Urteil zu Risiko Fußball spielen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5180
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5180

Wie ich den Kommentaren zur vorläufigen Gerichtsentscheidung entnehmen kann könnte das Urteil auch auf gewinn orientierte Veranstaltungen ab 5000 Besucher angewendet werden. Somit könnte die Polizei auch Gebührenbescheide für die Sicherheit bei großen Volksfesten erheben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein lange noch nicht rechtskräftiges Urteil,wo es auch explizit nur um Hochsicherheitsspiele geht!
Watzke sagt ja selbst er habe sich noch nicht genauer damit befasst!
Das hätte er besser mal gemacht bevor er die Aussage mit den Volksfesten tätigt!
Die letzte Instanz hatte dem Verein auf ganzer Linie Recht gegeben,das OVG hat das Urteil gekippt,die DFL geht in Revision,also ruhig Blut,das kann noch Jahre dauern bis es was Rechtskräftiges gibt!
Wie gesagt,nicht für alle Spiele,sondern nur für die wo das Polizeiaufgebot enorm erhöht werden muss!
Das hat mit Volksfesten mal noch gar nichts zu tun,und das ist auch gut so!
 
Ein lange noch nicht rechtskräftiges Urteil,wo es auch explizit nur um Hochsicherheitsspiele geht!
Watzke sagt ja selbst er habe sich noch nicht genauer damit befasst!
Das hätte er besser mal gemacht bevor er die Aussage mit den Volksfesten tätigt!
Die letzte Instanz hatte dem Verein auf ganzer Linie Recht gegeben,das OVG hat das Urteil gekippt,die DFL geht in Revision,also ruhig Blut,das kann noch Jahre dauern bis es was Rechtskräftiges gibt!
Wie gesagt,nicht für alle Spiele,sondern nur für die wo das Polizeiaufgebot enorm erhöht werden muss!
Das hat mit Volksfesten mal noch gar nichts zu tun,und das ist auch gut so!
Siehst du genau richtig. Die erhöhten Kapazitäten beziehen sich keineswegs auf Volksfeste/Kirmessen etc. Vorab wird eine Statistik erstellt, die u.a. auch das benötigte Beamtenpersonal erfasst. Diese ist in der Regel immer konstant und benötigt keinerlei enorm erhöhte Kapazitäten, wie es bei Hochsicherheitsspielen der Fall ist. Hier reicht eine Hundertschaft bei weitem nicht aus. Hinzukommt das benötigte Personal, was die Bundespolizei zur Verfügung stellt (Fanszenen die mit der Bahn anreisen) und zusätzlich für einen Sicherheitsfaktor an dem beliebigen Bahnhof/Bahnhöfen sorgen. Selbst bei großen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Oktoberfest, trifft dieses Szenario nicht zu.
 
Und gibt es diese bescheide nicht längst?
Wenn Du die Gebührenbescheide der Bremer Polizei meinst:Ja,die gibt es!
Insgesamt handelt es sich um sechs Spiele von Werder Bremen seit 2015!
Gesamtforderung von etwa zwei Millionen Euro!
Bezahlt ist natürlich noch gar nichts,schwebendes Verfahren!
 
Mal ehrlich gesagt das Gewaltpotenzial bei solchen Fussballspielen ist doch um ein vierlfaches höher als bei anderen Veranstaltungen.
Ich habe mit 18 Jahren mein erstes und letztes Fussballspiel in Hannover angeschaut . Wir sind am Ende friedlich zum Bahnhof gegangen und wurden dann von Hannover Fans angegriffen . Habe dann zwei Wochen im Krankenhaus gelegen . Unser Fehler war , das wir die Trikos der gegnerischen Mannschaft an hatten, sonst nichts. Wir sind nicht grölend durch die Stadt gelaufen. Hannover Fans haben uns dann noch bis in den Zug gejagt . Das war unsere erstes Fussballspiel war wir mit meheren Feuerwehr Kameraden besucht haben. Das war es für den Rest meines Lebens , werde ich kein Fussballspiel mehr besuchen.
Anders geht es auch
Ich habe schon mehrfach das Endspiel beim Amerikan Football der Deuts. Liga besucht . So was wie im Fussball habe ich dort noch nie erlebt .
Als wir das erste mal dort waren, haben wir Karten gehabt , die im Block der gegnerischen Manschaft waren . Alles friedlich , es haben uns dort auch Leute dann mache Dinge , die wir noch nicht wussten, erklärt . Wir waren auch mit unseren Kindern dort . Also wir haben uns auch in dem Block sicher gefüllt ohne großes Polizei Aufgebot .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben