden von der Schwiegermutter auf Knopfdruck hydraulich aus- und einfahrbar ist, ist klar erkennbar, es geht doch überall retour,
Was will man mit einem FG, das allein für die Sohle 2-3 Transporte und viel Manpower benötigt!?!?

Wir beide haben die Grandzeit und die einzigartige Vielfalt der deutschen Fahrgeschäfte erlebt, als die "Brocken" noch eine geile auf Alu- oder Blech gemalte Deko hatten, nicht mit LED Strahlern vollgestopft waren und vor allem - fast voll besetzt fuhren!!!!...
...schön wars. :yahoo_mini:

VG am Mittag / Ro
 
Ihr hattet im Gegensatz zu mir Glück und konntet die "einzigartige Vielfalt der deutschen Fahrgeschäfte erleben". Ich nicht :(.
Ich wäre am Liebsten auch mal (mehrmals) Sound Factory, Jumping, Megadancer, Speedy... gefahren.
Vielen Dank für eure Komplimente und Likes. :good_mini:
Werde über Baufortschritte natürlich auch berichten und die dazugehörigen Bilder einstellen.
Lg Florian
 
.....-.wird es wohl nicht mehr geben) Es sei denn da kommt ein H.O. Schäfer und sagt dem Hersteller: ich will meinen Jumper aber mit schrägem Podium haben! dann muss der Hersteller das so machen!

heute müssen die so flexibel sein,dass man einen gerade stehenden Mittelbau durch anderes Anbringen der Klappträger auch schräg stellen kann. 5 Grad ist ja nicht viel.

genau so ist es beim Polyp: man kann heute zwischen 20 Gondeln(4 an jedem Kreuz) oder 25 Gondeln(5 an jedem Kreuz) wählen,schon vor dem Bau einer Anlage.

Es leuchtet ja voll ein,dass auch die Auf.- und Abbaukosten gesenkt werden müssen und darum das eine oder andere schöne Detail der Zweckmässigkeit weichen muss.

Der beste "Vater" aller schönen Fahrgeschäfte war Anton Schwarzkopf und auch so einen Menschen wird es kein zweites Mal mehr geben.
 
Das wird ja ein super Modell !
Alle Achtung ! Klasse !!
Ich freue mich auf weiter Bilder und Berichte.
Gruß Udo
 
Freut mich sehr, dass mein Modell so gut bei euch ankommt. :good_mini: :biggrin_mini2:
Bilder und die dazugehörigen Bauberichte folgen natürlich auch.
Ich binn Schüler und dies ist mein erstes Fahrgeschäft Modell.
Von daher binn ich Finanziell etwas, nur etwas eingeschränkt und kann kann nicht alles aus Aluminium, Stahl usw. fertigen.
Tragende Teile, wie bsw. Mittelbau sind aber überwiegend aus Stahl und Aluminium.
Ich finde es kommt nicht darauf an, aus welchen Materialien es besteht, es kommt meiner Meinung darauf an, dass es reibungslos seine Runded drehen kann. :) . Aber das wird es!!!!! :)

Vielen Dank und LG
 
Hat jemand vielleicht Bilder der externen Kassen?. Brauche die Linke, Rechte und Rückseite der Kasse für mein Sound Factory Modell. Über andere Bilder der Sound Factory freue ich mich natürlich auch.
Vielen Vielen Dank im Vorraus und LG.
 
Ja,solche Modellbauten,vor allem in dieser Größe verschlingen viel zeit und Geld!

da gab es doch jemanden,der hat Uhses Krake gebaut,der hat,wie er sagt,fast 7000€ investiert! hat aber auch mehrere jahre dran gebaut. meistens dauert es 2-3 Jahre. ich abe auch einen Bekannten,der hat den Zierer Wellenflug nachgebaut,aber schon vor mehr als 30 jahren! Der sieht so echt aus und natürlich fährt er auch. Der mann hat aber auch das Glück,mit einem Schausteller befreundet zu sein,der über 30 Jahre mit einem Wellenflug gereist ist und so ist er an alle wichtigen Informationen rangekommen.
 
Da gebe ich dir volkommen recht. Mein Modell hat schon mehrere hunderte Stunden verschlungen, sehr, sehr viel Geld und einige Nerven. Ich bin noch Schüler, von daher habe ich viel Zeit und kann viele Arbeitsstunden in einem Jahr hineinstecken. Aber dies hat einen entscheidenen Nachteil: die Geld Recurcen sind nicht unbegrenzt. :wink: Aber ich denke (hoffe), wenn mein Modell vollendet ist, kann es sich auch sehen lassen. Nebenbei, die Krake (Modell) wurde von Uwe Rodloff gebaut.
Lg Florian
 
Die Cola Dose bekam seine letzten zu bohrenden Löcher und seine ersten LED`S. In Zahlen siene ersten 112 LED`S von insgesammt 1065. Die Rückwand soll auch noch mit 1003 LED`S ausgestattet werden .Ich kann den Lötkolben jetzt schon nicht mehr sehen :wink:. Was habe ich mir da nur vorgenommen :dash_mini: ? Aber ich denke, wenn meine ``kleine`` Sound Factory seine erste Fahrt absolviert, seine Cola Dose in Richtung Zimmerdecke ´´drückt`` und die Gondeln anfangen zu schaukeln und dann hoffentlich auch Loopings absolvieren, ist die harte Arbeit, die Verletzungen und die unzähligen Arbeitsstunden vergessen. :wink:
LG Florian

DSCI1052.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei den Cola Dosen keinen Kurzschluss mit den Led´s?
 
Wieso denn einen Kurzschluss? Die LED`S sind parales geschaltet. Sodass nicht ein LED alles dunkel werden lässt :wink: . Anbei mein Schriftzug besteht aus ca 2500 LED`S und es gibt auch keinen Kurzschluss. Die Motoren bekommen einen Trafo, dei Cola Dose einen und die Rückwand und die 4 Lichtmasten und Kasten insgesammt einen. Da dürfte es keine Probleme geben.
 
Wie ich sehe hast du viele Löcher in die Dose gebohrt! um die Led´s dort einzustecken und im inneren zu verdrahten,
Sehe ich das richtig ?
 
2802Udo schrieb:
Wie ich sehe hast du viele Löcher in die Dose gebohrt! um die Led´s dort einzustecken und im inneren zu verdrahten,
Sehe ich das richtig ?
Ja. Das siehst du richtig. Hier mal ein Bild der Verdratung der Cola Dose von innen. Anbei noch 2 Bilder vom IST Zustand meiner ``kleinen`` SF. :)


DSCI1056.JPG DSCI1057.JPG DSCI1058.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben