Top Spins werden unpopulär?

Stimmt. Aber nachdem es nur noch zwei Top Spin 1 gibt die reisen und die beide auf der Wiesn gemeldet sind muss ja einer derjenige sein, der nach Konstanz fährt und München abgesagt hat. In Kombination mit dem Bild ging ich dann davon aus es wird wahrscheinlich der von Zehle sein.

Wäre aber auch möglich dass der kleine Top Spin 2 nach Konstanz geht (Langhoff) und der Veranstalter sich mit fremden Federn schmückt :P Bei allen anderen Fahrgeschäften sind aber die richtigen Bilder drin, deswegen glaube ich das eher nicht...

Wer sagt denn freiwillig einen Wiesn-Platz ab, sowas macht kein Mensch. Hier stimmt irgendwas nicht. Ich gehe fest davon aus, dass sowohl Zehle als auch Bausch auch dieses Jahr in München stehen werden.
 
Naja, mal angenommen das Top Spin wird dort tatsächlich so schlecht angenommen wie berichtet, dann dürften die Platzkosten doch relativ heftig sein. Eventuell hat dann doch einer abgesagt...
 
Eine supsended Gondel wäre tatsächlich ein sinnvoller Umbau, um das Geschäft etwas zeitgemäßer zu gestalten.
"Zeitgemäßer"j -aber erfolgreicher? Im Phantasialand ist das etwas anders.Da wird durch einebeziehen der Rückwand ein relativ anderes Fahrerlebniss geboten.Auf der Kirmes aber,wäre eine komplette Sitzreihe vom Publikum abgewandt ein sehr großes Problem! Vorrausgesetzt,man vergleicht eben mit dieser Talocan-Gondel.Bei ner einreihigen Gondel natürlich unrelevant.Allerdings reisst "suspended"allein auch keinen mehr vom Hocker.Gefühlt gibt es ja jetzt schon fast mehr suspended-Gondeln aufem Platz,als normale.Das fängt ja schon beim Kettenflieger an. Und wirklich thrillig ist suspended auch nur bei den wirklich hohen Geschäften.Da zäht ein top spin nicht dazu.Für mich persöhnlich ist suspended in erster Linie immer nur eines - "unbequemer" . . .
Und stichwort Okotberfest: Wenn ich fast nur noch auf der Wiesn stehe und ich bekomme währnd der Saison ein gutes Angebot,dann ist das Ding weg! Solange ich meine "Adrsse"beibehalte,kann ich ja eh im nächsten Jahr mit was Anderem da wiederkommen . . .:whistle::D
 
Also es werden ganz sicher beide Top Spins in München stehen.

Karl Häsler hat ja leider auch die wiesn absagen Müssen
 
Salut,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass der Top Spin von Ludewigt in Oldenburg keinen anderem Fahrgeschäft einen Platz mehr weg nimmt. Es gibt bzw. gab in Oldenburg kein Fahrgeschäft, welches optisch einen schlechteren Zustand hatte, als dieser TS. Selbst am Premierenabend waren von den Birnen in der Deko die Hälfte kaputt. Selbst wenn der TS kurze Zeit später in Bremen stand, waren die gleichen Birnen immer noch defekt. Ich habe das immer als Armutszeugnis angesehen, wenn ich dagegen den "Octopussy" von Markmann sehe. Dieses Monster 3 ist mittlerweile 34 Jahre alt (!) und sieht aus, wie aus dem Ei gepellt.
Gruß
Markus
 
Ich persönlich bin wirklich froh, bei mir in der Nähe den wirklich schönen und gepflegten "Revolution" als Dauergast in Stuttgart zu haben, denn ich mag Top Spins von der Fahrweise sehr gerne und auch das Aussehen dieser "Hollywoodschaukeln" gefällt mir gerade bei diesem, aber auch bei vielen anderen Exemplaren!
In Stuttgart habe ich nicht das Gefühl, dass die Revolution schlecht angenommen wird, da dieses Jahr im Frühlingsfest meist mehr als eine Reihe besetzt war (mittags!), was auch bei meiner letztjährigen Fahrt auf dem Wasen der Fall war (an dieser Stelle noch liebe Grüße an den Typen aus der zweiten Reihe, der sein Handy mitgenommen hat, was haarscharf an mir und einem anderen Mitfahrer vorbeigeflogen ist :nono:)

Die kleine Variante bin ich leider noch nicht gefahren, was aber hoffentlich bald der Fall sein wird...

Ach ja, beim Threadtitel wird nicht ganz klar, für wen dieser Fahrgeschäftstyp unpopulär wird: für Schausteller oder Besucher? Ich persönlich tippe auf letzteres, kann dem aber wie gesagt nicht ganz zustimmen...
 
Ach ja, beim Threadtitel wird nicht ganz klar, für wen dieser Fahrgeschäftstyp unpopulär wird: für Schausteller oder Besucher? Ich persönlich tippe auf letzteres, kann dem aber wie gesagt nicht ganz zustimmen...

Ganz klar auf jeden Falll für die Schausteller. Wie erklärst du dir sonst die ganzen Abgänge/Einlagerungen in letzter Zeit?
 
Ach ja, beim Threadtitel wird nicht ganz klar, für wen dieser Fahrgeschäftstyp unpopulär wird: für Schausteller oder Besucher? Ich persönlich tippe auf letzteres, kann dem aber wie gesagt nicht ganz zustimmen...
Ganz klar auf jeden Falll für die Schausteller. Wie erklärst du dir sonst die ganzen Abgänge/Einlagerungen in letzter Zeit?
Genaugenommen für Beide ! Du kannst den fettesten,teuersten,untransportablesten Laden der Welt haben.Wen du die Leute auf jeder Verantaltung nicht wegfahren kannst und der eigentlich keine Ausfälle hat,behälstdu Den! Aber mit den Wateschlangen vor dem Geschäft ist das seit einigen Jahren so ne Sache . . .
 
Das Fahrgefühl ist schon etwas anders. Wie genau finde ich jetzt schwer zu beschreiben. Bei den Suspendgondeln sitzt du natürlich anders im Sitz als wie in einer normalen TopSpin-Gondel. Ich würde sogar sagen, dass die normale TopSpin-Gondel mehr Power hat. Suspend ist bisschen seichter.
Ja Talocan fährt sich völlig anders. Man fühlt sich freier, irgendwie auch thrilliger und deutlich bequemer.....
Durch die Felsen wirkt Talocan gewaltiger , als auf der Kirmes....und die Show liefert eine super inzinierte Spannung....
Aber begegne ich einem Topspin, fahre ich immer gern noch mit.....
 
Genaugenommen für Beide ! Du kannst den fettesten,teuersten,untransportablesten Laden der Welt haben.Wen du die Leute auf jeder Verantaltung nicht wegfahren kannst und der eigentlich keine Ausfälle hat,behälstdu Den! Aber mit den Wateschlangen vor dem Geschäft ist das seit einigen Jahren so ne Sache . . .

So extrem aufwändig ist ein Top Spin transporttechnisch auch nicht. Ein Schwertransport, okay, aber den haben auch die großen KMG-Geschäfte und so extrem teuer ist ein Schwertransport dann auch wieder nicht. Es steht und fällt alles mit der Akzeptanz des Publikums.
 
So extrem aufwändig ist ein Top Spin transporttechnisch auch nicht. Ein Schwertransport, okay, aber den haben auch die großen KMG-Geschäfte und so extrem teuer ist ein Schwertransport dann auch wieder nicht. Es steht und fällt alles mit der Akzeptanz des Publikums.

Zudem ist der Aufbau beim Top-Spin nicht so aufwendig wie bei anderen Geschäften.

Grundlegend folgt ja auch das eine auf das andere bezüglich Schausteller oder Besucher. Akzeptiert der Besucher ein Geschäft nicht mehr, wird es für den Schausteller auch nicht mehr akzeptabel dieses zu betreiben. Andersrum genauso: Sind für den Schausteller die Kosten hoch oder er muss z.B. teure Fahrpreise verlangen akzeptiert der Besucher das Geschäft nicht mehr. Im Endeffekt hängt beides voneinander ab.
Ich habe eben neben dem vermehrten Einlagern eben auch wie einige andere beobachtet, dass die Top Spins erheblich Probleme haben voll zu werden.
Beispiel Kaufbeuren, während das Happy Monster von Zinnecker Runde um Runde voll beladen drehte, habe ich Zehles Top Spin den ganzen Abend nur selten voll gesehen (und auch das nur nach Wartezeit, während das Monster nur kurz aus und eingeladen hat).
 
Im Übrigen ist meine Frau häufig mit mir, oder Freunden Top Spin gefahren..., entweder auf dem heimatlichen Schützenfest, oder auch im Heidepark.....
Im Phantasialand vor Talocan sagte sie:" Da gehe ich auf keinen Fall rein".....wie witzig.:ROFLMAO:
 
In Rosenheim steht ja dieses Jahr wieder ein Top Spin und mein subjektiver Eindruck war ganz klar, dass der Zuspruch nicht so gut war bzw. wesentlich geringer als in den Jahren zuvor war. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich ja früher immer eine Menge Zuseher vor dem Top Spin versammelt haben, davon ist jetzt kaum mehr was zu sehen. Die stehen jetzt nämlich alle vor dem Vmaxx und ich habe das Gefühl, dass dorthin auch ein wesentlicher Teil der Fahrgäste abgewandert ist. Ich habe einfach den Eindruck, dass der Top Spin die Leute nicht mehr vom Hocker reißt. Früher bestand ein Teil des Publikums sicherlich aus dem Thrillpublikum, denen es gar nicht hoch und schnell genug sein kann, nur für die gibt es eben mittlerweile die Propeller und großen Schaukeln. Den Top Spin so zu sehen, hat mich doch fast ein bisschen traurig gemacht. Er wirkt ein bisschen wie ein Relikt aus besseren Kirmeszeiten, das nicht mehr reinpasst.

Gut, vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein. Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es nicht mehr viele Top Spins auf der Reise gibt, bin ich mit meiner Einschätzung wohl nicht allzu weit von der Realität entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein. Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es nicht mehr viele Top Spins auf der Reise gibt, bin ich mit meiner Einschätzung wohl nicht allzu weit von der Realität entfernt
Nein -keine Einbildung ! Das ist eigentlich fast überall so.Und auf anderen Plätzen kommt noch erwschwerend hinzu,daß die Top Spin Fahrpreise gar nicht mehr so weit von denen der Propeller und XXL-Schaukeln entfernt sind."Beides teuer - dann nehmen wir halt wengistens den größeren Thrill . . . ."
 
Nicht ganz vergessen darf man dabei auch, dass die beiden "großen" Top Spin eben auch fast immer die gleichen Plätze abklappern. Ob Bausch oder Zehle, beide bewegen sich im Endeffekt im Radius von gut 200-250km um München herum, meistens deutlich weniger. Zudem stehen sie im Frühjahr/Herbst zeitgleich in München. Auf "neuen" Plätzen wäre der Zuspruch gewiss größer, es fragt sich aber ob sich das lohnt.
Beim Revolution schauts ja auch nicht besser aus, der Andrang am Wasen hielt sich dieses Jahr auch in Grenzen. Dennoch ist es ja auch nicht so, dass an den Top Spins gar nix los wäre, es wird ihnen nur einfach nicht die Bude eingerannt.

Für mich ist es, wie Diego oben schreibt auch traurig mit anzusehen, da ich immer großer Fan der Top Spins war und bin.
 
Nicht ganz vergessen darf man dabei auch, dass die beiden "großen" Top Spin eben auch fast immer die gleichen Plätze abklappern. Ob Bausch oder Zehle, beide bewegen sich im Endeffekt im Radius von gut 200-250km um München herum, meistens deutlich weniger. Zudem stehen sie im Frühjahr/Herbst zeitgleich in München. Auf "neuen" Plätzen wäre der Zuspruch gewiss größer, es fragt sich aber ob sich das lohnt.
Beim Revolution schauts ja auch nicht besser aus, der Andrang am Wasen hielt sich dieses Jahr auch in Grenzen. Dennoch ist es ja auch nicht so, dass an den Top Spins gar nix los wäre, es wird ihnen nur einfach nicht die Bude eingerannt.

Für mich ist es, wie Diego oben schreibt auch traurig mit anzusehen, da ich immer großer Fan der Top Spins war und bin.

Vllt liegt es auch dran, das Top Spins immer mehr in Freizeitpark stehen, wen Leute eine Jahreskarte von ein Park haben und da steht einer wie zb Movie Park und er kann dort umsonst fahren und das öfter ohne ein Cent zu Zahlen, das vllt viele denke wieso, soll ich der Kirmes dafür Geld ausgeben ;)

Klar von der Fahrweise unterscheiden die sich von ein Kirmes Top Spin zu ein Freizeitpark
 
Vllt liegt es auch dran, das Top Spins immer mehr in Freizeitpark stehen, wen Leute eine Jahreskarte von ein Park haben und da steht einer wie zb Movie Park und er kann dort umsonst fahren und das öfter ohne ein Cent zu Zahlen, das vllt viele denke wieso, soll ich der Kirmes dafür Geld ausgeben ;)

Klar von der Fahrweise unterscheiden die sich von ein Kirmes Top Spin zu ein Freizeitpark

Da wo die beiden verbliebenen reisen gibt es soweit ich weiß keinen Top Spin in einem Freizeitpark. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Da wo die beiden verbliebenen reisen gibt es soweit ich weiß keinen Top Spin in einem Freizeitpark. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Der Phantasialand hat sein ja nicht seit gestern sonder schon paar Jahre, evlt dran Satt gesehen oder oft gefahren in Parks
Oder evlt der Preis, wen das schon Preise wie zb bei ein Propeller sind, das Leute sich halt für das neue Entscheiden.

in Neuss der hat glaube 4 Euro gekostet
 
Beim Ludewigt TS steht ja eingelagert, gibt es da was neues an der Front? Meine Fresse was war Ludewigt früher mal ein innovativer Schausteller...als er noch lebte
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben