Was ist gerngesehen bei Schaustellern und wo ist die Schmerzgrenze überschritten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quagmire

Stammuser
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
3.979
Likes
23.116
Hallo zusammen,

ich hatte den Thread ob der eigenenen Meinung leider erst nach Schließung gefunden und komplett durchgelesen. Da der Themensteller den Wunsch äußerte, den Thread zu schließen, würde ich gerne das Thema losgelöst vom ursprünglichen Fall mit euch diskutieren.

Das Thema Kirmes und Youtube fällt mir schon seit eh und je ins Auge und ich habe oft Probleme, die Videos zu Ende anzusehen. Entweder, weil die Witze so dämlich sind, dass nur der YTer sich feiert. Ich weiß nicht, ob Namen erlaubt sind, ich stelle niemanden an den Pranger, um sie zu beleidigen, sondern Kritik zu üben und das ist ja bei Personen des öffentlichen Lebens legitim. Sollten Namen erlaubt sein, dann werde ich sie nennen. So lange ich es nicht weiß, werde ich einfach mal fleißig zitieren, damit ihr meinen Standpunkt lesen könnt, warum ich Videos nicht zu Ende sehen kann.

Kandidat Nr. 1

"ihr habt euch ein Interview gewünscht und voila (lacht über seinen Witz), (...), (bewundert, wie toll der Laden da steht, lobhuddelt), (...), deinen Vater und deine Schwester habe ich auch kennengelernt (lacht, worüber auch immer), (lacht) (lacht) (lacht) (lacht). Fazit: Der Ytler bereitet sich teilweise auf die Fragen gut vor. Stellt auch nicht die gleichen Fragen wie alle, nervt aber mit seinem lustigsein. Leg das ab und du bist wirklich gut.

Kandidat Nr. 2

Intro normal, ohne Witze, stellt Interviewfragen: Wie hoch ist das Geschäft, wie schnell fährt das Geschäft? Ist das ein (nennt den Herstellername) Geschäft? Wird manuell oder per Hand gesteuert (welcher Fan weiß davon nicht - es sind immerhin Special Interesst, da verirrst du dich als Laie nicht drauf)? Welche Thematik hat das Geschäft? (genau wie davor), (...) läuft zum nächsten Geschäft, letztes Jahr neu auf den deutschen Markt gekommen. Die Betreiberin sieht den YTler, man muss kein großer Menschenkenner sein, um zu sehen, was sie vom YTler wirklich hält, er stellt die fragende Aussage "ja dann werden wir uns dieses Jahr noch öfters sehen" - sie ("davon gehe ich aus") sichtlich erfreut, spart nicht zwischen den Zeilen, als sie (ja, du bist ja immer da) formuliert und schräg in die Kamera grinst. Fazit zu dir, bereite dich auf deine Fragen vor, frage keinen Nonsens. Du interviewst einen Rekomandeur. Fragen, die die Fanboys interessieren würden: Was hat dich dazu bewegt, Rekommandeur zu werden? Wie lange hast du gebraucht um die Performance so hinzubekommen, wie du sie gerade fährst? Wer sind deine Vorbilder? Wie viele Geschäfte hast du bereits bedient. Wo sind für dich die Unterschiede oder ist es nur rädchen Drehen, egal wie der Laden heißt.
Da hast du immer gleichen Fragen und immer ander Aussagen. Deine Videos an sich sind noch mit die besten, wenn du dich keine "frage das Offensichtliche" -Fragen stellst.

Kandidat Nr. 3

Begrüßt die User, macht als wenn er rekommandiert, ist nicht lustig, hat fast keine Abonennten oder klicks, nicht vorbereitet, betont unsächliches, hat gleich verloren. (kann leider nicht weitersehen, die Qual ist zu groß für meine Nerven. Schade, die Veranstaltung selbst hätte mich interessiert. Du solltest dein Konzept komplett überdenken und dich selbstreflektieren, woran es liegen könnte, dass deine Videos keine Relevanz bekommen. Sry, sollte nicht dick geschrieben werden. Ich bekomme die Formatierung nicht raus.

Holt man die Essenz aus den Videos raus, dann kann ich durch die Videos sagen, dass man für das Geschäft X (bitte beliebig füllen) bei normalem Umsetzen y Tage benötigt, wenn Not am Mann ist, geht das aber auch schon mal an z Tag(en). Wir reisen mit a Wagen. Unser Geschäft hat die Thematik b. Wir stehen noch da und dort. Danke fürs Interview.
Wie schon geschrieben für Special Interesst Videos sind bis auf die Platznennungen, die Fragen derart überflüssig, da könnt ihr auf ein Minimum reduzieren. Welcher Schausteller beantwortet schon gerne diese Fragen zum x-ten Mal? Es wird zeit, dass sich der Markt sättigt.

Das andere Thema, das im Thread angesprochen wurde, dass Schausteller mit Kritik teilweise nicht umgehen können und man deshalb scheinbar solche FSK und sinnfreien Fragen stellt, öffnet in mir die Frage, wie wichtig es ist, dass es zig youtubler auf der Kirmes geht. Wenn der Schausteller so und so entsprechend schlecht reagiert, dann sollte sein Geschäft auch nicht gezeigt werden. So sehr Fanboy kann doch keiner von euch sein, dass man da sich auf dem Drahtseil bewegen muss und sprichwörtlich die Schleimspur zu sehen ist. Ich habe mich königlich über die zwei Gebote von Latscho amüsiert. Das ist mir auch schon entsprechend aufgefallen.

Würde mir wünschen, dass wir hier gute Beiträge miteinander austauschen, ohne Beleidigungen und ohne Schleimspur.

Giggedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zum Thema allgemein: So ziemlich jeder, der auf Youtube quasselt geht mir voll auf den Sack. Das wäre auch nicht anders wenn ich Schausteller wäre.

Über stumme Videos freue ich mich aber ungemein. Seis bei Kirmes oder z. B. Gaming.
 
Für mich ist der einzige Kirmes-Youtuber, den man sich meiner Meinung anschauen kann, kirmes-fabian. Alleine schon wegen der Zeitraffer Aufbaufilme von zB Jekyll & Hyde, von der Wilden Maus XXL mit Abbau Nürnberg und Aufbau Hannover, vom Beach Jumper, von der Crazy Mouse etc. Dazu die meiner Einschätzung nach gut gemachten Info-Filme über Fahrgeschäfte und die Platzreportagen. Nur sowas wie einen Rekomandeursmix brauche ich nicht.

Den Rest brauche ich absolut nicht bei Youtube.
 
Der erste Youtuber scheint sehr aufgedreht gewesen zu sein. Und nach diesem Prototypen richten sich die Nachkömmlinge. Coldmirror war mit die erste, die mir auf youtube aufgefallen ist und wenn sie nicht ihre Comics zeigt, dann ist sie ebenfalls anstrengend lustig. Aber es gibt auch Ausnahmen, die ohne Witze auskommen und denen man gerne zusieht, bei dem, was sie tun. Der Fabian ist seriös, da stimme ich zu. Aber der ist sprachlich, wenn er sich begeistert, nuschelnd udn derart schnell unterwegs, dass man manchmal Schwierigkeiten hat, den Sätzen zu folgen. Seine Bildbeiträge sind top, das stimmt und ich würde behaupten, dass er in der Nische mit der erste war, der Videos auf YT online gestellt hat.
 
Bin, außer was Onridevideos angeht, nicht soviel unterwegs was diese ganzen Youtubefilme angeht, aber Filme wo sich Leute selber Filmen sind nicht so meins. Die Filme welche sich Dokus oder Reportage nennen sind meistens doch keine, wenn man weiß wie man Reportagen, Beiträge und Dokus aufbaut, filmt und schneidet. Das ist ein Grund warum ich nicht soviel davon sehe.
Aber nicht falsch verstehen, jeder soll machen was einem Spaß macht, auch Youtubevideos(y).
Aber zum Thema was gern gesehen ist und was nicht ist doch ganz einfach.
Nett und freundlich sein, keinen nerven und einfach sich normal benehmen.
 
Ich möchte das Thema aufgreifen und mit Beispielen versehen.

Kirmesfabian & Vater

Hochwertige Filme und mittlerweile gute Interviews (Am Anfang war Fabian sehr schnell in seinen immer wieder doppelten Fragen)
Aber für mich klare Nummer 1. (Er kam auch bei meinem Lieblingspodcast Fest & Flauschig (ehemals Sanft & Sorgfältig). Jan Böhmermann und Olli Schulz vor.
Schade das er sich hier nicht einbringt.



Kirmesrider

Ich weiß nicht wie alt er ist, aber auf dem richtigen Weg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmes-Fabian hat es spätestens hiermit bei mir zur Nr.1 geschafft. Erst hat er 3 Tage lang den Abbau der Wilden Maus XXL in Nürnberg gefilmt und direkt im Anschluß 6-7 Tage den Aufbau in Hannover gefilmt und dies zu einem Zeitrafferfilm gebastelt. Ich liebe ja Aufbau-Zeitraffer Filme. :D

 
Cool Michael, da haben wir den gleichen Geschmack. Ich bin auch treuer F&F Hörer. Das Podcast Ufo ist auch sehr gut. Kommt auch aus den Rängen von Jan Böhmermann. Florentin Will und Stefan Titze teilen sich da das Mikrofon. Am Sonntag ist auch bei F&F endlich die Sommerpause fertig.

Die Erwähnung der Rekomixe bei F&F ist mir natürlich auch aufgefallen und mit Abstand musste ich dann auch sehr darüber schmunzeln, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt. Zugegeben, mit den Rekovideos konnte ich noch nie viel anfangen. Aber wenn man mit Abstand und ohne die Fanbrille das Thema reflektiert, dann ist es schon belustigend, wenn man sich überlegt dass jemand 10 min gebannt auf den Monitor blickt, um jemanden bei der Arbeit zu beobachten.
 
Also ich find die Reportagen von Kirmes Fabian und Kirmesrider absolut top und schaue mir sehr gerne die Videos von denen auf Youtube an... Lediglich manche langweilige, sich immer wiederholende Fragen nerven mich auch immer, wie z.b wie viele Transporte benötigt man, wer ist der Hersteller... Das sind so Sachen die wissen wir Kirmesfans schon längst... Da finde ich Fragen, die tiefer in die Materie gehen einfach interessanter... Nur wie auch schon oben gesagt wurde ist es etwas schade, dass auch nicht mal etwas Kritik an manchen Geschäften geübt wird, sowas gehört zu einer ordentlichen Reportage auch dazu... Bei manchen Geschäften müsste man nämlich mal Kritik üben und es wäre interessant zu hören, was die Betreiber dazu sagen würden, wenn man sie damit konfrontiert... Aber manche Schausteller können ja mit Kritik sicherlich garnicht umgehen und lenken direkt ab...
 
Ich stimme Michael da voll und ganz zu. Es gibt viele Youtuber, die einen ausgezeichneten Job machen und uns versuchen zu informieren. Jeder hat seine eigene Art.
 
schaue mir selber gar keine Reportagen mehr an, das sich das meiste immer wieder wiederholt, von den Fragen usw her.

Finde Persönlich die Vlog Szene sehr interessanter auch wen sehr viel gesprochen wird ;)
Man kann sich 5 Youtuber anschauen und jeder hat eine andere Meinung zu ein Park oder Platz, was ich Persönlich sehr interessant finde, wie die Leute es halt wahr nehmen.
 
Ich vermute deine Nummer 3 ist nicht erwünscht? Man kann sich jetzt drüber streiten ob man ihn mag oder nicht, aber er hat meiner Meinung nach die besten Dokumentationen. Diese Dinger sind so geil, wenn du nach anderthalb Stunden das Video beendet hast, kennst du jede Schraube mit Vornamen. Ich guck mir da aber auch nur die Kirmesvideos an. Aber seine Rekoanwandlungen da denke ich auch immer: WARUUUUUUUUM???

Dann finde ich Kirmesrider sehr gut, wenns so um Festplatzdokus geht. Auch wenn ich ihn selten anschaue. Kirmesfabian kann ich mir leider überhaupt nicht geben, auch wenns definitiv ein sehr netter Junge ist.

Impressionen guck ich eigentlich nur historische Videos, da empfehle ich Gallimarkt500, bzw. auch seine anderen Kanäle Kirmesplatz 1 und Kirmesplatz 2 und Polyp Tonnie.

Onrides und Offrides un Vlogs guck ich nur bei Vergnügungsparadies, die haben sich einfach von allen anderen ab. Vorallem sind die Vlogs extrem gut gemacht. Bei Onrides ist es aber auch so, dass ich zwar gerne Geisterbahn Onrides schaue und Laufgeschäft Walkthroughs, aber sonst eigentlich gar nichts in der Richtung. Ausser es ist ein neues Geschäft, dann ist mir der Kanal aber egal. Ansonsten schau ich Onrides aber gern noch von Rocket140 und Volksfest- und Kirmesfan (ich hoffe es war richtig, ganz schön sperrige Namen).

Ausserdem schau ich da den Volksfestchecker. Der ist verdammt gut.

Dann hab ich noch einen Youtuber aus den Niederlanden der heisst Clifford Smith, der macht halt Aufbaudokus und Impressionen. Teilweise ist er vom ersten bis zum letzten Wagen auffem Platz, find ich geil.

Wenns mal um Thementalks geht find ich Funtime Arena sehr gut. Deren Vlogs kann man sich aber durchaus auch angucken.

Für den Freizeitparksektor hab ich "Meine Achterbahn Welt", die verpacken ihre Reviews in Form eines Vlogs, was ich sehr viel unterhaltsamer finde, als wenn mir ein glatzköpfiger Mann vor einem Greenscreen irgendwas erzählt.

Der grösste deutsche Kanal mit mittlerweile 71.000 Abonnenten in Deutschland ist Kirmesfanmopohl und damit der absolute Platzhirsch. Aber so richtig warm werd ich da auch nicht mit. Keine Ahnung warum. Ich guck halt ab und zu rein, auch in die Vlogs, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Das ist eigentlich so alles, wo ich gelegentlich mal schaue. Es ist aber echt wenig Kirmes was ich auf Youtube konsumiere, ich guck viel mehr Musik und Gaming. Kirmes ist etwas, das sollte man Live erleben. Und ein Youtubevideo ersetzt das Live Erlebnis nicht.

Tatsächlich muss ich von Youtubevideos unterhalten werden und das tun einige nicht. Wenn ich mir mal so eine Doku von der Recklinghausener Palmkirmes anschaue, der Break Dance Betreiber interviewet wird und die Frage nuschelnd lautet wo denn der Unterschied zwischen einem einser und einem zweier Breaker liegt, dann unterhält mich das nicht. Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich mit Kirmesfabian nicht warm werde.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn mir ein Youtuber was erzählen will, aber nicht in der Lage ist, deutlich zu sprechen. Was ich übrigens im Gaming bereich nicht leiden kann, aber die werden es nicht lesen, weil die sind nicht hier, ist, wenn man bei Virtual Rides krampfhaft versucht zu Rekommandieren. Ausser man heisst Sachsenletsplayer, dann kann man das machen, weil dann ist es wieder lustig.

Was jetzt geht und was jetzt nicht geht für einen Schausteller weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal. Aber was ich denke sich von selber erklärt ist, dass ich nicht einen Vlog vom Freimarkt mache, vor den Commander gehe und sage: "Mal gucken wann da das dritte mal die Gondel wegfliegt." DAS macht man nicht. Das ist pfui. Hat jetzt auch keiner gemacht, ist nur ein Beispiel. Sowas geht nicht, und da gibt es dann auch zu recht dislikes und böse Kommentare. aber zu sagen, dies Geschäft könnte mal einen Eimer Farbe brauchen, weil..., oder auch: die Fahrt hat mir nicht gefallen, weil... - das muss schon klar gehen. Wichtig ist immer das weil, sonst kann mit der Kritik keiner was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute deine Nummer 3 ist nicht erwünscht? Man kann sich jetzt drüber streiten ob man ihn mag oder nicht, aber er hat meiner Meinung nach die besten Dokumentationen. Diese Dinger sind so geil, wenn du nach anderthalb Stunden das Video beendet hast, kennst du jede Schraube mit Vornamen. Ich guck mir da aber auch nur die Kirmesvideos an. Aber seine Rekoanwandlungen da denke ich auch immer: WARUUUUUUUUM???

Wen die Vermutung, stimmt es nicht erwünscht sein soll, was heisst für euch viele Abos ? Er hat meine knapp 5000 Abos, wen ich mich nicht irre ;), dann möchte ich gerne wissen, ab wann man viele Abos hat ^^
 
Wen die Vermutung, stimmt es nicht erwünscht sein soll, was heisst für euch viele Abos ? Er hat meine knapp 5000 Abos, wen ich mich nicht irre ;), dann möchte ich gerne wissen, ab wann man viele Abos hat ^^

5.000 ist nichts auf Youtube. Für den Kirmesbereich ist das defintiv viel, aber auf Youtube Deutschland runtergebrochen ist das nichts. Der Mopohl hat sein Wachstum meiner Meinung nach auch vorallem den Vlogs zu verdanken. Und hat das auch definitiv verdient, weil da steckt Arbeit ohne Ende in dem Kanal. Der Lars verdient defintiv auch viel mehr - alle in meiner Auflistung verdienen viel mehr (Auch Fabian) - aber es ist halt Special Interest. Da wirds dann halt dünn. Vlogs gucken sich halt auch Leute an, die mit der Materie sonst nicht so viel anfangen können. Und bei den Dokumentationen über Festplätze gucken halt auch viele das Video zur Kirmes ihrer Stadt.
 
Tatsächlich war nicht erwünscht meine 1. er ist leider überhaupt nicht lustig und ich weiß nicht einzuschätzen, ob die Lache dazwischen Verlegenheit oder Zeitschinden um sich innerlich neu für die nächste Frsge zu sortieren. Rekommandiert der auch? Das will ich glaube ich gar nicht sehen.

Meine 3 ist UliTV. Leider kompletter Rohrkrepierer. Menschlich im normalen Leben bestimmt nett, aber talentfrei beim Füllen von relevanten Videos. Er ist in Mannheim mit Speedride unterwegs. Die Kombination von Witzbold und eher verschlossenem Menschen passt nicht zusammen. Die Videos von Speedride sind aber allgemein nicht schlecht, wenn dieser UliTV daneben nicht seinen Ritalinbedarf zum Besten gibt.
 
Tatsächlich war nicht erwünscht meine 1. er ist leider überhaupt nicht lustig und ich weiß nicht einzuschätzen, ob die Lache dazwischen Verlegenheit oder Zeitschinden um sich innerlich neu für die nächste Frsge zu sortieren. Rekommandiert der auch? Das will ich glaube ich gar nicht sehen.

Meine 3 ist UliTV. Leider kompletter Rohrkrepierer. Menschlich im normalen Leben bestimmt nett, aber talentfrei beim Füllen von relevanten Videos. Er ist in Mannheim mit Speedride unterwegs. Die Kombination von Witzbold und eher verschlossenem Menschen passt nicht zusammen. Die Videos von Speedride sind aber allgemein nicht schlecht, wenn dieser UliTV daneben nicht seinen Ritalinbedarf zum Besten gibt.

Nein Lars selber Rekommandiert nicht aber in seine Ansange am Anfang kommen manchmal Rekommandiert Effekte.

Glaube sein Lachen ist echt ernst gemeint in Moment, da wen zb ein Zugmaschine sieht total aus den Häuschen ist und erst mal k.A ob verlegen ist glaube er ist sehr schnell Beeindruckt und lasst es auf sich wirken.
 
Ich vermute deine Nummer 3 ist nicht erwünscht? Man kann sich jetzt drüber streiten ob man ihn mag oder nicht, aber er hat meiner Meinung nach die besten Dokumentationen. Diese Dinger sind so geil, wenn du nach anderthalb Stunden das Video beendet hast, kennst du jede Schraube mit Vornamen. Ich guck mir da aber auch nur die Kirmesvideos an. Aber seine Rekoanwandlungen da denke ich auch immer: WARUUUUUUUUM???

Dann finde ich Kirmesrider sehr gut, wenns so um Festplatzdokus geht. Auch wenn ich ihn selten anschaue. Kirmesfabian kann ich mir leider überhaupt nicht geben, auch wenns definitiv ein sehr netter Junge ist.

Impressionen guck ich eigentlich nur historische Videos, da empfehle ich Gallimarkt500, bzw. auch seine anderen Kanäle Kirmesplatz 1 und Kirmesplatz 2 und Polyp Tonnie.

Onrides und Offrides un Vlogs guck ich nur bei Vergnügungsparadies, die haben sich einfach von allen anderen ab. Vorallem sind die Vlogs extrem gut gemacht. Bei Onrides ist es aber auch so, dass ich zwar gerne Geisterbahn Onrides schaue und Laufgeschäft Walkthroughs, aber sonst eigentlich gar nichts in der Richtung. Ausser es ist ein neues Geschäft, dann ist mir der Kanal aber egal. Ansonsten schau ich Onrides aber gern noch von Rocket140 und Volksfest- und Kirmesfan (ich hoffe es war richtig, ganz schön sperrige Namen).

Ausserdem schau ich da den Volksfestchecker. Der ist verdammt gut.

Dann hab ich noch einen Youtuber aus den Niederlanden der heisst Clifford Smith, der macht halt Aufbaudokus und Impressionen. Teilweise ist er vom ersten bis zum letzten Wagen auffem Platz, find ich geil.

Wenns mal um Thementalks geht find ich Funtime Arena sehr gut. Deren Vlogs kann man sich aber durchaus auch angucken.

Für den Freizeitparksektor hab ich "Meine Achterbahn Welt", die verpacken ihre Reviews in Form eines Vlogs, was ich sehr viel unterhaltsamer finde, als wenn mir ein glatzköpfiger Mann vor einem Greenscreen irgendwas erzählt.

Der grösste deutsche Kanal mit mittlerweile 71.000 Abonnenten in Deutschland ist Kirmesfanmopohl und damit der absolute Platzhirsch. Aber so richtig warm werd ich da auch nicht mit. Keine Ahnung warum. Ich guck halt ab und zu rein, auch in die Vlogs, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Das ist eigentlich so alles, wo ich gelegentlich mal schaue. Es ist aber echt wenig Kirmes was ich auf Youtube konsumiere, ich guck viel mehr Musik und Gaming. Kirmes ist etwas, das sollte man Live erleben. Und ein Youtubevideo ersetzt das Live Erlebnis nicht.

Tatsächlich muss ich von Youtubevideos unterhalten werden und das tun einige nicht. Wenn ich mir mal so eine Doku von der Recklinghausener Palmkirmes anschaue, der Break Dance Betreiber interviewet wird und die Frage nuschelnd lautet wo denn der Unterschied zwischen einem einser und einem zweier Breaker liegt, dann unterhält mich das nicht. Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich mit Kirmesfabian nicht warm werde.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn mir ein Youtuber was erzählen will, aber nicht in der Lage ist, deutlich zu sprechen. Was ich übrigens im Gaming bereich nicht leiden kann, aber die werden es nicht lesen, weil die sind nicht hier, ist, wenn man bei Virtual Rides krampfhaft versucht zu Rekommandieren. Ausser man heisst Sachsenletsplayer, dann kann man das machen, weil dann ist es wieder lustig.

Was jetzt geht und was jetzt nicht geht für einen Schausteller weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal. Aber was ich denke sich von selber erklärt ist, dass ich nicht einen Vlog vom Freimarkt mache, vor den Commander gehe und sage: "Mal gucken wann da das dritte mal die Gondel wegfliegt." DAS macht man nicht. Das ist pfui. Hat jetzt auch keiner gemacht, ist nur ein Beispiel. Sowas geht nicht, und da gibt es dann auch zu recht dislikes und böse Kommentare. aber zu sagen, dies Geschäft könnte mal einen Eimer Farbe brauchen, weil..., oder auch: die Fahrt hat mir nicht gefallen, weil... - das muss schon klar gehen. Wichtig ist immer das weil, sonst kann mit der Kritik keiner was anfangen.
Volksfest & Kirmes Welt wenn ich bitten darf ;):winki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben