Verschwundene Plätze

Im Münsterland sind auch paar Feste Verschwunden!
-Schöppingen im Mai und Oktober
-Heek Ende Juni
-Legden Anfang Februar Lichtmess Kirmes und Anfang August

Alles Plätze mit 2-3 Großfahrgeschäften, leider Plätze teilweise umgebaut oder bebaut, sowie weniger werdener Besucher!

In meinem alten Heimatort Legden ist nur noch in der Bauernschaft der Düstermühlenmarkt übrig geblieben!Welcher dieses Jahr 250Jahre Feiert!
 
Ich weiß nicht ob jemand die Berliner Plätze genannt hat aber das sind einige
Deutsch Amerikanisches Volksfest Clayallee wegen Bebauung dann zur Heide-Straße am Hauptbahnhof dort dann eine weitere Bebauung und jetzt die letzen zwei Jahre im Marienpark.Zurzeit findet das Fest jedoch wegen Platzproblemen nicht mehr statt.
Dann sollte man noch die Weihnachtskirmes am Alexa erwähnen wo sogar der Höhe(-h)llenblitz stand und noch weiter gute Fahrgeschäfte (Propeller, Encounter, Boostermaxx,Daemonium)
Das letzte Fest was verschwunden ist,ist das Deutsch Französische Volksfest das heißt jetzt Berliner Volksfest Sommer und wird stetig schlechter.
Naja soviel zur Situation in Berlin
 
Es bahnt sich vielleicht nächstes Jahr ein Comeback des alten Vogelwiesengeländes (als dauerhaften Kirmesplatz) auf der großen freien Wiese an der jetzigen Waldschlösschenbrücke an. Es gibt immer noch die Überlegung der Stadt den Rummel wieder an die Elbwiesen zurückzuholen. Grund sind die schwachen Besucherzahlen und die schwachen Beschickungen des Frühlingsfest, des Herbstfest und der Vogelwiese an der Pieschener Allee. Hab gestern bei der FDP nachgefragt.

Dazu noch der Artikel aus der SZ vom letzten Jahr:

 
Ab 2021 können wir dann auch die Kirmes in Bocholt dazu zählen. :ROFLMAO:
Hallo,

die Kirmes in Nottuln Ortsteil Appelhülsen gibt es auch seit ein paar Jahren nicht mehr.
Ich weiß noch, das die Raupenbahn von Stefan Berndt dort zu den Stammbeschickungen zählte.

THOMAS57
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Herbstmarkt in Korbach würde ich auch dazu zählen weil er 2014 im Sep. das letzte mal veranstaltet wurde,obwohl im Juni dort noch der Kiliansmarkt statt findet.Seit den frühen 2000ern gehen die Märkte in Korbach den Bach runter.Statt Fahrgeschäften,gleicht dieser Platz immer mehr einem türkischen Basar.Dieses Jahr im Juni haben wieder Fahrgeschäfte einen Tag vor Kirmes Beginn abgesagt.

die ehemalige Beschickung.
Break Dance (ehemals Ruppert Seitz) später ersetzt durch Grünberg,der auch heute noch diese Platz hält.Zwischenzeitlich standen dort auch Langhoff und Piontek.
SCHLAGER EXPRESS (ehemals ALexius) bis 1999 später ersetzt durch den Star Club Schneider.Zwei Jahre infolge stand jetzt die Amazona Bahn dort.
StarLift/Super Twister (ehemals Fred und Ursula Adamski/Drensteinfurt).Seit dem Tod von Fred Adamski durch den American Flyer(ehemals Feldmann) ersetzt,heute komplett weggfallen das Geschäft.
Bayern Wipper (ehemals Müller) und der Hopser (ehemals Grünberg)später ersetzt durch den Taumler/Roie,später der SuperHopser (ehemals Oberschelp).Heute ist der Fahrgeschäftstyp weggefallen.
Diverse Autscooter der Firma Schneider,Heitmann.Der Highway No.1 sowie der Formel 1.
Diverse Riesenräder.Der Fahrgeschäftstyp ist komplett weggefallen.
Diverse Kinderfahrgeschäfte.Heute sind nur noch 2-3 vorhanden.
Zwei Tombola Geschäfte.Heute keine mehr.
4 Festzelte für jedermann.Heute ein kleines Zelt mit wenig Angebot und keinen Veranstaltungen mehr die Leute locken.
Diverse Imbiss und Ausschankbetriebe.Heute nun mehr die Hälfte von den damaligen Zeiten.
Es gab jedes Jahr ein Highlight in Korbach.Shake and Roll,Top Spin,Nessy,Top Scan,Techno Power,Take off u.s.w. In den letzten Jahren weggefallen.
Es wurden Extra zwei Starßen gesperrt,die mit Händlern bebaut wurden,um einfach mal zu Schlendern.Die Summe der Händler hat sich halbiert,und nun mehr wird nur noch eine Starße gesperrt.

Der Hauer Platz in Korbach ist mit seiner Fläche recht Groß und bietet sehr wohl Platz für Große und kleine Geschäfte.Aber auch in der Schausteller Branche sprechen sich die schlechten und in den letzten Jahren immer sinkenden Besucherzahlen rum.Deswegen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese Veranstaltung komplett verschwindet.
 
In Oelde gab es doch auch mal eine kleine Kirmes oben bei der Potts Brauerei. Ich weiß aber nicht mehr wie die hieß. Bilder/videos habe ich leider auch nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand helfen?



In Beckum gab es auch noch eine Karnevalskirmes aber da weiß ich auch nicht mehr so viel drüber.
 
In meinem direktem Umkreis gab es immer eine Frühjahrkirmes in Selm (20 km von Münster entfernt) Im März.
Da waren tolle Geschäfte an die Ich mich aus meinen Kindertagen noch super erinneren kann. Die besten waren
Enterprisse von Schäfer ,Wellenflug von Wendler ,Schlittenfahrt von ?????,Monster von glaube ich Hohmann war der
Erste Platz also Premiere,New Wolrld 3000 auch erster Platz weiß Ich da Sie mir Fahrchips in Nagelneu geschenkt
haben sind nartürlich heute noch vorhanden! Als letzter war noch der Fliegende Teppich von Hartmann da.
Kirmes wurde ersatzlos eingestellt genauso wie die Sommerkirmes.
Im Nachbarort Lüdinghausen wurden auch alle Kirmesveranstaltungen abgeschafft inklusive der Kramm Märkte.
In Ascheberg gab es immer neben der Jakobi - Kirmes noch den Lambertus - Markt auch dieser wurde
ersatzlos Abgeschafft. Wenn Ich darüber Nachdenke macht mich das schon sehr traurig. Life is a Rollercoaster.
 
Gibt es eigentlich noch die Kirmessen in Gladbeck? Glaube Frühjahr und Herbst.
 
Ich werfe auch noch mal eine Veranstaltung in der Raum nämlich die Sterkader Allerheiligenkirmes am Technischen Rathaus in Oberhausen-Sterkrade. Die letzte Ausgabe müsste auch schon gut 15 Jahre her sein da danach so langsam die Bebauung los ging. Es standen dort Geschäfte wie Hexentanz, Turbo Force usw.
 
Ich werfe auch noch mal eine Veranstaltung in der Raum nämlich die Sterkader Allerheiligenkirmes am Technischen Rathaus in Oberhausen-Sterkrade. Die letzte Ausgabe müsste auch schon gut 15 Jahre her sein da danach so langsam die Bebauung los ging. Es standen dort Geschäfte wie Hexentanz, Turbo Force usw.

Okay, das war mal ein Versuch über zwei Jahre die Fläche im Herbst zu nutzen. Die jeweilige Beschickung war gut bis sehr gut (Shake/CircusCircus/Nessy u.a.). Danach hat man es noch einmal mit einer kleinen historischen Kirmes am Technischen Rathaus versucht.
 
In Oelde gab es doch auch mal eine kleine Kirmes oben bei der Potts Brauerei. Ich weiß aber nicht mehr wie die hieß. Bilder/videos habe ich leider auch nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand helfen?
Das war das "Potts-Brauerei-Festival".eigentlich war das nur ein Remake.Ursprünglich fand das mehr in der Stadt statt.Da stehen Heute Häuser.Und dieser Ursprüngliche Platz war zwar nur eine Wiese,hatte aber meiner Meinung ganz viel Charme.Nicht zuletzt durch das Festzelt.Neben der Grundausstattung Scooter,Express gabs immer 2 Wechselgeschäfte.Hollywooodstar,Batman -an die kann ich mich noch erinnern.Später,an der Brauerei gabs zwar mehr Attraktionen -aber die Gemtlichkeit war auch irgendwei dahin .Hat dann ja auch nicht mehr lange gehalten . . . .
In Beckum gab es auch noch eine Karnevalskirmes aber da weiß ich auch nicht mehr so viel drüber.
Da standen Krauses Rollover und Alpha one.Auch mal ein Breaker und Ähnliches.War damals zu der Zeit,wo die Karnevalskirmessen überall in Westfalen in Mode kamen.Aber ach eher ne kurzzeitige Modeerscheinung.Traditioneller war da schon die Markuskirmes.Früher auf 2 Plätzen mit Verbindungsstrasse mit Reihengeschäften.Schätze so 6,7 Attraktionen.Hatte aber leider null flair.Irgendwann wurde dann an der Verbindungsstrasse gebaut,da kam plötzlich Niemand mehr.Erst wurden die Attraktionen weniger,dann wurde einer von beiden Plätzen bebaut.Der klägliche Rest auf dem letzten,verbliebenen Platz wurde dann auch nicht merh angenommen.Was Heute an Kirmes in Beckum übriggebleiben ist,ist dieser verbliebene Platz,wo an den 3 Püttagen (Stadtfest)Dorenkamp mit Twister und Scooter,sowie Mandelwagen und Schiessbude stehen.Und zwar total abgetrennt vom übrigen Stadtfestgeschehen . . . .

In meinem direktem Umkreis gab es immer eine Frühjahrkirmes in Selm (20 km von Münster entfernt) Im März.
War das nicht die "Winterkirmes"im Februar ? Ich war einmal da und das reichte dann auch.Scooter,Simulator,Kika und ein paar Reihengeschäfte.damls natürlich noch im dichtesten Schneetreiben bei Minus 10 Grad . . . .
 
Habe leider keine Bilder dazu. Es Gab früher bei uns in Ratingen Lintorf eine Fronleichnamkirmes die ging meine ich 5 Tage. Dort standen immer mindestens 2 Großfahrgeschäfte. Zur Hochzeit standen mal der Bee Bop von Hammecke der Break Dance von Jansen und der Musik Express von Reminder. Dieser Platz ist ungefähr seit 2012 verschwunden. Diese Kirmes fand ebenfalls auf dem Schützenplatz in Lintorf Statt, Außerdem gab es früher in Ratingen mal eine Oster und eine Frühjahrskirmes auch auf dem Schützenplatz. Auf der Osterkirmes standen mal eine Geisterbahn ein Breaker ein Musik Express, Autoscooter außerdem waren Hightlights mal das Europa Rad von Hanstein oder der Showtime von Piontek.
 
Bei uns in Usingen/Taunus (Hochtaunuskreis, Hessen) gab es von ungefähr 1983 bis Anfang der 1990er Jahre neben der traditionellen Laurentiuskerb (jeweils am zweiten Wochenende im September, von Freitagabend bis zum darauffolgenden Montagabend) auch ein Frühlingsfest auf dem Festplatz "Neuer Marktplatz".

"Stamm" waren damals unter anderem der (damalige) Mack-2-Säuler (Kalbfleisch, Butzbach), dann der (damalige) "Break Dance 3" (Keller, Aschaffenburg - später dann unter dem Schaustellerbetrieb Thorsten und Ulrich van Elkan, Wetzlar, reisend) und ein- oder zwei Kinderfahrgeschäfte. Einmal - das müsste Anfang der 1990er Jahre gewesen sein - war auch der Wellenflug (Wendler, Unna) aufgebaut - zusammen mit dem (damaligen) Musik-Express (Rudolf Wendler, Unna - dem heutigen Musik-Express [Stange]).

Ich habe noch einige Aufbaufotos vom Frühlingfest 1989 in Usingen/Taunus - unter anderem mit dem Autoskooter (Rudolf Schmitt, Aschaffenburg) und dem (damaligen) Twister "Flying-Swing" (Rudi Wambold & Sohn, Wetzlar):


2nh2uxy.jpg



hupw1u.jpg



24zk46x.jpg



24gtxs7.jpg



ka32g8.jpg
 
Leider gibt es den Rummelplatz auf der Vogelwiese in Pirna auch nicht mehr. Der ehemalige Festplatz ist bereits mit Wohnhäusern bebaut. Artikel vom 12.12.2012:

 
Mensch da kommen Kindheits Erinnerungen in einem hoch
Oelde Potts Brauerei Festival auf einer Festwiese ,wo unteranderem auch im Juli die Margaretenkirmes statt fand, wegen Bebauung des Festplatzes zog die Kirmes in die Innenstadt wo sie heute noch stattfindet, das Brauerei Festival zog sich auf's neue Gelände der Brauerei hin nähe der Autobahn wurde aber später eingestellt. Unteranderem Piontek Breaker, Big Shake Berndt, Riesenrad Kleuser, Henschel,
Früher auf der Festwiese Noack Breaker, Tolisch Filmrakete , Go Gartbahn Heitmann, Bayernkurve
usw. ! Sommerkirmes in Neubeckum
Bob Express Parpalioni, Scooter Heitmann, Jambaliya, Twister, Kinderraupe, Raupe Berndt, Affenkäftig, 2 verschied. Musik Expresse, Platz ist heute bebaut nur noch ein Stadtfest, Ennigerloh Mai
Kirmes & Mettwurstmarkt heute nur der Mettwurstmarkt ist, Ahlen 3 × Kirmes Karneval , Mai und Herbstkirmes übrig blieb noch die Mai und Herbstkirmes. Beckum 3× Kirmes Karneval, Markus Kirmes Herbstkirmes keins der kirmes gibt es heute noch unteranderm auf zwei Plätzen stattfand ,heute ein Edeka Markt drauf steht. Krause Roll over
Krause Enterprise , Schneider Star Club, Hanstein Europa Rad, Top Spin Scheele, versch. Breaker, versch. Scheibenwischer, Raupe Feldmann Rock Express Eul ,Go Kart Bahn Rohleder usw. Heute findet nur das Stadtfest Pütt Tage statt, Roland Schützenfest auch nicht's mehr. Lippborger Markt ist auch kleiner geworden , Ahlen- Vorhelm nichts mehr. Karneval Kirmes in Münster- Wolbeck nichts mehr . Die kleineren Orte haben's schwer andere Städte bebauen ihre Plätze und es findet keine Kirmes mehr statt- schade- aber was man machen? Euer traurige Kirmes Freund aus dem Ost Münsterlandes
 
Zum beispiel bei mir über die grenze Essen, Berliner Platz oder Gladbecker strasse. Frühjahr und herbst aber jetzt is es shoppen in die Limbecker Platz shoppingmall.
Gladbeck, kein kirmes mehr?
Duisburg Wedau, neben MSV Duisburg stadion. Jetzt auch garnichts mehr?

Hoffentlich bleibt es dabei.

Die Kirmes am Wedau-Stadion erstreckte sich ja über 3 Plätze, das waren noch Zeiten und geile Geschäfte vor Ort!
Mein Highlight war ja der Helios von Petter. :inlove::inlove::inlove:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben