Bilder Wolfsburg Jahrmarkt Historisch

Frank K.

KF Premium Mitglied
Registriert
9 Jan. 2007
Beiträge
1.332
Likes
9.736
Es gibt wenig Bilder im Netz über die Geschichte der Wolfsburger Volksfeste.
Das Schützenfest hat den Standort mehrfach geändert.
Erst in Rothenfelde, dann vor der damaligen Stadthalle (heute Congress Park), dann neben dem Rathaus am südlichen Ende der Porschestraße....,und schließlich bis heute den Standort im Allerpark seit 1980.
Es gab in den 80ern 2x Rummel im Jahr in Wolfsburg....Es gab nämlich noch ein Herbstvolksfest im Allerpark. Das ist dann irgendwann eingeschlafen, vermutlich aufgrund von ausbleidendem Publikum zur der Jahreszeit und wurde dann wieder erfolgreich in die Stadt verlegt.... Mit einigen Großfahrgeschäften.
Ich kann mich an ein Jahr erinnern in den frühen 80ern,...da gab es sogar 3x Volksfest im Allerpark mit einen Frühlingsfest vor dem Schützenfest. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein Kompromiss um es allen Bewerbern für das Schützenfest recht zu machen.... Das war eine einmalige Sache....Tja, die Hochzeit der Kirmesveranstaltungen....
Heute gibt es im September neben dem Schützenfest in der Himmelfahrtswoche nur noch eine kleine Oktoberfest Veranstaltung, ohne Großfahrgeschäfte und Festzelt in der mittleren Porschestraße in der City.
Ein paar Aufnahmen habe ich von damals gefunden.
Falls jemand noch etwas mehr dazu sagen kann, oder noch Bildmaterial hat, ....würde ich mich sehr freuen.
Screenshot_20240401-125403.png

Standort vor der Stadthalle. Im Hintergrund sieht man das Schloss und das Volkswagenwerk.
Screenshot_20240401-160629.png

Nun noch Aufnahmen von dem Standort neben dem Rathaus.
Screenshot_20240401-161058.png
Rechts oben ist das Theater zu sehen. An das Planetarium war noch nicht zu denken.
Screenshot_20240401-161141.png
Ich tippe, dass das der Route 66 Scooter von Vorlop ist in den 70ern. In jedem Fall neben dem Rathaus
Screenshot_20240401-161210.png
Da war nicht nur der Rummel bunt, sondern auch noch die Autos.
 
In der WAZ habe ich noch Fotos gefunden...
Das muss ein kleiner Ausschnitt des Oktoberfestes in der Stadt in den 90ern sein...
Screenshot_20240401-171310.pngScreenshot_20240401-171217.png

Zeitsprung ins Jahr 1999:
Screenshot_20240401-171000.png
Ich hatte damals niemanden gefunden, der mit mir Skater fährt....
Screenshot_20240401-171037.png
2000 war dann eine Kracher Beschickung....
Im Hintergrund der Olympialoop:
Screenshot_20240401-171356.png
Da hatte das Wilhelmrad noch bunte Gondeln....
 
In der WAZ habe ich noch Fotos gefunden...
Das muss ein kleiner Ausschnitt des Oktoberfestes in der Stadt in den 90ern sein...
Anhang anzeigen 1380185Anhang anzeigen 1380186

Zeitsprung ins Jahr 1999:
Anhang anzeigen 1380188
Ich hatte damals niemanden gefunden, der mit mir Skater fährt....
Anhang anzeigen 1380187
2000 war dann eine Kracher Beschickung....
Im Hintergrund der Olympialoop:
Anhang anzeigen 1380189
Da hatte das Wilhelmrad noch bunte Gondeln....
Auf Bild 2 ist ganz am Ende die Riesenkrake von Lesnik zu sehen. Das muss noch ein Foto aus Mitte/ Ende der 80er sein.
 
Auf Bild 2 ist ganz am Ende die Riesenkrake von Lesnik zu sehen. Das muss noch ein Foto aus Mitte/ Ende der 80er sein.
Was für eine Freude, danke für die Bilder! Schöne Erinnerungen an meine Kindheit werden da wach. Die Bilder könnten vom Oktoberfest im Jahr 1988 sein - damals war ich 11. Ich bin der Meinung, dass das Oktoberfest in der Innenstadt im Rahmen der 50 Jahr-Feier Wolfsburgs zum ersten Mal stattgefunden hat und auch nur einmal so groß war - vom Rathaus bis zum heutigen Südkopf. In den Folgejahren wurde das Fest dann immer kleiner und kleiner bis es irgendwann auf ein paar Buden und ein Kinderkarussell verteilt in der Innenstadt reduziert war.
 
Die 50 Jahr Feier war damals am Bahnhof u.a mit dem Scooter von Vorlop, einigen Buden ...... , und einer nostalgischen Schaubude...
Das dürfte im Sommer gewesen sein.... Da ging ich noch zu Schule. Ich war 15.

Später gab es dann bis Anfang 2001 das Oktoberfest, früher noch Herbstvolksfest, in der City.
Aufgrund von Ruhestörung, hat man in den 90ern das Festzelt im Süden und die Fahrgeschäfte im Norden getrennt.
Das war Käse.
Ich kann mich an Fahrgeschäfte, neben der Riesenkrake, wie den Hully Gully Schwabinchen, sowie Weltes Breaker und Blumes Wellenflug erinnern.
2001 war am Nordkopf der Wellenflug und der Scooter schon aufgebaut, als die Flugzeuge am 11. September ins Worldtradecenter flogen und das yFest abgesagt wurde .
Danach fand das Fest mit Großfahrgeschäften in der Form nach meiner Erinnerung nicht mehr statt.....
 
Ach ja, der gute alte Vorlop Breaker mit der gelben Platte. Ist der eigentlich jemals aus China zurückgekommen?
Hm ..
An den Vorlop Breaker habe ich mit Wolfsburg keine Erinnerung....
Seit diesem Jahrtausend ist gefühlt Welte Stamm.
In den 80ern gab es einen mit Kugelturm...
Welcher Schausteller das damals war...
Keine Ahnung ...
 
Hm ..
An den Vorlop Breaker habe ich mit Wolfsburg keine Erinnerung....
Seit diesem Jahrtausend ist gefühlt Welte Stamm.
In den 80ern gab es einen mit Kugelturm...
Welcher Schausteller das damals war...
Keine Ahnung ...

Irgendwie weiß keiner, wo die Anlage abgeblieben ist :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben