Thriller (ehem. Bruch)

Ja da sprichst was an...diese Diskussionenn hats hier schon öfter gegeben...mit den unterschiedlichsten Meinungen...

Ich würde mir sehr wünschen, dass aus dem Hause Bruch mal wieder etwas kommt...und wenn es ein kastrierter zurückerworbener Thriller ist...der Kultstatus dieser Bahn ist nicht zu unterschätzen...selbst wenn es einen neuen Thriller geben würde...

Andere sagen dass nix passiert, weil die Zeiten der Großachterbahnenn sich dem Ende zuneigt...

Wieder andere User behaupten steif und fest, dass wir spätestens in 2 Jahren wieder eine Bruchsche Loopingbahn neben der Alpinabahn in Düsseldorf stehen haben werden...

Mach es so wie ich und gebe die Hoffnung nicht auf...ich warte jeden Tag auf die erlösende Nachricht der Rückkehr der Diva aller Achterbahnen :thx:

Wer hätte denn auch schon mit einem neuen alten Doppellooping gerechnet??? Na???
 
Danke
Ja das ist ja hinlänglich bekannt...weisst du genaueres???
Wieviele Reihen wurden denn ab wann gesperrt? Waren diese auch noch gesperrt, als bereits die Schulterbügel montiert waren?

Nein,leider! Ich weiss auch nichts von gesperrten Reihen,kann es sein,daß die Züge einfach "gekürzt"wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,leider! Ich weiss auch nichts von gesperrten Reihen,kann es sein,daß die Züge einfach "gekürzt"wurden?


Also es gibt mehrere Videoaufnahmen des "späteren" Thrillers, wo ersichtlich ist, das zumindest der sechste Wagen immer komplett ohne Publikum seine Runden durch den Schienenstrang dreht...
Außerdem steht dies auch so in etwa in dem Artikel des Thrillers bei Wikipedia.
 
Ahja Danke Dir! Für die Info, schade dann wird der wohl nicht mehr wieder kommen!
 
Man kann unter normalen Umständen davon ausgehen ja!

Aber wie oben erwähnt: Man soll die Hoffnung nicht aufgeben...Sicherlich wäre ein Rückkauf kostengünstiger als eine Neuanschaffung und man sollte die PR-Gewichtigkeit einer möglichen Wiederkehr nicht unterschätzen...:goog:
 
@milka: Der Umbau (eigentlich die *Schandtat*), die Reduzierung / Modifizierung des First Drop vom ehem. Thriller, wurde laut wikipedia von der Fa. Premier Rides in USA gemacht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Zonga

@Condor1982: Frag doch einfach mal freundlich und in einigermassen gutem Englisch den Webmaster (Milton) an und ich bin mir sicher, er wird Dir das Gleiche sagen, was er einen Kirmeskollegen von mir schon 2008 schrieb: die kompakte und reisefähige 4er Loopingbahn, aktuell unter dem Namen "Tsunami", wird in Mexiko bleiben...

Hier der Direktlink, wo Du ganz unten auf der Website die Mailadresse anklicken kannst (Rubrick: CONTACTANOS / CONTACT US)
...
http://montanarusa.com/extras.html

Die Webseite befindet sich übrigens immer noch im Totalumbau...eigentlich sollte diese schon längst wieder fertig sein. Waren früher super Bilder vom Dreier Looping drauf aber die kommen wieder, und dann mit zusätzlichen neuen Bildern vom Tsunami wo er damals 2008 gerade in Aguascalientes aufgebaut wurde...
Müssen wir uns noch ein wenig gedulden mit der neuen Website von Milton

Edit: "Website under reconstruction" kann man da u.a. in Englisch nachwievor lesen...
http://montanarusa.com/
 
@ rudolf...:

Ich habe schon so viele Leute in guter Wortwahl auf was angesprochen...zuletzt Herrn Wollenschläger wegen des Ikrausses...der hat noch vor einem Jahr einen Verkauf seiner Anlage gänzlich ausgeschlossen...und was ist passiert?

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht und glaube auch nicht dass der Thriller wiederkommt...aber wenn der Preis stimmt, dann ist alles zu haben ;-)
 
Klar ist alles zu kaufen,wenn der Preis stimmt! Allerdings müßten Stand- und Trnasportkosten sowie Unterhaltungskosten und die ganzen anderen Rahmenbedingungen auch stimmen,sonst will den nicht mal einer geschenkt haben!
 
Aktuell kann ich Dir folgendes mitteilen, Condor1982: ca. Mitte August diesen Jahres hat man wieder Testfahrten in San Marcos Aguascalientes mit Tsunami aufgenommen und man ist weiterhin bemüht, noch mindestens zwei weitere Fahrattraktionen mit dazuzubekommen...

Oscar Bruch Jr. sagte übrigens mal vor wenigen Jahren auf dem Oldenburger Kramermarkt, dass seine Familie auf keinen Fall mehr den Thriller zurückholen werden, um die Gerüchteküche mal gleich zu stoppen.
 
Oscar Bruch Jr. sagte übrigens mal vor wenigen Jahren auf dem Oldenburger Kramermarkt, dass seine Familie auf keinen Fall mehr den Thriller zurückholen werden, um die Gerüchteküche mal gleich zu stoppen.


Hat er auch gesagt warum nicht???

Es läge nur nahe...denn ewig kann die Fa. Bruch nicht in Düsseldorf ohne Loopingbahn existieren...soviel steht fest...!!!

Na ja angeblich haben wir ja spätestens in 2 Jahren eine neue (evtl. alte) Loopingbahn neben der Alpina Bahn in Düsseldorf stehen... ;-)
 
Hat er auch gesagt warum nicht???
Nein, hat er nicht. Er wollte lediglich die Gerüchteküche beenden, die sich (wiedermal) Ende der Saison (auf dem Oldenburger Kramermarkt...genaues Jahr weiss ich momentan nicht mehr) gestaut hat.
Es läge nur nahe...denn ewig kann die Fa. Bruch nicht in Düsseldorf ohne Loopingbahn existieren...soviel steht fest...!!
Richtig. Fest steht auch, dass es sonst immer peinlicher werden könnte -> Grandplatz Düsseldorf
Na ja angeblich haben wir ja spätestens in 2 Jahren eine neue (evtl. alte) Loopingbahn neben der Alpina Bahn in Düsseldorf stehen... ;-)

Ja richtig. Genau da dürfen und müssen wir jetzt weiter hoffen, dass das was User stefan2608 da aufgeschnappt hat, auch wahr wird!

Offtopic(?): Laut Patentanwalt und Dipl. Ing. J.P. von Coastersandmore.de darf man sich seines Wissens übrigens - nebem "Freischütz" im Bayernpark und dem "Ungeheuer" im Heidepark - noch auf mindestens 2 weitere Achterbahnen in Deutschland nächstes Jahr freuen.
Allerdings welche Liga die spielen werden, darüber schweigt er sich (noch) aus.

PS: Wie schon mal erwähnt, die versuchen - sollte die wirtschaftliche Lage wieder in San Marcos besser werden - einen (kleinen) Vergnügungspark rund um den 4er Looping Tsunami zu bauen...
Allerdings sind die bisherigen Bespielungen ein Witz; die Anlage ist so gut wie nicht im Betrieb...da ist der Dreier Looping in Mexiko City (La Feria de Chapultepec) wesentlich besser dran und wird schön gefahren...!

Gruss
SuSo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mich mal überraschen...Fakt ist, dass etwas passieren muss...!!!

Ich traue den Schaustellern grundsätzlich nicht so ganz! Soviel zum Thema Bruch jun. und Rückkauf des Thrillers...
Wenn ein Angebot kommt und ein Geschäft gewittert wird, dann hat schon so manch einer sein "Geschwätz von Gestern" wieder vergessen.

VIELLEICHT SOLLTEN WIR MAL UNTERSCHRIFTEN SAMMELN UND DANN DEN BRUCHS VORLEGEN...:00008286:

Bei den von Supersonic angesprochenen 2 Achterbahnen tippe ich jetzt mal auf eine neue der Firma Bruch und die 2. wird sicherlich die neue Attraktion im Phantasialand!!! (nur mal am Rande!)
 
Kann mir eigentlich sagen, warum unsere DIVA (also der Thriller) nie in München gastierte???
Es wird immer von von diversen Umständen geredet...kennt diese jemand???
 
Kann mir eigentlich sagen, warum unsere DIVA (also der Thriller) nie in München gastierte???
Es wird immer von von diversen Umständen geredet...kennt diese jemand???


Die DIVA (gefällt mir...) stand jeweils auf dem Wasen.
 
Ja okay...aber immerhin stand ja trotzdem immer noch eine weitere Looping-Bahn, bzw. die Alpina Bahn der Bruchs in München...
 
Richtig. Die Himalaya Bahn, die u.a. von 1983 - 1985 und von 1998 - 2007 auf dem Cannstatter Wasen gastierte (seit 1998 Alpina Bahn) hatte 1986 (bis 1994 und seit 2008 wieder in München...) ihre Premiere in München auf der Wiesn. Und natürlich wollte Oscar Bruch Sr. seinen 4er Looping Thriller auf dem berühmtesten und meistbesuchten Volksfest der Welt auch bespielen...
Ich würde mal so sagen: Die Münchner Stadtherren kam es anscheinend gar nicht mal so unrecht, dass der Thriller in seinem Premierenjahr 1986 (u.a. durch den Schwarzkopf-Konkurs --> Anton Schwarzkopf war nicht mehr / kaum noch in den Hallen zur Überwachung...) anfangs Probleme an gewissen Stellen der Bahn hatte, was auf zu hohe laterale Kräfte Ausgangs des zweiten Loopings führte --> 3.6g max.
In der Winterpause 1986/87 wurde dann an den problematischen Stellen eine Modifizierung der Schienen in Peißenberg (Fa. BHS) vorgenommen, was anschliessend zu einer Verbesserung und Reduzierung bis zu 1.1g (lateral) maximal führte und somit für den TÜV München O.K. war.
Allerdings ließ man sich von Münchner Fremdenverkehrsamt -Warte aus dadurch auch nicht mehr beeinflussen. Man war sehr zufrieden mit dem Dreier Looping und holte sich die Non-Loop-Großachterbahn Himalaya Bahn mit dazu...
Ist ja auch eine tolle Sache!
Der Thriller gastierte somit bis zu seinem Ende 1997 auf dem Cannstatter Wasen im Herbst - zum Leidtragen von Herrn Bruch, der so gerne seine Loopingbahn in München zur Schau gezeigt hätte!

Ich könnte mir noch dazu recht gut vorstellen, dass Rudolf Barth Sr. damals, als er noch mit dem Dreier Looping auf dem Münchner Oktoberfest gastierte (1984-1988), schon dem Fremdenverkehrsamt München mit vorgehaltener Hand mitteilte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er einen 5er Looping auf den Markt bringe, was sich ja auch 1989 bewahrheitete. Wäre der Schwarzkopf-Konkurs nicht gewesen, wäre diese Bahn meiner Ansicht nach schon 1987 auf der Wiesn gestanden. Allerdings hätte dann auch der Dreier Looping auch schon einen Abnehmer haben sollen.
Denn Rudolf Barth ist bekannt dafür, dass er es bevorzugt, "nur" mit einer Grossloopingbahn zu reisen. Nicht aber freiwillig mit Zwei so wie die Fa. Oscar Bruch schon viele Jahre zuvor praktiziert hat - allerdings mit dem "kleinen" Unterschied: freiwillig.
Der Verkauf des Dreier Looping 1989 klappte wegen kurzfristiger Absage eines amerikanischen Käufer nicht, der laut Rudolf Barth fest zugesagt hatte. Somit musste Rudolf Barth von Ende 1989 bis Ende 1996 mit zwei großen Loopingbahnen reisen (Dreier Looping & Olympia Looping).

Aber: Wenn Du mich fragst, Condor1982 - dann wird Oscar Bruch (OHG) niemals mehr eine neue Großachterbahn bauen lassen, wenn sie nicht auch auf dem Münchner Oktoberfest gastieren dürfte!

Aber ich denke mal, dass sich die Zeiten mittlerweile geändert haben dürften und auch die Münchner dürften jetzt um jeden neue (große) Achterbahn wieder sehr zufrieden sein...:dirol:


Gruss aus den "verwöhnten" 1980er Jahren
milka

P.S: Wäre alles normal verlaufen mit dem Thriller und wären die Münchner Stadtväter nicht ganz so streng mit dem Thriller gewesen, wäre meiner Meinung nach die Himalaya Bahn weiterhin auf dem Cannstatter (Herbst) Wasen geblieben und der Thriller dafür in München auf dem Oktoberfest, der Wiesn - was ganz normal für eine solche Neuheit ist, dass sie auch auf dem lukrativsten Volksfest der Welt eine Zusage bekommt; auch für Werbe- und Lockzwecke der Fahrverrückten Kundschaft...Leider ist man nie in diesen Genuß gekommen...:(
Eines aber muss man noch dazu sagen: Die Stuttgarter dürfte das mit dem Thriller sehr gefreut haben :thx::dirol:

P.S.2: Der Thriller war im Freistaat Bayern - ausser in Schweinfurt - nicht erlaubt! Trotz der Modifizierung aber die maximalen 6.5g Vertikal blieben ja trotzdem wegen der 2 konzentrischen Loopings nebeneinander (1. u. 2. Loop)...vielleicht ja deswegen...
Warum er in Schweinfurt gastieren durfte - ich weiss es nicht. Die Schweinfurter dürfte es jedenfalls auch sehr gefreut haben, in den Genuß dieser Bahn zu kommen...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben