Verschwundene Plätze

Der Nienburger Herbstmarkt ist nachdem Weggang der britischen Besatzer in den Jahren 1989 - 1996 in den darauffolgenden Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst gewesen. Man hat einfach den Anschluß verpasst und vergessen das Fest neu auszurichten.
Den Frühlingsmarkt konnte man zurück in die Innenstadt holen wo er wohl auch anständig läuft.

Die Veranstaltungsfläche - Festwiese - gibt es noch immer.


War in Dresden auch nicht viel anders. Ab 1997 flaute das Fest an der Elbe langsam ab. Leider wurde aus dem Staubparkplatz (die Autos waren hinterher total dreckig und verstaubt durch den Kiessand) kein ordentlicher Asphaltparkplatz mehr gemacht, weil schon klar, dass dort einmal die Waldschlößchenbrücke gebaut werden soll. Das gleiche gilt auch für den Festplatz an sich. Die Stadt hatte Ihr Versprechen dann nicht mehr eingehalten den Schaustellern dort einen Festplatz an der Waldschlößchenbrücke zur Verfügung zustellen, obwohl es zu 100% geplant war. Und was aus dem Dresdner Rummel geworden ist, sieht man ja heute leider. Am Ende werden vielleicht nur noch ein Kinderkarussell, eine Schießbude und eine Fressbude dort stehen. Traurig aber wahr.

Ein Auszug aus der SZ vom 15.10.2001:

"2004 soll die Waldschlößchenbrücke stehen, hat Oberbürgermeister Ingolf Roßberg (FDP) letzte Woche versprochen. Auch die Schausteller warten sehnsüchtig darauf. Sie sollen direkt unter der Johannstädter Brückenauffahrt eine 55000 Quadratmeter große Fläche bekommen - ausgelegt mit Rasensteinen und Bitumenwegen für die Besucher."

18 Jahre später ist das nicht passiert. Diese versprochene Fläche ist nun eine große Wiese mit einen kleinen Zufahrtsweg von der Hauptstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da noch jemand bilder bzw. Infos was da so alles mal gestanden hat. Kann mich an einen breaker,himalaya,taiga jet, riesenrad, 2 autoscooter und einen scheibenwischer entsinnen...
Hier einige Auszüge:
Break dancer waren es u.a. Becker, Goetzke, Grünberg und Spangenberger, der Hula Hoop, Safari Express, TEL Star, Massels Polyp, die Gokartbahn, die in den 80ern immer In Bad Dürkheim stand, das alte Kettenkarussell, das über Berg und Tal fuhr, Star Gate. Das war früher immer eine schöne Kirmes gewesen.

Mir fehlt persönlich die Winziger Kerwe in Neustadt/Weinstraße.
 
Der Nienburger Herbstmarkt ist nachdem Weggang der britischen Besatzer in den Jahren 1989 - 1996 in den darauffolgenden Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst gewesen. Man hat einfach den Anschluß verpasst und vergessen das Fest neu auszurichten.
Den Frühlingsmarkt konnte man zurück in die Innenstadt holen wo er wohl auch anständig läuft.

Die Veranstaltungsfläche - Festwiese - gibt es noch immer.

Ich denke in Celle lag auch vieles am Weggang von deutschen und britischen Soldaten. Das war ganz sicherlich nicht nur eine eine Klage einer Anwohnerin. Sowas ist immer blöd, sorgt aber in der Regel nicht für den Todesstoss. Was dem Platz dann noch geschadet hat war vor einigen Jahren der Hochwasserschutz, der an einer Seite den Platz verengt. Beim nächsten Hochwasser wird sich dann zeigen, ob das so eine gute Idee war. Ausserdem ist seit Jahren die Rede davon, die Allerinsel - auf der der Schützenplatz liegt - zu bebauen. Ich glaube für einige Häuser ist schon der Spatenstich gefolgt. Es wird eine klassische Wozhnbebauung. Der Platz wird dabei verlegt. Er bleibt aber auf der Allerinsel. Mir schwant allerdings böses. Es könnte passieren, dass der Platz kleiner wird. Das Fest wird definitiv an Flair einbüßen, wenns irgendwann so weit ist, wird man das genauer sehen. Aber was ich befürchte ist, dass die Wohnbebauung dem Fest den endgültigen Dolchstich versetzen könnte. Wir werden sehen was passiert und wann es passiert. Ich denke einige Jahre werden wir noch den alten Platz bekommen. Und den Leuten die auf die Allerinsel ziehen wünsche ich allzeit nasse Keller. Die Insel ist eigentlich ein Flutungsgebiet, welches verhindern soll, dass die Altstadt im Falle eines Hochwassers voll läuft. Die im Celler Rathaus lassen sich sowieso permanent voll laufen, weil was die da treiben geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
Einige Bilder von heute 10:30 h vom "Festplatz anner Castroper " Str. in BO , in der City am Hbf wird ein Parkhaus abgerissen, als Alternative fand man
endlich diesen Platz (mit Bus-Shuttle in die City ) , über die Nutzung geben die Bilder Aufschluß . Es sieht nach Provisorium aus , doch Zufahrt ,Schranken
und Container lassen anderes erahnen. Seit Jahren soll der Platz mit den unglaublichsten Traumschlössern bebaut werden, unzählige Investoren haben dort
schon Staub geschluckt , dies ist das Ergebnis. Wohl wegen des VfL , der im nahegelegenen Ruhrstadion vermeintlich Fußball spielt , war
bislang noch nichts passiert.
Es war einmal ein Top-Platz , vor allem die Oster-Kirmes , neben den lokalen Schaustellern ( Petter , Kuckartz , Seibel, Siewert u.a.)tauchten zu Ostern
auch Betriebe aus München auf : Teufelsrad , Calypso v.Biermann, Puppenspielbühne ; Riesenräder von F. & W. Bruch waren Stammbeschicker ; in den 60-er
reiste Hugo Haase mit der Holzachterbahn per Bahn an ; Russische Schaukeln von Kleuser lösten die 8-Bahn ab ; eine nagelneue 3-Stock Go Cart Bahn der
Fa. Kling ( Fuhrpark eigelbfarbig ) baute auf ( hat jemand Infos zu diesem Geschäft ?? ) ; Parpalioni , Röper , Altrogge : alles war mal mit den entsprechenden
Geschäften da . Und heute ? Lasse mich bei Auf- und Abbau mal sehen , doch wenn die Kirmes spielt , weigere ich mich ,den Platz zu betreten : so trostlos !!!
Und vielleicht bald endgültig Geschichte .



Kirmesplatz BO 28.06.2019 001.JPGKirmesplatz BO 28.06.2019 002.JPGKirmesplatz BO 28.06.2019 003.JPGKirmesplatz BO 28.06.2019 004.JPGKirmesplatz BO 28.06.2019 007.JPGKirmesplatz BO 28.06.2019 008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier einige Auszüge:
Break dancer waren es u.a. Becker, Goetzke, Grünberg und Spangenberger, der Hula Hoop, Safari Express, TEL Star, Massels Polyp, die Gokartbahn, die in den 80ern immer In Bad Dürkheim stand, das alte Kettenkarussell, das über Berg und Tal fuhr, Star Gate. Das war früher immer eine schöne Kirmes gewesen.

Mir fehlt persönlich die Winziger Kerwe in Neustadt/Weinstraße.

Als ich das erste Mal auf der Winzinger Kerwe war, stand auch der Indiago dort. Man dachte sich nix und steht plötzlich vor dem Brummer.
Wie schön, dass solche Überraschungsmomente noch auf kleinen Plätzen oder im Ausland gibt.
 
Hier in Visselhövede hatten wir auch mal einen Frühjahrsmarkt und Herbstmarkt..Zur Beschickung waren folgende Fahrgeschäfte schon mal hier

Musik-Express Baier
Musik-Express Thiliant
Musik-Express Noack
Hip Hop Express-Weber
AS Starlight-Michael Mantau
AS Peter Greier
Polyp-L.Stummer
Twister-Eick
Das sind die die mir noch so eingefallen sind..Alles nicht mehr da , schade kann ich da nur sagen.
 
Muss in den 70 zigern gewesen sein war da zu besuch in jeddingen bei meinen grosseltern.
 
in Scheessel gabts auch frühjahrsmarkt und herbstmarkt mit: Autoskooter Stummer ( keine Ahnug ob der noch auf reise ist,war auch einmal da Polyp-L.Stummer und dann nicht mehr,Rock Express und war auch einmal da Petersburger Schlittenfahrt und hully gully körmann und schiffschaukel greier.Leider gibts kein jahrmakrt mehr bei uns
 
Als ich das erste Mal auf der Winzinger Kerwe war, stand auch der Indiago dort. Man dachte sich nix und steht plötzlich vor dem Brummer.
Wie schön, dass solche Überraschungsmomente noch auf kleinen Plätzen oder im Ausland gibt.
Das war bombastisch. Den rollover, der auch dort stand kannte ich bis dato gar nicht und habe ihn seitdem auch nicht mehr live gesehen.
 
Auch ein verschwundener Platz: "Neubethlehem" auf dem Bielefelder Johannisberg. Dort gab es die Schützenkirmes in den 70er und 80er Jahren. Genaue Daten habe ich leider nicht. Auch der ein oder andere Zirkus gastierte dort.

Der Platz wurde umgestaltet (u.a. Parkplätze), am Ende des Platzes ist mittlerweile ein Kletterpark.

Ich habe mal Luftbilder aus dem Geoportal der Stadt Bielefeld beigefügt.

1974:
788547

1999:
788548

2018:
788549
Bildquelle: (c) Geoportal der Stadt Bielefeld
 
Anbei zwei Zeitungsbilder von der Bielefelder Schützenkirmes auf dem Platz Neubethlehem.
Auf den Bildern das recht neue Big Monster (damals noch unter Rosenzweig). Das Big Monster war auf dem Johannisberg
jedoch nie mit Rückwand aufgebaut. Ob es tatsächlich dort 1986 nochmal stand (wie in der Zeitung berichtet) kann ich
nicht unbedingt bestätigen.

19830525_NW_BigMonster_Johannisberg.jpg

19860627_NW_BigMonster_Johannisberg.jpg
 
Anbei zwei Zeitungsbilder von der Bielefelder Schützenkirmes auf dem Platz Neubethlehem.
Auf den Bildern das recht neue Big Monster (damals noch unter Rosenzweig). Das Big Monster war auf dem Johannisberg
jedoch nie mit Rückwand aufgebaut. Ob es tatsächlich dort 1986 nochmal stand (wie in der Zeitung berichtet) kann ich
nicht unbedingt bestätigen.
Wenn ich mal den Text des zweiten Bildes genauer gelesen hätte, wäre ich auch eher drauf gekommen, dass 1986 tatsächlich falsch war :wink:
Also Richtigstellung: Das zweite Bild wurde definitiv 1983 auf dem Johannisberg (Neubethlehem) zur Schützenkirmes aufgenommen (ich hab sogar noch eigene Polaroids) und wurde von der Zeitung einfach 1986 für die Sommerkirmes Radrennbahn wiederverwendet.
Es ist sogar gut möglich, dass 1983 die letzte Kirmes auf dem Johannisberg stattgefunden hat.
 
In Herford ist man damals auch von der schönen Kiewiese in die Stadt (Auf der Freiheit) gezogen.
Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber der Einschnitt ist auch gewaltig gewesen.
Mochte die Kirmes gerne, auch weil tolle Sachen dort standen.

Edit: Google weiß warum


Ebenfalls war der Lübbecker Wurstmarkt damals noch etwas größer an Attraktionen.
Da standen auf dem Gänsemarkt ein Autoscooter, eine Raupe, 1-2 Kika's und Fressbuden.
Als Lütscher fand ich das immer schön. Mittlerweile ist dies aber auch nicht mehr, was aber auch daran liegen kann, dass der Wurstmarkt ca. 6-8 Wochen nach dem Blasheimer Markt ist/war.
Nun ist der Wurstmarkt kleiner, sodass dei beiden Kikas in der "Stadt" verteilt sind. Auf dem Gänsemarkt steht nichts mehr.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben