[Suche] Information über den Helios

Gibt es denn eigentlich jetzt noch - abgesehen von dem Exemplar im Walygator Parc - noch einen vollständig erhaltenen Schwarzkopf-Orbiter?
 
Nr.1 Helios-verschrottet.

Nr.2 Orbiter-später Maximum Speed-in Einzelteilen verkauft

Nr. 3 die erwähnten Südseewellen im Walygator Parc

und zuletzt Nr. 4 der Heartbreaker von Kinzler,der Recherchen zufolge irgendwo in Japan in einem Park abgängig sein soll.
Das war für mich auch der schönste (siehe separates Thema hier ) und es werden seitens Modellbauexperten hier Nachforschungen betrieben,ob dieses Maschinchen noch existiert.

Schade eigentlich um den Helios,ich konnte ihn nie fahren,würde gerne wissen,ob der auch so ruckelig fuhr wie der 2. Orbiter/Maximum Speed.

Der Heartbreaker vermittelte mit Abstand das beste Fahrgefühl,jedenfalls nicht ruckelig. Mag sein dass es an den anderen Gondeln gelegen hat.

Mehr als 4 Exemplare wurden von Schwarzkopf nicht gebaut.
 
Der Helios war aber strenggenommen kein Orbiter.
 
Habe Heute mal in meinem Archiv gesucht und noch folgende Fotos gefunden.Helios Aufbau in Crange,und Spielfertig.Die Fotos wurden Ende der 80erJahre fotografiert.
Die Qualität ist nicht so gut,aber bei dem Alter.

Gruß RC


DSCF1078.JPG DSCF1085.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täusche ich mich da oder hatte nicht der Helios eine Bau/Ähnlichkeit mit den Südseewellen??
 
Übrigens: Der Heartbreaker war der einzigste Orbiter, der keine Schwarzkopf-Gondeln besaß. Die Gondeln kamen von Revershon und schwenkten wesentlich höher aus. In Japan mußte das Gerät deswegen sogar gedrosselt werden, da die Fahrt den Japanern zu flott war.
 
Und genau dieses Geschäft war von der Fahrweise am schönsten. Ich vermute,dass es mit den Gondeln zu tun hatte,diese wohl leichter waren als die Originalen.

Da der Heartbreaker Baujahr 1985 ist,nehme ich an,dass es einen guten Grund gab,andere Gondeln zu nehmen. In diesem Jahr ging die Fa. Schwarzkopf leider in Konkurs und so manches Stück war nur halbfertig geworden.
 
Ich habe den Helios unter Fa.Petter in den 80zigern auf der Gesmolder Kirmes erlebt und war total beeindruckt, da die Fa.Petter dort eine Mega-Show aus der Fahrt machte. :biggrin_mini2:

Einfach eine dramatische Stimmung mit 2 riiiiiiichtig fetten Blitzern, die direkt auf jeder Seite des Mittelbaus positioniert waren und einer riiiiiichtig guten Nebelmaschine :good_mini: . Bis zur vollen Tempofahrt wurde dann immer so ein besonderer Song gespielt (ich weiß leider nicht wie dieser heißt), der das Ganze in Kombi mit den Blitzern u. Nebel richtig spektakulär machte :biggrin_mini2: .
Die Nähe der Zuschauer zu dieser Tempofahrt gab dem ganzen den Rest :) . Der Helios hatte ja nicht so ein breites Podium wie die nachfolgenden Orbiter, wo diese "Großzügigkeit" oft eher ausladend wirkte.

Jedenfalls standen damals Menschentrauben um den Laden, weil es einfach klasse Verarbeitet wurde :) :good_mini: . Und der Helios war damals auf der Kirmes in Gesmold offiziell nicht das Zugpferd an Fahrgeschäft! :wink:

Auf Crange habe ich Helios auch noch einmal gesehen, war da aber eher enttäuscht. Zum einen ging das Geschäft dort insgesamt eher etwas unter und zum anderen war die Verarbeitung auch nur "Standart" - leider :( .

Ein gutes Beispiel dafür, was man aus einem Geschäft rausholen kann, wenn das "Gesamtpaket" stimmt! :wink:
 
Ach,das ist ja gut,dass wir jetzt mal jemanden hier haben,der damals mit dem Ding gefahren ist. Mich würde nämlich interessieren,ob die Fahrt auch so ruckelig war wie bei dem 2. Orbiter der Fa. Hoffmann. Da gefiel die fahrt mir gar nicht,weil es immer so einen gewaltigen Ruck nach vorne gab,wenn die Gondel über den Hochpunkt gefahren ist.

Der Kinzler Heartbreaker war für mich der beste und schönste und ich glaube,man könnte mit dem Ding heute noch gute Umsätze machen. schade,dass er in Japan geblieben ist
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Ach,das ist ja gut,dass wir jetzt mal jemanden hier haben,der damals mit dem Ding gefahren ist. Mich würde nämlich interessieren,ob die Fahrt auch so ruckelig war wie bei dem 2. Orbiter der Fa. Hoffmann. Da gefiel die fahrt mir gar nicht,weil es immer so einen gewaltigen Ruck nach vorne gab,wenn die Gondel über den Hochpunkt gefahren ist.

Der Kinzler Heartbreaker war für mich der beste und schönste und ich glaube,man könnte mit dem Ding heute noch gute Umsätze machen. schade,dass er in Japan geblieben ist
Da muss ich Dich enttäuschen Rainer

Ich war damals so fasziniert von der Verarbeitung des Helios, dass ich mir das Geschehen lieber ansah und auf eine Fahrt verzichtete. Zudem musste man in Gesmold um eine freie Gondel kämpfen - sowas ist nicht so meins... :wink:

Ich kenne auch nur die Fahrten im Orbiter unter Fa.Hoffmann und im Heartbreaker unter Fa. Kinzler. Mal schauen, vlt. findet sich noch ein Zeitzeuge der Heliosfahrt :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss so 1987/1988 gwesen sein als der Helios erstmalig bei uns in Nienburg zum Frühlingsfest gastierte. Das Geschäft wurde absolut gut angenommen und ich persönlich war bei Petters Dauergast. Mir ist nicht der Erinnerung verankert das die Fahrt ruckelig war oder das die Gondeln einen gewaltigen Schlag nach vorne ausgeführt haben. Ich bedauere es ebenfalls das es in D keine einzige mehr auf Reise gibt.
 
Helios stand in den 80ern in Lippstadt auf der Herbstwoche. War damals, zusammen mit Big Monster, (hach wenn ich so nachdenke war da u. A. Traum Boot, Bayernkurve, Berg u. Tal, Katapult..., aber das gehört hier nicht hin) der Kracher. Jedenfalls bei mir. Kann jetzt nicht 100%ig sagen ob es geruckelt hat oder nicht. War aber damals ein Super Fahrgeschäft mit extrem guter "Show" drumrum.
 
Helios stand in den 80ern auch auf Herbstlibori in Paderborn und war dort immer voll. Dort habe ich das Geschäft auch zum ersten Mal erlebt. Zum letzten Mal habe ich es in Gesmold gesehen (muß in den 90ern gewesen sein).
 
Hi,

ich kenne den HELIOS noch aus Warstein, dort war er Ende der 80er oft auf der "Großen Warsteiner Herbstkirmes" aufgebaut. Auf dem Platz wurde dann später das Verwaltungsgebäude einer Getränkefirma errichtet.

Die Fahrt habe ich so in Erinnerung, dass es immer einen Ruck wie ein Bremsen gab. Also Beschleunigung nach vorne und dann gab es einen Ruck und dann ging es weiter.

Das war unser absolutes Lieblingskarussell, aber die besondere Show habe ich nicht mehr in Erinnerung. Kennt noch jemand die Musik dazu?
 
Das Rucken ist systembedingt und war beim späteren "Orbiter" (maximum speed) genau so.
Dieser Helios ist meiner Meinung nach ein Zufallsprodukt geworden ,ich kann das aber noch herausfinden,weil ich einen ehemaligen Schwarzkopf-Mitarbeiter kenne.
Es gibt auf der Seite von Michael Pantenburg eine Liste mit unrealisierten Projekten,d.H. Fahrgeschäfte,die zwar geplant,aber nie gebaut wurden.Unter anderem wollte Anton Schwarzkopf seine Variante des berühmten Zierer-Wellenfliegers bauen.Dieser sollte den gleichen Mittelbau bekommen,wie ihn der Helios hat,nur halt auch mit einem verlängerten,klappbaren Mast.
Vermutlich gab es Streitereien mit Zierer wegen Verletzung der Patentrechte und der Mittelbau war bereits fertig.So ist dann der Helios entstanden,das Podium ist das gleiche wie bei Roies Enterprise IV. Wegen des geringen Auslegerabstandes sind dann wohl auch die Ihle Gondeln drangekommen. Wie gesagt nur eine Vermutung von mir wegen der absoluten Gleichheit der Mittelbauten. Die späteren Orbiter hatten dann ja die Monster 3 Mittelbauten.
 
Du meinst also, das Ruckeln war absichtlich geplant, oder nicht anders machbar gewesen? Gefühlt hörte es irgendwie dazu... Wie es genau war, weiß ich aber aus Erinnerung nicht mehr. Wie kam das technisch betrachtet?

D. h. von Helios gab es also auch nur diesen einen? Weil ich den in anderer Farbe in Erinnerung habe: blau.

Mittelbau heißt für mich der Anhänger, der ja bei Helios in der Mitte offen stand? Unten drunter lieft glaub ich immer der Antrieb mit. Die Gondeln habe ich auch anders in Erinnerung, als auf dem Foto weiter oben. Kann auch sein, dass ich mich täusche.
 
Das Rucken kommt davon,dass der Abstand der Ausleger zueinander an den Enden sich permanent verändert ,wenn die Banane rotiert und die typische Wellenbewegung wie beim Monster entsteht. Auch da verändert sich der Abstand der "gebogenen Tentakelarmen" zueinander,was man aber da nicht merkt. Beim Orbiter hängt die Gondel zwischen zwei Auslegern und die Vordere Aufhängung war beweglich. Ähnlich ist es auch bei einer Schlittenfahrt,nur da rumpelt es ja permanent,weil die Ausleger mit Rollen über Schienen laufen,nur ist da der Höhenunterschied zwischen Berg und Tal nicht so gravierend.

Der "Heartbreaker" von Kinzler,der 4.te und letzte Orbiter Baujahr 1985 hatte Reverchon Gondeln und der ruckte nicht so stark,soweit ich das in Erinnerung habe.
Der Helios war praktisch der Vorläufer von Orbiter,Südseewellen und Heartbreaker,nur halt mit einem anderen Mittelbau und 25 statt 20 Gondeln
Vielleicht war auch dieses Rucken dafür verantwortlich,dass dieser Karusselltyp nicht so dolle beim Publikum ankam.
 
Guten Morgen zusammen,
vielleicht kann ich noch etwas zum Verbleib des letzten Geschäfts aus dem Baulos, dem "Heart-Breaker" beitragen.
In manchen Foren wird berichtet, es sei an den Ikomo Mountain Park (Osaka/Japan) veräußert worden, dass stimmt definitiv nicht, ich habe meine Praktikantin (Deutsch-Japanerin) mit dem Park korrespondieren lassen; man hat sich mit der Rückinfo "Zeit gelassen und schließlich mitgeteilt, dass auch nach intensiver Suche und Recherche (Bilder, Archiv, Rechnungen, ehem. Angestellten) kein Geschäft dieses Typs im Park beheimatet war!!! Eine Zeitlang hatte ich auch noch persönlichen Kontakt zu Fa. Schwarzkopf, Parts & Service GmbH, aber zu der Zeit war ich auf andere Geschäfte aus dem Hause Schwarzkopf fixiert;
- Schade! aber ich habe die Suche noch nicht aufgegeben!

VG /Ro
 
Ja,die Infos in Ride Index stimmen nicht immer 100%ig,aber irgendwo in dieser Welt muss das Ding noch unterwegs sein. Der letzte Besitzer in Deutschland soll ein gewisser Hoffmann aus Bodenwerder sein. Wo auch immer das ist,aber dieser dürfte schließlich wissen,an wen er das Geschäft verkauft hat

Die Firma Schwarzkopf Parts&Service GmbH existiert so in dieser Form auch nicht mehr,das habe ich im Sommer 2009 herausgefunden,aber da gibt es noch einen ehemaligen Schwarzkopf-Mitarbeiter,dessen Frau die Schwester von Anton Schwarzkopf ist und den besuche ich bald mal. Der hat so einige Geschichten auf lager,weil er sich damals---wie das üblich war-- mit seiner Firma identifiziert hat. Der bringt bestimmt auch Licht in die Geschichte des Helios!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben