Verschwundene Plätze

So nun einige Plätze aus Duisburg und Moers die es nicht mehr gibt
Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
habe bestimmt noch welche vergessen.
Homberg wurde von toten wieder belebt
 
So nun einige Plätze aus Duisburg und Moers die es nicht mehr gibt
Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
habe bestimmt noch welche vergessen.
Duisburg-Beeck findet, zumindest dieses Jahr nicht statt.........Würde ich jedoch nicht vorschnell auf die 'Verschwundenen Plätze' Liste setzen.:sneaky:(y)
 
Dann bin ich auch einmal so frei, meine Aufzählung der Verschwundenen Kirmesplätze hier in diese Runde zu werfen. :wink:

Allesamt in Oberhausen. Als da wären:

Das Schützen und Volksfest auf dem vorderen Parkplatz des 'Bero' Einkaufszentrum. An denen namhafte Schausteller teilnahmen. Ich nenne 'Musik Express - Reminder', 'Calypso - Biermann und 'Die Achterbahn - Berg und Tal' ob schon damals......muss in den Achtzigern gewesen sein, bereits unter Schneider, das wissen die meisten hier gewiss besser als ich.

Das 'Alstadener Ruhrfest' im Ruhrpark a.d. großen Wiese. War jedesmal Sonntags mit Floh und Trödelmarkt dabei, war immer ne schöne Atmosphäre dort. Ebenfalls mit dem Musik Express - Reminder, dem Allround von,....ich glaube zu dieser Zeit Krabbe und einem Autoscooter, fragt mich unter welchem Schausteller....keine Ahnung.

Nachtrag zum Schützen und Volksfest welches a.d. Bero Zentrum Parkplatz stattfand. Die zogen in der Folge um und zwar auf den 'Heinrich Jochem Platz' im Bonmannpark. Als der Fußballplatz der 'DJK Arminia Lirich' noch nicht mit selbigem Bebaut war, hat man diesen gerne für die Kirmes angenommen. Zur Hochzeit standen dort:

  • Musik Express - Reminder (Auf dem freien Platz, der später zum Fußballplatz bebaut wurde. Dort stand auch das große Festzelt und der Schießstand für die Schützen.)
  • Ramba Zamba - später Geiers Sturzflug, leider keine Angaben zum Schausteller in dieser Zeit.
  • und ein Autoscooter (Er stand auf der großen Wiese, unterhalb des großen Festzeltes. Auch hier kann ich leider keine Angaben machen unter welchem Schausteller. Schräg gegenüber, auf der 'kleinen Wiese' stand der 'Ramba Zamba'.

Last but not Least, der Platz an der Kapellenstraße. Wo sich Kirmes und Zirkus Veranstaltungen abwechselten.
 
So nun einige Plätze aus Duisburg und Moers die es nicht mehr gibt
Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
habe bestimmt noch welche vergessen.
Es gab auch noch bis 2010 (?) öfter mal in Wanheimerort auf dem Marktplatz eine "Kirmes". Da stand auch öfter ein ME, Autoscooter und sowas halt.
Seitdem ist gar nichts mehr da gewesen.
 
Ich komme aus dem westpfälzischen Ort Waldmohr (mittlerweile seit 2 Jahren Stadt :ROFLMAO:) .
Dort gab es früher den Turnerjahrmarkt, ein Fest vom Turnverein Waldmohr mit echt cooler Beschickung. Ich war damals noch ein Kind, kann mich aber gut an den Taiga Jet (Spangenberger?) erinnern. Einige Meter weiter stand der Alpha 1... Autoscooter und Kinderfahrgeschäfte waren auch da.

Schade, auch diese Veranstaltung wurde ersatzlos gestrichen. Der Platz ist heute teilweise bebaut worden. Früher waren dort auch der ein oder andere Zirkus mal zu Gast und der Handballverein feierte dort den Dorfcup... :cry:
 
Dann bin ich auch einmal so frei, meine Aufzählung der Verschwundenen Kirmesplätze hier in diese Runde zu werfen. :wink:

Allesamt in Oberhausen. Als da wären:

Das Schützen und Volksfest auf dem vorderen Parkplatz des 'Bero' Einkaufszentrum. An denen namhafte Schausteller teilnahmen. Ich nenne 'Musik Express - Reminder', 'Calypso - Biermann und 'Die Achterbahn - Berg und Tal' ob schon damals......muss in den Achtzigern gewesen sein, bereits unter Schneider, das wissen die meisten hier gewiss besser als ich.

Das 'Alstadener Ruhrfest' im Ruhrpark a.d. großen Wiese. War jedesmal Sonntags mit Floh und Trödelmarkt dabei, war immer ne schöne Atmosphäre dort. Ebenfalls mit dem Musik Express - Reminder, dem Allround von,....ich glaube zu dieser Zeit Krabbe und einem Autoscooter, fragt mich unter welchem Schausteller....keine Ahnung.

Nachtrag zum Schützen und Volksfest welches a.d. Bero Zentrum Parkplatz stattfand. Die zogen in der Folge um und zwar auf den 'Heinrich Jochem Platz' im Bonmannpark. Als der Fußballplatz der 'DJK Arminia Lirich' noch nicht mit selbigem Bebaut war, hat man diesen gerne für die Kirmes angenommen. Zur Hochzeit standen dort:

  • Musik Express - Reminder (Auf dem freien Platz, der später zum Fußballplatz bebaut wurde. Dort stand auch das große Festzelt und der Schießstand für die Schützen.)
  • Ramba Zamba - später Geiers Sturzflug, leider keine Angaben zum Schausteller in dieser Zeit.
  • und ein Autoscooter (Er stand auf der großen Wiese, unterhalb des großen Festzeltes. Auch hier kann ich leider keine Angaben machen unter welchem Schausteller. Schräg gegenüber, auf der 'kleinen Wiese' stand der 'Ramba Zamba'.

Last but not Least, der Platz an der Kapellenstraße. Wo sich Kirmes und Zirkus Veranstaltungen abwechselten.
Auf dem Holtener Marktplatz gab es früher auch mdl die Hahnekirmes
 
Dann bin ich auch einmal so frei, meine Aufzählung der Verschwundenen Kirmesplätze hier in diese Runde zu werfen. :wink:

Allesamt in Oberhausen. Als da wären:

Das Schützen und Volksfest auf dem vorderen Parkplatz des 'Bero' Einkaufszentrum. An denen namhafte Schausteller teilnahmen. Ich nenne 'Musik Express - Reminder', 'Calypso - Biermann und 'Die Achterbahn - Berg und Tal' ob schon damals......muss in den Achtzigern gewesen sein, bereits unter Schneider, das wissen die meisten hier gewiss besser als ich.

Das 'Alstadener Ruhrfest' im Ruhrpark a.d. großen Wiese. War jedesmal Sonntags mit Floh und Trödelmarkt dabei, war immer ne schöne Atmosphäre dort. Ebenfalls mit dem Musik Express - Reminder, dem Allround von,....ich glaube zu dieser Zeit Krabbe und einem Autoscooter, fragt mich unter welchem Schausteller....keine Ahnung.

Nachtrag zum Schützen und Volksfest welches a.d. Bero Zentrum Parkplatz stattfand. Die zogen in der Folge um und zwar auf den 'Heinrich Jochem Platz' im Bonmannpark. Als der Fußballplatz der 'DJK Arminia Lirich' noch nicht mit selbigem Bebaut war, hat man diesen gerne für die Kirmes angenommen. Zur Hochzeit standen dort:

  • Musik Express - Reminder (Auf dem freien Platz, der später zum Fußballplatz bebaut wurde. Dort stand auch das große Festzelt und der Schießstand für die Schützen.)
  • Ramba Zamba - später Geiers Sturzflug, leider keine Angaben zum Schausteller in dieser Zeit.
  • und ein Autoscooter (Er stand auf der großen Wiese, unterhalb des großen Festzeltes. Auch hier kann ich leider keine Angaben machen unter welchem Schausteller. Schräg gegenüber, auf der 'kleinen Wiese' stand der 'Ramba Zamba'.

Last but not Least, der Platz an der Kapellenstraße. Wo sich Kirmes und Zirkus Veranstaltungen abwechselten.
Es sind in Oberhausen noch viel mehr Kirmesplätze verschwunden, die du altersmässig wohl nicht mehr kennst:

Kapellenstrasse
Tackenberg (Auf dem damaligen Ascheplatz)
Holten (Hahnenlirmes)
Osterfeld Marktplatz ( nicht gemeint ist die Karnevalskirmes )
Sterkrade Frühjahrskirmes
Sterkrade Herbstkirmes
Berocenter
Alstaden
Biefang ( vor der Verlegung auf Duisburger Gebiet fand sie auf OB-Gebiet statt )
Oberhausen Südmarkt
Buschhausen Schützenfest

Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.
 
Es sind in Oberhausen noch viel mehr Kirmesplätze verschwunden, die du altersmässig wohl nicht mehr kennst:

Kapellenstrasse
Tackenberg (Auf dem damaligen Ascheplatz)
Holten (Hahnenlirmes)
Osterfeld Marktplatz ( nicht gemeint ist die Karnevalskirmes )
Sterkrade Frühjahrskirmes
Sterkrade Herbstkirmes
Berocenter
Alstaden
Biefang ( vor der Verlegung auf Duisburger Gebiet fand sie auf OB-Gebiet statt )
Oberhausen Südmarkt
Buschhausen Schützenfest

Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.
Stimmt, (y) einige kenne ich tatsächlich nicht. Kann mich jedoch an zwei Kirmesveranstaltungen in Sterkrade erinnern welche zusätzlich zu der Fronleichnamskirmes stattfanden. Einmal fand eine auf dem Zilianplatz statt. Eine zweite auf dem Platz vor der Clemenskirche. :wink:
 
Stimmt, (y) einige kenne ich tatsächlich nicht. Kann mich jedoch an zwei Kirmesveranstaltungen in Sterkrade erinnern welche zusätzlich zu der Fronleichnamskirmes stattfanden. Einmal fand eine auf dem Zilianplatz statt. Eine zweite auf dem Platz vor der Clemenskirche. :wink:
Die Kirmes auf dem Zilianplatz fand einmalig anlässlich des Sterkrader Spiel und Sportwochenendes statt. Da standen auch auf dem Grossen Markt und auf dem Kleinen Markt ( vor Kaufland ) Fahrgeschäfte.
Die Frühjahrs- und Herbstkirmes fand zuerst auf dem Neumarkt ( vor damals Möbelhaus Heck ), später auf dem Grossen Markt ( Clemenskirche ) statt.
 
Ein weiterer Platz, der in Sachen Fahrgeschäfte verschwunden ist, den es - aber nur mit Marktbeschickern/Ständen von Händlern - noch gibt, ist der Residenzmarkt von Weilburg/Lahn (Landkreis Limburg/Weilburg, Hessen).

Für mich als Kind und Jugendlicher war er mit DAS Highlight in meiner Gegend; auch meine Eltern mochten ihn sehr. Zu den besten Zeiten, in den 1970er/1980er Jahren, waren unter anderem auf dem Marktplatz - direkt in der Altstadt gelegen - folgende Fahrgeschäfte aufgebaut:

  • der "Frankfurter Wellenflug" (Roie)
  • der Autoskooter "Super Skooter" (Ferling - entweder der - [heutige] "Super Skooter" - Sonntag oder später der "Sternchen"-Skooter)
  • zuweilen auch der (damalige) Autoskooter (Stein, Limburg/Lahn)
  • ein Musik-Express (ich glaube, dass der damalige ME "Jaguar-Express" - Karl Roie & Söhne, Frankfurt am Main desöfteren auf dem Residenzmarkt aufgebaut wurde)

Bei der Fahrt mit dem "Frankfurter Wellenflug" (Roie) hatte man das Gefühl, man würde direkt mit den Füßen die Fenster der angrenzenden Häuser berühren.
 
Auch in Dortmund sind Plätze weggefallen so in der Innenstadt der Tanz und Musikbasar und die Vorortkirmes MaVoFe die den Fluten am 26.07.2008 zum Opfer fiel und danach nie wieder stattfand.
Bei YouTube findet man einige Videos dazu wie verheerend die Flut war
 
hab noch m.E drei vergessen in Dortmund Hohensyburg Pfingstkirmes als auch die Fliederkirmes in Do.Dorstfeld und Herbstkirmes auf dem Fredenbaumplatz
 
Auf dem Holtener Marktplatz gab es früher auch mdl die Hahnekirmes
Es sind in Oberhausen noch viel mehr Kirmesplätze verschwunden, die du altersmässig wohl nicht mehr kennst:

Kapellenstrasse
Tackenberg (Auf dem damaligen Ascheplatz)
Holten (Hahnenlirmes)
Osterfeld Marktplatz ( nicht gemeint ist die Karnevalskirmes )
Sterkrade Frühjahrskirmes
Sterkrade Herbstkirmes
Berocenter
Alstaden
Biefang ( vor der Verlegung auf Duisburger Gebiet fand sie auf OB-Gebiet statt )
Oberhausen Südmarkt
Buschhausen Schützenfest

Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.
Hallo Günter Molsbeck, vielen Dank für die interessante Auflistung. Gibt es Möglichkeiten, etwas über die ehemalige, Biefanger Kirmes (genauer Standort, Beschickung etc.), zu erhalten ? Ich weiß nur, das diese früher am „Haus Schnelling“ stattgefunden und im Anschluss an die Beecker Kirmes, also Anfang September, begonnen haben soll. Die Reisemetzgerei Langenberg setzte wohl damals immer von Beeck nach Biefang um. Für Infos im Voraus besten Dank !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben