Spanngurte an Breakdancern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc Paßlack

Moderator
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
6.110
Likes
61.419
Moin, mir ist jetzt schon auf 2 Plätzen aufgefallen, daß die Rückwand eines Breakers mit Spanngurten an Packwagen oder ähnlichem fixiert sind.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung bzw. welche? Hätte bei Huss-Geschäft eine entsprechende Statik erwartet, die sie letztlich ja auch haben. :unsure:

Oder ist mir das noch nie aufgefallen?

Screenshot_20190506-193946_Gallery.jpgScreenshot_20190506-193952_Gallery.jpgScreenshot_20190506-194041_Gallery.jpgScreenshot_20190506-194100_Gallery.jpg
 
Das dachte ich mir auch, aber es war ja nun nicht der Hauch eines wirklichen Windes angesagt und wie gesagt - das sollte doch statisch schon mit eingeplant sein.
 
Das ist eine Vorsichtsmaßnahme einfach nur bei Wind. Das macht aber auch nicht jeder betreiber und auch nicht überall. Machen die meisten grade in Monaten wo mit stürmen etc zu rechnen sein kann. Allerdings wenn der wind zu stark sein soll wird die Rückwand einfach abgebaut bzw es werden "löcher" also einige Teile der Rückwand Raus genommen damit der Wind weniger Angriffsfläche hat. Die Gurte sind auch dafür da damit bei wind die Verstrebungen weniger Belastet werden. Wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
 
Das dachte ich mir auch, aber es war ja nun nicht der Hauch eines wirklichen Windes angesagt und wie gesagt - das sollte doch statisch schon mit eingeplant sein.

Statisch einplanen kann man vieles. Es gab aber auch schon einen Breaker (ich weiß nicht mehr welcher) Der vom Wind ein Meter oder ein paar Meter mehr nach hinten Geschoben wurde, Ein Musik Express ist auch berechnet und da ist sowas auch mit eingerechnet. Guckt euch an was mit dem ehemaligen Rock Express Dormeier beim Orkan passiert ist. Also Berechnungen sind wie Papier nämlich sehr geduldig.
 
Es gibt an Break Dancern noch zusätzliche Sturmstangen, die hinten schräg von der Wand, über's Podium bis zur Fahrbahnkante eingebaut werden können.

Vor'n paar Jahren ist in Neuss die halbe Rückwand eines Break Dance umgeweht wurden. Der Sturm kam so plötzlich und ohne jede Vorwarnung, dass da gerade noch die Fahrgäste aussteigen konnten, bevor die Rückwand über die Fahrbahn flog. Da hätten die Stangen und Gurte aber auch nicht mehr geholfen, so stark wie der Sturm da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windlasten sind halt immer nur bis zu einem bestimmten Grad mit einbezogen. Man könnte so nen Breaker quasi auch atombombensicher bauen, aber dann will niemand mehr damit reisen. In der Regel reichen die (übrigens durch die Normen in den Mindestanforderungen festgelegten) Windlasten für den regulären Betrieb aus. Aber wenn Sturm ist ist halt Sturm. Da werden am Breaker Stangen/Gurte verbaut oder Tafeln aus der Rückwand rausgenommen, bei ME die Plane im Tunnel aufgerollt oder beim Skooter auch schonmal das Dach runtergefahren. Better safe than sorry.
 
Vor'n paar Jahren ist in Neuss die halbe Rückwand eines Break Dance umgeweht wurden. Der Sturm kam so plötzlich und ohne jede Vorwarnung, dass da gerade noch die Fahrgäste aussteigen konnten, bevor die Rückwand über die Fahrbahn flog. Da hätten die Stangen und Gurte aber auch nicht mehr geholfen, so stark wie der Sturm da war.

Sturm Ela war aber auch eine sehr krasse Ausnahme-Situation ... Das war ein Pfingsten, was man nicht so schnell vergisst ...
Umso mehr freut es mich, dass der Break Dance nach kurzer Zeit wieder fit war!
 
Sturm Ela war aber auch eine sehr krasse Ausnahme-Situation ... Das war ein Pfingsten, was man nicht so schnell vergisst ...
Umso mehr freut es mich, dass der Break Dance nach kurzer Zeit wieder fit war!
Ob der break dance danach wieder fit war, war mir egal. Ich bin nur froh gewesen, dass ich und niemand sonst ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Ich hatte keine Wahrung von Wetterdienst mitbekommen, habe aber fast eine Wulsecke von einen Automatenwagen angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der break dance danach wieder fit war, war mir so was von egal. Ich bin nur froh gewesen, dass ich und niemand sonst ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Ich hatte keine Wahrung von Wetterdienst mitbekommen, habe aber fast eine Wulsecke von einen Automatenwagen angekommen.

Hoffe du bist da heil Rausgekommen.
 
Also Berechnungen sind wie Papier nämlich sehr geduldig.
Nonsens. Keiner von uns kann sagen, bis zu welcher Windlast Geschäft x berechnet wurde. Die Stürme nehmen in Deutschland seit den 90ern signifikant zu. Marc, ich gehe bei Becker davon aus, dass die Spanngurte aufgrund der direkten Flusslage vorsorglich gespannt wurden. Untermauern möchte ich diese Aussage mit Wingenders Wand, die am Rheinufer in Mainz statt des normalen Mittelbildes Planen verwendet. An Gewässsern ist es windiger als in der normalen Landschaft. Ich denke, das liegt mit unter daran, dass sich die Luft durch das Wasser abkühlt und sich die unterschiedlich warmen Luftströme entsprechend verwirbeln.
 
Völlig verständlich meiner Meinung nach, die Stürme werden ja immer extremer bei uns... Wenn ich mal vergleiche was wir dieses Jahr schon für Stürme hatten im Vergleich zu den letzten Jahren... Die Versicherungen sind jetzt noch mit sämtlichen Sturmschäden beschäftigt, die im Februar und März in diesem Jahr waren... Mich würde es auch nicht wundern wenn es irgendwann auch richtige Tornados gibt, es gab ja schon vereinzelt kleinere in Deutschland... Der Klimawandel treibt voran, nur keiner will es wirklich wahr haben... Merkt man ja schon an den Temperaturen bei uns und vor allem am Wetter, das spielt nur noch verrückt... Bin gespannt wo das noch hinführen wird, aber nichts desto trotz würde ich auch mein Fahrgeschäft zusätzlich windsichern, würde auch nicht wollen dass mir Teile des Geschäftes oder sogar das gesamte Geschäft wegfliegt... Unwahrscheinlich ist das nicht mehr mittlerweile bei unserem Klima...
 
Du irrst dich. Das war auch in den 90ern schon so präsent. 1999 hat ein Sturm die Bahnstrecke um Limburgerhof neu strukturiert und sämtliche Bäume herausgerissen. Wenn man nach Kaiserslautern fährt sind auch jährlich neue Schneisen gekämmt. Ich denke, dass es einem extremer vorkommt liegt daran, dass man selbst betroffen war. Wir kommen ja aus der relativ gleichen Ecke von D. Bei uns in der Region wurden mehrere Innenstädte vom Regen geflutet, da zu viel Regen auf zu wenig absickerungsfähige Fläche gegossen ist. Nun könnte man meinen, dass Stürme mit Wasserschäden 2019 zugenommen haben, obwohl der Osten in den letzten zwanzig Jahren bereits zwei Jahrhundert Hochwasser hatte...
 
Du irrst dich. Das war auch in den 90ern schon so präsent. 1999 hat ein Sturm die Bahnstrecke um Limburgerhof neu strukturiert und sämtliche Bäume herausgerissen. Wenn man nach Kaiserslautern fährt sind auch jährlich neue Schneisen gekämmt. Ich denke, dass es einem extremer vorkommt liegt daran, dass man selbst betroffen war. Wir kommen ja aus der relativ gleichen Ecke von D. Bei uns in der Region wurden mehrere Innenstädte vom Regen geflutet, da zu viel Regen auf zu wenig absickerungsfähige Fläche gegossen ist. Nun könnte man meinen, dass Stürme mit Wasserschäden 2019 zugenommen haben, obwohl der Osten in den letzten zwanzig Jahren bereits zwei Jahrhundert Hochwasser hatte...

Du willst jetzt ernsthaft sagen, dass das Klima sich nicht verändert hat?
 
...Marc, ich gehe bei Becker davon aus, dass die Spanngurte aufgrund der direkten Flusslage vorsorglich gespannt wurden. ...

Das war mir im Prinzip schon klar. Wunderte mich nur in sofern, daß Sonnier und Bruch es nicht hatten, die in Bonn-Beuel und Köln-Deutz ja auch direkt am Rhein standen, während Zöllner ja in recht geschützter Innenstadtlage stand.
 
Oder das es in Düsseldorf eigentlich überhaupt keine Sau macht. Und die Rheinkirmes wie der name ja sagt am Rhein. Also einem Fluss und somit am Wasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben