Wechsel Steiger Riesenrad verkauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann dürften die kleinen Läden vor Ort auch nicht mehr mit Slogans mit dem Wort „Mein“ werben..... Und man hätte REWE auch schon verklagt. Die Slogans ähneln sich auch vom Klang und Satzbau....

Es geht auch nicht um Slogans sondern um Namen. Ich darf nur dran errinern, dass der Held der Steine von Lego aufgefodert wurde, sein Logo zu ändern, weil es könnte ja sein, dass man ihn mit Lego verwechselt. Oder das kleine Café, welches von Apple abgemahnt wurde, weil denen das Logo zu ähnlich war.

Wenn du ein Großkonzern mit so etwas provozierst, sei es Absicht, oder nicht, dann bekommst du garantiert ein Echo. Und Tui, dass ist der Großkonzern der hinter MeinSchiff steht, die haben fast den kompletten Katalog an Dingen die man schützen kann, schützen lassen. Volksbeslustigungen sind da auch drunter. Und wenn du dich mit dem Namen in die Hafen City stellst, dann bekommst du das Echo der Abmahnung. Ist doch Wumpe ob die Rechtsn ist. Interessiert den Konzern doch nicht. Die gleiche Diskussion hab ich schon im "Andere Liga" Forum geführt. Deren Haltung zum Thema war die gleiche wie deine und alles andere als "Andere Liga", eher "Unbedarft und Einfältig".
 
Ich könnte mir gut Vorstellen das die Firma Greier sich im Vorfeld vor der Namensgebung von
"Mein Rad" sich Rechtlichen Beistand geholt hat, um genau diesem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Es ist ja keine Hinterhoffirma die 3 mal durch die Nase gebohrt ist. Der neue Name muß ja auch
nicht jedem gefallen aber es ist letztendlich die Entscheidung der Firma Greier. Wenn man
ein Baby bekommt fragt man ja auch nicht im Kirmesforum wie es heißen soll oder?
 
Ich könnte mir gut Vorstellen das die Firma Greier sich im Vorfeld vor der Namensgebung von
"Mein Rad" sich Rechtlichen Beistand geholt hat, um genau diesem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Es ist ja keine Hinterhoffirma die 3 mal durch die Nase gebohrt ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In erster Linie ist Greier ein kleiner Kirchturm-Schausteller gewesen, der plötzlich mit der richtigen Idee und dem nötigen Kleingeld den Griff zu den Sternen wagt. Das durchaus sehr erfolgreich, aber ob die so clever waren? Ich glaube so clever ist kein Kleinunternehmer oder Mittelständler.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. In erster Linie ist Greier ein kleiner Kirchturm-Schausteller gewesen, der plötzlich mit der richtigen Idee und dem nötigen Kleingeld den Griff zu den Sternen wagt. Das durchaus sehr erfolgreich, aber ob die so clever waren? Ich glaube so clever ist kein Kleinunternehmer oder Mittelständler.
Da ich die Firma Greier nicht persöhnlich kenne kann ich hier nartürlich keine fundierte Prognose stellen. Ich frage mich
nur warum man wegen einem Namen einer solchen tollen Attraktion so einen Aufriß macht seitens der Namensgeber
bzw. Inhaber da man ja den Namen nicht in den Schmutz zieht oder veralbert, sondern ja ehr kostenlos dafür Wirbt.
In diesem Fall haben doch beide etwas davon.
 
Schminkt euch doch mal den Schmarrn mit kostenloser Werbung ab. Werbung ist nur gut, wenn sie kontrolliert werden kann. Ausserdem sehe ich da keine Werbung für irgendwas.

Aber darum gehts auch nicht. Diese Konzerngiganten beschäftigen weltweit Anwaltskanzleien, die mit dme Markenschutz beauftragt werden und die mahnen alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Völlig egal, obs rechtens ist, oder nicht. Und warum? Weil die Kanzlei damit Geld verdient. Irgendeiner wird schon zahlen, mindestens der Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schminkt euch doch mal den Schmarrn mit kostenloser Werbung ab. Werbung ist nur gut, wenn sie kontrolliert werden kann. Ausserdem sehe ich da keine Werbung für irgendwas.

Aber darum gehts auch nicht. Diese Konzerngiganten beschäftigen weltweit Anwaltskanzleien, die mit dme Markenschutz beauftragt werden und die mahnen alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Völlig egal, obs rechtens ist, oder nicht. Und warum? Weil die Kanzlei damit Geld verdient. Irgendeiner wird schon zahlen, mindestens der Konzern.
Ich fürchte das du am Ende recht hast da es leider immer nur um Geld geht.Patentanwällte leben ja von so einem Sch..........
Ich hätte keinen Spaß daran das mich alle Menschen für meinen Job hassen das man alle nur verklagt oder anscheißt
um an Ende selber davon zu proefitieren.Habe heute Catering für eine große Gesellschaft gemacht und eine super tolle
Resonanz erhalten so macht Arbeit Spaß.
 
Die gleiche Diskussion hab ich schon im "Andere Liga" Forum geführt. Deren Haltung zum Thema war die gleiche wie deine und alles andere als "Andere Liga", eher "Unbedarft und Einfältig".
Ich steh auf dem Schlauch, was meinst Du mit "Andere Liga" Forum?
 
Ein anderes Kirmesforum das sich für besser hält und der Admin gerne schreibt, er spiele in einer andere Liga mit seinen Usern. Im Klartext, wir sind die Dummen. Hat aber im Grunde, das ganze Forum hier optisch und Funktionen mäßig 1:1 kopiert.
 
Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich finde den Namen "Mein Rad" echt toll und habe ganz und gar nichts gegen die Firma Greier.
Sollte der Name mit entsprechender Stelle abgeklärt sein ist das sehr intelligent und eine Klasse Sache.
Wenn nicht wird ihm eine Menge Ärger ins Haus kommen. Unnötige Kosten, Nerven und am Ende wird das Rad doch anders heißen. Nur das war die Aussage. Ganz wertungsfrei.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen "Mein" Content gibt, der abmahnbar ist. "Mein" ist genauso im Trend, wie ..."kind"oder alles, was mit Do endet. Das sind verwandte Namen, keine Frage. Aber derart den Schutz auszuweiten, im Falle dessen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, mein Kehrbesen zu verwenden, halte ich für nicht tragbar. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Mein Schiff nichts machen kann, wenn jemand sein Boot mit "Mein Kutter" bewerben würde, außer man hat den Schutz auf alle Bootsbezeichnungen ausgeweitet. Mein Rad ist ein netter Name und irgendwann wird man genau sehen können, wann der Name entstanden ist. Spricht halt aus einer ganz bestimmten Epoche, so wie damals die Arschgeweihe.
 
Ist das Rad nicht schon verkauft und Theo Rosenzweig fährt zur Zeit noch zur Betreuung und Übergabe mit? Na gut, die Bild ist ja nicht gerade Fachpresse :wink:
Mit 16 hat er im elterlichen Betrieb angefangen steht da. Genau, beim Big Monster, ich erinnere mich noch.
 
Mein Rad,Dein Rad,wie auch immer es heißt,ist völlig Wurscht,die Hauptsache,es bleibt in Deutschland und tritt nicht irgendeine weite Reise ins Nirvana an,denn dieses nun fast 40 Jahre alte Riesenrad ist das schönste überhaupt,es ist so schlank und beeindruckend,schon damals auf dem Pützchens Markt 1982,wo ich es das erste Mal sah,war ich fasziniert von dieser Bauart,die aussergewöhnlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben