Modellbau Umbau: Kirmesmodellanlage im Miniaturwunderland Hamburg

Jawoll,
Da kommt was großes auf uns zu.

Ich freu mich auf die neuen Modelle
 
Bin echt gespannt was Gerrit und co da so zaubern
 
Darauf hab ich lange gewartet, endlich :)
Hoffentlich wird es nicht allzu abgespaced und bringen auch ein paar echte Fahrgeschäfte, die so auf Reise sind/waren, mit in die Anlage.
Die Modellbau aus dem Forum sollten sich mal bei denen Melden :D
 
Wobei die Ideen im Video hören sich sehr "fantasievoll" an und weniger nach einer Realitätskirmes. Aber vlt. habe ich das auch nur falsch verstanden. Es wird aber ständig von Freizeitpark und Kirmes gesprochen. Was ist denn jetzt das genaue Ziel? Eine Kirmes oder ein Freizeitpark?
 
Wobei die Ideen im Video hören sich sehr "fantasievoll" an und weniger nach einer Realitätskirmes. Aber vlt. habe ich das auch nur falsch verstanden. Es wird aber ständig von Freizeitpark und Kirmes gesprochen. Was ist denn jetzt das genaue Ziel? Eine Kirmes oder ein Freizeitpark?
Nachdem man sich direkt zu Beginn über das Schienensystem unterhält, dass sich an einer portablen Anlage orientieren soll, denke ich wird es um eine Kirmes gehen.
 
Ich finde es eigentlich schon wieder schade, was die ersten Eindrücke aus dem Video betrifft...
In erste Linie habe ich mich gefreut, dass es eine neue Kirmes geben soll, aber nach dem letzten Video habe ich wieder den Eindruck, dass die neue Kirmes leider auch wieder eher realitätsfern wird...
"Das Banana Schiff" ist sicher kreativ, genauso wie die Achterbahnkonzepte, aber für ein ansonsten detailverliebtes und perfektionistisches MiWuLa wird die neue Kirmes sich wohl mal wieder nur an den Laien richten und wenig vorbildgerecht.
 
Es haut mich ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker!
 
Die Schiffschaukel sieht für mich nach Weber Traumboot aus. Nicht realitätsfern, aber retro ;-)
 
Die Schiffschaukel sieht für mich nach Weber Traumboot aus. Nicht realitätsfern, aber retro ;-)
Hauptsache die wissen auch selber,daß sie da eine "Überschlagschaukel"und keine Schiffschaukel bsateln.Könnte sonst doch etwas peinlich werden . . ..
 
Keine Sorge steht in der Anleitung LACH
Ich wollte natürlich deine Bauten und Anleitungen in keinster Weise in Zweifel ziehen.Mir ging es auschliesslich um die Beschreibung und die Tatsache,daß man den Kirmesteil bislang nicht alzu ernst genommen hat. Wenn man allerdings schon zu dem Entschluss gekommen ist,die realltiv gute Hobbyisten -Kimres endlich auf ein Niveau zu veräändern,wo auch der Eintrittspreis mit vereinbar ist,ost doch alles paletti . . ..:whistle:
 
Grins,, ich bin ehrlich gesagt selbst gespannt was aus dem ein oder anderen Bausatz da noch so wird. Die meisten antriebe sollen umgebaut werden um 365 TAg am stück zu laufen.
 
Die Macher des MiWuLa stellen m.W. Kosten für die Kirmesanlage im hohen sechsstelligen Bereich in den Raum. Da kann, nein muss man ohne wenn und aber die absolute Topanlage erwarten. Die Modellbauer vor Ort sollten die Szene gut genug kennen um zu wissen was aktuell möglich ist, auch im Hinblick auf Fuhrpark. Dass man hinsichtlich einer Achterbahn " gewisse Ideen " hat ist bekannt. Es bleibt daher zu hoffen dass man an der Stelle keine Phantastereien auf die Anlage stellt. Hoffen wir hier auf Vernunft und Kreativität.

Alles andere wäre für mich eine riesige Enttäuschung.
 
Die Macher des MiWuLa stellen m.W. Kosten für die Kirmesanlage im hohen sechsstelligen Bereich in den Raum. Da kann, nein muss man ohne wenn und aber die absolute Topanlage erwarten. Die Modellbauer vor Ort sollten die Szene gut genug kennen um zu wissen was aktuell möglich ist, auch im Hinblick auf Fuhrpark. Dass man hinsichtlich einer Achterbahn " gewisse Ideen " hat ist bekannt. Es bleibt daher zu hoffen dass man an der Stelle keine Phantastereien auf die Anlage stellt. Hoffen wir hier auf Vernunft und Kreativität.

Alles andere wäre für mich eine riesige Enttäuschung.

Wenn die Kosten stimmen...
Ungefähr eine halbe Millionen Euro:eek: für eine Modellkirmes. Das werden wohl keine Faller und Scholz-Modelle schön beleuchtet und realistisch auf eine Platte gestellt... Für so viel Geld wird die Anlage entweder unrealistisch Groß oder mit solchen Sachen, wie ihre 200 Meter hohe Achterbahn bestückt.
Auf Fuhrpark würde ich mich nicht freuen, wahrscheinlich ganz wenige Wohnwagen und Zugmaschinen, 100 prozentig nicht dem Original nachempfunden...
Für mich wäre eine Anlage, ungefähr so groß wie Stephan Hirschfelds und genauso detailliert, gut gewesen, das wäre dem normalen Besucher aber anscheinend zu langweilig gewesen?
 
Vorab: Ich mag das Miniatur-Wunderland und bin oft und gerne dort.
Aber meine Meinung ist die folgende:

Die neue Kirmes wird massentauglich sein und alle Besucher werden sich daran erfreuen.
Aber: Die können noch hundert Mal auf den DOM gehen, von den Modellbauern dort ist niemand annähernd so in dem Thema Kirmes drin wie die User dieses Forums. Das heißt, sie werden viele Dinge gar nicht kennen oder für wichtig erachten. Wie beispielsweise Fuhrpark oder sonstige Dekoelemente. Deshalb glaube ich, egal wieviel Geld da drin steckt, dass die Kirmesfans am Ende enttäuscht sein werden.

Schlau wäre, einen Kirmesmodellbauer mit ins Boot zu holen. Das sollte bei dem Budget kein Problem sein.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben