Warum im Mannschafswagen hausen?

N

Nordseepferdchen

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum das Personal bei Schaustellern in den meisten Fällen in irgendwelchen Mannschaftswagen, oft sogar mit zwei Personen in einem Abteil, auf schnuckeligen 4 Quadratmetern hausen müssen.
In den besten Fällen, wenn das Geschäft des Schaustellers nicht so personalintensiv ist, haben die Angestellten einen eigenen Camping. Der ist jedoch meist auch schon uralt, und so ausgestattet, dass ein Schausteller selbst niemals darin leben wollen würde. Keine Heizung, geschweige denn eine Klimaanlage. Keine Dusche, keine Toilette und auch keine Kochgelegenheit.
Oft wird auch auf die Zugmaschine ein Container gesetzt, der als Wohnraum herhält - bevorzugt Marke Eigenbau.
Um nicht wieder irgendwelche Anfeindungen von Schaustellern zu bekommen, erwähne ich vorsichtshalber mal lieber, dass das natürlich nicht bei allen Schaustellern so ist.
Aber bei denen, die ich kenne, und das sind nicht wenige, ist es tatsächlich so. Ich kenne keinen einzigen Schausteller, wo ein Angestellter einen eigenen vernünftigen Camping mit Dusche, WC, Klimaanlage, usw. für sich alleine hat.
Im Gegenteil. Ich war immer besonders erschrocken, dass gerade bei den großen, bekannten Schaustellern, die ich kennen gelernt habe, die Mannschaftswagen oder mittlerweile Personalcontainer echt unterste Schublade waren. Die hausen im uralten Mannschaftswagen, der fast auseinander fällt. Im Badeabteil liegen zwei Schläuche für die Dusche und Waschmaschine rum. Die Betten fallen fast auseinander, auf den Matratzen haben schon dreißig andere geschlafen. Im Bad steht unter anderem auch ein Kühlschrank, der so vergammelt ist, dass ich daraus niemals was essen würde.
Währenddessen kommt der Chef mit seiner S-Klasse an, und parkt direkt vor seinem nagelneuen Riesenwohnwagen mit 632 Erkern, 4 digital einstellbaren SAT-Schüsseln und eigener Haushälterin für den Wohnwagen. Wundert mich nur, dass er nicht noch einen Extratransport dabei hat, mit einem Garten drin.
Warum ist das so, dass es den meisten (nicht allen) Schaustellern scheißegal ist, wie das Personal wohnt? Wie soll man sich denn da Wohlfühlen? Wie soll man den hier nach einem oft 15 Stunden Tag entspannen und Kraft tanken?
Wo läge das Problem, dass man für das Personal einen gebrauchten Ami kauft? Die sind gebracht tatsächlich nicht mehr so teuer, und halten schon noch viele Jahre. Dann könnte man das Schlafzimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer zu drei Schlafzimmern machen. Küche, Wohnzimmer und Bad könnte man sich wie in einer WG teilen.
Das wäre sicher für das Personal ein ganz anderes Lebensgefühl. Ich bin mir sicher, dass dann auch wieder viele deutsche, zuverlässige Leute auf die Reise gehen würden. Denn die Unterbringung in einem Betrieb hat meiner Meinung nach auch mit Respekt zu tun.
 
Gegenfrage warum ist das so das so ( erst kürzlich selbst erfahren )das man aus einem abteil eines Mannschaftswagen (vor etwas über einem Jahr neu angeschafft)wo ein Mitarbeiter alleine gewohnt hat dann nachdem er über Nacht abgehauen ist 9 Mülltüten voll raus holt ?
 
Gegenfrage warum ist das so das so ( erst kürzlich selbst erfahren )das man aus einem abteil eines Mannschaftswagen (vor etwas über einem Jahr neu angeschafft)wo ein Mitarbeiter alleine gewohnt hat dann nachdem er über Nacht abgehauen ist 9 Mülltüten voll raus holt ?

Ja, da gebe ich dir recht. Es gibt natürlich auch viele Leute, die am liebsten in ihrem eigenen Müll ersticken würden. Traurig genug.
Aber es sind ja nicht alle so. Und da kann man nicht sagen, dass man lieber eine Bruchbude nimmt, weil sie sowieso vergammelt wird.

Aber ich kann deine Seite gut verstehen.
 
Ich habe bei einer schaustellerin gearbeitet und wir hatten einn großen Mannschaftswagen mit Dusche, Wc,Küche! Drei Abteile mit je 2 Leuten aber ein großer Raum dank Erker im jeden Abteil! Das vierte Abteil ist Einzelzimmer für Reko gewesen bzw ist es immer noch! Mannschatftswagen war mal ein Möbeltransporter Auflieger mit Nachlaufachse also sehr Wendig
 
In vielen Fällen ist das Personal selber schuld , sorry aber das ist so! Ich habe mal für einen Schausteller einen Personal Wagen komplett von oben bis unten renuwiert und teilweise saniert als sein Personal im Winter Urlaub zuhause im EU Ausland war. Alles kaputte repariert, neue Boden und neue decken rein, von innen und aussen komplett neu gestrichen, neue Elektro Installationen und neue Rohrleitungen. Neue Dusche und neues wc dazu neue (gebrauchte aber gut erhaltene) Möbel und sogar neue Betten. Nach einer Season sah alles wieder so aus wie vorher und überall stand dieses rumänische Wort mit "P" an den Wänden das man bei'm auf- und Abbau so oft hört. Boar was hab ich mich da geärgert wo ich das gesehen hab, die ganze Arbeit für'n Ar***!!!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist es ein Teufelskreis. Wer fängt an? Stellt der Chef zuerst eine adäquate Wohnstätte zur Verfügung, und erwartet das sie suaber bleibt? Oder muß der Angestellte erstmal zeigen das er sorgsam mit dem Wohnabteil umgeht, um dann etwas Neues/Gebrauchtes/Sauberes wie auch immer, zu bekommen.
Das ist aber kein Problem welches es nur unter Schaustellern/Mitarbeitern gibt. Dieses Problem ist allgegenwärtig.
Der Chef einer Firma geht mit seinen Sachen, die ihm gehören, ganz anders um, wie ein Mitarbeiter, dem die Sachen eben nicht gehören. Das Verantwortungsgefühl ist eben ein anderes.
Aber zurück zum Thema Mannschaftswagen. Ich finde wie es in den Wald rein schallt, so kommt es zurück. Ist das Verhältniss zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Ordnug, stimmt auch der Rest.
 
Also ich kann da nur von uns aus sprechen.Wir hatten einen Personal Weipert Camping 7.30 Meter mir Toilette.Dieser wurde dann irgendwann ersetzt durch einen sehr guten Camping von einem Schausteller Sohn,mit Klima und Toilette.Er wurde sich zu zweit geteilt.Hinten gab es 2 getrennte Betten und auch Schränke.Vorne war schöne Küche usw usw.

Dann gab es einen eigenen Camping für ein Mitarbeiter der schon seid gefühlten 100 Jahren bei uns ist.Dieser hatte auch eine Toilette.Da es aber leider Kostentechnisch sehr aufwendig ist,jedes mal mit einem PKW alles von Platz zu Platz zu bekommen,wurde ein Camping erstmal auf dem Hof gelassen und ein Großer Mannschaftswagen gebaut .Dieser hat Abteile und ein Bad mit Dusche und Toilette und viel Platz.

Wie Peter oben schon sagte,ist es dann wirklich so das nicht immer,sehr sorgsam damit umgegangen wird.

Ich kenne genug Firmen wo die Mitarbeiter gute Campings haben.Bei uns z.b wurde sehr oft gefragt wow was hat dein Angestellter für ein geilen Camping.
Klar ist es mir bekannt das es nicht immer so ist .Bei uns wird sehr drauf geachtet das alles sauber ist und auch die Mitarbeiter immer sauber sich am Geschäft präsentieren.

Aber anders gefragt ohne es böse zu meinen .Wenn ich sehe das einige Betriebe kaum noch Personal finden und wenn nur aus Übersee..Wozu ein High end zu Hause für 10000 Euro,wenn es nach 2 Wochen schrott ist?
Ich glaube die die sich für solch einen Job entscheiden,wissen auch auf was sie sich drauf einlassen und sind dann damit zufrieden
 
Wenn ich alle Antworten zusammen fasse, kann man also sagen, dass es sich nicht lohnt, dem Personal eine gute Unterkunft zur Verfügung zu stellen, weil sie sowieso wieder versaut wird.
Das sehe ich immer noch ein bisschen anders. Ich weiß, dass es Schweine gibt. Aber die meisten Angestellten die ich persönlich kenne, sind sehr sauber.
Man könnte ja in den ersten 5 Wochen 100 Euro vom Lohn einbehalten. Dann hat man 500 Euro Kaution. Diese zahlt man dem Angestellten eben erst dann aus, wenn er den Wagen wieder ordentlich verlassen hat.
Eine Mietkaution ist ja überall üblich.
 
Bloß das Darf der Schausteller nicht weil er ja kein Vermieter ist und das wär ja wieder Gewerblich was wieder Steuern kosten würde und auch Arbeitsrechtlich nicht erlaubt Geld einzubehalten als Mietkaution oder als Unterbringungskosten! Wie gesagt außerdem wenn zu viel Wechsel ist im Betrieb muß sich wohl was Ändern im Betrieb entweder der Chef oder die Angestellten einer muß dann mal Überlegen was da Schief läuft ! Aber es ist ja nicht mehr nur das Angestellte Alles voll Müllen oder Beschädigen es ist halt neuer Trennt kurz Arbeiten Urlaub nehmen was ja nun erlaubt ist und dann hintenrum unter anderen Namen zu anderen Firma gehen ! Deshalb haben zur Zeit Selbst Große Schausteller probleme Leute zu behalten
 
Faszinierend ist auch immer zu sehen, wenn so manche aus den Firmen Autos aussteigen werden immer die Türen zu geknallt. Wenn Du die aber drauf ansprichst, hörst du aber: ,,Ach egal, Firma is genug Geld".
Aber wehe du machst das bei denen am Auto und mache haben ja ein Auto mit dem sie zu uns kommen. Dann hörst du die aber richtig maulen: ,,HEY! WAS MACHEN?! NIX BOOM! DU KAUFEN NEUE?! ICH KEINE GELD!"
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Oder auch die Party, die immer nach Feierabend am Personalwagen statt findet, der ganze Campingplatz kann nicht schlafen, aber Hauptsache die können ungestört Bier saufen.
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Unterkünfte entsprechen mehr einer Hundehütte als der „Wohnung“ eines Mitarbeiters. Aber es ist eben oftmals auch das Selbstverständnis wie man einen Raklo „hält“...

Weil die Schausteller ja auch alle Sinti sind wa ? Das wäre mir aber neu ! Mensch ist Mensch und bei uns sinti s sind die Schausteller und Circus Leute auch als Rakle gesehen auch wenns halt Reisende sind ich finde das aber alles Schwachsinn wie gesagt Mensch ist Mensch ob er grün , rot oder blau ist spielt keine Rolle auch wenns ein "Raklo" für die ist muss er ja trotzdem nicht schlafen wie ein Hund immerhin hält dieser "Raklo" den Betrieb mit am laufen
 
Faszinierend ist auch immer zu sehen, wenn so manche aus den Firmen Autos aussteigen werden immer die Türen zu geknallt. Wenn Du die aber drauf ansprichst, hörst du aber: ,,Ach egal, Firma is genug Geld".
Aber wehe du machst das bei denen am Auto und mache haben ja ein Auto mit dem sie zu uns kommen. Dann hörst du die aber richtig maulen: ,,HEY! WAS MACHEN?! NIX BOOM! DU KAUFEN NEUE?! ICH KEINE GELD!"
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Oder auch die Party, die immer nach Feierabend am Personalwagen statt findet, der ganze Campingplatz kann nicht schlafen, aber Hauptsache die können ungestört Bier saufen.
:ROFLMAO:

Selten so einen Schwachsinn gelesen
 
Weil die Schausteller ja auch alle Sinti sind wa ? Das wäre mir aber neu ! Mensch ist Mensch und bei uns sinti s sind die Schausteller und Circus Leute auch als Rakle gesehen auch wenns halt Reisende sind ich finde das aber alles Schwachsinn wie gesagt Mensch ist Mensch ob er grün , rot oder blau ist spielt keine Rolle auch wenns ein "Raklo" für die ist muss er ja trotzdem nicht schlafen wie ein Hund immerhin hält dieser "Raklo" den Betrieb mit am laufen

Ich mag diese Beleidigung gegenüber seinen Angestellten nicht.

Schon oft gesehen und könnte nicht mehr aufhören den Kopf zu schütteln .
 
Solche Sinti und Roma Sprüche auch unter aller sau für Angestellte ! Wenn Angestellte ihren Chef Raklo oder sonst wie nennen würden gäb es wohl Schläge ohne ende! Also Kein Angestellter sollte so behandelt werden solche Zigeuner Sprüche sind absolut unwürdig ! Wenn soll es bei den in Familie so reden aber nicht mit den Arbeitern die den Betrieb am Laufen Halten
 
Solche Sinti und Roma Sprüche auch unter aller sau für Angestellte ! Wenn Angestellte ihren Chef Raklo oder sonst wie nennen würden gäb es wohl Schläge ohne ende! Also Kein Angestellter sollte so behandelt werden solche Zigeuner Sprüche sind absolut unwürdig ! Wenn soll es bei den in Familie so reden aber nicht mit den Arbeitern die den Betrieb am Laufen Halten
Die Sinti und Roma haben absoulut nichts mit Schausteller , Circus Leute oder eben diese Truckshow Leute zu tun ! Die nehmen sich nur unsere Sprache an und Verhalten sich so
 
Einem deutschen Schäferhund stehen z.B. 15 m2 laut Gesetz zu, also im Zwinger......, bei jedem weiteren Hund kommen 5 m2 dazu, soviel sollte es schon sein, damit er "artgerecht" gehalten werden darf/soll/muss/kann usw..
Mal eben nachgedacht, bewegten sich die Mitarbeiter auf allen Vieren..., dann wäre die Größe eines Wohn/Mannschaftswagen "gesetzlich" geregelt !

Fällt Euch etwas auf ?

Gruss Jan
 
Das ist traurig was manche Schausteller mit ihre Angestellten machen , die arbeiten Tag und Nacht für läppische 1.000 Euro im Monat werden zum Teil wie Tiere behandelt und dabei wäre man ohne diese Angestellten eben aufgeschmissen aber zum Glück sind nicht alle so die so ne Asoziale Einstellung haben
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben