Unverschämte Fahrpreise auf Kirmes

Richtig aber auch wir kosten Geld, Nur das unternehmerische Risiko wird höher bewertet wie externe Kosten

Ja, ist aber für die Beispielrechnung völlig uninteressant und aus dem Zusammenhang gerissen.
Es ging dabei ausschliesslich darum, dass rechnerisch eine Platzmieten- und Transportkostenerhöhung keine Fahrpreiserhöhung von 1 Euro je Fahrgast bei gleichbleibender Fahrgastzahl rechtfertigen.
 
Ich kann Dir da nur voll zustimmen. Die Begründung, dass die Standgelder teurer geworden sind, ist sowas von abgedroschen und ausgelutscht. Das kann sich ja jeder, der in der Schule das 1x1 gelernt hat, selbst ausrechnen.
Angenommen jemand betreibt einen Break-Dance. Vor 10 Jahren bezahlte er auf einem mittelgroßen Platz (als Beispiel) 3000 Euro Standgeld für 10 Tage. Am Tag fahren bei 10 Stunden Öffnungszeiten (wieder als Beispiel) 700 Personen zu je 3 Euro mit seinem Geschäft. Macht also in den 10 Tagen 7000 Fahrgäste mal 3 Euro = 21.000 Euro Umsatz. Hinzu musste er seine 3 Transporte, Wohn- und Mannschaftswagen, sagen wir mal 100 KM hinfahren. Machte vor 10 Jahren ungefähr 250 Euro. Hat er also Stand- und Transportkosten von 3.250 Euro bei 21.000 Euro Umsatz.
Jetzt sagt er, dass Tansport und Standgeld so teuer geworden sind, so dass er den Fahrpreis auf 4 Euro erhöhen muss. Gleiche Rechnung:
Standgeld jetzt 4000 Euro (sehr große Erhöhung) und Transportkosten jetzt 400 Euro = 4.400 Euro Kosten. Einnahmen jetzt: 7000 Fahrgäste mal 4 Euro = 28.000 Euro

Genauso schwachsinnig finde ich das ständige Jammern auf dem Weihnachtsmarkt. Die nehmen mittlerweile für 3 Kartoffelpuffer 4 Euro. Ein Klecks billiges Apfelmus kostet dann nochmal 1 Euro extra. Und da soll nichts mehr hängen bleiben?

Woher hast du den deine Zahlen . kann ich jetzt nicht wiederlegen oder bestätigen . Aber in der Aufstellung fehlen noch einige Posten die nicht berücksichtigt werden .
Energiekosten , Tüv, für Reparaturen muss man auch immer Rückstellungen bilden . Wenn das Wetter nicht mitspielt laufen die Kosten weiter aber es gibt kaum Umsatz. Dann die Winterpause . Irgendwo müssen dann auch alle Fahrzeuge abgestellt werden . usw. Die Schausteller sind ja keine Bären und gehen einfach in Winterschlaf. Sie müssen also in der Kirmeszeit das Geld für das ganze Jahr verdienen. Übrigens jeder der hier über die Preise jammert und dann zu einer Fastfoodkette geht um einen Burger oder sonstiges zu essen , sollte da vielleicht auch mal rechnen.


Mir geht es mit meinem Shop auch so , da gibt es viele versteckte Kosten die ihr als Verbraucher gar nicht kennt . Entsorgungskosten für Verpackung , Batterien , Elektroschrott, Abmahnanwälte usw. Zusätzliche Versichernungen . Rentenvorsorge. Die Liste ist noch länger. Alles will bezahlt werden .
 
Woher hast du den deine Zahlen . kann ich jetzt nicht wiederlegen oder bestätigen . Aber in der Aufstellung fehlen noch einige Posten die nicht berücksichtigt werden .
Energiekosten , Tüv, für Reparaturen muss man auch immer Rückstellungen bilden . Wenn das Wetter nicht mitspielt laufen die Kosten weiter aber es gibt kaum Umsatz. Dann die Winterpause . Irgendwo müssen dann auch alle Fahrzeuge abgestellt werden . usw. Die Schausteller sind ja keine Bären und gehen einfach in Winterschlaf. Sie müssen also in der Kirmeszeit das Geld für das ganze Jahr verdienen. Übrigens jeder der hier über die Preise jammert und dann zu einer Fastfoodkette geht um einen Burger oder sonstiges zu essen , sollte da vielleicht auch mal rechnen.


Mir geht es mit meinem Shop auch so , da gibt es viele versteckte Kosten die ihr als Verbraucher gar nicht kennt . Entsorgungskosten für Verpackung , Batterien , Elektroschrott, Abmahnanwälte usw. Zusätzliche Versichernungen . Rentenvorsorge. Die Liste ist noch länger. Alles will bezahlt werden .

Weiß ich alles und verstehe ich auch alles.
Es ging bei diesem Thema darum, dass Schausteller ihre Preiserhöhungen mit den steigenden Platzmieten begründen. Deshalb habe ich das geschrieben.
 
„Müssen die wieder reinholen“
Kann es nicht mehr hören!
Warum? Sage ich gerne.
Es werden nachweislich immer weniger Besucher, klar sind Sie Plätze augenscheinlich voll, aber nur zum spazieren gehen.
Davon haben die Schausteller nichts, ist mir klar. Aber so ganz unschuldig sind die auch nicht.
Beispiel 1:
Ich kaufe 100g Mandeln für 3.50!! Die schmecken wie sch****e weil er die 100 Tage schon liegen hat.
Beispiel 2:
Bratwurst 3 Euro
Liegen 60 Jahre auf dem Grill immer von links nach rechts .

Beispiel 3
Break Dancer 4 EUR.
Na super 30 Jahre altes Geschäft, 4x abbezahlt aber mal eben 8 Mark!! Ja deutsche Mark darf man nicht ist mit aber egal.
Also komm mir nicht mit kosten. Die Schaufel selber machen hat Grab
 
Wir würden gerne den Kontakt haben, wo man 3 Transporte 100 km für 400€ gefahren bekommt!

Also einige Speditionen aus Osteuropa fahren einen innerdeutschen Transport, der kein Großraum- oder Schwertransport ist, schon für ca. 150€ pro 100 km. Mit eigenen Zugmaschinen ist es in der Regel deutlich teurer, das stimmt.
 
Ich fänd es auch eher lobenswert mal den Fahrpreis um 10 oder 20 cent zu erhöhen, oder eben bei Speisen und Getränke. Das wirkt auch besser. Aber am allerbesten wäre es auch mal, den Fahrpreis wieder um einen Euro zu senken. Vielleicht passiert das ja mal wieder, bei einer neuen Währung.
 
Wenn ich mir die Standmieten immer mal so angucke, manche Veranstalter legen die ja offen, dann denk ich mir so: Ist ja nix. Das hat doch jeder normale Ladenbesitzer mit einer Großhandelsbestellung. Und der kann nicht Preis einfach nach oben korrigieren. Der hat Unverbindliche Preisempfehlungen vor sich, und die Kunden kennen die. Wehe du gehst da rüber. Dann ist aber der Teufel los.

Und Freizeitaktivitäten gibt es woanders halt sehr viel billiger und auch sehr viel bequemer. Da muss man sich anpassen, wenn man längerfristig überleben will. Ich hab aber nie den Eindruck, dass Schausteller längerfristig überleben wollen, wenn ich mir das immer so angucke was da an Preis-Leistungsverhältnis geboten wird.

Vor einigen Jahren war ich in München und bin in einem Fahrgeschäft für 3 oder 4 Euro gefahren. Und als wir so auf den Beginn der Fahrt gewartet haben waren zwei kleine Mädels nicht schnell genug beim einsteigen. Die wurden von einem Mitarbeiter angepampt die sollen mal schneller machen. Natürlich in feinstem brüchigem Deutsch.

Ich hab auf einer Kirmes einmal einen Mitarbeiter gesehen, der gelächelt hat und den ich nicht kannte.

Und für 4 Euro sich anpampen lassen, an der Kasse missachtet zu werden, weil das Gespräch mit dem Kollegen oder dem Handy wichtiger ist? Und das an einem 30 Jahre alten Geschäft? Nö.

Wenn so ein Geschäft erfolgreich läuft, sind diese Millioneninvestionen schneller abbezahlt, als ihr denkt. Oft ist das schon nach ein oder zwei Jahren der Fall. Und wenn ich mir anschaue, da kommen neue Geschäfte - nehmen wir mal den Infinity - und der startet mit 7 Euro...wo will der eigentlich hin? Wo sieht der sich in 10 Jahren mit dem Preis? Bei 14 Euro? Ist doch kein Wunder das der Markt so schnelllebig ist.
 
Ich fänd es auch eher lobenswert mal den Fahrpreis um 10 oder 20 cent zu erhöhen, oder eben bei Speisen und Getränke. ....

Das bekommen (insbesondere osteuropäische Aushilfen) schlicht nicht im Kopf gerechnet, schon gar nicht im Hochbetrieb. Hatte mal eine Aushilfe, die fing Sonntagsnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt an, mit dem mitgebrachten Taschenrechner zu hantieren - bei halben und ganzen Euros. :(
 
Das bekommen (insbesondere osteuropäische Aushilfen) schlicht nicht im Kopf gerechnet, schon gar nicht im Hochbetrieb. Hatte mal eine Aushilfe, die fing Sonntagsnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt an, mit dem mitgebrachten Taschenrechner zu hantieren - bei halben und ganzen Euros. :(
Wo wir wieder beim Thema sind: vernünftiges Gehalt = Vernünftiges Personal :haha::haha:
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Wo wir beim Weihnachtsmark sind:

In Soest gibt es einen Stand direkt vor den Arkaden des Rathauses, der riesengroß ist und auch auf der Kirmes steht.
Der hat wirklich alles an Süßkram und Brezeln da, nur in einer unterirdischen Qualität.

Weiß jemand, warum der nicht endlich seinen Platz für andere hergibt?
 
Wo wir beim Weihnachtsmark sind:

In Soest gibt es einen Stand direkt vor den Arkaden des Rathauses, der riesengroß ist und auch auf der Kirmes steht.
Der hat wirklich alles an Süßkram und Brezeln da, nur in einer unterirdischen Qualität.

Weiß jemand, warum der nicht endlich seinen Platz für andere hergibt?
Dierichs Waffelbäckerei! Der steht doch immer auf den großen NRW-Plätzen und die machen eigentlich alles frisch. Insbesondere die Waffeln. Chef ist immer vor Ort und stets freundlich, höflich und sauber. Da kann ich mal gar nichts schlechtes zu sagen.
 
Ich melde mich nach einem Jahr wieder zu Wort.

Es hat sich im Preissektor nicht wirklich irgendwas gebessert.
Es werden weiterhin die Preise nach oben geschraubt oder weniger Ware auf den Teller gebracht.Im schlimmsten Fall,was mir dieses Jahr ganz böse ins Auge gefallen ist,werden die Preise enorm in die Höhe getrieben und deutlich weniger Ware angeboten.
Lustiger Weise sind es dann die Geschäftsleute,und ja es ist so,die am Ende der Veranstaltung am lautesten heulen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und wenn man seine Kosten mit dem was man macht nicht mehr gedeckelt bekommt sollte man sich um ein neues Konzept bemühen oder sich evtl. überlegen ob der Beruf den man ausübt noch der richtige ist.

Wenn mein Lohn nicht mehr reicht wechsle ich unter Umständen den Job oder ?
 
Und wenn ich mir anschaue, da kommen neue Geschäfte - nehmen wir mal den Infinity - und der startet mit 7 Euro...wo will der eigentlich hin? Wo sieht der sich in 10 Jahren mit dem Preis? Bei 14 Euro? Ist doch kein Wunder das der Markt so schnelllebig ist.

Auf der Dürener Annakirmes 2016 waren es tatsächlich noch 7,00 Euro. Erstaunlicherweise waren es in diesem Jahr auf der Annakirmes nur 6,00 Euro. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass der Fahrpreis vielleicht doch nicht in Zukunft immer weiter steigen wird.
 
„Müssen die wieder reinholen“
Kann es nicht mehr hören!
Warum? Sage ich gerne.
Es werden nachweislich immer weniger Besucher, klar sind Sie Plätze augenscheinlich voll, aber nur zum spazieren gehen.
Davon haben die Schausteller nichts, ist mir klar. Aber so ganz unschuldig sind die auch nicht.
Beispiel 1:
Ich kaufe 100g Mandeln für 3.50!! Die schmecken wie sch****e weil er die 100 Tage schon liegen hat.
Beispiel 2:
Bratwurst 3 Euro
Liegen 60 Jahre auf dem Grill immer von links nach rechts .

Beispiel 3
Break Dancer 4 EUR.
Na super 30 Jahre altes Geschäft, 4x abbezahlt aber mal eben 8 Mark!! Ja deutsche Mark darf man nicht ist mit aber egal.
Also komm mir nicht mit kosten. Die Schaufel selber machen hat Grab
Genau auf den Punkt getroffen
 

Vollkommen richtig, für Geschäfte dieser Art kann es im Einzelfall durchaus möglich sein, dass ein kleinerer Platz profitabler ist. Oder nehmen wir zum Beispiel ein Fahrgeschäft wie den Super Allround. Der wurde in München die letzten Jahre, in denen er dort stand, nur noch schlecht angenommen. Da ist es dann meistens tatsächlich so, dass auf einem kleinen Dorffest mehr verdient wird. Für die meisten Fahrgeschäfte gilt das aber nicht.
 
Lass uns mal überlegen: Ich kaufe eine alte Geisterbahn und saniere diese von grund auf und gestalte diese um. Beschaffe neues Transportwagen und muss diese das ganze Jahr auch irgendwo lagern.... Und all dieser Aufwand lohnt sich für einen einzigen Platz im Jahr (irgendwas hält man halt noch weil man es muss...) und jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was man in München verdienen muss um die Kosten alle wieder einzuspielen und jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was man in München verdienen muss, so dass das ganze auch einen Sinn ergibt, weshalb man sich das antut ganz bestimmt nicht zum Geldwechseln.
Die aufgemachte Rechung ist noch viel zu gering ...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben