Zirkus WWF-Vorabendserie

Marc Paßlack

Moderator
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
6.110
Likes
61.422
Hallo Ü40er und Freunde des Runden Zeltbaus, Euer Schwarmwissen ist gefragt:

In den 80ern lief in der ARD im Vorabendprogramm eine Serie die von einem kleinen Wanderzirkus um ca. 1800 +/- handelte und der sich später einen festen Rundbau baute.

Weiss noch jemand, wie die Serie hiess und hat noch weitere Details?
 
Ich kenne nur eine Circusserie,die vor so langer Zeit spielte.War aber im ZDF im Kinder-Weihnachtsprogramm.Googel mal auf Wkipedia nach "Silas"mit Patrick Bach . . . .
 
Silas war es nicht, lief später - Ende der 80er, und eine Folge pro Woche. Silas lief täglich eine Woche und war auch kein Zirkus, mehr fahrende Gaukler ohne Zelt, etc. Und spielte auch in einer noch früheren Zeit.

Bei Silas gab es ja auch keinen festen Zirkusbau.
 
und das Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

"12-tlg. tschechoslowak. Familiensaga von Otto Zelenka und Bohumila Zelenková nach dem Buch von Eduard Bass, Regie: Frantisek Filip (Cirkus Humberto, 1988). Die Geschichte des Zirkus Humberto über mehrere Generationen:

Im Jahr 1862 leiten Carlo Humberto (Martin Ruzek) und seine Frau Luisa (Claudine Coster) die Geschicke des Zirkus. Bernhard Berwitz (Radoslav Brzobohaty) heiratet ihre Tochter Antoinette (Dagmar Veskrnová) und wird Carlos Nachfolger. Der Maurer Anton Karas (Petr Hanicinec) und sein Sohn Wenzel (Pavel Mang; in älteren Jahren: Jaromír Hanzlik) stoßen zur Truppe. Wenzel wird später selbst Direktor, er hat Berwitz’ Tochter Helene (Kathie Kriegel) geheiratet. Es kommt zum Bankrott, doch Wenzel schafft einen Neuanfang und übergibt schließlich an Peter Berwitz (Werner Possardt).

Mit 162 Schauspielern, 200 Artisten, über 400 Musikern und knapp 600 Pferden wurde die Geschichte des Zirkus Humberto, der durch den 1941 erschienenen Roman von Bass Berühmtheit erlangte, aufwendig nachgezeichnet. Die 50-minütigen Folgen liefen am Vorabend. "

Wuelle: s.o
 
Hat zwar nichts mit Zirkus und einer Serie im Vorabendprogramm zu tun, aber war ein schöner Fernsehfilm von 1984:
Tod eines Schaustellers
Viele bekannte Fahrgeschäfte zu sehen :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben