Herne-Crange Weihnachtszauber 2023

Ich war gestern auf dem Weihnachtszauber und es hat mir gut gefallen. Die Platzgestalltung finde ich super, ein Mischung zwischen Weihnachtsmarkt und Kirmes. Eine Achterbahn und ein Break Dance haben aber devinitiv gefehlt, ich habe andere Leute reden gehört, das sie einen Break Dance und eine Achterbahn gerne auf dem Platz gehabt hätten, vielleicht nächstes Jahr wieder. Als ich um 12 Uhr angekommen bin, war der Platz noch recht leer, aber so gegen 16 Uhr wurde der Platz dann voll und um 18 Uhr dann so voll, das man kaum noch laufen konnte und es bildeten sich speziel an den Reihengeschäften Warteschlangen, die Fahrgeschäfte liefen dann bis auf den Mondlift auch sehr gut, beim Mondlift verstehe ich nicht, das der so schlecht läuft, ist ja für viele junge Leute eine Neuheit.
Alles im allen war es ein schöner Tag für mich gestern.

Hier sind meine Spielzeitbilder.

Teil 1:

IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0003.JPGIMG_0004.JPGIMG_0005.JPGIMG_0006.JPGIMG_0007.JPGIMG_0008.JPGIMG_0009.JPGIMG_0010.JPGIMG_0011.JPGIMG_0012.JPGIMG_0013.JPGIMG_0014.JPGIMG_0015.JPGIMG_0016.JPGIMG_0017.JPGIMG_0018.JPGIMG_0019.JPGIMG_0020.JPGIMG_0021.JPGIMG_0022.JPGIMG_0023.JPGIMG_0024.JPGIMG_0025.JPG
 
Hallo!

Ein weiterer etwas älterer Bericht, diesmal jedoch der letzte aus dem Jahr 2023.
Kirmes Nummer 73 einer langen Saison; Der Cranger Weihnachtszauber in Herne.

Dieser Kirmes findet im Sommer auf dem gleichen Gelände wie die Cranger Kirmes statt, aber ich hätte vielleicht etwas zu sehr gehofft, dass zumindest das gesamte Gelände genutzt würde.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Straßen nicht genutzt werden würden, aber als ich gleich nach dem Betreten eine Fahrt mit dem Riesenrad machte, bemerkte ich, dass das Gelände noch lange nicht voll war.

Würde das den Spaß verderben? Absolut nicht! Denn das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man einen Weihnachtsmarkt und eine Kirmes kombinieren kann.
Ich bin extra hierher gekommen, um mir die Mondlift noch einmal anzuschauen, weil ich nicht so oft darauf stoße. Und einen wirklich großen deutschen Weihnachtsmarkt hatte ich noch nicht besucht, vielleicht bis auf den Weihnachtsmarkt in Aachen letztes Jahr.

Also steigen Sie in den Zug, nehmen Sie ein paar Stunden später den Bus und steigen Sie etwas später an einer Haltestelle aus, von der aus es noch gute 5 Minuten zu Fuß bis zum Eingang sind.





Der Weihnachtsmann, ein Plastikmann, begrüßte mich fröhlich, als ich die 2 € Eintritt bezahlte. Es ist verständlich, dass ein Eintrittsgeld erhoben wird, andererseits ist es aber schade, dass dies scheinbar notwendig ist.







Am Eingang bekam ich 2 Wertmarken. Eine für den Zugang zum Gelände selbst und eine, die als 1-Euro-Rabattmünze für das Riesenrad diente.



Gleich am Eingang befand sich die erste Attraktion, nämlich dieses wunderschöne, klassische Pferdekarussell.

Und damit möchte ich auch sagen, dass ich absolut nicht damit einverstanden bin, dass PETA die Niederlande aufgefordert hat, keine Tiere mehr auf Attraktionen zu platzieren! Wenn man an einen Jahrmarkt denkt, denkt man automatisch an ein Karussell, und schon seit ich weiß nicht wie vielen Jahren sind Tiere dabei! Dass es nicht mehr aus dieser Zeit sein darf? Nun, ich glaube, ich habe schon genug gesagt, aber...



Dann das Riesenrad! Diesmal das White Wheel von Kuchenmeister.



Und da ich sowieso eine Rabattmünze hatte, dachte ich: Warum auch nicht? Und so habe ich statt der oben gezeigten 6 € nur 5 € abgehoben.





Merkwürdig, dass überall geschrieben steht, dass man ab einer bestimmten Personenanzahl eine Gondel nehmen muss. Und ich wurde alleine platziert, obwohl noch andere in der Warteschlange waren.



Aber es entstehen immerhin schöne Bilder.



Dann begann der eigentliche Weihnachtsmarkt.



Mit einer Art Märchenwald gegenüber.





Mit Schneewittchen.



Der Weihnachtsmann selbst.



Wieder Schneewittchen, diesmal in Begleitung der sieben Zwerge.
 


Und wieder der Weihnachtsmann.



Und wieder wartet Schneewittchen, nachdem sie den vergifteten Apfel gegessen hat, auf ihren Prinzen.



Es gab auch einige selbstgemachte Statuen, darunter einen Schneemann.



Und ein Eisbär.



Und natürlich darf die traditionelle Krippe nicht fehlen!



Das Herzstück der Messe war dieser riesige Weihnachtsbaum.







Mit einer Catering-Einrichtung darunter.



Bei Vermolens Flying Jumbo wurden keine Kosten gescheut.





Denn es scheint mir, dass diese Schilde und Gondeln nicht frei sind. Schön zu sehen, dass einige dieser Mühlen jedes Jahr umgebaut werden!





Nur noch ein paar selbstgemachte Sachen.



Darunter noch mehr Schneemänner.



 


Und noch ein Weihnachtsmann.



Das sieht aus wie das Haus von Hänsel und Gretel.



Und ich glaube eigentlich nicht, dass alles so gelungen ist, bis auf diesen Pferdeschlitten.



Ich sehe Playball von Reminder nicht oft!



Auch Geister Villa van Sipkema war in vollem Ornat dabei.



Natürlich mit einigen Anpassungen hier und da in Weihnachtsstimmung.





In dieser Hinsicht konnte Kuchenmeisters Konga natürlich nicht zurückbleiben.







Doch hier war offenbar weniger mehr, sodass nur der Gorilla selbst eine Weihnachtsmütze aufhatte.







Und dann kam ich hierher. Zettls Mondlift.



Leider bin ich nicht mitgefahren, da mir die Landungen bei einem Enterprise nicht gefallen. Das ist es, was mich ziemlich krank macht. Aber an der Fahrt selbst ist nichts auszusetzen.



Aber es ist und bleibt eine wunderschöne Maschine! Großartig und imposant! Und natürlich Huss Power!

 








Gold Rusher von Bügler war als Achterbahn dabei.





Und Wilhelms Action Center Remmi Demmi war als Cakewalk dabei.



Natürlich darf ein traditioneller Weihnachtszug nicht fehlen.



Genauso wie eine Eislaufbahn auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen darf.





Offenbar gibt es auch Auftritte.





Kuchenmeisters Scooter war die drittletzte Attraktion.



Hier ist der Love Expres von Kreft, der den obigen Satz ergänzt.



Und so haben wir mit dieser sogenannten Rodelbahn den gesamten Weihnachtsmarkt bzw. Kirmes komplettiert.

Schön zu sehen, dass die Kombination aus Weihnachtsmarkt und Kirmes hier so gut gelungen ist.
Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder!

Nun schlafen wir noch ein paar Nächte mehr und auf geht’s ins neue Jahr, ins Jahr 2024, mit einem frühen Start in die neue Kirmessaison zur Fasnacht!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben