Zirkus Umfrage: Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

  • Barum

    Stimmen: 78 69,0%
  • Busch-Roland

    Stimmen: 34 30,1%
  • Fliegenpilz

    Stimmen: 28 24,8%
  • Probst (Ost)

    Stimmen: 25 22,1%
  • Sarrasani (Dir. Fritz Mey)

    Stimmen: 28 24,8%
  • Willy Hagenbeck (Dir. Ingrid Hoppe)

    Stimmen: 10 8,8%
  • Williams Althoff (Dir. Franz Althoff)

    Stimmen: 22 19,5%
  • Circus Adolf Althofff

    Stimmen: 1 0,9%
  • Circus Carl Althoff

    Stimmen: 11 9,7%
  • Circus Corty Althoff

    Stimmen: 5 4,4%
  • Circus Giovanni Althoff

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Barelli

    Stimmen: 13 11,5%
  • Circus Herkules

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Manege Renz

    Stimmen: 3 2,7%
  • Circus Universal Renz

    Stimmen: 15 13,3%
  • Ein anderer Circus

    Stimmen: 4 3,5%
  • Circus Crocofant (Familie Meise)

    Stimmen: 7 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113
achso gut zu wissen, Danke !

"Busch-Roland" hatte ja 2007 und 2008 aus meiner Sicht gewagte Gastspiele versucht.
Im Sommer 2007 gastierte man auf dem Feldberg (Schwarzwald) vor einem Hotel, wo ringsherum nichts weiter ist als Wald.
Dann im Frühjahr 2008 hatte oder wollte man im hessischen Dorf (!!) Herleshausen gastieren, Nähe einer Autobahn.
Das Ende von Busch Roland war absolut traurig. Aber die reisende Circus Branche hat sich verändert und Busch Roland und sämtliche Althoffs hatten den Zug verpasst bzw. nicht mehr zeitgemäß gewirtschaftet. Kritik gilt aber auch den deutschen Behörden, die es dem Zirkus immer mehr schwerer machen. Schade, in anderen Ländern hat der Zirkus einen höheren Stellenwert.
 
Schade, in anderen Ländern hat der Zirkus einen höheren Stellenwert.
Das stimmt! Kunstaktionen,die wenige hundert Leute interressieren,werden mit zig Millionen gefördert. Circusse,die jedes Jahr Millionen Menschen unterhalten,sind jederzeit als Prviatunternehmen sich selsbt überlassen. Wer was an Steuergelder zahlt,wird völlig vergessen . . . . . .
 
War das nicht in den letzten Jahren Mario Müller-Milano? Ich meine Her Müller-Milano hat in den ersten beiden Ausgaben das Zelt von Busch-Roland gemietet? Mit Geier hatte das aber sonst nicht viel zu tun ?


Das war auch so ne komsche Kiste.Ich kann über keine Person was Negatives berichten.Es kam aber schon öfters vor,daß,wenn der "Sohn"ein eingespieltes,funktionierendes Unternehmen übernimmt,die kiste an die Wand fährt.Das ist nicht allein auf cCrcusse bezogen,sondern allgemein ein Problem in der Wirtschaft,wenn mehrere Personen unterschiedliche Praktiken verfolgen. Bin mir nicht sicher,aber ich meine,Phillip-Geier Busch war ein Ass in der Wirtschaft,hatte aber mit "Circus"nicht alzu viel am Hut ? Programmtechnisch/äusserlich war da kein großer Unterscheid/Verlust zu merken,aber irgendwas haute da nicht merh hin . . . . .
Ich habe nur gedacht, dass anfänglich nach Einstellung 2010 noch Familie Geier den Weihnachtscircus veranstaltete, vielleicht habe ich mich auch geirrt.
Das wird schon so sein wie Du es sagst .
 
Und noch einer, der mir eingefallen ist: nämlich den Circus Paul Busch unter der LIVETIME Circusproduction .
Dieser Produktions-Circus ist nur 2007 und 2008 auf Tour gewesen.
Im Programm waren u.a. Tierdressuren von Spindler, Löwengruppe von Olf, belgischer Clown Carlini, Porzellan-Jonglage Fröchte u.v.m. .
Auch ein Orchester war im Programm vertreten und Manegensprecher war K. Kaulis.

Auch hier war ich damals leider nicht zu einer Vorstellung :/
 
Im Sommer 2007 gastierte man auf dem Feldberg (Schwarzwald) vor einem Hotel, wo ringsherum nichts weiter ist als Wald.
Das war eine Sonderaktion des Feldberger Kinderhotel für ihre Gäste

 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank reisen viele gute Circusse noch. Am meisten fehlt mir aber der Circus Fliegenpilz mit seiner Wasserartistik. Wurde er nicht auch immer als "Zirkus unter Wasser" bezeichnet oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Momentan gefällt mir aber der Flic Flac am besten und ich bin echt froh, dass er regelmäßig hier in der Umgebung gastiert bzw. sogar seinen Sitz hat.
 
Gott sei Dank reisen viele gute Circusse noch. Am meisten fehlt mir aber der Circus Fliegenpilz mit seiner Wasserartistik. Wurde er nicht auch immer als "Zirkus unter Wasser" bezeichnet oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Momentan gefällt mir aber der Flic Flac am besten und ich bin echt froh, dass er regelmäßig hier in der Umgebung gastiert bzw. sogar seinen Sitz hat.

Das ist richtig !
Mich würde zudem mal interessieren, wie man auf den Namen "Fliegenpilz" gekommen ist, das ist eigentlich ein verrückter Name für ein Zirkus ?!
wenn man es so will, hätte man sich auch "Orchidee" oder "Blaufichte" nennen können ^^
 
Mich würde zudem mal interessieren, wie man auf den Namen "Fliegenpilz" gekommen ist, das ist eigentlich ein verrückter Name für ein Zirkus ?!
wenn man es so will, hätte man sich auch "Orchidee" oder "Blaufichte" nennen können ^^
Bei "Orchidee"wäre die Zeltentwicklung und der Bau zu teuer geworden und "Blaufichte"hätte einfach nur scheisse ausgesehen (ist aber nichts gegen den Baum!).:ROFLMAO:
 
War der Direktor von Circus Crocofant auch von "privat" also jemand der sein Hobby zum Beruf gemacht hat (Quereinsteiger) ?
 
ich denke Fliegenpilz wird definitiv nicht mehr touren, in Sickte und Esperde steht nur noch ein Haufen Müll an Material! Das verbliebene Gute wurde verkauft oder für die Veranstaltung im Europa Park genutzt.

Auch so ist der Tierbestand deutlich geschrumpft da viele durch das hohe Alter sich nicht mehr eignen oder verstorben sind... 2016 wollte ich Bodo auf die Beine helfen und das vorhandene Material reparieren ..... :speechless: vergesst es hat alles so keinen Sinn mehr....

Schade!
 
Francoise Meise (Dir. Crocofant) war kein Quereinsteiger. Sein Vater Manfred Meise hatte damals den Circus Hellas


Hier mal ein Foto vom Circus Hellas 1991 in Waldbröl. War ein schönes Unternehmen!




Anhang anzeigen 1036321


Danke Ferdinand für die tolle Aufnahme vom Circus HELLAS!


Genau so habe ich ihn in meiner Erinnerung!


Gerne denke ich an die vielen, langen Gespräche mit Herrn Dir. Manfred Meise zurück!
 
Circus Andre Sperlich - Existenz 2000 - 2004 (als normaler Tournee-Zirkus)

Der Name Sperlich war schon zu DDR-Zeiten untrennbar mit dem Zirkus Hein verbunden.
Im Jahr 2000 splitterte sich ein Teil vom damaligen Circus Hein ab und gründeten ihren eigenen
Zirkus unter "Circus Andre Sperlich" (International Circus Sperlich) .

Im Programm waren die meiste Zeit aus Tschechien die Lagronies zusehen u.a. Clownerie und Motorrad-Akrobatik.
Auch hatte man eine schöne Pferdedressur im Programm sowie kleine Äffchen und Riesenschlangen.
In meiner Erinnerung wurde vom Live-Orchester viele moderne Stücke aus den damaligen Charts gespielt,
um es wahrscheinlich auch für die Jugend etwas attraktiver zu machen .

Das Hauptzelt war anfänglich ein 2-Master dann ein 4-Master - alle beide farblich in rot-weiß gehalten.
Erwähnenswert ist noch der schöne große Front-Kassenwagen der grünlich in Zeltform gestaltet war.

Nach der letzten Tournee im Jahr 2004 hatte man das Konzept klassischen Zirkus (leider) aufgegeben.
Man orientierte sich neu und baute einen Projektcircus für Schulen auf.

Beheimatet sind die Sperlichs in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg.

Diesen Zirkus konnte ich 1x besuchen und es hat mir sehr gut gefallen, war mal was anderes !

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Ich habe ein Foto gefunden vom alten Sperlich-Zelt mit dem man bis 2004 auf Tour war.
Jetzt gehört das Zelt einen Berliner Kinderzirkus .

Zelt-Bild (1. Bild mit roten Zelt)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben