Zirkus Umfrage: Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

  • Barum

    Stimmen: 78 69,0%
  • Busch-Roland

    Stimmen: 34 30,1%
  • Fliegenpilz

    Stimmen: 28 24,8%
  • Probst (Ost)

    Stimmen: 25 22,1%
  • Sarrasani (Dir. Fritz Mey)

    Stimmen: 28 24,8%
  • Willy Hagenbeck (Dir. Ingrid Hoppe)

    Stimmen: 10 8,8%
  • Williams Althoff (Dir. Franz Althoff)

    Stimmen: 22 19,5%
  • Circus Adolf Althofff

    Stimmen: 1 0,9%
  • Circus Carl Althoff

    Stimmen: 11 9,7%
  • Circus Corty Althoff

    Stimmen: 5 4,4%
  • Circus Giovanni Althoff

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Barelli

    Stimmen: 13 11,5%
  • Circus Herkules

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Manege Renz

    Stimmen: 3 2,7%
  • Circus Universal Renz

    Stimmen: 15 13,3%
  • Ein anderer Circus

    Stimmen: 4 3,5%
  • Circus Crocofant (Familie Meise)

    Stimmen: 7 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.788
Likes
96.337
Viele glanzvolle Circusunternehmen existieren nicht mehr. :eek:

Welche davon waren Eure "Lieblingscircusse" und welche davon vermisst Ihr am meisten?

Aus der Auswahl könnt Ihr bis zu 5 Stimmen abgeben.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 
"Vermissen"tu ich der Vielfalt wegen,jeden Einzelnen.Aber am meisten weh getan haben mir das aus von Barum (wegen der Geschichte,der äußerst symphatischen Direktion und den stets verpflichteten "großen Namen")sowie Busch-Roland (noch unter dem "Senior" - weil man da stets zuvorkommend behandlet wurde und wegen der stets absolut "runden,großen"Programme.Live-Orchester,Top-Artsiten,Tiernummern aller Sparten)!
Und wo wir bei Sympatie sind:Fehlen tut mir auch noch der "alte (original)Charles Knie! In Sachen Komfort und Programm ist der "Neue"sicher besser,aber unter der Leitung von Chares Knie persöhnlich hatte ich nie das Gefühl,in einer Firma zu sitzen,die Geld verdienen muss,sonderen eher bei Freunden zu Gast zu sein.Immer,wenn ich den besuchte,saß der Chef persöhnlich mit guter Laune an der Kasse,hatte den ein oder anderen flotten Spruch auf Lager und wenn die Sonne schien hat der einen auch schon mla hier und da am Samstag Abend ohne jegliche Rabatte zum "Sonderpreis"reingelassen!
Für kurze Zeit mochte ich sogar Manege,obwohl die zu eindeutig Flic Flac kopieren wollten.Das war kurz nach dem Circusstart.Aber leider sind die mir mit der Zeit etwas zu "lieblos"geworden.Irgendwelche unpassenden Musikkonserven mit schlechter Qualität,häufigen,technischen Pannen und "unrunden"Programmen.Flic Flac war oft der Circus,"wo nicht gesprochen"wurde.Manege war der circus,wo nicht gesprochen wurde und auch sonst keine Emotionen zugelassen wurden!
Ich durfte einige auf der Liste noch live erleben....
Von den Obrigen durfte ich 3 nicht erleben.Hagenbeck war wohl vor meiner zeit und Adolf Althoff und Probst Ost hat sich leider nicht ergeben.
 
Mir fehlt ganz eindeutig Barum. Das war ein tolles Unternehmen mit richtigen Circus -Wagen , vielen Tieren und einem tollen Direktor. Hatte damals fest damit gerechnet das die Kinder den Circus einmal übernehmen. Aber daraus wurde ja leider nichts. Auch Fliegenpilz mit seiner Wasser -Manege fehlt.
Wie aber ghosttrain schon richtig erwähnte fehlt jeder Circus der von der Bildfläche verschwunden ist. Traurig das es immer weniger werden.
 
Ich persönlich bin jetzt nich ganz so der Circus-Fan. Aber als Kind habe ich zwei Mal den Circus Barum besucht. Dieser gastierte damals am Carnaper Platz in Wuppertal.
Die Show hat mich damals sehr begeistert::::::JJHGFF. Gerade die Löwen und weißen Tiger fand ich toll und dann noch das schöne, große und imposante Zelt dazu.
War echt klasse. Wann genau ich da war weiß ich spontan nicht mehr. 1998, 2000, 2002? Irgendwann so in dem Dreh muss das gewesen sein. Nachschauen kann ich das aber, denn ich hab ja noch die Programmhefte:D.
 
Nachschauen kann ich das aber, denn ich hab ja noch die Programmhefte:D.
Ich könnte Heute noch kotzen,daß ich auch mal die Phase durchgangen bin,wo einem circus nicht mehr die Bohne interressierte! War das typische Alter zwischen 14 und 18,20Jahren.Die alten Barum-Programme,Sarrasani,Wiilams und Corty Althoff - alles in den Müll,mit den "ollen Staubfängern . ..
Und wenn ich mich zurückerinner,daß ich Barum noch mit Riesen-elefantenherde kenne,wird mir bewusst,was ich für ein alter Sack bin . . .
 
...
Und wenn ich mich zurückerinner, daß ich Barum noch mit Riesen-Elefantenherde kenne,wird mir bewusst, was ich für ein alter Sack bin . . .

Mir geht es auch so. Ich erinnere mich auch noch an Elefantenherde, Nashorn, usw. bei BARUM.

Ich benenne Dich aber gerne vom "alten Sack" in "alten Hasen" um! ;):ROFLMAO:;)
 
Ich bin ehrlich gesagt noch nie in einem Zirkus gewesen. Zugegebenermaßen kann die Darbietungen auch auf andere Art und Weise sehen. Erleben kann man es aber wohl nur live.
 
Ich bin ehrlich gesagt noch nie in einem Zirkus gewesen. Zugegebenermaßen kann die Darbietungen auch auf andere Art und Weise sehen. Erleben kann man es aber wohl nur live.
So ist es! Du bekommst auch sämtliche Musikkünstler "frei Haus"geliefert.Dennoch sind die Konzerte immer/meist voll . . .
Und auch unter uns Kirmesfans gibt es ja einige,die nicht alles oder nur sehr wenig fahren und auch sonst nicht viel Geld ausgeben.Erzähl Denen mal,daß die vorm PC sitzen bleiben können . . .
 
Hier nochmal ein Einblick in den Circus Barum. Ich war übrigens 1998 und 2001 in dem Circus. Ist zwar schon ein wenig her, aber kann mich noch an so vieles von damals erinnern. Die Löwenshow, die weißen Tiger, der Hund der im Handstand die Treppe hochging und an einen Mann der stehend auf einem Nashorn durch die Manege ritt. Hier ein paar Bilder vom Programmheft:

IMG_20170207_154420.jpg

IMG_20170207_154715.jpg
IMG_20170207_154721.jpg



Und dann gastierte auch einmal der Circus Alberti bei uns in Gevelsberg. Dort gab es den "größten" Elefantenbullen in einem Europäischen Circus. Dieser half sogar beim Zeltaufbau.
IMG_20170207_154747.jpg
IMG_20170207_154757.jpg
So das war es auchs schon;).
 
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Programmheftfotos von BARUM und ALBERTI. (y)

Da werden viele schöne Erinnerungen wach! (y)

Der Elefantenbulle vom Circus ALBERTI hiess übrigens "Shenka". Das Vertrauensverhältnis zwischen diesem imposanten Tier und Stefan Frank war zutiefst beeindruckend. Die Familie von Stefan Frank veranstaltet übrigens seit einigen Jahren den Saarbrücker Weihnachtscircus.

Die Umfrage läuft nun genau seit einer Woche, daher möchte ich allen herzlich danken,
die sich bisher beteiligt haben! (y)


Alle anderen möchte ich hierzu ermuntern, sich auch noch zu beteiligen, Danke! ;)
 
Hier nochmal ein Einblick in den Circus Barum. Ich war übrigens 1998 und 2001 in dem Circus. Ist zwar schon ein wenig her, aber kann mich noch an so vieles von damals erinnern. Die Löwenshow, die weißen Tiger, der Hund der im Handstand die Treppe hochging und an einen Mann der stehend auf einem Nashorn durch die Manege ritt.
. . . das riesige,gute Orchester - heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ja - das war für mich auch noch die Glanzzeit von Barum.
Die Raubtiernummern von Gerd Siemoneit Barum sind natürlich über jeden Zweifel erhaben (die normalfarbene,reine Tigernummer hat man ja nur zwischendurch und Übergangsweise übernommen).Was ich aber mien Leben nicht mehr vergessen werde,war die große gemischte Rautiernummer mit Löwen,Tigern,Panther,Leoparden,Braun - und Eisbären.Sowas bekommt man ja heute nicht mehr geboten.Und die habe ich auch nur mit Glück noch erlebt,weil Barum damals in der Nachbar(Klein)stadt für 2 Tage gastierte.Ich war noch relativ klein (vielleicht 6-8 Jahre) und meine Eltern fuhren viel mit mir in den Circus.Aber allerdings auch nur in unmittelbarer Umgebung.Aber damals war es auch noch leichter,die großen,wirklich guten Unternehmen in seiner Nähe zu erleben.
 
Der Circus Alberti von Stefan Frank gastiert ab dem 31 März bis zum 17 April 2017 in Wiesbaden Freudenberg

Vielen Dank für die Info!

Dieses Gastspiel würde sich dann zeitweise mit dem den "Zirkus des Horrors" von Joachim Sperlich überschneiden,
der vom 07.04. - 23.04.2017 in Wiesbaden-Biebrich auf dem Festplatz der Gibber Kerb gastieren wird.
 
Vielen Dank für die Info!

Dieses Gastspiel würde sich dann zeitweise mit dem den "Zirkus des Horrors" von Joachim Sperlich überschneiden,
der vom 07.04. - 23.04.2017 in Wiesbaden-Biebrich auf dem Festplatz der Gibber Kerb gastieren wird.
Das sollte kein Problem sein, zielgruppenmäßig bedient Alberti das klassische Familienpublikum, welches zu uns eher nicht kommt ...
 
Ich kann mich noch erinnern, als Althoff mit einem Sechsmastzelt und drei Manegen in Oberhausen-Sterkrade auf dem Neumarkt gastierte. Fast alle Wagen waren aus Platzmangel ausgelagert. Ebenso einige Tierzelte. Elefanten, Kamele und Pferde wurden vor der Vorstellung über die Strasse zum Zelt geführt. Das waren noch Zeiten! Das muß so um 1960 gewesen sein.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben