Modellbau Tutorial /Fahrzeugbau/

Eddy87

gesperrter user
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
197
Likes
633
Hallo Gemeinde!


Ich werde euch hier regelmäßig Tipps und Tricks zeigen wie man zu einem Fertigen Modell kommt, hier speziell beim Thema Fuhrpark! Da mich zurzeit DIESES Thema am meisten beschäftigt.



Teil 1: Farbe
Ein wichtiges Thema, und vorallem sehr sehr knifflig.. Da man mit Farbe vieles hervorheben kann, man kann aber auch ein Modell mit der falschen Handhabung ruinieren, ich musste leider auch oft in der Vergangeheit Lehrgeld zahlen....

Als Tipp kann ich eins sagen, Ich Lackiere die meisten Modelle mit ganz normalen Autolack, was aber wichtig ist, das man auf den Fertigen Lack noch einen Klarlack aufbringt, der versiegelt die eigentliche Farbe, und die Struktur ist beim Klarlack besser geeignet um nachträglich noch Details mit anderen Farben hervorzuheben. Denn Die Poren sind im im Klarlack nicht so Tief, das heist, wenn man sich mal "vermalt" kann man die gerade aufgebrachte Farbe einfach wieder wegwischen, z.b wenn man Blinker in Orange hervorheben will, dann läuft auch gerne mal die Farbe da hin wo man sie nicht braucht. Darum ist es auch wichtig Acryl Farbe zu benutzen die auf wasserbasis ist, diese ist logischerweise auch wasserlöslich und greifen nicht wie andere Farben die Lösungmittel enthalten den eigentlichen Lack an, man kann die Farbe dann ganz einfach wegwischen, oder wenn sie trocken ist mit einem Stumpfen Gegenstand vorsichtig wegrubbeln, da die Farbei keine Verbindung mit dem Lack eingeht, Anschliessend dann auf die Farbe dann wieder einen Klarlack auftragen, damit sie Stoßfest wird und über die Zeit nicht porös wird.



Hier mal ein Paar Bilder.



Die Farben, mit allen Grundfarben, sowohl auf Acrylbasis wie auch die Herkömmlichen.
Anhang anzeigen 260162


Das Modell, trotz Originaler Farbgebung von Herpa, komplett Lackiert und mit Klarlack versehen. Um einen Tollen Glanz zu erreichen und um den Plastik Effekt auszuschalten.
Anhang anzeigen 260163


Aufgerichtet mit 2 Klemmen um ordentlich arbeiten zu können.
Anhang anzeigen 260165



Das wichtigste Werkzeug, um auch die kleinsten Details mit Farbe hervorheben zu können.
Anhang anzeigen 260167


Das was man am häufigsten brauch legt man sich am besten vor Beginn zurecht.
Anhang anzeigen 260168






Thema Declas: Wenn es sich anbietet verwende ich Rücklichter Decals.



Anhang anzeigen 260169



Auslösen
Anhang anzeigen 260170



....weiter geht es wen der Upload wieder funktioniert.



Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1071.JPG
    IMG_1071.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1068.JPG
    IMG_1068.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    107 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 19
Hi, klasse Thema, da ich mich jetzt auch mal meinem Fuhrpark widmen werde.
Gruß Matte
 

Anhänge

  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 13
Teil 2:


Lkws.


Der letzte LKW war vom Schausteller Barth den ich angefertigt habe.





Der Anfang macht ein Grundmodell von Herpa, das erstmal komplett zerlegt wird.
Anhang anzeigen 260233


Weiter geht es mit Farbe, alle Teile werden so lackiert und bemalt wie es das Original vorgibt. Die Rückspiegel werden am Spritzling direkt bemalt, hierzu verwende ich wieder ein wie oben gezeigtes Stäbchen.
Anhang anzeigen 260243


Hier gut zu sehen der Actros Schriftzug, da habe ich dann einfach ein Acros Decals aufgesetzt, weil der Schriftzug zu klein ist um ihne Farblich abzusetzen.
Anhang anzeigen 260244


Und die Rücklichter, die auch mit dem Stäbchen Farblich abgesetzt wurden.
Anhang anzeigen 260246



Hier das fertige Modell.
Anhang anzeigen 260247



Gruss
 

Anhänge

  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 13
Super Anschaulich !
Tolle Hilfe und Tip´s !
Wo bekommt man den die Nass Schieber Deko für die Modelle ?
Gruß Udo
 
Hallo Udo,


Vielen Dank! Leider gab es soetwas früher nicht, das meiste habe ich mir selbst angeeignet.


Hier mal meine Sammlung an Decals, dieses habe ich alle von www.decalprint.de.
Anhang anzeigen 260262


Und hier eine kleine Sammlung an Herpa Kleinteilen... eine Teure angelegenheit, ich besitze sicherlich 25 versch. Artikel, wie Rundumleuchten, Fanfaren, Kupplungen... die Auswahl ist riesig, und im Grunde braucht man alles von Herpa um ordentlich arbeiten zu können.. leider.
Anhang anzeigen 260263


Ein teures Hobby!!
 

Anhänge

  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 13
Ich habe heute zufällig meine Decals für meinen Musik Express Fuhrpark von Kinzler erhalten, von www.tl-modellbau.de .Es sind aber auch auf ebay viele Anbieter vertreten. Einfach mal durch stöbern.
Zwar ein teures Hobby, aber ein wunderschönes :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 13
Und das was es auf dem Markt an Decals nicht gibt kann man sich anfertigen lassen oder selbst erstellen!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben