Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz?

Ja,so ein Musik-Express ist nicht zu unterschätzen!
Ich bin vor 5 Jahren auf dem Cannstatter Wasen nach etlichen Jahren mal wieder mit Kinzlers Musik Express gefahren. Das Tempo,was er draufhat ,wenn er voll aufdreht ,ist atemberaubend! Ich hätte nicht gedacht,dass das so viel Spaß macht. Da mit halbem Körper aussehalb der Chaisen zu hängen oder gar rückwärts sitzend hätte ich niemals gewagt. Heute würde ich mit meinem Gewicht gnadenlos rausgeschleudert!
 
Als ganz kleiner liebte ich ein Karussell, das von Pferden gezogen wurde. Man saß in einer Kutsche und die Pferde mußten ziehen. Heute undenkbar! Aber als Kind fühlte ich mich als Kutscher auf großer Reise. Naja...
 
Der Luftwolf? Um Gottes Willen! Ich würde mich glatt übergeben. Eine gefühlt 15minütige Fahrt in Kaiser s Skater vor 21 Jahren hat mir gereicht! Diese plötzlichen Überschläge lassen mich komplett die Orientierung verlieren.
Aber ich habe dem Airwolf vor einigen Jahren in Bremen zugesehen,das Motorgeräusch ist toll und auch das Schwanken des Hauptmastes ist einzigartig. Da wird einem klar,was da für Kräfte drüberlaufen.
 
Auch die raupe damals in den 80 zigern von medenwald besonders erwin an der kasse mit seinen sprüchen und der geilen musik.
 
Darf ich mal ne Frage an Euch stellen, da Ihr ja mehr im Thema seid, als ich. Zur damaligen Zeit hatten wir im Dortmunder Westen auf unserer Vorortkirmes immer einen Schausteller Petter / Duisburg (ich glaube Hermann mit Vornamen) der zu meiner Kinderzeit immer mit einem Bakker-Polyp vor Ort war, später hatte er dann den Helios bekommen, der bei uns auf dem Festplatz Premiere hatte. Haben diese Petter etwas mit dem Double Jump zu tun?
Zur gleichen Zeit hatten wir immer einen T. Petter / Herne mit der Bayern Kurve hier stehen.
Mir sind gerade die alten Fahrchips in die Hände gefallen, deshalb komme ich darauf und wollte interessehalber mal nachfragen.
Unter anderen auch die von Isken mit dem Super Twister, der auch später mit den Hollywood-Star die Plätze rund um Dortmund bereist hat. Ist doch der Ismen der aktuell den Scooter hat, oder? Alles reine Neugierde.
 
Also, für mich war immer der Autoscooter von Tusch, und Backfischessen mein Highlight. Heute ist es nur noch der Fisch. Und nur bei Fisch-Lichte.
 
Da gerade der Flamenco (Hollywood-Star) von der Fa.Frickenschmidt in Osnabrück angesprochen wurde; der hatte eine besondere Fahrweise.
Zunächst wurde durch ``Anfahren-Stopp; Anfahren-Stopp`` ein heftiges Schaukeln der Gondeln erzeugt.
Beim Hochfahren liess man allerdings die Gondeln auspendeln und dann oben, gab es den Gondel-``Drehwurm``
So ein intensives Drehen der Gondeln habe ich sonst nirgendwo erlebt.(Annakirmes Düren)
Der könnte auch heute noch auf den Festplätzen bestehen.
 
ich bin ihr zwar nie gefahren aber es sah einfach toll aus.
Indiago

ich fand es war für damalige Verhältnisse ein sehr schönes Geschäft,, das Schwert auf der golden war der Hammer.
 
Für mich war es zumindest auf der Vredener Kirmes immer wieder die Highway-Rallye von Kutschenbauer welches meine Eltern definitiv mit finanziert haben so oft wie ich fahren wollte. Das war Mitte der 90er. :ROFLMAO::D

DSCN7652.JPG
 
Also für mich war es der Musik Express und später Feuer und Eis
L.G. KirmesXXL
 
Da gerade der Flamenco (Hollywood-Star) von der Fa.Frickenschmidt in Osnabrück angesprochen wurde; der hatte eine besondere Fahrweise.
Zunächst wurde durch ``Anfahren-Stopp; Anfahren-Stopp`` ein heftiges Schaukeln der Gondeln erzeugt.
....

Gab es beim Hollywood-Star von Rauwald auch. Habe es geliebt, wurde nach der Übernahme durch Markmann irgendwann nicht mehr praktiziert? Materialschonung?
 
Materialschonend war diese Fahrweise natürlich nicht; aber man hatte schon zu Beginn der Fahrt eine Überraschung für die Fahrgäste.
Vielleicht hat man das auch nur auf der Annakirmes und grösseren Veranstaltungen so praktiziert,um da zu punkten.
 
Sorry, würde diese Frage von mir gerne nochmal stellen:
Darf ich mal ne Frage an Euch stellen, da Ihr ja mehr im Thema seid, als ich. Zur damaligen Zeit (ca. Anfang-Mitte der 80er) hatten wir im Dortmunder Westen auf unserer Vorortkirmes immer einen Schausteller Petter / Duisburg (ich glaube Hermann mit Vornamen) der zu meiner Kinderzeit immer mit einem Bakker-Polyp vor Ort war, später hatte er dann den Helios bekommen, der bei uns auf dem Festplatz Premiere hatte. Haben diese Petter etwas mit dem Double Jump zu tun?
Zur gleichen Zeit hatten wir immer einen T. Petter / Herne mit der Bayern Kurve hier stehen.
Mir sind gerade die alten Fahrchips in die Hände gefallen, deshalb komme ich darauf und wollte interessehalber mal nachfragen.
Unter anderen auch die von Isken mit dem Super Twister, der auch später mit den Hollywood-Star die Plätze rund um Dortmund bereist hat. Ist doch der Isken der aktuell den Scooter hat, oder? Alles reine Neugierde.
 
ein Highlight war schon nach der Schule zum Platz zu radeln und schauen welche Schausteller sind schon da und bauen auf. Zuschauen wie der Musikexpress Mittelbau genau einrangiert wird oder die Unterkonstruktion von der Skooter Fahrbahn aufgebaut wird. Als kleiner Bengel waren die Kinderkarussells natürlich toll zu fahren. Später dann ME und Skooter. Laufgeschäfte gab es damals glaube keine auf unserm Viehmarkt. Später traute ich mich dann auch in der Breaker.
 
ein Highlight war schon nach der Schule zum Platz zu radeln und schauen welche Schausteller sind schon da und bauen auf. Zuschauen wie der Musikexpress Mittelbau genau einrangiert wird oder die Unterkonstruktion von der Skooter Fahrbahn aufgebaut wird. Als kleiner Bengel waren die Kinderkarussells natürlich toll zu fahren. Später dann ME und Skooter. Laufgeschäfte gab es damals glaube keine auf unserm Viehmarkt. Später traute ich mich dann auch in der Breaker.

genau wie bei mir:) ich fand es total spannend als in Düren mal früher Fantastiche Reise daa war hab zu meiner Mutter gesagt bin zum Freund und war den ganzen Samstag dort und beobachtet, sie wollte das nicht "ist zu Gefährlich" wenn die da Arbeiten. Jetzt komm ich wieder ins Träumen .... was für eine Zeit
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben