Zerlegter Huss Rainbow

Habe das Thema von 2014 wieder gefunden und mit diesem verbunden
 
Nach diesem Kardanwellendefekt haben,wie schon gesagt,einige Parks die Rainbows abgebaut,neben diesem hier aus Amiland auch der im Heidepark. Klinkerfuss aus Wiesbaden hat sich dann dort mit Ersatzteilen eingedeckt und der Rest ist verschrottet worden. Mittlerweile ist der einzige in Deutschland reisende Rainbow leider auch ins Ausland (glaube Frankreich) verkauft worden.
Mir sind keine weiteren Defekte an Huss Rainbow bekannt geworden,jedoch war die Konstruktion bei der Fa. Weber beim 1001 Nacht mit den 2 aussenliegenden Kardanwellen besser. Bei dem demontierten Rainbow sieht man ja,dass ein Zapfen beim Anschrauben des Armes an den Drehkranz genau eingreifen muss. Vielleicht ist ja da ein kritischer Punkt,weil man das während des Betriebes nich sehen kann. Es ist schade drum. Aber vielleicht bietet ja die Fa. Huss bald einen "Rainbow 2G" an,also eine Neuauflage wie schon bei Enterprise und Condor.
 
Wenn der Zapfen da nicht einfädelt, kriegste mutmaßlich den Ausleger garnicht verschraubt. Ansonsten stimme ich zu, die technische Lösung von Huss ist optisch eleganter, die Variante von Weber jedoch wartungsfreundlicher und bietet eine gewisse Sicherheitsreserve.
 
Aber was soll man machen? Wenn da keiner mehr einsteigt oder der zu teuer in der Wartung geworden ist und den auch keiner kaufen möchte, warum auch immer? Ist das die einzige Lösung wenn keine Lagerhalle vorhanden ist. Immer noch besser als gleich zu verschrotten. Aber viele Freizeitparks sind ja dafür bekannt dass die ihre Fahrgeschäfte so herunter wirtschaften und das wird sich traurigerweise auch nie ändern.
 
Es ist und bleibt eine Maschine, die dazu geschaffen war Geld zu verdienen und nicht die Ewigkeit zu überdauern.. Und wenn sie dies nicht mehr macht, ist sie schlicht und einfach "über". Solange die "gute Alten" bei uns noch gut angenommen werden, bleiben sie. Aber auch das schönste Geschäft wird verschwinden, wenn es nichts mehr bringt.
 
Du hast natürlich Recht Andre, rein Wirtschaftlich betrachtet, aber bei uns Kirmesfans, ist es auch eine emotionelle Angelegenheit und da ist für mich persönlich ein Huss Rainbow, keine Geldmaschine, sondern ein Stück Erinnerung und Lebendsfreude
Da bin ich ganz auf deiner Seite. Ist bei mir nicht anders, natürlich gibt und gab es schöne Geschäfte. Manch eines möchte ich gerne mal wiedersehen und fahren. Nur ist es halt einfach so das egal ob Schausteller oder Park ein Wirtschaftsunternehmen ist. Und da zählt Emoltional oftmals leider nicht so viel...
 
zumindest wurde der nicht einfach zerstückelt wie der aus dem Heide Park. Und manches kommt ja doch mal wieder.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben