Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz?

Ist es Euch als Kind eigentlich auch oft so ergangen, dass die Aufbauhilfen gefragt haben, ob man Getränke für Sie kaufen gehen kann? Man hat mir dann Geld gegeben und ich habe dann in einem Geschäft in der Nähe Cola oder so für sie gekauft.... Da es „nur die Aufbauhilfen waren, habe ich immer vergebens auf Freifahr Chips gehofft. Eigentlich habe ich das Ganze nicht so gemocht und habe mich dann eher für eine Weile verdrückt bevor ich gefragt wurde. Das war auf dem Dorf aber nicht so einfach, da gab es ja „nur“ den Skooter von Roie und ein Kinderkarussell....
 
Bei mir ganz klar :
Flipper - Splitt
Der macht immer noch richtig Spaß .
 
Ist es Euch als Kind eigentlich auch oft so ergangen, dass die Aufbauhilfen gefragt haben, ob man Getränke für Sie kaufen gehen kann? Man hat mir dann Geld gegeben und ich habe dann in einem Geschäft in der Nähe Cola oder so für sie gekauft.....
Jawoll ! 2 Mark in die Hand bekommen, für ne Flasche Wasser aus dem Aldi (paar Cent).Wechslegeld durfte ich behalten und hab noch 2 Chips fürs Kika dazubekommen.Damals gings den Schaustellern noch gut . . . .:laugh2:
 
Ist es Euch als Kind eigentlich auch oft so ergangen, dass die Aufbauhilfen gefragt haben, ob man Getränke für Sie kaufen gehen kann? Man hat mir dann Geld gegeben und ich habe dann in einem Geschäft in der Nähe Cola oder so für sie gekauft.... Da es „nur die Aufbauhilfen waren, habe ich immer vergebens auf Freifahr Chips gehofft. Eigentlich habe ich das Ganze nicht so gemocht und habe mich dann eher für eine Weile verdrückt bevor ich gefragt wurde. Das war auf dem Dorf aber nicht so einfach, da gab es ja „nur“ den Skooter von Roie und ein Kinderkarussell....
Nicht nur Getränke, sondern meistens ganze Gerichte ( Currywurst mit Pommes usw. Vetrauen hatten die ja in uns Kinder. Hätten auch mit den damals 10 DM abhauen können.
 
Genauso erging es mir auch. Seit ca. 1976, wo wir in Bonn-Duisdorf wohnten, suchte ich den Aufbau der örtlichen Kirmes per Fahrrad auf, traf mich mit anderen Kindern und das Auffahren der Schausteller bzw. der Kirmesaufbau war DAS Ereignis des Jahres, natürlich neben dem Pützchens Markt...

Dabei betätigten wir Kinder uns, wie schon einige Vorredner sagten, mit dem Beschaffen von Getränken und Speisen für die Aufbauer der Fahrgeschäfte. Hin und wieder durfte von uns sogar mal ein Bolzen befestigt werden... und als Lohn gab es dann den Autoskooterschlüssel für eine ordentliche Zeitdauer... Das war genial!

Daher war das Kirmesgeschäft Nummer Eins natürlich der Autoskooter! Die Haus- und Hofkirmes war die Bonn-Duisdorfer Kirmes an der sogenannten Schmitthalle, sogar ein Hollywoodlift wurde immer aufgebaut, aber da habe ich mich nicht alleine draufgetraut...
 
Lebensmittelbeschaffung war nicht angesagt. Habe aber mal einmal scheinbar soviel Zeit mit dem Beobachten vom Aufbau eines ME verbracht, dass die die Herrschaften die da werkelten, wohl dachten: "wenn der hier schon rumsteht, kann er auch helfen". Da durfte ich dann mithelfen, einige Kabel zu verlegen und als Highlight dann sogar beim Zusammenbau der Wagen am Fahrpult (unter Aufsicht versteht sich) das ganze immer mal wieder ein paar Meter weiter bewegen (man wollte die einzelnen Teile wohl nicht so weit tragen). Das war das erste und einzige Mal, dass ich den Bedienhebel eines ME Fahrpults in der Hand hatte. :)
 
Ganz klar der Crazy Tiger von Jehn. Abends hatte derTiger etwas magisches auf mich ausgestrahlt.
 
Also bei mir in den 80er war es eindeutig der alte Scooter von L.Fock. Gefolgt von der Troika damals noch unter Vespermann heute unter Ahrend. Irgendwann kam dann der Breaker von Fehlauer und der Mowton aus dem selben Hause.

In den 90er waren es Top-Spin , Roll-over usw.
 
Für mich war damals als Kind
Krökers Carrera Bahn

Das Mega Highlight.
Glaube meine Eltern haben Das Teil schon verflucht

Nachdem ich dann zu gross für Kikas geworden bin habe ich meine Taschengeld
Dann bei Steuer Super Musik Express auf den Kopf gehauen.

In andere grössere Sachen habe ich mich irgendwie nie getraut .
Bis meine Cousine mich irgendwie dazu gebracht hat Drehers grossen Breaker zufahren.
Für mich als nicht erfahrender Karusselfahrer damals die Hölle.
Nicht das mir schlecht geworden ist . Sondern ich wusste nicht wie ich mich fest halten sollte.
Sitzhöcker gab es ja noch nicht .
Glaube in dem Jahr habe ich den Break Dancer dann gemieden.
Allerdings darauf das Jahr hatte der ME ausgesorgt was meine Karussel Sucht betraf.
Jahrelang war das dann das Highlight ( Breaker natürlich bis heute eine meiner Lieblinge)

Ein paar Jahr später stand dann bei uns Crazy Fly unter Backhaus.
Das Teil hatte es mir auch angetan .
Etliche Runden damit gedreht.
Dr.Alban mit It's my Life lief in Dauerschleife und die Gondeln schaukelten fast bis zum Kopfstand.

Eine Kindheitserinnerung ist auch noch das ich mal mit meinem Onkeln in Bremen auf dem Freimarkt war. Das war die Zeit wo ich gerade mal so nen ME gefahren bin .

Dort sind mein Onkel und ich Hexentanz von Ludewigt gefahren. Weil das so harmlos aussah.

Sydney Youngblood mit If only i could dröhnte aus den Boxen. Und ich war nach der Fahrt fertig mit den Nerven . Mein Onkel übrigens auch .
 
Ich habe Anfang der70 Jahre bei der Firma Vorwieger an der Looping schaukel über 25 Jahre jedes Wochenende und im Urlaub ausgeholfen. War einfach eine tolle Zeit,die ich nicht mehr missen möchte. Noch heute Besuche ich viele Kirmesplätze, teilweise auch zum Auf und Abbauen.Am Sonntag geht es Abends wieder nach Bremen,mal sehen wie lange ich dann beim Abbauen bleibe.L.g.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben