Zirkus Circus KRONE 2022

Es gab bis Juni 2022 das Sonderhilfsprogramm "neustart" speziell für Zirkusbetriebe. Diese wurden mit bis zu 100.000 Euro gefördert, wenn sie damit größere Zelte, Lüftungsanlagen und ähnliches anschaffen um auch unter Pandemiebedingungen Geld verdienen zu können.
Die meisten haben scheinbar nur in Zelte investiert - das da jemand in Lüftungsanlagen investiert hat ist mir nicht bekannt
 
Die meisten haben scheinbar nur in Zelte investiert - das da jemand in Lüftungsanlagen investiert hat ist mir nicht bekannt


Es haben nicht alle vom Bund geförderten Circus-Unternehmen nur neue Zeltplanen bzw. Zeltanlagen gefördert bekommen.

Mir sind mehrere Circus-Unternehmen bekannt die bis zu einem Gesamtbetrag von jeweils 100.000 Euro gefordert bekamen:

- Klima-Anlagen (z.B. "Circus Merz-Pilini" - der beim "Weihnachtscircus in Düsseldorf" auch damit geworben hat)
- neue Gradins / Sitzeinrichtungen mit mehreren bzw. breiteren Aufgängen
- neue "pandemie gerechte" Toilettenanlagen (z.B.: "Zirkus des Horrors", "Circus Barus")
 
Grundsätzlich dürfte aber schon bekannt sein, dass Krone finanziell mehr als gut gebettet ist und das Circusgeschäft quasi nebenher läuft?!
Krone dürfte nach wie vor millionenschwer sein.
Das sich Krone in Sachen Licht und Co. aber mal verjüngen dürfte, da gehe ich konform.
Trotzdem ist der Quervergleich mit Probst (den ich sehr gerne mag) eher nicht angebracht.
Probst hat im Endeffekt nur noch ein (sehenswertes) verstärktes Familienprogramm, während Krone fast ausschließlich engagierte Nummern im Programm hat - zumeist auf sehr gutem Niveau.
Ein Vorschreiben hat es ja schon gepostet: In Bayern ist das große Chapiteau nicht selten rappelvoll! Warum also kleineres Material anschaffen und erstmal zahlen müssen?
 
Also wenn ich mir beispieslweise den Trailer der Celebration-Tour 2012 ansehe, finde ich, dass von dem ursprünglichen Umfang nicht mehr viel nachgeblieben ist....

Hast du das Programm live gesehen oder bildest du dir ein Urteil anhand eines 30-sekündigen Videos? Die Krone Celebration war für mich eines der allerbesten Saisonprogramme der letzten 20 bis 30 Jahre - nicht nur bei Krone sondern auch innerhalb der gesamten Zirkusbranche. Ein derart starkes klassisches Programm auf Tournee werden wir vermutlich nie wiedersehen. Diese Show war einfach nur Weltklasse. Für eine Wiederauflage der Krone Celebration würde ich durch ganz Deutschland reisen.

Warum Krone mit einem großen Zelt reist? Weil man dem Anspruch des letzten reisenden Großzirkus gerecht werden will und dies auch nach außen darstellen möchte und muss. Das hierbei der Sitzkomfort nicht auf allen Plätzen der beste ist, dürfte in einem Riesenzelt klar sein. Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man bedenkt was man bis zuletzt für familienfreundliche Preise für das Gesehene bezahlt hat. Letztendlich sitze ich auf einem halb kaputten Schalensitz auch nicht dauerhaft sehr viel bequemer. Und wenn ich mir den Logenplatz bei Krone nicht leisten möchte, dann weiß ich auch in welchen unnummerierten Bereich ich mich zu setzen habe, um die Show halbwegs genießen zu können. So schwer ist das nun auch nicht - wenn man den frontalen Blick bevorzugt, dann ist das bei Krone in den hinteren Reihen eben nicht optimal, das dürfte bei Zirkusfans aber auch kein Geheimnis sein.

Es wird Zeit, dass Krone in Lichttechnik investiert? Dann hast du die Mandana-Show wohl nicht gesehen.

Jetzt muss Krone nur noch in ein ordentliches Orchester investieren. Dies hätte den Shows der letzten Jahre so unglaublich viel Dynamik gegeben im Vergleich zur eher flachen Musik von CD. Und dann bleibt der jungen Direktion nur noch zu wünschen, dass sie den richtigen Weg finden, diesen großen Zirkus in die Zukunft zu führen. Den ersten mutigen Schritt haben sie mit der Show "Mandana" getan - auch wenn sich die Investitionen aufgrund der Pandemie mit Sicherheit nicht gerechnet haben.
 
Hast du das Programm live gesehen oder bildest du dir ein Urteil anhand eines 30-sekündigen Videos?
Nein, ich habe die Show nicht live gesehen, und es wird auch die erste Show von Krone sein, die ich nicht live sehen werde, obwohl ich ein großer Zirkususfan bin und Krone sogar zu uns nach Hamburg kommt.
Anhand der objektiven Berichte von Besuchern -auch hier im Forum- denke ich, dass eine Show ohne Wildtiere (außer den Löwen) und mit nur einer spektakulären Artistiknummer nicht meine Wünsche an eine schöne Zirkusvorstellung erfüllen kann. Bevor ich hinterher enttäuscht nach Hause gehe, behalte ich Krone lieber so in Erinnerung, wie der Zirkus unter Christel einmal war....

Und ja, für die Celebration-Tour würde ich mit dir durch ganz Deutschland fahren. ;-)
 
So schwer ist das nun auch nicht - wenn man den frontalen Blick bevorzugt, dann ist das bei Krone in den hinteren Reihen eben nicht optimal, das dürfte bei Zirkusfans aber auch kein Geheimnis sein.
Krone hat überhaupt keine Plätze mit "Frontalblick"auf den Artisteneingang !:ROFLMAO:
Ich weiss natürlich,wie es gemeint ist.In diesen miesen Verlängerungen der Seitentribünen Richtung Zuschauerengang kann man den schlechten Blickwinkel in den hintersten Reihen aber besser kompensieren,als weiter vorne,auf den tuereren,nummerierten Plätzen.
Ja,unsereins weiss,wo man bei welchem Ticket landet. Der Gelgenheitsbesucher aber nicht! Uns ganz mies waren,zumindest früher immer - die 4 Logenkästen kinks und rexchts neben dem Manegeneingang mit dem Vrohang im Nacken und teilweise nem dicken Masten vorm Gesicht. Da habe ich immer lange Gesichter gesehen. Nach Möglichkeit haben sich diese Zuschauer nach der Pause immer aufs Gradin verzogen.
 
Nein, ich habe die Show nicht live gesehen, und es wird auch die erste Show von Krone sein, die ich nicht live sehen werde, obwohl ich ein großer Zirkususfan bin und Krone sogar zu uns nach Hamburg kommt.
Anhand der objektiven Berichte von Besuchern -auch hier im Forum- denke ich, dass eine Show ohne Wildtiere (außer den Löwen) und mit nur einer spektakulären Artistiknummer nicht meine Wünsche an eine schöne Zirkusvorstellung erfüllen kann. Bevor ich hinterher enttäuscht nach Hause gehe, behalte ich Krone lieber so in Erinnerung, wie der Zirkus unter Christel einmal war....

Und ja, für die Celebration-Tour würde ich mit dir durch ganz Deutschland fahren. ;-)

Ich würde dir trotzdem empfehlen rein zu gehen - Geschmäcker sind verschieden und Zeiten ändern sich! Schau es dir an und bilde dir selbst eine Meinung :)
 
Hier ein Link zu einem Facebook-Video des Circus KRONE:




Eine tolle Werbe-Idee mit dem Krone-Ensemble auf Segways! (y)
 
Eine tolle Werbe-Idee mit dem Krone-Ensemble auf Segways! (y)
Für mich leider ein Beispiel mehr,daß man das altmodische Denken von Christel Sembach Krone immer noch nicht abgelegt hat.
Klar -gegen Flyer und Ermässigungen verteilen ist nichts zu sagen. eben zweckmäßig. aber diese Segways ! Altmodisch! Da dreht sich doch Keiner mehr nach um.Zudem haben die rein gar nicht mit dem Programm zu tun. Wieso macht man es nicht ganz einfach wieder so wie früher,Kostproben in Kostümen auf Marktplatz oder in der Fußgämgerzone geben ? Wäre für mich weniger befremdlich als altbackene Kostüme auf Segways. . . . .


Aber umm auch malö wieder was Positives zu diesem Unternehmen zu schreiben :
Was man immer schon (oder sehr lange)hat und hatte : Die erhöhte Manegen-Bühne,die man hier im Video gut erkennen kann. Damit war man nie einzigartig (glaube,der Schweiz-Knie hatte sowas auch schon immer?),aber einer von Wenigen. Ein Punkt von wenigen,wo man schon früh erkannt hat,daß es eine gewisse Art von Seh-komfort für die Besucher bedeuted,die Show auf einer "Bühne"anzusehen.
Ja,bei Horror-Circus und Flic Flac setze ich diese Bühnen auch vorraus,ich beziehe mich aber bewust auf Krone,die ja einiges an Großtieren auf dieser "Bühne"zeigen und zeigten. (y)
 
Für mich leider ein Beispiel mehr,daß man das altmodische Denken von Christel Sembach Krone immer noch nicht abgelegt hat.
Klar -gegen Flyer und Ermässigungen verteilen ist nichts zu sagen. eben zweckmäßig. aber diese Segways ! Altmodisch! Da dreht sich doch Keiner mehr nach um.Zudem haben die rein gar nicht mit dem Programm zu tun. Wieso macht man es nicht ganz einfach wieder so wie früher,Kostproben in Kostümen auf Marktplatz oder in der Fußgämgerzone geben ? Wäre für mich weniger befremdlich als altbackene Kostüme auf Segways. . . . .

(y)


Da bin ich anderer Meinung, man kann das eine tun und muss das andere nicht lassen.
KRONE verzichtet wie fast alle Circus-Unternehmen nicht auf Flyer und Ermäßiungen und hat mehrere Wege, die an die potentiellen Kunden zu bringen.
Ich halte diese Segway-Tour weiterhin für eine erfrischende Idee.

"Segways" altmodisch?
Das Video belegt, dass es doch Wirkung zeigte. Den von dir beschriebenen "Da dreht sich doch Heute niemand mehr um"-Effekt konnte ich auf dem Video nicht erkennen.

Ich würde eher diese "Marktplatz-Werbe-Auftritte als "altbacken" einschätzen, die wenn sie Heute noch gemacht werden, eh meistens nur für schöne Presse-Motive gemacht werden. Ich habe in den letzten Jahrzehnten für 4 verschiedene Circusunternehmen solche Auftritte auf öffenlichen Plätzen in Mainz (Marktplatz, Domplatz, Rathausplatz, Römisches Theater, usw.) organisiert und konnte dabei feststellen, dass es immer mehr behördliche Auflagen zu beachten gab, Genehmigungen beantragt werden mussten, teilweise Gebühren für die "Sondernutzung" erhoben wurden, usw. Und wenn man vielleicht noch die tolle Idee hat, die Wirkung mit Musik / Lautsprechern zu erhöhen, dann wird es in vielen Städten noch komplizierter, dann sind Lärmschutzregeln einzuhalten und teilweise Regeln für Konzert- und Kundgebungs-Veranstaltungen... Deshalb wird das oft nur noch als kurzer Fototermin für die Presse gemacht. In Kostümen mit den Autos zur "Location", hoffen, dass die Fotografen pünktlich sind, Foto machen und wieder weg. Nichts von der dir beschriebenen Romantik der Kostproben-Auftritte von früher.

Bei beiden Varianten ist es viel Aufwand, für überschaubare Aufmerksamkeit...

"Altbackene Kostiüme"?
So empfand ich die Kostüme von der Truppe BINGO noch nie und die waren bei der Segway-Tour ja wirklich reichlich vertreten! ;)

Wir haben in diesem Punkt halt verschiedene Blickwinkel und auch das finde ich erfrischend und gut! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein Facebook-Video vom Abbau des Circus KRONE in Hannover: (y)



Biite "Auf Facebook ansehen" anklicken, dann kann man das Video sehen. :geek:
 
Am Sonntagabend begann die Umsetzung von Hannover nach Hamburg. Etwas turbulent und durcheinander aber für den ersten Abbau seit zweieinhalb Jahren doch recht flüssig. Auch hier noch einmal ein Dankeschön für das Vertrauen an die Direktion! Anbei ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1662573951039.jpg
    FB_IMG_1662573951039.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 50
  • FB_IMG_1662573947065.jpg
    FB_IMG_1662573947065.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 46
  • FB_IMG_1662573939326.jpg
    FB_IMG_1662573939326.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 49
  • FB_IMG_1662573934288.jpg
    FB_IMG_1662573934288.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20220905_032749.jpg
    20220905_032749.jpg
    59 KB · Aufrufe: 46
  • 20220905_063206.jpg
    20220905_063206.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20220904_225220.jpg
    20220904_225220.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20220904_135819.jpg
    20220904_135819.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20220904_140658.jpg
    20220904_140658.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben