Modellbau Volksfestnarrs Bastelei-Werkstatt : Verwertung von Pappe und Papier

Volksfestnarr

Stammuser
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
619
Likes
2.212
Hallo miteinander!

Ich lieb ja Herausforderungen.
Schon als Kind hab ich mit Lego Kirmesattraktionen nachgebaut.
Da mich Lego aber nicht mehr reizt,
Hab ich eine Andere Lösung vorgezogen: Volksfestnarrs Papier und Pappkirmes mit dem Versuch die Geschäfte transportabel zum Auf und Abbauen zu machen.

Meine erste Papierprüfung sollte wenn es klappt der Break-Dancer darstellen. Das Rückwandanpassungsmuster hab ich heut Nacht schon mal erstellt. Mein BD bekommt eine Eckige Radplatte wenn es technisch hinhaut. Sorgen bereiten mir ein bisschen die Gondeln zu modellieren.

Hier der Anfang:

20180912_044634.jpg

20180912_044644.jpg

20180912_044653.jpg

Die Rückwand wird mit fester Pappe verstärkt und in Spalten zerschnitten zum Aufhängen wie beim echten Break-Dancer auch der Fall ist. Ich bin jedenfalls gespannt ob aus dem Projekt was wird.

Gruss
Volksfestnarr
 
Als Breakermitte nehm ich das B von Bruch ist leichter als die Kugeln. :D
 
Vorplanungen:

- Der obere Rundlauf ist fertig mit Exposés
- Die Böcke oben haben in der Mitte 9 cm Höhe und Fallen nach vorn auf 8 cm
- die kleinste Stufe wird 1,5 cm hoch.
- in die Mitte kommt das B von Bruchs BD
- die Ausleger werden blau angemalt, und die Radplatte soll eingeschoben werden können wie beim Original
- Die Rückwand soll gestellt werden können und eingehangen werden.
Unvm.. Ist vorgesehen.

Mal schaun. Erst mal besorg ich mir neue Filzstifte und Klebstift.
 
Und die Entstehung einer Kirmesbude aus Papier:

Phase 1: die Exposes (Grundteile) werden abgemesse und ausgeschnitten.

20180912_055230.jpg

20180912_055249.jpg

20180912_055319.jpg

20180912_055335.jpg

20180912_055348.jpg

Schritt 2 ist aufkleben auf Pappe und Bemalen und Schritt 3 ist Zusammenkleben. Bzw. Stecken.

Weiteres folgt zu gegebener Zeit.
 
Der "lackiertag" ist gekommen:
Ich gestalte meinen Breaker als "Tropical Dancer" der Aufgang wird maritim gestaltet.

20180912_083737.jpg

Und die rechte Seite der Rückwand hat schon Lichtleisten dran.

Gruss Volksfestnarr
 
Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Hab vor Jahren auch mal so angefangen und mir Buden aus Papier gebaut. Aber leider nichts mehr davon vorhanden. Man wird halt älter
und "besser". Heute ist es Plastik.
 
Warum bevorzugst du Plastik, Thorsten?
Ich finde Pappe und Papier ist günstiger. Ok wird wohl nicht ganz so profihaft aussehen.
 
Es ist mein erstes Experiment dieser Art und find es spannend zu sehen wie es wächst.
 
.....für Funktionsmodellbau ist Kunststoff einfach unabdingbar. Das ist das minimum.
Aber laß dich nicht davon abhalten. Alle sind neugierig auf dich, als neuen Kollegen und deinem Projekt.
Du weißt ja:
Abgerechnet wird zum Schluß
:good3:
Stimmt bin da auch mal auf das Endergebniss gespannt. Wobei papier und Pappe ja doch der ein oder andere teilweise verbaut hat.
 
Heut bin ich nicht ganz so fit mit dem Zeichnen wie gestern.

20180912_221415.jpg

Hauptsache das weiss kommt weg. Und wird bunt.

Gruss
Volksfestnarr
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben